• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ab wann haare ausscheiden?

Nativa

Hauskatze
hello,

wenn wir schon grad beim thema hairball sind, hätt ich da auch eine frage.

meine mimi ist jetzt knapp 7,5 monate alt und romeo ca. 4 monate.
romeo hab ich ja noch nicht so lange, aber ich hab weder bei mimi (und diese hab ich ja schon mit 8 wochen bekommen) noch bei romeo jemals ein haarballen-erbrechen entdecken können. sie bekommen allerdings etwas malzpaste (romeo hat sie aber erst vor ein paar tagen entdeckt und zu seinem neuen lieblingsleckerli auserkoren, er ist VERRÜCKT danach :D )

meine nachbarin erzählte mir, dass katzen haare erst erbrechen, wenn sie älter sind (ab 1 jahr oder so). das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, weil katzen putzen sich ja von ganz klein an.

weiss vielleicht jemand, ob das mit dem alter zusammenhängt oder nicht?
ich mein, ich bin ja froh, dass ich kein erbrochenes am teppich habe, aber ich möcht schon, dass mit dem stoffwechsel und den haaren alles seine richtigkeit hat.

danke und lg,
tina :cat:

Babsi28

Hauskatze
hi :wave:

naja, im babyalter verlieren die kleinen nicht soviel haare wie ausgewachsene. das dürfte mal ein grund sein.

allerdings ist meine baby auch schon 1 jahr alt und hat eigentlich noch nie haare erbrochen. sie kriegen unregelmäßig 1-2 mal die woche etwas maltpaste. und baby haart wie eine verrückte :rolleyes:

naja, andere haben sicher mehr ideen :D

lg babs

sid

Hauskatze
also, das mit dem alter in zusammenhang zu bringen find ich quatsch.
es hängt wohl damit zusammen
1) wieviel die katze haart, bzw. haare verschluckt
2) haare müssen näd unbedingt erbrochen werden, sondern können auch ganz normal ausgeschieden werden... :wave: sid.

Nativa

Hauskatze
hm, danke für eure antworten.

aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass beide überhaupt nicht haaren.
wenn ich sie streichle, hab ich gar keine haare in der hand. wenn ich andere katzen (zb die nachbarskatze, eine siam) streichle, haart es wie wild in der gegend rum.

ich hab mal gelesen, wenn man die katze hochwertig ernährt, haart sie weniger.
keine ahnung, ob das stimmt. :rolleyes:

demona

Hauskatze
die einzige was ihre haare rausbricht ist die kira...
seitdem ich sie hab ist es mir erst 3-4mal aufgefallen das sie
die haare erbricht..flora macht das nie.

sid

Hauskatze
Originally posted by Nativa@15.9.2005, 10:18 Uhr
ich hab mal gelesen, wenn man die katze hochwertig ernährt, haart sie weniger.
keine ahnung, ob das stimmt. :rolleyes:
hm. also- ich füttere sicher nicht das beste, aber besser als supermarkt auf jeden fall....auch hair & skin uswusf.... nutzt bei mir genau GAR NIX....meine haaren einfach- ist ja auch temperatur-/wetterabhängig....
kannst beruhigt und eigentlich froh sein, dass deine nicht haaren ;) muss jeden 2.tag das ganze haus saugen...und von der wäsche red i gar näd :cry: so sind´s halt ;) :wave: sid.

Babsi28

Hauskatze
ja sid, whiskey haart mit seinen 4 monaten aber fast gar nicht und baby haart wie sau (kommt aufs wetter drauf an). bei meinen ists jedenfalls so.

Nativa

Hauskatze
also das ist ja wirklich komisch. mit diesen unterschieden..

also wenn die zwei auf unserer knallroten (!!) couch liegen, sieht man nie, dass da eine katze war.

im bett manchmal ein paar schwarze härchen vom romeo am weissen leintuch, aber (fast) nicht der rede wert... :rolleyes:

kitten

Hauskatze
gizi hat noch nie gekotzt, und ist ein perser- also viiiiele haare :)

er haart aber auch net annähernd soviel wie speedy *dersautallesein*

Cello

Hauskatze
katzen haaren nach meiner erfahrung schon etwas mehr, wenn sie älter werden.

zumindest haben meine beiden im ersten lebensjahr so gut wie nicht gehaart und dann später etwas mehr (aber nicht extrem viel, auch nicht die siamkatze.)

veranlagung der einzelnen katze dürfte auch mitspielen, meine ehemalige nachbarin hat (ca.) 14 katzen, die gleich ernährt werden, und manche haaren so gut wie nicht und andere - wennst mit der hand übers fell fährst hast einen bauschen haare in der hand...

bei starkem temperaturwechsel haaren meine mehr, besonders wenn es heiss wird (find ich sehr nachvollziehbar :D )

Oben