• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abenteuer Hausboot in Frankreich

chrissie40

Hauskatze
Heuer probierten wir mal was ganz Anderes: Hausbootfahren in der Camargue :)

Tag 1: Anfahrt von Ebenthal an die Côte d’Azur, Eze, bei 26 Grad(29.April!) dort Übernachtung, nach dem Frühstück am

Tag 2: Weiterfahrt nach Lattes, wo wir um 14 Uhr die administrativen Formalitäten im Büro von Locaboot erledigen (ca 1 Stunde) danach Transfer nach Palavas, wo wir endlich "unser" Boot in Empfang nehmen. :) Während der Doc das Gepäck an Bord bringt, mach ich mich auf die Suche nach den lebensnotwendigen Dingen an Bord: meine "Küche"

die Nasszelle, man beachte bitte die Dusche, ich hab sie extra aus der Verankerung gezogen, damit ihr sie findet, ich hab sie auch nicht von alleine entdeckt :lach:

Nach dem Einweisen, Einräumen, Betten beziehen und orientieren machen wir einen Stadtspaziergang und verbringen die erste Nacht am Boot im sicheren Hafen.

Tag 3: Wetter bewölkt, um 7Uhr15 legen wir ab und stürzen uns ins Abenteuer :lol: - Frühstück gibts unterwegs, entweder sind in Frankreich alle Langschläfer oder es liegt am 1. Mai, es ist niemand unterwegs.

Wir fahren den Kanal aufwärts bis Galician, ein kleines Nest, das eig nur ein Minigasthaus und eine Weinhandlung hat, wir essen in dem Minigasthaus zu Abend und übernachten an dem Minianlegeplatz, immerhin mit Stom und Wasser :)

Tag 4:Sonntag, wir frühstücken im MiniGasthaus, zum Einkaufen gibts eh nix, also fahren wir weiter. Wetter wechselhaft, neben dem Kanal sehen wir Reiher und jede Menge Häschen. Allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken

Saint-Gilles-du-Gard wird nur passiert, und danach: die erste Schleuse :lol: GsD ist es eine automatische Schleuse, man muss nur auf 2 Knöpfe drücken, der Rest passiert von alleine. Wasserstand + - 4m :yike:
bald nach der Schleuse ist der Ort Beaucaire, jedoch ist da schon der Hafen so hässlich, dass wir gleich wieder umkehren.Nocheinmal durch die Schleuse, wir werden Profis :lach: - kurz vor Saint-Gilles-du-Gard legen wir in der Natur an und übernachten das 1. Mal in freier Wildbahn :)

Tag 5: Abfahrt um ca 8 Uhr Richtung Aigues-Mortes, unterwegs müssen wir eine "Kreuzung" passieren, die nicht ganz umsonst als Guillotine bezeichnet wird :schwitz:

In Aigues Mortes machen wir einen ausgedehnten Spaziergang mit fantastischem Mittagessen, bevor wir nachmittags bei Regen und Kälte weiterfahren und vor Palavas am Kanal anlegen und übernachten.

chrissie40

Hauskatze
Teil 2

Tag 6: beginnt so wie Tag 5 geendet hat: Regen, Wind und Kälte. Der Wind treibt z.T. Schaumkronen am Kanal :yike: daher fahren wir in den sicheren Hafen von Palavas, wo sich noch ein Seil um die Schraube wickelt :crazy:, aber mit Messer und ein wenig Gewalt bekommen wirs wieder heraus.
Gut eingepackt machen wir einen Spaziergang zum Strand, wo ein paar waghalsige Jungs wellenreiten

Nachts schaukelt das Boot noch bis ca. 2 Uhr früh, dann hört es auf und bleibt ruhig

Tag 7: begrüßt uns ausnahmsweise mit blauem Himmel und Sonnenschein, 10,5 Grad :zitter:, wir fahren abwärts bis zum Kloster Maguelonne, dort gibt es eine Schwimmbrücke :), das schaut sooooooooooooo cool aus :lol: zu:

dann gibt ein Teil der Brücke Gas :)

und noch schneller

und nochmal beim Schließen von der anderen Seite

Tagsüber bleibt es sonnig, aber stürmisch, wir bleiben über Nacht, leider beginnts wieder zu regnen.

Tag 8: wolkig, windig, aber trocken, 8 Grad (wo sind meine Winterstiefel?) unse nächste Ziel ist eig. Frontignan, dort öffnet die Brücke aber nur 2x täglich, um 8 und um 16 Uhr. Auf der Fahrt dorthin sehen wir jede Menge Albatrosküken :wub:

wir legen vor Frontignan an, spazieren in die Stadt, plötzlich Sonne :woot: , leider ist die Überfahrt über den Étang de Thau nicht möglich, weil zuviel Wind ist :(, also kehren wir wieder um bis zum Kloster Maguelonne, wo wir anlegen und übernachten.

Tag 9: blauer Himmel, Sonne und kein Wind :), wir spazieren zum Strand und wieder retour, weil zum Sonnenbaden ist es doch zu kalt, gegen Mittag fahren wir ein paar km weiter, wo der Strand ganz nahe am Kanal ist. Dort verbringen wir ein paar Stunden angezogen, aber im Freien und in der Sonne :).
Gegen Abend packen wir ab und fahren wieder nach Aigues Mortes, weil schon wieder schlechtes Wetter angesagt ist, Abendessen in der Stadt und Übernachtung im Hafen.

Tag 10: bewölkt, kalt - aber in unmittelbarer Nähe liegt ein wunderschöner umgebauter Kahn mit Katzis drauf :)

gleiches Boot, andere Seite

Zu Mittag wird das Wetter besser, wir besuchen den Wehrturm und die Stadtmauer (1,6km) spazieren noch ausgiebig in der Stadt herum und bleiben nochmal über Nacht im Hafen.

Tag 11: bewölkt, nach dem Frühstück Abfahrt Richtung Lattes, Regen, Regen, Regen :(, die Rindviecher kommen bis an den Kanal, egal ob da Boote fahren oder nicht

ich sag noch, ziemlich mutig, das Viecherl, so nahe am Wasser zu grasen, und was passiert

Scheint öfters zu passieren, den das Stierlein hat sich umgedreht, und ist wieder rausgestiegen, ohne das Gras aus dem Maul zu verlieren :lach:

Wir zockeln langsam Richtung Lattes, eine Schleuse liegt noch zwischen und und dem Hafen, in dem wir wieder festen Boden unter den Füssen bekommen :lol:
der freundliche Schleusenwärter hilft uns bei dem Wind die Schleuse zu passieren, am späten Nachmittag landen wir in Lattes und verbringen unsere letzte Nacht an Bord.

Tag 12: Ausräumen, ins Auto tragen, im Büro Formalitäten erledigen und wie zum Hohn scheint die Sonne :bash:, aber wir probierens sicher wieder einmal ;)

Susanna

Hauskatze
Wow - da hast uns ja ganz schön viele Bilder mitgebracht!
Und - war der Urlaub auch erholsam? - klingt ja doch ganz schön anstrengend mit dem ständigen hin und her fahren :lol:
....was mir nur total abgeht - ein Foto von der lieben Chrissie an Bord - und eines, wo man euer Hausboot schön im Ganzen von Außen sieht!
Na dann Ahoi nach Kärnten - LG Susanna

Ingrid

Hauskatze
Das war sicher mal ein Urlaub der "anderen Art" - schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat :(
Trotzdem war es sicher ein Erlebnis, wie man an den Fotos sehen kann :)

jonia

Hauskatze
Auch wenn das Wetter nicht so berauschend war, hattet ihr sicher einen tollen Urlaub, und so viel zu sehen!
Ihr könntet es ja nochmal probieren, vielleicht ist dann ja das Wetter besser!

L

Lena

Guest
wow :yike:
das ist ja mal ein toller urlaub!!!! sicher interessant.
totaaaaal schöne bilder!!

heinzelfrau

Hauskatze
einfach nur toll!!! beneidenswert!!!! ich bin begeistert!!!! mich "stört" nicht mal das wetter, das hat doch was!

sollhaben

Hauskatze
so ein Urlaub ist echt spannend, meine Eltern und ich haben so ein Hausboot vor Jahren an der Loire gemietet. Das ist auch sehr zu empfehlen!

Schöne Fotos - die machen Lust auf so eine Reise!

Oben