• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

8 Wochen altes Waisenbaby kratzt und beisst - wie abgewöhnen ???

steffingo

Hauskatze
Ich habe seit einer Woche eine zweite Katze, 8 Wochen alt. Ihre Mutter wurde von einem Auto überrollt als die Katze, Lilly 2 Wochen alt war. Sie wurde mit "Flascherl" aufgezogen und ist sehr zutraulich. Aber ich habe ein kleines (grosses) Problem: sie kratzt und beisst wie verrückt - zwar nur im Spiel aber sie attakiert auf einmal aus dem Hinterhalt oder will meine nackten Beine hoch, oder springt mir plötzlich auch den Rücken...

Da ich noch nie eine Babykatze hatte frage ich Euch: IST DAS NORMAL? Oder fehlt ihr die "strenge" Schule der Katzenmama
Was kann ich tun oder wie kann ich es bremsen?
Ich schaue aus. Ich kann kaum mehr auf die Strasse oder in den Job (kein Scherz)

Sie kann auch eine Kuschelkatze sein, aber nur wenn sie müde wird. Bis dahin ist sie einfach wild! Spielt viel und ist super drauf, aber eben sehr GROB :-( AUA ;-)

Danke für Eure Antworten!

Steffi
:wave:















 

sabs1780

Energiebündel
hmmm, bin auch neuling hier. wie alt ist denn die zweitkatze? vielleicht braucht sie einfach was gleichaltriges mit der sie richtig rangeln und raufen kann damit du nicht als spielkamerad so oft herhalten musst??
 

leni01

Hauskatze
Ach, ist die süss :wub: Ob es normal ist, kann ich dir nicht sagen, aber meine Leni war genauso. Gebissen hat sie zwar nicht, aber ich war auch von oben bis unten zerkratzt. Sie ist auch die Beine hochradiert, wenn es ihr gerade eingefallen ist und ähnliches. Allerdings war sie auch noch sehr jung, als ich sie bekommen habe. Hat sich aber mit der Zeit zum Glück gelegt.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hmmm, also meine 2 haben das anfangs auch gemacht, dass sie mir die Beine hochgeklettert sind, unabhängig ob ich ne Hose anhatte oder nicht. Hab sie ein paar mal darauf hingewiesen (runter geben, am Boden dann gleich streicheln, wieder runter geben, wieder streicheln, wenns hochspringen "nein" sagen und runter geben,....) und sie haben es kapiert! Wenn ich Kistl säubere dann springens mir auch auf den Rücken (nicht immer aber manchmal) weil ich als Bande fürs Waschbecken hergenommen werd :wacko:
Anfangs war es wirklich schmerzhaft, weil die Kleinen ja noch ihre Krallen verwenden "mussten" um wo hochzukommen, mittlerweile habens genug Kraft.

Also ich würd nicht sagen, dass das nicht nicht-normal ist, sondern kittenlike :D
 

Solyong

Hauskatze
Nein, das Verhalten kommt davon, dass Dein süßes Baby kein richtiges Katzenverhalten lernen konnte und ihr sowohl Mama als auch die Wurfgeschwister fehlen. Mit 8 Wochen sollte sie selbstverständlich noch beides haben. Es ist schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast, aber wie Du ja schon merkst, ist allein menschliche Gesellschaft nicht genug für den Winzling. Du solltest ihr schnellstens kätzische Gesellschaft dazu holen, am besten ein etwas älteres, gut sozialisiertes Kätzchen, das liebevoll aufgezogen wurde. Schau Dich doch mal in den Vermittlungsthreads hier um, die Orgas und Pflegemamis haben sicher ein passendes Tier, das Deinem Liebling einen Teil der verlorenen Kindheit ersetzen kann.
Wer ist denn die große Katze auf dem Dach? Ihre Mama?
 

steffingo

Hauskatze
Hallo!

Die grosse Katze ist Filou, mein 2. Kater, hatte dasselbe Schicksal und ist jetzt 8 Jahre alt geworden. Sie versucht ihm eh viel abzuschauen aber er ist halt schon etwas ruhiger und langsamer. Jetzt hat sie ihm das Kratzen auf dem Kratzbaum letztens abgeschaut, sehr brav! Ich kann leider nicht noch eine 3. Katze nehmen. Wurfgeschwister sind leider alle schon weg weil die Person der die Mutterkatze gehört hat krankheitsbedingt nicht mehr konnte und die Babys dann einer Freundin gegeben hat und die hat sie mit mir mit Flascherl aufgezogen und dann musste sie nach Afrika (seit 1 Jahr geplant gebucht und bezahlt) also musste sie die Wurfgeschwister abgeben aber ich hatte nicht die Zeit dass ich mich um ALLE kümmere. Ich habe Lilly genommen und sie fühlt sich pudelwohl bei uns und sucht immer unsere Nähe und die anderen kamen an andere Plätze aber nach den Fotos geht es allen gut!

Danke für alle Eure Antworten!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja sie ist so herzig, immer wenn ich oder mein Mann in Ihre Nähe kommen oder sie berühren dann schnurrt sie und sofern sie nicht ihre aktionphase kommt kuscheln :)
 
Oben