• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abgewöhnen ?

M+M

Energiebündel
Hab mal ne kurze Frage!
Anfangs durften die Katzen zum Kuscheln ins Schlafzimmer in der Früh....so soweit so gut,...jetzt verwechseln sie die zeit ein wenig wann es zeit wäre...weil sonst wenn ich aufstehe ist es immer ca. 5 Früh, jetzt kommen sie zum teil schon um 3 Uhr Früh etc.

außerdem hat mein Kleiner anfangs nur ein wenig gesuddert vor der türe...jetzt macht er das nicht mehr sondern kratzt bei der türe...was für mich eigentlich nerviger ist als wenn er suddert...

kann man da noch was machen oder kann ich mich jetzt immer darauf einstellen, dass sie um irgendeine Zeit kommen und ins schlafzimmer wollen...? vorallem stört mich das kratzen an den Türen...

lg
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst es ihnen abgewöhnen, aber du musst konsequent sein. Nur ein einziges Mal nachgeben und alles war umsonst.
Wenn du die Katzen immer zur gleichen - für dich annehmbaren - Zeit ins Schlafzimmer zum Kuscheln lässt, gewöhnen sie sich daran. Allerdings haben Katzis in der Früh meistens in erster Linie Hunger und wollen Futter, also werden sie dich mehr sekkieren als mit dir kuscheln.
 

Naiko

Hauskatze
Das hat mein Krümel auch gemacht ....

Es hat echt ein halbes Jahr gedauert aber nun wartet er brav vor der Tür. Nur wehe er merkt wir sind wach das mag er garnicht.
Da musst du echt konsequent bleiben was anderes hilft da nicht. Ich hab mir angewohnt wenn sie brav und leise waren ihnen ein Leckerlie zu geben. Hat ganz gut funktioniert :)
 

Babsi0211

Hauskatze
meine dürfen auch immer nur morgens rein wenn mein Freund zur arbeit geht lässt er die Türe offen ... hat auch lange gedauert bis sie das verstanden haben und die Mautzerei und das gekratze aufhörte. Nachdem wir die Türklinge umgedreht hatten ( da leo sich die Tür selber aufmachte ) :motz: und wir wirklich konsequent waren hat sich das Problem gelöst sie warten brav bis sie rein dürfen . :round:
Auch am Wochenende wo wir meistens länger schlafen gibts da nichts :)
 
Oben