• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

9 jährige Hauskatze vergesellschaften - soll man das noch versuchen?

hölli

Welpen
Hallo miteinander,

ich habe eine 9 Jahre alte BKH Katze und überlege mir ihr einen Kater als Kameraden zu besorgen. Grund für diese Entscheidung/Grübeleien ist es, da sie Berufsbedingt nun an 5 Tagen in der Woche mindestens 9 h alleine wäre.

Ich habe meine Katze vor 4,5 Jahre bekommen. Sie wurde eigentlich immer alleine Gehalten und reagiert auf Katzen am Fenster aggressiv (Reviereindringling). Ich weiß aber, dass Sie früher bei dem Katzensitter gerne mit den Katern gespielt hat.

Vom Charakter würde ich sie als verspielt, friedfertig und verschmust bezeichnen. Sollte mal ein kleiner Hund auf Besuch sein, findet sie das eigentlich recht interessant.

Ich habe nun einen 3,5 Jahre alten Kater gefunden, der vom Gemüt her auch sehr ruhig und verspielt wäre.

Mir ist klar, dass es keine generelle Antwort geben kann, ob die Vergesellschaftung gut oder schlecht ausgeht.

Mir ist es wichtig, dass sich die Lebensqualität meiner Katze damit erhöht. Wie würdet ihr das einschätzen? Soll man eine 9 jährige Hauskatze noch vergesellschaften? Ist ein Kater mit 3,5 Jahren eine gute Wahl?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Meinungen!

LG
Andreas
 

phantomine

Hauskatze
Hallo Andreas!

Wenn Du das versuchen kannst und glaubst, dass er sozial genug ist bzw. gelassen genug ist UND die Möglichkeit besteht den Kater evtl. wieder zurückzugeben, wenn es ganz schief laufen sollte, dann - warum nicht.

Das am Fenster austicken - mein Kater Angel ist bei Katzen am Fenster auch immer total aufgedreht, springt herum, faucht, knurrt ;) Als der Dino kam, hatte ich ärgste Befürchtungen. Dino kam, Angel schaute nur, nach 2 Stunden erstes Zublinzeln. Danach kein Problem mehr. Auch beim Linchen nicht. Bei Katzen am Fenster markiert er allerdings noch immer den Macker schlechthin ;) Das eine hat also nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun :)

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
ich sag nur: ausprobieren :)

von deiner seite her kannst du feliway stecker anbringen, ruhe bewahren, und den beiden zeit geben...das alter sagt nicht so viel aus, wenn sie ein ähnliches temperament haben, könnts funktionieren :)
 

hölli

Welpen
Hallo,

danke für die Antwort. Der Kater ist an Katzen gewöhnt, der lebt zurzeit noch mit einer zusammen. Vom Carakter wurde der Kater so beschrieben, wie ich meine Katze auch beschrieben hätte. Am Montag würde ich da hinfahren und mir mal den Kater anzusehen und entscheiden ob er nun tatsächlich passen könnte.

Ja das mit dem Zurückgeben ist so ne Sache, die wollten den Kerl schnellstmöglich losbekommen, wegen einem Umzug. Naja sollte es nicht klappen, habe ich trotzdem ein Plätzchen für den Kater.

Ich hab bei meinen Recherchen gelesen dass es schnell gehen oder fast ein halbes Jahr dauern kann….Die Wohnung wäre groß genug, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Jedenfalls hast du die Katzen gleich zueinander lassen? Würde das auch gehen?

Ich hätte es so vorgehabt:
Kater in die Wohnung schmuggeln, damit meine Katze nichts mitbekommt.
Kater einen Tag lang in einem eigenen Zimmer unterbringen damit sich beide Mal an den neuen Geruch gewöhnen. Am Folgetag würde ich sie mal zusammenlassen und aus sicherer Distanz das geschehen mal beobachten….

*gg* Ja Katzen können schon sehr laut sein, wenn ihr Revier bedroht wird. Bei meiner ist es ja so lustig, weil sie alle Haare aufstellt und die schaut dann aus wie so ein buscheliger Bär mit 5 kg übergewicht *looool*

Gabs bei dir eigentlich danach auch Protestpinkeln?

Der Feliway Stecker versprüht ja Pheromone oder? Woher würde ich so was im Notfall bekommen?Tierhandlung?

LG

Andreas
 

kitten

Hauskatze
feliwaystecker gibts in apotheken und beim tierarzt :)

nix mit schmuggeln und so :D

kater im transporter hinstellen, aufmachen, und die katzen machen lassen, alles andere ist eher kontraproduktiv ;)
 

phantomine

Hauskatze
Also ich hab Beides gehabt - einmal Kater zu den anderen dazugesetzt, kein großes Problem.

Einmal Kätzin in Quarantäne in einem anderen Zimmer gehabt - das war, denk ich, besser. Die Katzen haben schon gemerkt, dass da was ist und waren wahnsinnig neugierig ;) UND: das Linchen hatte bis dahin den Hausgeruch angenommen (Blickkontakt gab es natürlich, weil Miss Linchen dauernd ausgebüchst ist ;) ).....

Das zweite Mal war es nach 2 Stunden im Prinzip "geschehen" - da hat sich bis jetzt nicht so viel geändert ;) Die einen haben nach ein paar Tagen gekuschelt, der andere ist noch immer auf Distanz (quasi) zum Linchen ;)

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
du solltest auf jeden fall zuerst herausfinden ob der kater einen aktuellen impfschutz hat, ob er leukose negativ und/oder geimpft ist und sicherstellen, dass deine katze einen aktuellen impfschutz gegen katzenschnupfen/seuche und leukose hat (vorausgesetzt sie ist negativ, natürlich).

wenn deine katze leukose positiv wäre (bei wohnungskatzen, die von wohnungskatzen abstammen, nicht allzu wahrscheinlich) müsste der kater vorher geimpft werden und dürfte erst mit ihr zusammenkommen, wenn der schutz wirkt (ca. 2 wochen nach der impfung).
 

hölli

Welpen
Der Kater stammt von einer Zucht (selber BKH) und hat die Impfung (alle nötigen Papiere sind vorhanden) erhalten. Bei meiner Dame weiß ich es leider nicht. Laut dem Erstbesitzer hat sie die Babyimpfung bekommen, was auch immer das heißen mag. Sie war mal beim Tierarzt, welcher aber gemeint hat, dass keine Impfungen nötig werden.

Soll ich sie mit 9 Jahre vorsichtshalber doch impfenlassen? Ich dachte immer, das sollte man nur bei jüngeren Katzen machen.

Wobei, wenn er geimpft (also kein Träger) sollte da ja eh nichts passieren oder?
 

kitten

Hauskatze
dann solltest du ohnehin mit ihr zum doc: zähne kontrollieren, sie sollte auch vollständig geimpft sein, sie hat meines erachtens jetzt keinerlei impfschutz!
 

lucifer

Hauskatze
Vorab einmal finde ich es toll, dass du deiner Schnurrerin einen Gefährten geben möchtest und dass du dir so viele Gedanken bezügl. Charakter der beiden bzw. ob sie zusammenpassen machst!!! :respekt:
So wie du die beiden beschreibst, sollte das meiner Meinung nach gut funktionieren!



Nachdem ich doch auch ein bissl Erfahrung in der Zusammenführung von erwachsenen Katzen habe, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
  • Wenn möglich den Kater bringen lassen und nicht selbst in die Wohnung "schmuggeln".
  • Den Kater ein paar Stunden (bis ca. einen Tag) in einem eigenen Raum zur Ruhe kommen lassen. Deiner angestammten Katze gegenüber vollkommen "normal" verhalten, also keine Extrabelohnung o.ä.
  • Die beiden Katzen beim ersten Zusammentreffen "machen lassen" und nicht einmischen und bitte schon gar nicht eine der beiden Katzen hochnehmen. Kleine "Reibereien" am Anfang sind vollkommen normal, aber sobald du eingreifst verhinderst du ein unbelastetes Kennenlernen.
  • Rückzugsmöglichkeiten/Verstecke müssen vor allem für den Neuzugang vorhanden sein. Es genügt oft, Decken über Sessel zu hängen, worunter die Katze sich verstecken kann.
  • Klingt vielleicht jetzt blöd, aber bitte selbst keine Nervosität aufkommen lassen. Katzen sind da seeehr feinfühlig und wenn ihr Mensch sich recht aufregt und gestresst ist, überträgt sich das sofort und ist kontraproduktiv für eine entspannte Zusammenführung (zur Not ein Achterl Rotwein trinken - natürlich nur für dich :totlach: )
Zum Gesundheitlichen:
Wie die anderen schon sagten, bitte mit deiner Süssen mal dringend zum TA gehen (impfen, durchchecken, entwurmen etc.). 5 Jahre sind schon etwas seeehr lange!!!
Und bei deinem Besuch bei eurem Neuzugang auch den Impfpass zeigen lassen und selbst überzeugen, dass alle Impfungen aktuell sind (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)).

Wir 5 wünschen euch alles Gute,
LG lucifer mit Felix, Rudi, Pauli und Carmen
 

Cello

Hauskatze
deine katze sollte unbedingt vor einer zusammenführung mit einer fremden katze gegen katzenschnupfen/seuche und leukose geimpft werden. wenn die letzte impfung 5 jahre oder länger zurückliegt, besteht ist mit großer wahrscheinlichkeit kein impfschutz mehr.

besonders wenn du nicht weißt, ob die neue katze geimpft ist und wogegen.

der impfschutz bei den derzeitigen impfungen hält nach dem derzeitigen stand der forschung zwei bis drei jahre.

die Impfung (alle nötigen Papiere sind vorhanden) erhalten
- "die impfung" gibt es nicht, sondern es gibt mehrere impfungen gegen verschiedene krankheiten.

wohnungskatzen werden oft nicht leukose geimpft, aber wenn eine neue katze aus einer ungetesteten population dazukommt, kann das böse enden.

das allermindeste wäre, dass die neue katze einen nicht lang zurückliegenden negativen leukosetest hat.
wenn sie das nicht hat, muss deine katze geimpft sein. wenn DEINE katze keinen negativen leukosetest hat sondern eine positiven (oder gar keinen) muss die andere katze geimpft sein.

dann würde ich aber überhaupt keine katze dazunehmen, weil der stress zum ausbruch der krankheit führen könnte.

manche leute finden das übertrieben, aber wenn man einmal miterlebt hat, wie jemand mehrere katzen an leukose verloren hat, weil ein positives kätzchen dazukam und die anderen nicht geimpft waren, denkt man anders darüber.
das positive kätzchen hatte die krankheit von der mutter mitbekommen.
die nicht geimpften waren rassekatzen vom züchter. nicht alle züchter lassen ihre katzen gegen leukose impfen!

wir hatten im forum auch schon mehrfach fälle, wo bei älteren, nicht geimpften katzen nach einer zusammenführung katzenschnupfen ausgebrochen ist. das kann die katze im schlimmsten fall das leben kosten.

du würdest dir riesige vorwürfe machen, wenn deine alte dame zu schaden kommen sollte durch den neuzugang... also ist es da besser, vorzusorgen!
 
Oben