• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 Monate und kurz vor der Geburt

GiftzwergNr1

Hauskatze
Hallo und guten abend

Als meine Kitty 9 Wochen alt war habe ich sie in der Zeitung gefunden (Anzeige). Ich wollte sie, da sie sehr zierlich ist, noch nicht so früh kastrieren lassen.
Also ab zur Tierärztin und nach der besten Lösung suchen. Die Pille, das sollte eine Übergangslösung sein.
Gut gedacht - Kitty ist mir 3 Tage vorm Tierarztbesuch aus dem 1. Stock bei gekipptem Fenster gesprungen. Vor etwa 3 Wochen habe ich nun bemerkt, Kitty bekommt Nachwuchs.
Ich habe ihr fleißig 6 Wochen die Pille gegeben, ist das schädlich während der Schwangerschaft?
Außerdem war kitty in der 2. Woche (etwa) so schwer krank, dass sie ein Antibiotika bekam. Wie wirkt sich das auf die Jungen aus?
Ebenso die Impfungen gegen Tollwut und Katzenschnupfen/säuche, wie wirkt sich das aus?

Ich mache mir große Vorwürfe - hatte es doch eigentlich nur gut gemeint und nun alles in allem - ein riesen Problem. Vorallem für kitty und die jungen.
Ich rechne nun eigentlich fast täglich mit der Geburt und hoffe das alles gut geht.

Ich hoffe keiner schimpft hier mit mir, sondern ich finde Antworten auf meine Fragen.

Liebe Grüße
Marion

Krisse

Hauskatze
Hallo!

Ich habe keine Ahnung wie sich das auf die Kitten auswirken kann, aber ich würde unbedingt deinen TA konsultieren. Er kann dir sicher genaueres sagen und Tipps für die Aufzucht geben.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut ausgeht.

sabse

Hauskatze
oje oje oje, ich glaube, da hat jemand viel aufklärungsbedarf :( - weil anscheinend wusstest du es nicht besser oder dein ta hat versagt!
na gut, lass mich es versuchen...

deine vorwürfe sind - direkt gesagt - durchaus berechtigt...
selbstverständlich bringen dir ja nun tipps "wie du es hättest besser machen können" im nachhinein rein gar nichts.

aber schaden tun tipps ja für die weitere zukunft nix - daher:

- was heißt zierlich? wie schwer war sie denn? ab 3kg ist eine kastration absolut unbedenklich

- die beste Lösung - die Pille? na ja, klar ist es besser, bevor dir die katze dauerrollig wird, aber war sie es denn?? was war der grund für die pillengabe? potenter kater lebt keiner bei dir , oder?

- wow :eek: zum "fenstersturz" muss ich sagen, den hätte man verhindern können - ja ich weiß (im nachhinein...) - sei froh, dass es "nur" ein sturz mit nicht so dramatischen folgen war - die katze könnte im kippfenster stecken bleiben und elendiglich ersticken!!!!

-tragezeit bei hauskatzen beträgt etwa um die 67 tage ab dem eisprung (deckung)
(früher oder später ist möglich)

-6 Wochen die pille??????!!!! :eek: :eek: :eek:
wer um gottes willen hat denn so einen schwachsinn empfohlen???? ein ta????
dir ist hoffentlich bewusst, dass du mit der art der gabe mehr schaden für deine kitty anrichten kannst, als "nur" einen abort zu bewirken (willst du die trächtigkeit überhaupt damit beenden oder was hattest du vor???eine tragende katze wird ja nicht mehr rollig?)
bist du mit der katze in tierärztlicher betreuung?? kann ich kaum glauben :(
um einen abort einzuleiten, sollte man - nur auf anraten des TA - die pille maximal 4-6 Tage geben!!

- was die gabe des antibiotikums betrifft - falls die kitten nicht schon durch den massiven hormonschub gestorben sind - können auch hier keine schädigungen ausgeschlossen werden

-impfungen sind das kleiner übel - normal impft man jedoch vor einer belegung - nun gut, war ja alles ein ungeplantes unglück...

bitte wende dich an einen ta, der sich auskennt und hol dir fachlichen rat!!! zum wohle der katze! du musst dringend einen ultraschall machen lassen - die katze kann ebenfalls in lebensgefahr sein, wenn sie tote embryonen nicht austreibt!

und nicht böse auffassen, aber ich bin echt schockiert! :eek: und fassungslos!!!

halte uns auf dem laufenden, wie du weiter vorgehst!

Gysbab

Hauskatze
Wow, Deine Katze hat ja einiges hinter sich - ich würde auch sagen schleunigst mit Deinem TA reden, der kann Dir am besten sagen welche Gefahren bestehn können bzw. auf was Du achten sollst.

Drück Euch ganz fest die Daumen das alles gut geht.

july

Energiebündel
@ sabse...

ich glaub die pille wurde nur deshalb weiter gegeben weil marion ja nicht wußte dass ihre mietze trächtig ist...

kitty

Hauskatze
Originally posted by july@30.5.2005, 14:45 Uhr
@ sabse...

ich glaub die pille wurde nur deshalb weiter gegeben weil marion ja nicht wußte dass ihre mietze trächtig ist...
ja, so hab ich es auch aufgefasst!

trotzdem schnell mit der katze zum tierarzt!!

ich halt dir sämtliche daumen, dass alles gutgeht!

GiftzwergNr1

Hauskatze
Hallo an Alle,
erstmal Danke für die Ratschläge.
Die Pille bekam Kitty verordnet bevor sie das erste mal lt. TA rollig war (erster Irrtum - da war sie wohl schon schwanger)
Sie wog damals mit etwas über 4 monaten 1,8kg - drum die Pille.

Ich habe der TÄ vertraut - da es meine erste Katze ist

Heute geht der Leidensweg weiter!

Kitty hatte ab 13 Uhr Presswehen, ich war vorher nicht zu Hause, gegen 15 Uhr kam das erste Baba - tot
20 Minuten später das 2. es lebt - doch Kitty hat weder die Fruchtblase geöffnet noch es trockengeleckt - das habe ich gemacht
beim 3. hat kitty alles vorbildlich gemacht, jedoch beim 4. war sie wohl total entkräftet und ich mußte wieder das öffnen der Fruchtblase übernehmen.
Kitty hat nicht eine Nabelschnur durchbissen und auch keine Nachgeburt gefressen. Irgendwie weiß ich nicht weiter.

Gerade eben ist das als drittes geborenes Baby gestorben obwohl es am kräftigsten aussieht. Ich hoffe die beiden übriggebliebenen Babys überstehen alles.

Ich habe einen TA angerufen (während der Geburt) die meinten nur - da kann man nichts machen - der Natur seinen Lauf lassen!

Ein 2. TA hatte zwar Dienst war aber nciht da und meine eigentliche TÄ hat urlaub obwohl ich einen Termin bei ihr heute hatte.

Ich weiß nicht ob die 3 TÄ hier in meiner Nähe Verantwortung haben und überhaupt wissen was sie angerichtet haben - wenn ich das so lese, was ihr geschrieben habt.

Und nun? Kitty ist immernoch untger 3 kg, was mache ich mit ihr? Wieder die Pille oder einsperren?
Ab wann nach einer Geburt werden Katzen wieder rollig?

Ich melde mich bals wieder - fahre morgen zum TA - weiß nur noch nciht zu welchem!
Bis bald

kitten

Hauskatze
wo wohnst du denn?

hast du ne veterinär medizinische klinik oder so in der nähe?

die babies müssen warm gehalten werden, sollten trinken.....die mami braucht viel hochwertigeres futter als sonst...kann kittenmilch und kittenfutter sein....

such doch mal unter kitten, geburt ...und solchen stichwörtern.....

trinken die babies brav?? das ist jetzt sehr wichtig.....

leider kenn ich mich auch net so gut aus...hier wurden aber erst unlängst so viele babies geboren....da gibts die richtigen infos :)

sabse

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@30.5.2005, 20:50 Uhr
Und nun? Kitty ist immernoch untger 3 kg, was mache ich mit ihr? Wieder die Pille oder einsperren?
Ab wann nach einer Geburt werden Katzen wieder rollig?
selbstverständlich darfst du sie jetzt auf keinen fall rauslassen!!
du hast großes glück, dass sie dir die geburt ohne größere komplikationen überstanden hat (bei DEM körpergewicht).
die pille ist nicht gesund, schau, dass du die gabe so lange wie möglich hinauszögerst, bzw. sie ihr bis zur kastration gar nicht mehr gibst.

zur nachgeburt sei gesagt, es ist nicht wichtig, dass eine wohnungskatze diese frisst - eigentlich ist die nachgeburt eher bei freilaufenden katzen wichtig, denn diese brauchen die nährstoffe nach der geburt, da sie tage davor kaum noch was fressen.
bei hauskatzen ist das kaum so, denn sie werden schon ganz anders versorgt als freilebende.

es kann sein, dass dir die katze nach ein paar wochen wieder rollig wird - dann würde ich mich an den TA wenden und mir tipps holen - hier ist abzuwägen, ob es klüger ist, die katze durchrollen zu lassen oder ihr die pille zu geben, während sie säugt.

du schreibst: einsperren? hat sie nun freigang oder versteh ich da wieder was falsch???
jedenfalls is es jetzt wichtig, dass sie ein warmes kuscheliges plätzchen mit den babies hat.

was fütterst du? welches futter? du kannst ihr vitaminpasten vom fressnapf anbieten und ihr calo-pet-paste aus der apotheke holen - die ist sehr kalorienreich!

alles gute und viel glück, dass die babies überleben!! toi toi toi

GiftzwergNr1

Hauskatze
leider hat es keines der Jungen geschafft, Kitty hat auch gar nicht gewußt was sie mit ihnen machen sollte, aber sie hat mir in der Nacht das letzte Junge immer gebracht wenn es geschrien hat - so in etwa: gib du ihm was ich kanns nicht (ich hatte aber auhc den Wecker gestellt)
ich habe noch bis kurz vor 11 Uhr heute das letzte gefüttert alle 1,5 - 2 Std.

mit kitty ist auch nicht alles in Ordnung - der TA meinte es sei wohl noch ein Totes drin
er gab ihr eine Spritze die es austreiben soll und Antibiotika - sollte bis heute 17 Uhr nichts passiert sein muß sie noch heute operiert werden - ich denke das dann gleich die Gebärmutter raus kommt

zu der Frage ob Kitty Freigang hatte - ja natürlich - wir leben auf einem Bauernhof und im Haus sind noch 3 Katzen beim Schwiegervater (alle kastriert und alt)

ich bin traurig und hoffe mit Kitty geht nun noch alles gut

rebecca

Hauskatze
es ist zwar schade dass es keine der zwerge geschaft hat aber andererseits hat man damit rechnen müssen nach diesem medikamenten cocktail! und vielleicht ist es sogar besser für die kitten gewesen wer weis wenn sies überlebt hätten was für schäden sie gehabt hätten! (blind,taub,behindert,....) ;)

GiftzwergNr1

Hauskatze
Kitty hat es geschafft - das letzte ist durch diese Austreibungsspritze nun auch heraus
sie ist geschafft - aber ich kann sie wieder streicheln, kraulen ohne dass sie vor Schmerzen schreit
nun bekommt sie gutes Futter, Vitaminpaste und die Aufzuchtmilch (die schmeckt ihr) - ich hab ihr sogar richtge kräftige Hühnerbrühe (natürlich ungewürzt) gekocht und die trinkt sie

morgen hab ich nochmal einen TA-Termin - der schaut sie sich an und wird sie auch wenn sie kräftig genug ist kastrieren
er hat gesagt sie würde nie säugen können und das sie jedesmal Junge ohne Überlebenschance auf dei Welt bringen würde
ich habe nur geantwortet das ich das meiner Kitty niemehr zumuten würde

ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl und Ratschläge

mir geht es wieder besser - hab alles mit nachdenken überstanden und denke auch - für die kleinen Geschöpfe war es wohl besser - so hart das auch klingt

liebe Grüße Marion

Gysbab

Hauskatze
Arme Kitty, traurig das es keines der Babys geschafft hat, aber gut das es ihr halbwegs gut geht - ich finds super, daß Du sie schnell kastrieren lassen willst und ihr das nimmer antun willst.

Arme Maus, aber Du wirst sie sicher bald aufgepeppelt haben!

BigCat

Kafo-Mama
So schlimm es klingt, aber in Anbetracht der negativen Prognosen und der Gefahren für Kitty und ihre potenziellen Kitten ist es so sicher besser! Zum Glück scheint Kitty die Probleme wenigstens überstanden zu haben.

Für die Kleinen war es sicher besser so. Wenn sie ohnehin nicht lebensfähig gewesen wären.... Besser jetzt gleich so, als dass du sie noch wochenlang päppelst so wie Rujena und dann passiert noch was.

Deiner Kitty wünsch ich alles Gute - sie wird es wohl auch brauchen können!!

GiftzwergNr1

Hauskatze
noch mal hallo,

Kitty ist wieder topfit, sie fetzt herum und jagt Mäuse, klettert auf Bäume
am 13.juni wird sie operiert - dann ist alles überstanden

das wollte ich nnur noch schnell los werden

Marion

kitten

Hauskatze
lässt du sie wieder raus?? sie kann aber wieder trächtig werden- ist dir das eh bewusst???

oder gibst ihr jetzt die pille??

BigCat

Kafo-Mama
Naja, ich denke, wenn sie jetzt gleich wieder trächtig würde und in 10 Tagen kastriert wird, dann sind die Babies eben gleich mit weg (soll nicht herzlos klingen, ist aber so. Unser TA hat uns das damals bei unseren Katzen auch vorgeschlagen). Zum Austragen würde es somit eh nicht kommen. Und für die kurze Zeit noch mit der Pille anfangen, belastet vielleicht auch nur. ;)

Astrid

Hauskatze
Ich denke das eine Kastration mit Abtreibung sicher auch sehr belastend ist.

Die beste Lösung ist sicher die Katze so lange drinnen zu behalten.

Oben