• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 kätzchen???

Meli22

Katzenjunges
hey,
ich hab ein kleines problem
da ich ja auf nem bauernhof lebe, hatten wir 2 schwangere katzen
die eine, meine blacky, hatte vor ca 2 1/2 wochen 4 gesunde katzenbabys bekommen und ca. eine woche später hat unsere schnurli 3 ebenfalls gesunde katzenbabys bekommen

problem ist folgendes: meine überalles geliebte blacky wurde von einem auto zusammen gefahren als ich im urlaub war:( sie war knapp 9 jahre alt
meine mutter und meine beiden brüder haben sich in der zwischenzeit um ihre 4 kleinen gekümmert, und sie gefüttert.
als ich gestern nach hause gekommen bin, hab ich die anderen 3 von unserem heuboden geholt, schnurli ist auch zufrieden mit ihrem neuen platz, und ich hab die 4 anderen jetzt zu ihr dazu gegeben, frage ist halt ob sie es schafen würde, alle 7 groß zu ziehen, oder sollten wir etwas nachhelfen?

B

balu&baghira

Guest
hey meli wie alt sind die kleinen? 2,5 wochen und 1,5 wochen - verstehe ich das richtig? die 1,5wochen alten haben ihre mama verloren?!...

und war der Tierarzt schon da? ... bzw wart ihr schon mit den 7 (!!!!) kitten beim tierarzt?

und noch ne frage: war das "gewollt" oder wieso kastriert ihr denn eure katzen net, wenn ihr sie rauslasst? ...

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

ich würd die Kleinen tätglich abwiegen, wenn sie nicht zunehmen muß mit einer Aufzuchtmilch für Katzenbabys zugefüttert werden.

lg Christine

Meli22

Katzenjunges
@balu
ne die 2 1/2 wochen alten haben ihre mutter verloren:( wir waren noch net beim tierarzt, aber der kommt bei uns eh regelmäßig mal vorbei, bauernhof und so^^ werd sie da auf jedenfall begutachten lassen

@christine
danke für deinen tipp, werd sie gleich mal alle abwiegen gehen

B

balu&baghira

Guest
eh super, wenn ab und zu ein tierarzt vorbeikommt!
aber nochmal zu meiner frage.. deine blacky war acht .. neee neun jahre alt - und nie kastriert worden? ... die hatte sicher shcon unzählig viele kitten , wieso kams nie zu ner kastra?

Meli22

Katzenjunges
wie gesagt, wir leben auf nem bauernhof^^ und ich bin grad ma 15 1/2, sprich, wie blacky auf die welt kam, war ich grad ma 6, und den meisten in meiner family, besonders meinen großeltern sind die katzen egal, die sind so aufgewachsen, ich habs auch grad erst geschaft, dass meine mutter zum tierarzt fährt, bzw medizin holt wenn ne katze krank is^^ hab ja vor ca nem monat in nem andern tread hier hilfe gesucht, weil einige kätzchen husten hatten

shousei

Hauskatze
@meli: ich finds toll, dass du dich um die kätzchen sorgst und kümmerst! es tut mir sehr leid was deiner blacky passiert ist! :cry:
akzeptiert denn die andere katzenmama blackies babies? das wäre ja schon mal super! trotzdem würde ich die kleinen zufüttern (habt ihr eine tierhandlung in der nähe, da gibt es spezielle aufzuchtsmilch. ansonsten beim tierarzt!) wichig ist auch, dass die mama ausreichend und möglichst hochwertiges futter bekommt, damit sie genug milch produzieren kann!

vielleicht kann dir auch ein tierschutzverein dann bei der vermittlung der kleinen helfen, wenn sie alt genug sind?
eine kastration der mama wäre dann auch sehr wichtig - vielleicht kannst du deine eltern doch überzeugen. vor allem steht das auch im tierschutzgesetz, dass freilaufende katzen kastriert sein müssen! vielleicht ist das ja ein argument?

alles gute! :drueck:

christinem

Hauskatze
Hi Meli,

ja ich weiß, am Land ist da einfach ein anderer Zuganz zu Katzen als in der Stadt, ich kenn das vom Hof meines Onkels, da ändert sich auch nur langsam etwas, aber es ändert sich doch von Generation zu Generation!

Ich finds super, daß du dich kümmerst, vieleicht kannst ja dann später einmal, wennst selber verdienst, die Katzen kastrieren und impfen lassen.
Bis dahin viel Glück bei der Überzeugungsarbeit bei deiner Mutter! :)

Zum Babys abwiegen nimmst am besten eine Küchenwaage, und du solltest eine Liste führen wo du von jedem Katzenbaby das Gewicht eintragst.

Liebe Grüße, Christine

kati018

Hauskatze
Das Bauernhöfe von diesem Gesetz ausgenommen sind, weißt aber schon, oder? :rolleyes:

Wir wohnen selbst auf einem (ehemaligen) Bauernhof und haben alle Katzen (7 an der Zahl) bis auf eine kastrieren lassen. Die eine Katze kastriert kein TA mehr, da sie 15 Jahre oder älter ist. Bei allen andern hat es SchnippSchnapp geheißen :stop:

ABER: Auch dafür wurde ich im Ort blöd angesehen, wer lässt sowas schon machen :nixweiss: Einfach "wegkommen" lassen und das Problem ist günstiger gelöst. Ich seh sowas nicht ein... Daher Kastras und Stronghold für alle :undwech:

B

balu&baghira

Guest
achso meli ja stimmt - hab mir grad den letzten thread von dir angeschaut (sorry- garnümma gwusst) ... hihi

ow, dass du dir mit deinen 15 jahren schon so viele gedanken machst - ist echt toll! ... genau - einfach auf die mama einreden und am papa schöne augen machen - das mach ich auch immer *alch* ...

nimmt denn die ersatzmama alle babies ovn blacky an? .. sprich - leckt sie sie ab und so ?? ..

hmmdas mit dem gewicht ist sicher ne gute kontrolle!. .. wenn du willst, kannst ja die änderungen immer hier reinschreiben - da echt viele kitten-experten hier sind, die dir sicher gerne helfen!

noch ein kleiner tipp (soviel ich weiss): man sollte die kitten immer zur selben zeit .. also sprich wenn du es jetzt machst, dann auch immer so gegen 17uhr ... also immer zur ca. selben zeit wiegen! ...

vielleicht auch beobachten, ob denn alle kitten zum fressen kommen - denn da hat die mama ja ganz schön was vor *lach* ...

also, wünsche dir viel glück! .. und nochmal: super wie du das machst ..

Meli22

Katzenjunges
wenn ich schnurli alleine zu blackys jungen gebe, akzeptiert sie sie nicht, aber wenn ihre eigenen dabei sind akzeptiert sie sie schon, sprich wir jubeln ihr die kleinen unter
sie sieht auch so aus als wäre sie total zu frieden, wenn sie im korb bei den kätzchen drinnen liegt
normalerweise kriegen bei uns die katzen auch nur trockenfutter und gewässerte milch, damit sie mausen gehn, aber sie bekommt eh schon dosenfutter zusätzlich, wir haben im moment sha und topix zuhausem geht das?

die kätzchen später zu vermitteln is auch kein problem und ich versuch mal meine eltern zu überzeugen sie kastrieren zu lassen

B

balu&baghira

Guest
edit: meine eltern wohnen auch total ländlich - da wurde auch nie eine katze kastriert ... kater jedenfalls nie ... unsere katze wurde zwar kastriert, weil uns einfach die ganzen kitten zu viel waren - wir haben sie einmal babys kriegen lassen, da es überall hies: einmal muss ne katze junge bekommen .. naja!

krass - ist aber so aufm land .. ich weiss es ja! .. *gg*

naja!

S

sabz

Guest
also - so hart es jetzt klingt, bei meinen Verwandten etc (alles Bauern) ist es auch so, das alle Katzen einfach so rumlaufen, es kümmert sich auch keiner besonders drum, man stellt zwar Wasser & Futter hin, aber das wars dann auch schon.

Das was aber am schlimmsten ist, wenn zu viele Baby's da sind, werden sie einfach umgebracht ... wie möchte ich gar nicht näher beschreiben, aber so ist das bei uns am land, bei den Bauern ist das ganz normal, da wird auch seehr selten mal zum Tierarzt gegangen mit Hund & Katze, wenns Krank oder verletzt sind - naya ... :angry:

Nisi

Hauskatze
Das Bauernhöfe von diesem Gesetz ausgenommen sind, weißt aber schon, oder?

Das stimmt nicht (!!!)

Auch Bauernhöfe sind zur Kastration ihrer Katzen verpflichtet und werden ebenso wie Privatpersonen mit Geldstrafen bis zu 2.500 Euro belangt.

Bevor ihr solchen Unfug ins Netz stellt ergoogelt euch bitte die Gesetzestexte bzw. Ergänzungen dazu.

Das was aber am schlimmsten ist, wenn zu viele Baby's da sind, werden sie einfach umgebracht ... wie möchte ich gar nicht näher beschreiben, aber so ist das bei uns am land, bei den Bauern ist das ganz normal, da wird auch seehr selten mal zum Tierarzt gegangen mit Hund & Katze, wenns Krank oder verletzt sind - naya ...

Ja wenn die Leute niemand anzeigt wird sich auch nix ändern.

Jeder der davon weiß und nichts tut ist ebenso mitschuldig an dem ganzen Elend. Wir haben Gesetze die exekutierbar sind wenn man sich darum kümmert und diese entsprechend durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

*phoenix*

Energiebündel
Hallo Meli!

Rein prinzipiell kann eine Mutterkatze schon 7 Junge durchbringen. Vorausgesetzt sie ist in gutem Zustand und bekommt ausreichend und nährstoffreiches Futter.
Wir hatten vor kurzem auf einer Pflegestelle auch 2 Würfe (sind in der selben Nacht auf die Welt gekommen) Insgesamt waren es 8 Stück und eine Mutterkatze hatte leider keine Milch. Die zweite hat alle adoptiert und es gab überhaupt kein Problem :) Natürlich wurde das Gewicht regemäßig kontrolliert um bei Bedarf eingreifen zu können, aber 6-7 Kitten sind für einen Wurf nicht unbedingt selten.

Wenn ihr das Shah vom Hofer kauft, kauft ihr das in den 100g Schälchen oder in den 200g (oder 210g :gruebel:) Dosen? Das Futter in des 200g Dosen (kostet normal 39Cent pro Dose) ist hochwertiger, hat einen relativ hohen Fleisch&Tier.Nebenerz. Anteil und keinen Zucker. Kauft also wenn bitte gleich die kleinen Dosen :) (es gibt grüne, rote, gelbe und braune Dosen) Natürlich gibt es beim Fressnapf oder in diversen Onlineshops hochwertigeres Futter (mit hohem reinem Fleischanteil, ohne tier. Nebenerzeugnisse) aber ich weiß nicht obs in Weiz einen Fressnapf gibt?

Befinden die Kätzchen sich jetzt momentan im Haus? Oder weiterhin draußen in einer Scheune? Ist die Mutterkatze scheu oder zutraulich? Es wäre nämlich wirklich wichtig, die Kleinen regelmäßig (das heißt täglich!) zu wiegen um sofort zu bemerken, wenn ein Kleines nicht zunimmt.
Die Gefahr beim Zusammenlegen der zwei Würfe ist sicher, dass die größeren Kitten die kleinen einfach abdrängen, da sie breits größer und kräftiger sind.
Wenn ein Kitten nicht ausreichend gesäugt wird, oder die Mutterkatze nicht genügend Milch hat, müsst ihr unbedingt eingreifen und zufüttern!
Und ein Tierarzt sollte wenn etwas nicht stimmt auch sofort eingeschalten werden. Bei so kleinen Kätzchen kanns ganz schnell gehen.
Wenn er sowieso öfters bei euch am Hof ist wärs gut wenn er sich die Kleinen gleich einmal ansieht.

Wisst ihr schon was ihr dann mit den Kleinen macht? Werden die weiblichen Katzen danach kastriert?
Wie Nisi bereits sagt ist es laut Tierschutzgesetz für alle Katzenbesitzer verpflichtend ihre Katzen kastrieren zu lassen, wenn diese Freigang erhalten.
Ausgenommen sind davon nur wirkliche Streunerkatzen, die keinem Besitzer zugeordnet werden können.

Ich drücke dir und den Kleinen alle Daumen, dass sie ordentlich zunehmen und alle durchkommen.
Wenn du Hilfe brauchst gibt es auch Tierschutzvereien die herunten in der Steiermark operieren und dir eventuell helfen können.
Voraussetzung ist aber normalerweise immer, dass eine gewisse Kooperation besteht und auch die Muttertiere anschließend kastriert werden. Ansonsten gibts im nächsten Jahr wieder das selbe Theater und unsere gesamte Tieschutzarbeit ist faktisch umsonst ...
Vielleicht kannst du ja noch einmal mit deinen Eltern sprechen :)
Ich wohn zwar in Graz, aber könnte mir dann auch gut vorstellen, euch ein bisschen zu helfen :)

Alles Gute deinen Kleinen!

Meli22

Katzenjunges
die kätzchen sind draußen im stall im moment, und ich denk die mutter würd auch nicht freiwillig ins haus kommen, sie ist auch relativ kräftig, und jetzt, wo sie junge hat is sie auch zutraulich

wir haben im moment die kleinen schälchen zuhause, und eine dose
in weiz gibts zwar keinen fressnapf, aber tommys zoo, und ich fahr auch jede woche nach graz^^

die älteren, also von denen die mutter tot ist, sind auch ein wenig kleiner als die jüngeren, weil sie ja jetzt schon ein paar tage ohne mutter sind, meine mutter meinte, die waren vorher auch sehr kräftig, aber sie sind auch richtig hungrig und wollen die ganze zeit trinken
schnurli is heute auch den ganzen nachmittag im korb gelegen, sieht auch bissl witzig auch wenn da 7 kleine trinken^^

ich denke wir werden die kleinen später hergeben, ne bekannte von meiner cousine will noch ne katze, und vllt stellen wir die restlichen in die zeitung

ich hab eig auch nochn prob... hab jetzt auch net unbedingt lust nen neuen thread zu öffnen, aber es ging auch schon in meinem 1. thread um sie: mia, meine kleine 2 monate alte katze
die wird wahrscheinlich nie mehr richtig laufen können, weil sie immer hinter unsre kühe gegangen is, dann hat mal eine getreten und jetzt kann sie die hinterbeine net mehr gescheit bewegen, bzw garnet mehr, sie zieht sich immer nur mit den vorderbeinen voran, mir bricht es das herz wenn ich sie so sehe, am liebsten würd ich sie einschläfern lassen, wenn sie net immer so happy drauf wäre, meine mum war auch beim tierarzt mit ihr (!), der meinte, gebrochen is nix, aber sie könnte vllt immer gelähmt bleiben, aber wenn sie glück hat, richtet sich alles wieder gleich, weil sie noch jung is... sie is auch ganz aktiv, für das, dass sie nur mit 2 beinen gehen kann, was soll ich tun?

tashi

Hauskatze
was

war das für ein tierarzt? wie hat er das herausgefunden?
wenn "nix gebrochen ist", wäre es nicht so schlimm mit dem nicht-gehen-können.
und wenn es eine lähmung ist, geht das ev. vom rückgrat aus, und es könnte auch die verdauung betroffen sein.
kannst du diese katze an einen ruhigen ort bringen, wo sie alles hat: fressen, wasserschüsserl, angenehmen schlafplatz und katzenklo (sägespäne, erde, irgendwas). und dann beobachten. BITTE!
selbst wenn sie sich so dahinschleppt - gelähmt oder nicht - es kann ja sein, dass sie trotzdem schmerzen hat.
und/oder nichts zum fressne abkriegt, weil sie viel langsamer ist als die anderen.
berichte weiter, bitte!
und was das kastrieren der anderen katze(n) betrifft: wo bist du zuhause? ungefähr. wir könnten dir sagen, welche katzenschutz-orga in der nähe ist. also, dann wäre hilfe von außen möglich, und du müsstest nicht immer deine mutter bearbeiten. d.h. einstellungsänerung ist immer gut.
und, tierärtze haben immer einen spendentopf für probleme wie deines.
lg

Meli22

Katzenjunges
ich weiß leider net welcher tierarzt des war
fressen und trinken tut die kleine, wir geben ihr auch dosenfutter, da wird sie immer ganz gierig und will immer mehr
des eine bein (rechts hinten) is komplett steif, man kanns auch net abbiegen, das andere (links hinten) streift sie ganz hinterher, is auch "locker"
im moment ist sie im hof, da hat sie sonne und schatten, und schlafplatz hat sie auch gleich daneben, in einer strohhütte, da war sie schon früher immer

zum andren thema:
das nächste tierheim ist glaub ich die archenoa

Meli22

Katzenjunges
ich hab mir den linken fuß (der, der hängt) von mia noch mal genau angeguckt, der tierarzt meinte, es sei nix gebrochen, ich meine, der is gebrochen!^der hat genau da ne kerbe, wo es eig geradlinig, bzw. glatt durchlaufen sollte, sorry, aber was ist das fürn tierarzt der net ma nen bruch erkennt?

Oben