• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 Katzen - kann das gut gehen?

Johanna

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich möchte euch um eure Meinung als Katzenexperten bitten.

Mein Freund und ich haben 5 BKH und im Juli wurde ich Pflegemama von einer Katzenmama mit 4 Babys, die damals 3 Tage alt waren. Die Katzenfamilie war in einem seperaten Zimmer untergebracht und hatten keinen Kontakt mit meinen Katzen. Mitte September zogen dann 2 Babys nach NÖ und die Katzenmama mit den anderen beiden Babys nach Wien. Letzte Woche musste ich die Katzenmama, Feli und die beiden Kleinen, Casper und Paul wieder holen, weil die "Dame" sie nicht mehr mochte. Feli durfte zu meiner Mama ziehen und fühlt sich dort auch schon wohl. Und die beiden Kleinen sind bei uns eingezogen. Seit letzten Dienstag wohnen sie nun bei uns. Bis heute verläuft alles bestens. Die Kleinen fauchten die ersten beiden Tage, wenn ihnen einer meiner Großen zu nahe kam, aber zb. mein Kater Fabian ignorierte das und gab ihnen einfach ein Nasenbussi. Beim Fressen dürfen die beiden Kleinen anfangen und die Großen sitzen geduldig dahinter, und warten, bis sie fertig sind. Mir kommt das so harmonisch vor, unglaublich. Kann das so bleiben??? Oder bin ich da zu optimistisch? Die Menschen in meinem Umfeld erklären mich ja für eher "irre". Deshalb kann ich mit denen auch nicht darüber reden.

Sorry, dass es so lang wurde.

Lg
Katharina

Jeanny

Hauskatze
Hi, Katharina, gibt hier einige Fories die 5,6,7 oder mehr Katzen daheim haben.

Burn z.B hat 14 Katzen, wenn ich richtig liege.

Sofern sie genug Ausweichmöglichkeiten haben, kann das auf jeden Fall gut gehen.

Johanna

Hauskatze
Am Platz dürfte es nicht scheitert. Wir haben nun 4 deckenhohe Kratzbäume, einen kleinen Kratzbaum im Vorraum und eine Kratztonne (1 im Büro, 1 in der Küche und 2 im Wohnzimmer und die Tonne ist auch im Wohnzimmer. Der Wohnbereich hat ca. 150 m² und sie können jederzeit in den 1000 m² katzensicher eingezäunten Garten. Ich bin halt so fasziniert, wie problemlos das alles funktioniert und dass Casper und Paul schon so richtig aufgenommen wurden. Manchmal werden die Kleinen auch schon mal von den Großen geputzt. Das find ich nach 5 Tagen einfach genial.

lg
Katharina

Jeanny

Hauskatze
Na dann sollte es ja an nichts happern.

Klar kanns immer zu Problemen kommen, aber es schaut ja schon sehr gut aus bei dir, denke ich.

gattina

Hauskatze
Wow, also wenn ich soviel Platz hätte und sich alle so gut verstehen, hätte ich wohl auch schon 7 Katzen (wenn nicht sogar mehr). :cool: Also wenn es sich für dich gut anfühlt, du auch finanziell klarkommst mit 7 Samtis und deine Katzerl genug Platz haben (was sie definitiv haben dürften) und alle zufrieden sind, dann seh ich da kein Problem.

S

stöpsel

Guest
dass es von den katzen aus gesehen gut gehen kann, zeigen ja einige foris nur zu gut, die große katzengruppen haben. auch meine beiden kater haben die pflegekatzen nach deren quarantäne sofort akzeptiert und es verläuft bis zum heutigen tag absolut harmonisch. was den rest angeht, kannst nur du entscheiden - vor allem was den finanziellen aspekt betrifft.

Johanna

Hauskatze
Finanziell ist das noch OK. Auch bei 7 Katzen werde ich weiterhin hochwertig füttern und für evt. Tierarztkosten ist auch gesorgt. Eigentlich habe ich die Kleinen ja "vermittelt" und jetzt sind sie wieder zurückgekommen. Letzte Woche dachte ich noch, dass ich einen Platz suchen und finden werde. Doch 1. sind sie mir jetzt so ans Herz gewachsen, 2. verstehen sich alle erstaunlich gut miteinander und 3. hab ich Angst, dass sie auf einem weiteren neuen Platz wieder einfach abgeschoben werden. Und da ja Casper zb. von mit teilweise mit der Flasche aufgezogen wurde, hänge ich schon sehr an ihnen.

lg
Katharina

Johanna

Hauskatze
Ich denke ja, dass sich alle wohl fühlen. Aber wenn ich wieder so durchs Forum stöber, und von Pinkelproblemen usw lese, dann packt mich die Panik. Mein Freund sagt dann wieder, denk gar nicht dran, und das Problem könntest du auch schon bei 2 Katzen haben.

lg

S

stöpsel

Guest
da hat dein freund recht :D warum lässt du dir und den katzen nicht einfach noch ein paar wochen zeit (sie sind ja erst seit einer woche wieder zurück, oder?) und dann wird sich zeigen, obs problematisch wird. du musst das ja nicht jetzt sofort entscheiden. aber irgendwie hab ich bei deinen postings das gefühl, dass du zumindest vom bauchgefühl her schon eine entscheidung getroffen hast :)

K

Kitty55

Guest
Hallo Katharina! Also ich gratuliere mal vorsichtig zur 7er Gruppe! :clap:

Schau bei mir ging das ungefähr so:
Apr. 07: Saskia & Sammy (je 4 J.) zogen ein und mehr waren nicht geplant. Die beiden waren sozusagen meine Wunschkinder!!!!

Nov.08: setzte man Sarah (ca. 6 J.)einfach vor die Tür, verdreckt, verschnupft und mutterseelenallein. Die Zusammenführung war schwierig, aber als wir 6 Wochen später gemeinsam in eine kleine Ferienwohnung fu8hren, saßen alle im gleichen Boot und plötzlich vertrugen sie sich. ;) Na klar blieb sie.

Aug. 09: der freundliche Sambuco (2 J.)betörte mich im Katzenheim nach allen Regeln der Katerkunst und schien mir ein geeigneter Kumpel für Sarah zu sein. Weit gefehlt, aber mit den Blackys harmonierte er sofort.

Jän. 10: der kleine Kämpfer Sasha (1 J.) zog hier ein. Er kam, sah (nur kurz :rofl:) und siegte!!!! Der kleine, freche Sunnyboy hat hier einfach in Windeseile alle um die Pfotis gewickelt. Selbst Sarah, die wohl die geborene Einzelgängerin ist, akzeptiert ihn. Und gemeinsam mit Sambuco bildet der kleine Kuhkater ein unschlagbares Dreamteam.

Aug. 10: der sanfte Safari (1 j.) tritt unerwartet in unser Leben und weil er hier spontan von meiner Meute so lieb aufgenommen wurde (sogar von Sarah) und er die anderen auch sehr mag, blieb er.

Was soll ich noch sagen? 6 Katzen, wo nur 2 Geschwister sind, wurden hier bunt zusammengewürfelt und ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut. Allerdings in ich mir bewußt, dass es in so einer "großen" Gruppe immer wieder Veränderungen geben wird. Wir nehmen die Herausforderung an! ;)
In diesem Sinne viel Glück mit Deiner Bande. Gibt es irgendwo vielleicht Bilder von Deinen Süßen?

PS.: bezüglich Pinkelproblem habe ich mir jetzt vorsorglich ein recht gutes Buch von Christine Hauschild besorgt. Das kann schon sehr, sehr hilfreich sein, bevor es überhaupt Ansätze dazu gibt.

tiger222

Hauskatze
Ich habe mit der Pflegekatze derzeit 6 Katzen u. bei mir pinkelt keiner irgendwo hin, auch wenn Speedy, der 9jährige Kater den kleinen timo nicht unbedingt mag.

Also wenn deine Katzen die Kleinen bis jetzt akzeptiert haben, wird es auch später nicht anders sein. Und ausserdem habt ihr ja auch einen großen Garten!

Johanna

Hauskatze
Mein Herz hat ja bereits entschieden, dass Casper und Paul bleiben. Casper wollte ich eigentlich von anfang an nicht hergeben. Mir ist auch bewusst, dass nicht immer alles reibungslos laufen muss. Ich bin einfach der Typ Mensch, den das nicht stört, wenn er nach der Arbeit mal ca. eine Stunde braucht um Klos zu machen, zu füttern usw. Ich liebe Katzen einfach über alles und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Und mein Freund hilft überall und macht ebenso alle Arbeiten, wenn ich mal nicht da bin.

lg
Katharina

tiger222

Hauskatze
Ich freu mich für die Kleinen, dann hast du ja schon entschieden. Es ist auch wirklich toll u. lieb von deinem Freund, dass er deine Liebe zu den katzen akzeptiert u. dir auch hilft.

Was gibt es Schöneres????

Wulli

Hauskatze
ist zwar OT - aber eure Alice ist ja von der Größe her eh eher ein Katzi :giggle: - also kommt das schon hin mit 14 :biggrin:

Solyong

Hauskatze
Johanna, hör einfach auf Dein Herz. Ich glaube, Casper war sowieso für Dich bestimmt, nur mußte er halt den Umweg nehmen, damit Du ihn auch sicher nie mehr weggibst. Wenn er und Pauli in Deine Truppe passen, dann paßt es eben. So wie Du es beschreibst, hast Du ja ohnedies ein Katzenparadies - wer würde da noch wegwollen? Schwierigkeiten könnte es auch schon bei 2 Katzen geben, also laßt Euch Zeit und genieß den Frieden. Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass es so bleibt.

Rusty

Hauskatze
Ich finde, ihr habt euch richtig entschieden. Wir haben auch 7 Katzen und keinerlei Probleme mit Pinkeln etc. Platzmäßig hast du ohnehin ein Katzenparadis, und wenn es finanziell auch noch passt, gibt es gar nichts schöneres als eine 7-köpfige Katzengruppe.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, obwohl bei mir 2 der Katzen jeweils ihr spezielles Futter brauchen und extra gefüttert werden müssen, aber auch das ist kein Problem. Und ja, wir haben drei große Kistchen.

ajnat22

Hauskatze
katharina, ich freue mich für euch dass die 2 doch noch glück im unglück gehabt haben. sowie es sich für mich darstellt ist die zusammenführung gelungen! ich würde es so lassen;
sie haben ja alles was sie brauchen :D alles gute ;)

Johanna

Hauskatze
Danke für eure netten Worte. Wenn man halt keinerlei Verständnis im Umfeld findet, und sich immer "blöd" anreden lassen muss, ist es halt doch manchmal mühsam. Aber mein Freund sieht das immer ganz locker und sagt: Wir sind eine Familie und das ist allein unsere Sache, was wir tun und wieviele Katzen wir haben, denn wir leben mit ihnen zusammen. Ich gebe mein Bestes, dass sich weiterhin alle wohlfühlen und werde die nächste Zeit beobachten, ob sie es tatsächlich alle tun, und wenns klappt, bleiben die beiden Süßen für IMMER.

lg
Katharina

Oben