• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abgewöhnung vom Kratzen an Wand und Möbel

Schnurrli92

Katzenjunges
Hallo Tierbesitzer!
Kennt ihr das auch das ihr manchmal verzweifelt weid wenn ich euch neue Möbel kauft und schon ist alles zerkratzt?
Da ich leider in Untermiete wohne, habe ich nicht die Möglichkeit eine Kratzmatte an die Wand zu hängen bzw. mit etwas den Kasten zu verdecken.
:sniff:Vielleicht fällt ja euch was ein mit dem ihr mir helfen könnt.

:dankeschild:
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst ein oder zwei Kratzbretter auf den Boden legen, dort wo sie mit Vorliebe kratzt. Diese Bretter sind mit Sisal bezogen und viel attraktiver zum Kratzen als Möbel.Jedesmal, wenn sie an die Möbel geht, musst du sie wegnehmen und ihr das Kratzbrett zeigen. Einen Kratzbaum wirst du ja haben, der sollte aber auch ein mindestens 1m langes Stück haben, wo sich die Katze "lang" machen kann beim Kratzen.
 

Schnurrli92

Katzenjunges
Hey,

ja ich hab einen Kratzbaum der ist ca. 1,5m hoch aber ich woll jetzt dann einen deckenhochen haben. Sie hat auch so ein Sisalherz auf dem sie Kratzen kann und die rohe beim Kratzbaum sollten eigentlich auch lang genug sein. Ich hab auch so einen blöden Geruchspray angewendet aber der ging nur in die Hose - sie hat ihn einfach ignoriert....

Lg Yvonne und Schnurrli
 
K

Kitty55

Guest
Ich habe hier noch nie eine Mietze auf Möbeln kratzen sehen und denke, dass es daran liegt, dass ich ihnen weitaus attraktivere Kratzmögichkeiten biete (sisalumwickelte KB's und Naturbäume mit rauher Rinde). :nixweiss:
 

Cello

Hauskatze
für manche katzen sind kastentüren unwiderstehlich :gruebel: meine viola hat das auch früher gemacht!
nur war der kasten gute qualität und hat keinen schaden gelitten.

seit es gleich daneben einen kleinen kratzbaum gibt, macht sie es aber nicht mehr.

anm. ich habe derzeit 7 kratzbäume in verschiedenen größen, und an den besonders interessanten punkten steht immer einer (neben türen etc.)
 

~Melina~

Hauskatze
achja ja das kenn ich nauch nur zu gut.Bi nselbst schon verzweifelt :sniff:. Es gibt ein einziges Eck auf das die beiden soooooo drauf stehn das wir schon einen Eckkratzbaum an der Wand montiert haben. Wird ja auch jeden Tag mehrmahls brav benützt nur machen sich die beiden sooooooo laaaaaaaang ;) das sie schon weiter raus kommen und ich hab Shira schon mal erwischt wie so hmmm nun ja.. etwa in MEINER HÖHE einfach so auf der Wand wie eine Klette hing. (1.72 cm!) :eek:mg: Sah ja ganz witzig aus aber wie ich da geshrien hab......... Nun ja jetzt ist ees eh schon wurscht das Eck gehört jetzt ihnen und meine Raufasre tapete sieht eh schon furchtbar aus. Das gemeine is ja ich dawisch die 2 so selten dabei :phh:. Naja und die Vorhänge werden leider leider auch imma heimlich hinter meinen Rücken genützt!:sauer:.
 

Schnurrli92

Katzenjunges
hey, das kommt mir alzu bekannt vor. kaum scahut man einmal weg jagen sie schon einer fliege oder was nach und krallen sich mal schnell wo fest... :motz:aber so sind sie halt unsere lieblinge :troest:
 
Oben