• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5 Wochen alt - Mama heute verloren - was machen?

BadMouse

Hauskatze
Hallöchen!

Ich treibe mich ja öfters hier herum ... das letzte Mal suchte ich eine Katze, aufgrund anderer Probleme, die mittlerweile gelöst sind, hab ich die Suche aber kurzzeit auf Eis gelegt ... aber

Heute klingelts Sturm an unserer Tür ...

Mein Mann geht an die Sprechanlage "Du, ich muß kurz runter ..."

Dann seh ich ihn mit einer Bekannten von mir plaudern ... sie kommen rauf mit einer Schachtel in der Hand ...

"Was ist denn los?"

"Du hast doch gesagt, ihr nehmt wieder eine Katze in Not auf"

Ja mach ich ...

da hör ich schon das gefiepe ... Babykatzen ... 5 Stück, 5 Wochen alt ... heute wurde die Mutter getötet von einem Hund ... am Bauernhof ...
Sie wissen nicht wo hin mit den kleinen ...

Wir haben jetzt einen neuen Mitbewohner ... oder Bewohnerin?

Noch namenslos ... und gerade mal eine Hand groß ...

Kopie%20von%20DSCN3207.JPG

Kopie%20von%20DSCN3205.JPG

Kopie%20von%20DSCN3206.JPG

und nun?
Sie bekommt jetzt mal Säuglingsnahrung ... aber wie weiter ...?
Morgen gehts zum Tierarzt ...

sollhaben

Hauskatze
Der TA kann euch ganz genau sagen was zu machen ist. Ich bin mir auch sicher, dass die Foris hier noch antworten werden.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber süß sind sie die Zwerge. :wub:

lg
sollhaben

Ingrid

Hauskatze
Such dir mal die Beiträge von Shadow23 raus - die hat hier darüber einiges geschrieben - ihr müßt den Kleinen den After massieren, wenn sie noch nicht selber Kot absetzen können, - und Aufzuchtmilch ist glaube ich auch wichtig

shousei

Hauskatze
ma die armen... würd mich auch interessieren wo die anderen geschwister untergekommen sind... außerdem schaut mir das kleine jünger aus als 5 wochen.. das hat doch grad erst die augen geöffnet, oder?
der TA wird dir schon genau sagen was zu tun ist, wichtig ist, dass so kleine relativ oft (und auch in der nacht) gefüttert werden sollten..

BadMouse

Hauskatze
also bei dem 'Foto waren die Augen durch das Heu oder Stroh noch etwas zugeklebt ... ich hab sie vorsichtig mit abgekochten Wasser und Kamilosan gereinigt. Jetzt sind sie schön offen.

Ich habe nur eine von allen daheim. (schwern Herzens) Bin aber im Telefonkontakt mit der, die die anderen vorübergehend aufgenommen hat.

Sie wirkt auf mich sehr fidel, krabbelt auf mir rum, schnurrt und putzt sich gerade ...

Füttern usw. ist für mich kein Problem, da ich hier auch ein 7 Monate altes Menschenbaby habe.

Tiffany

Hauskatze
Für mich sieht die Kleine auch wesentlich jünger aus, als 5 Wochen....

Falls sie tatsächlich bereits "so alt" sein sollte, ist das Füttern ohnehin kein sooooo großes Problem mehr (sie können bereits feste Nahrung zu sich nehmen)

Hoffentlich hast du einen kompetenten TA, der wird das Alter beser "schätzen" können...

Was ist jetzt mit den anderen vier Baby-Katzen?

Wo sind sie, wer kümmert sich um sie??????

P

PerditaDurango

Guest
Auf jeden Fall Aufzuchtmilch nehmen.
Gibts keinen Tierarzt der heute Notdienst hat bei dir in der Umgebung, der könnte dir natürlich alles detailliert und genauestens beschreiben.
Nach dem Essen das bäuchlein massieren und dann aufs klo setzen nach jeder mahlzeit, denn normalerweise schleckt die mama das bäuchlein der kleinen nach dem essen ab um die darmtätigkeit anzuregen.
unbedingt warm halten die kleine maus.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein, bin da kein profi!

Statt kamilosan würd ich zur reinigung käsepappeltee empfehlen ist viel besser!

BadMouse

Hauskatze
Originally posted by PerditaDurango@13.5.2007, 18:28 Uhr
Statt kamilosan würd ich zur reinigung käsepappeltee empfehlen ist viel besser!
oh danke.

ich hab mich da an die Neugeborenen-Dinge von Babysachen erinnert ... vor allem, dass man keinen Kamillentee nehmen soll.

Tierarzt ruft mich auch zurück. Natürlich hab ich den auch kontaktiert.

Sie hat auch schon Nassfutter gefressen, also essen tut sie.

P

PerditaDurango

Guest
Super wenn sie isst, ich würd sie von anfang an auf hochwertiges nassfutter einstellen, animonda für katzenkinder, bekommst du bei fressnapf und co oder bei zooplus, siehe banner oben.

Stimmt mit der Kamille genauso ist das auch bei Katzen, Sabine hat mir das mal genau erklärt warum man das nicht soll, ich weiß leider nicht mehr die genaue begründung, aber Käsepappeltee ist super und schadet gar nicht.
Ich nehm den auch wenn unsere beiden fellnasen was bei der haut haben Paulchen trinkt ihn sogar ab und an ganz gerne.

BadMouse

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@13.5.2007, 18:26 Uhr
Für mich sieht die Kleine auch wesentlich jünger aus, als 5 Wochen....

Falls sie tatsächlich bereits "so alt" sein sollte, ist das Füttern ohnehin kein sooooo großes Problem mehr (sie können bereits feste Nahrung zu sich nehmen)

Hoffentlich hast du einen kompetenten TA, der wird das Alter beser "schätzen" können...

Was ist jetzt mit den anderen vier Baby-Katzen?

Wo sind sie, wer kümmert sich um sie??????
Tierarzt hab ich - danke ... Ich habe ja bereits eine Katze und eine letztes Jahr verloren :-(

Die anderen Katzen sind momentan in der behüteten Hand einer Bekannte, mit der ich gerade telefoniert hab. Sie konnte heute die Ansprechperson an die sie vermutlich weitergegeben werden zwecks Aufziehen nicht mehr erreichen.

Ist ja Muttertag ... alle unterwegs ... und gerade die kleinen Kitten haben heute ihre Mama verloren :(

S

shadow23

Guest
Mit 5 wochen sollte sie schon auf Klo gehen, bzw ist es das richtige Alter, es zu lernen. Genauso mit fester Nahrung.
Nur wissen sie nicht von allein, was essbar ist, und was nicht.

Kauf GUTES Kittenfutter, und streich ihr ein klitzekleines bisschen oben an den Gaumen (also Mund auf und NICHT auf die Zunge, sondern hinter die oberen Zähne). Dann schleckt sie es ab, merkt, dass es doch lecker ist, und meist nehmen sie den nächsten Bissen schon von allein.
Gib ihr das Futter zunächst auf einem Teller, in den Napf reichen sie noch nicht hinein in dem Alter.

Dreifärbige sind in99,995% der Fälle WEIBCHEN, Du kannst also nach Mädchennamen suchen.

Welche Futter gut sind, und welche nicht, hab ich eh schon so oft geschrieben, das suchst Dir bitte aus meinen anderen Beiträgen raus.

Ich hab seit 1. Mai ein Fund-Katzi, das zum Zeitpunkt der Aufnahme 3,5 Wochen alt war. Die Kleine frisst beinahe seit dem ersten Tag selber und geht seit einer Woche selber aufs Klo.

Du musst ein Klo mit NICHT KLUMPENDER STREU (!!!!) füllen, und sie einfach immer mal wieder hineinsetzen, vor allem, wenn sie anstalten macht, wohin zu machen. Stell am Besten mehrere kleine Klos auf, damit sie es unterm spielen nicht weit hat zum nächsten Kistl. Das ist nur für ein paar Wochen, da reichen auch Schuchkartons mit festen Müllsäcken ausgekleidet und dann mit Streu befüllt.

Im Klo scharrst Du mit ihrer Pfote - schon bald wird sie das von allein machen und dann weiss sie auch schon, was sie dort machen soll. Und wenn sie dann ins Klo macht, dann musst Du sie natürlich auch überschwenglich loben!!!

Und morgen musst Du auf JEDEN FALL zum TA fahren mit der Kleinen. Sie muss auf Flöhe und Milben untersucht werden, das ist umso wichtiger, weil Du ein Kleinkind daheim hast!!!

Der wird Dir dann auch sagen können, auf was Du noch so achten musst.

LG S.

Serenity

Hauskatze
Also mir kommt die kleine auch viel jünger als 5 Wochen vor.

Sollte sie wirklich 5 Wochen alt sein, sollte es eigentlich kein Problem sein mit dem Fressen und Bäuchlein massieren braucht man in dem Alter normalerweise nicht mehr.
Was du aber unbedingt machen solltest jedoch den After putzen, das können sie meistens noch nicht alleine. Am besten nimmst du dazu einen Kamillenteebeutel denn du in warmes Wasser eintauchst, damit putzt du dann den Hintern ;). Du solltest dabei den After auch leicht massieren, das regt die Darmtätigkeit an.

Fressen sollte mit 5 Wochen eigentlich kein Problem sein. Lieke hat schon brav Nassfutter gefressen.
Aber das folgende ist jetzt WIRKLICH SEHR WICHTIG
Du mußt aufpassen, daß sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Katzen in dem Alter trinken oft nicht genug.
Deswegen mach bitte folgendes. Kauf dir Aufzuchtmilch und vermische es mit mehr Wasser als angegeben, so daß es ein wenig flüssiger ist und gib immer 3-4 EL Wasser zum Nassfutter und vermisch das ganze. Trockenfutter ist tabu (wirds eh auch noch nicht beißen können).
Und BITTE paß wirklich ganz gut auf, daß sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich habe Lieke damals einmal am Abend ihr Milchflaschi gegeben und Fressen solltest du alle 3-4 Stunden eine kleine Portion hinstellen. Wenn sie so klein sind paßt ja auch nicht viel ins Bauchi :D.

Als Vergleich Lieke mit ca 5-6 Wochen. Sie kommt mir wesentlich entwickelter vor als das Kätzchen auf deinem Foto
cimg1098sa7.jpg

EDIT: bin zu langsam, shadow war schneller :)

BadMouse

Hauskatze
danke für die vielen, vielen tipps und für das foto.

stimmt, die sehen wirklich extrem unterschiedlich aus. aber morgen früh gehts zum tierarzt und dann weiß ich sicher besser bescheid.

vielen dank für eure Hilfe.

BadMouse

Hauskatze
sodale, komme erst jetzt zum schreiben.

Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag und die Hilfe.

Ich war heute morgen gleich bei unserer Tierärztin.

Die kleine ist vermutlich wirklich schon 4-5 Wochen alt. Sie ist sich sehr sicher, dass ich sie durchbringe, sie wirkt total gut auf sie.
Parasiten hat sie keine.

Augentropfen und Entwurmungskur haben wir bekommen. Und Muttermilchersatz für Katzen.

Die kleine will schon fleißig auf mir herumturnen und in ihrer kleinen Transportbox turnt sie auch schon und will rauskraxeln ...

lg BadMouse

shousei

Hauskatze
:) fein, na immerhin! alles gute für die kleine süße! hast du eigentlich vor, sie zu behalten oder ist sie nur auf pflege?

Serenity

Hauskatze
Du kannst sie ruhig in der Wohnung herumstrawanzen lassen mußt halt ein bißl aufpassen was sie macht. Die größte Gefahr ist halt daß sie sich irgendwo reinzwängt und nimma rauskommt.
Deswegen würd ich auch wenn du außer Haus bist, sie immer in ein Zimmer einsperren, das relativ sicher ist.

In dem Zimmer würd ich dann auch ein kleines Kisterl, Fressen und Wasser hinstellen und natürlich etwas zum Kuscheln.

Ich würde dir auch SEHR empfehlen, zumindestens noch ein Geschwisterl zu holen, damit sie sich einander Gesellschaft leisten und (das ist das wichtigste) sich gegenseitig ein Sozialverhalten beibringen. Mit einem Geschwisterl, kann sie lernen daß Krallen weh tun und wie man sich gegenüber anderen Katzen verhält.
Wenn du nämlich Pech hast, bekommst du ansonsten ein aggressives launisches Tier, das nie gelernt hat sich anders zu verhalten.

Von dem abgesehen, kommen sie auf wesentlich weniger dumme Ideen wenn sie sich miteinander beschäftigen und können miteinander kuscheln und sich wärmen

P

PerditaDurango

Guest
he das freut mich total zu hören!

Schließ mich der frage an, willst du die kleine maus behalten?

Birgit1811

Hauskatze
:respekt: ich bewunder immer alle, die pflegis aufnehmen, vor allem so junge!!!
ich schließ mich serenity mit ihrer überlegung an - du hast wahrscheinlich schon mit einem miezl genug um die ohren, aber wär ein geschwisterchen nicht gut? immerhin gibts ja noch 4 aus dem wurf ...
eine süße maus ist sie!
lg birgit

BadMouse

Hauskatze
Danke für eure Antworten!

Ja, ich werde sie auf jedenfall behalten.

Heute kommt abends meine Bekannte (die sie mir gebracht hat) dann werden wir mal bereden wie jetzt die anderen untergekommen sind.
(dann kann man immer noch über ein Geschwisterchen reden *g* abgeneigt bin ich ja nicht ...) Nur der ganze Wurf war mir gestern zuviel ... ich hab ja ein 7 monate altes Baby hier, welches auch Aufmerksamkeit, Fläschchen und Liebe braucht ... und viele, viele Windeln :B)

Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, die erste Nacht ist gut gelaufen und sie schmust schon total, kuschelt, schnurrt, putzt sich und trinkt brav ihre Milch und schleckt meine Finger mit dem Babyessen ab. (ich hab vorerst von meinem Menschen-Baby die Fleischmahlzeit genommen, ist püriert und natürlich hochwertig)

Meine "alte" Katze beschnuppert sie bereits und ist ganz vorsichtig mit ihr, kein geknurre, kein gemaunze und keine Eifersucht ... darüber bin ich auch sehr froh.
Ein wenig fürchten tut sie sich scheinbar über das maunzende Knauel.

Was meint ihr denn - wie lange kann ich sie alleine lassen? Eben wegen meinem Baby, wir müssen ja auch einkaufen, spazieren usw.

Oben