• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5 Monate alter Kater hat ständig breiigen Kot!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es dieses Thema vermutlich schon öfters gegeben hat, es ist mir jedoch trotzdem wichtig das spezielle Problem zu schildern, weil ich nicht mehr weiter weiß :(
Habe meinen Kater mittlerweile seit Juni. Zuerst hat er Billigfutter bekommen, das auch der Vorbesitzer gefüttert hat (kitekat). Das hat auch gut funktioniert, er hatte normalen Kot.
Nun hat er jedoch seit ungefähr Mitte Juli breiigen Kot (auch mit dem Billigfutter). Ich habe ihm vorübergehend nur Schonkost gegeben (Hühnchen mit Reis) - das hat überhaupt nicht geholfen.
Habe ihm dann täglich in die Mahlzeiten einen Löffel Hüttenkäse untergemischt, damit wurde der Kot fest. Sobald ich mit dem Hüttenkäse aufgehört habe, ging alles wieder von vorne los.
Mittlerweile habe ich das Futter auf hochwertiges Futter (real nature) umgestellt, der breiige Kot ist jedoch nach wie vor da. Heute Nacht hat er mind. 4x Kot abgesetzt, ist reingetreten und hat alles im ganzen Bad verteilt :(
Ich gebe ihm auch kein Trockenfutter mehr. Er wurde tierärztlich untersucht, es konnte nichts festgestellt werden - er ist außerdem geimpft und entwurmt (mehrfach).
Soll ich ihm einfach immer Hüttenkäse geben?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke für die Hilfe

Vez3000

Hauskatze
Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Hast du 3 Tage Kot gesammelt und untersuchen lassen? Auch auf Giardien?
Wenn ja - würde ich eine Ausschlussdiät machen, vielleicht verträgt er manche Fleischsorten/Getreide usw nicht.
Alles Gute dem Mutzi!

Humpel

Hauskatze
Ist ein Kotprofil gemacht worden? Wenn nicht, solltest das machen.

Wenn er mit Hüttenkäse besseren Stuhl hat, gib ihn den, besser als irgendwelche Chemischen Keulen.

REal Nature ist nicht schlecht, aber als super hochwertig würd ich es nicht bezeichnen.
Die unzureichende Deklaration geht mir persönlich ziemlich am Nerv.

Mehrfaches Entwurmen kann die Darmflora schädigen, weshalb diese dann auf Dinge überempfindlich reagiert, die sie normalerweise verträgt.

Ich würde dir folgendes raten: gibt ihm den Hüttenkäse, lass ein Kotprofil machen, und wenn dort nix rauskommt, mach einen Darmaufbau (Omnibiotik10) und füttere drei bis fünf Wochen nur Singleproteinfutter.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Vez :five:

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hmmmm is in Real Nature net Getreide auch drin? Ich würd mal komplett auf Getreide verzichten, Hüttenkäse weiterhin geben und dann evt. wirklich Kotprofil, wenn noch nicht gemacht!

Oben