• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abwechslungsreiche fütterung

Girl

Hauskatze
hi!

da ich meine 1. katze bald bekomme hab ich mich schon sehr ausreichend über haltung, pflege, gesundheitliche maßnahmen etc. informiert und habe sehr viel in diesem forum über katzen gelernt. :rock:

meine frage:

soll/kann man eine katze abwechslungsreich füttern? also an einem tag zb nafu mit fisch und dann am nächsten tag mal nafu geflügel? oder soll man sich an eine einzige futterklasse halten? ist vielleicht ne komische frage aber ich will nichts falsch machen. :blush:
 

aida

Hauskatze
hallo,

ja du sollst deine katze sogar abwechlungsreich ernähren :) es ist nämlich so, dass in manchen sorten zB. zu wenig von dem einen vitamin ist, im anderen zu wenig von nem anderen und im dritten zu wenig taurin - wenn du die also abwechseln fütterst kommt es zu keinen mangelerscheinungen. ab und zu rohes fleisch für die zähne ist ebenso empfehlenswert ;)

lg
 

jonia

Hauskatze
Du kannst jeden Tag die Futtersorten und auch -marken wechseln!
So vermeidest du auch, dass dein Kätzchen mäkelig wird.
 

Girl

Hauskatze
dachte ich mir eigentlich eh. :lol: wir müssen uns ja auch abwechslungsreich ernähren danke leute!
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich hab die abwechslung mittlerweile perfektioniert ;)- morgens gibts eine portion nassfutter (jeden tag eine andere sorte und marke), als kleinen snack hab ich 4 sorten trockenfutter zuhause und abends gibts immer frischfleisch (auch sehr viel abwechslung zwischen huhn, pute, rind, innereien mit unterschiedlichem gemüse).

hin und wieder ein eigelb (selten) oder einen klecks topfen. meine beiden kater sind beide völlige "allesfresser", es gibt nix was sie stehen lassen, weil sie von anfang an auf abwechslung getrimmt wurden.
 

stardust

Hauskatze
gibts eigentlich was - mal abgesehen von zuckerhältigen Lebensmitteln - das Katzen nicht fressen dürfen?!? Mein Kater in der Kindheit hat ja auch eigentlich alles gefressen... der Kater einer Arbeitskollegin hat mit Vorliebe gekochte Kartoffelschalen gefressen, und die Katzen von anderen Freundinnen von mir stehen auch teilweise unglaublich auf Gemüse oder Nudeln bzw. Reis.

bei welchen Lebensmitteln muss ma denn aufpassen? und wenn ich Fleisch oder Fisch mache - muss das dann roh sein? und muss ma dann Zusätze dazugeben, bzw. wenn ja wo kriegt man die her?!? möcht auch gern fürs Mutzi kochen wenn ich Zeit hab, soll ja auch zwischendurch was ganz frisches und leckeres bekommen... :)
 

aida

Hauskatze
kochen brauchst du das fleisch nicht, damit zerstörst du nur unnötig vitamine. roh ists außerdem auch noch besser für die zähne ;) das fleisch sollte aber aus österreich stammen, ist am sichersten bezügl. diverser krankheiten.
zusätze musst du dazugeben, wenn du mehr als 20% frisches fleisch fütterst, das nennt man dann BARF (kannst du in der suche eingeben, ist eine relativ komplizierte geschichte aber sehr gesund für die katzis)

es gibt vieles das man katzen nicht füttern sollte. da sie reine fleischfresser sind ist getreide (nudeln und reis gehören da dazu) vollkommen unnötig, gemüse größtenteils auch. zwiebeln zb. sind überhaupt giftig für katzen. kartoffelschalen sind auch nicht brauchbar und nur unnötig belastend.

als leckerli kann man ihnen aber zb ein bisschen topfen oder hüttenkäse geben. oder mal ein eigelb (eher selten, da sehr viel vitamin A enthalten ist). kuhmilch wiederrum vertragen die meisten katzen nicht, wenn dann laktosefreie. aber das ganze wirklich nur als leckerli, also nicht regelmäßig ;)

lg
 

stardust

Hauskatze
danke Aida für die Tipps! werde das sicher mal versuchen mit dem rohen Fleisch... die Nachbarskatzen haben halt früher als sie klein waren rohes Faschiertes bekommen und dann immer schlimmen Durchfall gehabt... najo vielleicht verträgts ned jede. Werd ich schon rausfinden! :)

das mit dem Barfen hab ich schon überflogen im Forum, ist aber wirklich etwas kompliziert :blush: :eek:mg:
aber was macht man ned alles, damits den Katzen gut geht! wenn ich mal Zeit und Muße hab, kann ich mich ja mal gscheid einlesen *gg*
 

deni

Hauskatze
Hallo Girl!

Ich füttere jeden Tag eine andere Sorte, habe aber 4 Futtermarken die ich füttere, das wären Bozita, Ropocat, Miamor und Tiger davon aber alle Sorten die meinen zwein schmecken.

Also abwechslungsreich solltest du auf jeden Fall füttern aber bitte kein Trockenfutter, das ist nämlich absolut nicht gut für Katzen, Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und Katzen trinken generell schon mal nicht viel und wenn dem Körper dann auch noch zusätzlich Wasser entzogen wird ist das dann natürlch nicht mehr so gut. Das ist aber leider nicht der einzige Grund warum Trockenfutter schlecht ist aber das ist ein anderes Thema. Am besten fütterst du hochwertiges Futter, Whiskas & Co würde ich dir abraten, ich habe bevor ich hier ins Forum gekommen bin auch Gourmet und Whiskas gefüttert und Trockenfutter ebeneso, seit ich aber hier bin und gelernt habe wie schlecht das alles eigentlich ist, bin ich auf hochwertiges Futter umgestiegen und seitdem fressen sie auch viel mehr, früher war es normal das wir fast die vollen Schüsseln wieder wegschmeißen konnten, jetzt wird alles aufgefressen und die Schüsseln sogar vollkommen ausgeschleckt
hs9cee.jpg


Darf ich fragen ob du vor hast dir zu deiner Katze dann noch eine zweite Katze dazu zu nehmen? Also einen Spielgefährten für deine Katze?
 

Girl

Hauskatze
hallo!

danke für die hilfreichen tips. ich werd auf alle fälle nur hochwertig und abwechslungsreich füttern! :welldone:

das trockenfutter dem körper wasser entzieht, wenn eine katze nicht viel trinkt ist mir schon klar aber wieso soll es nicht gut sein? ich hätte mir vorgestellt auch trofu zu verfüttern. vorallem immer ein schüsserl zur freien entnahme, wenn ich mal arbeiten oder außer haus bin.

ja ich hab vor, mir eine zweite katze dazuzuholen, bin aber noch auf der suche. :blush:
 

heinzelfrau

Hauskatze
hin und wieder trockenfutter ist ja nicht so schlimm, auch wir menschen haben mal unsere fastfoodtage! ABER als regelmäßiges futter ist es nicht gut- erstens wegen dem wasserentzug (nierenleiden als langzeit-folge!!!!) den sie durch trinken gar nicht kompensieren können, zweitens ist oft viel schrott im trockenfutter (getreide), da man es ja haltbar machen muss und je höher der fleischanteil desto schwieriger.

es nützt auch nix als zahnhygiene, denn katzen kauen das meistens nicht mal richtig, außerdem pappt es an den zähnen. den stärksten mundgeruch haben meine beiden auch immer nach einer ration "trockenfutter-fastfood".

eigentlich hat es nur für dich als besitzer vorteile. es ist günstig, haltbar, einfach zu dosieren und verdirbt nicht an der luft.
dann musst du halt abwägen was dir lieber ist- dass es praktisch für dich ist oder dass deine katzen optimal ernährt werden!!!

für zwischendurch ist das trockenfutter von GRAU meiner meinung nach das beste, denn es hält nur 3 monate aufgrund des hohen fleischanteils!
 

stardust

Hauskatze
hm, das mit dem Trockenfutter ist schon blöd... in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis gibts etliche Katzen, und alle davon erhalten Trockenfutter. Natürlich nicht nur, aber bei mir wirds auch nicht anders gehen, weil ich an 4 Tagen die Woche arbeite und da zwischen halb 9 und 17 Uhr nicht daheim bin, die Katzen also nicht füttern kann...

oder ist es genug, den Katzen morgens und abends Nassfutter zu geben?!? möchte ja ned, dass sie halb verhungern übern Tag... Aber ich möchte schon auch hochwertiges Trockenfutter verwenden. Mit dem hochwertigen Nassfutter ist das so ne Sache... weils meistens doch sehr teuer ist :eek:mg: drum möchte ich eben zwischendurch regelmäßig den Katzen (ich hoff sehr, dass ich beide Schwestern bekomme) Fleisch oder Innereien geben... und zwischendurch halt hochwertiges Nassfutter. aber ausschließlich das teure Futter kann ich mir nicht leisten - muss gestehen, gebe für mein eigenes Essen auch nicht wirklich viel Geld aus :blush:

Girl, hast du scho a Foto von deinem Kätzchen?!? ich hab meins gestern vormittag wieder besucht - sie san echt zum fressen. :wub: hab auch ein paar gute Fotos gemacht, um mich über die doch noch lange Wartezeit hinüberzuretten... ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, das versteh ich gut mit dem geldausgeben! nicht jeder will unmengen in katzenfutter stecken, geht ja oft auch gar nicht!

drum ein paar tipps-

erstens gibts auch gutes mittelklassefutter wie macs, smilla, ropocat, tiger und auch das shah vom hofer in den großen dosen (unbedingt schauen, dass kein zucker oder karamelle zugesetzt sind) ist diesbezüglich völlig in ordnung ud 1000 mal besser als die gängige lila marke oder ihre billigbrüder.

dann- bei fleisch kannst du tiefkühl kaufen (je nach aktion), antauen lassen, zerlegen und dann portioniert wieder einfrieren (ist kein problem wegen der hygiene, das amerikanische gesundheitsamt würde diese praxis sogar für menschen unbedenklich halten). das fleisch aber unbedingt ausschließlich im kühlschrank antauen lassen!!!!!!

bei innereien pass bitte auf- LEBER bitte nur in ganz kleinen mengen geben, die katzen können das vitamin A nicht in diesen mengen verwerten, es lagert sich im körper ab und führt im schlimmsten fall zu organschäden. im weniger schlimmen fall kriegen sie einfach nur immensen durchfall!!! nie mehr als 3-5% leber füttern (bei einer tagesration)
herz ist toll wegen dem taurin-gehalt!

und übrigens- bei erwachsenen katzen reicht es durchaus sie morgens und abends zu füttern. mein heinz kommt super damit zurecht, erich ist noch zu klein und braucht öfter was. der vorteil von nur zweimal füttern am tag ist auch, dass die katzen zwischendurch nicht immer "snacken" und dann ihre portionen brav auffressen. ich muss im gegensatz zu vielen bekannten nie was wegwerfen und hab auch keine spindeldürren, halbverhungerten kater zuhause ! ;)
gegen ein paar leckerlies in der wohnung versteckt (ist ein super fährtenspiel wenn die katzen alleine sind) sagt ja niemand was! aber ich würde halt vermeiden IMMER einen topf chips....ääääh.....trockenfutter herumstehen zu haben, denn dadurch werden die katzen auch irgendwie so lustlos beim fressen. meistens sogar dick.

nochwas- solange sie klein sind ist sowieso ausnahmezustand, sprich, da kannst du ruhig was bereitstellen. ich würde nur damit aufhören wenn sie ausgewachsen sind!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
ich würde halt vermeiden IMMER einen topf chips....ääääh.....trockenfutter herumstehen zu haben

hihi, das ist sehr gut ausgedrückt. :welldone:

danke Heinzelfrau, deine Tipps sind super. Es gibt eh auch zB beim Hofer Putenfleisch schon fertig geschnetzelt und relativ günstig. oder eben andere Angebote. wegen den Zusätzen beim Frischfleisch - wenn ich nur so ein, zwei Mal die Woche Fleisch füttere, gehts dann auch dass ich so eine Art Multivitaminpaste, die Bierhefe, Taurin und so drin hat, dazu verabreiche?!?
Der Tipp mit dem Herz ist super. Dass das Shah eine bessere Qualität hat als die ganzen Supermarkt-Marken hab ich schon gelesen, ich kauf eh gern beim Hofer. Bekommt man die anderen Marken bei Fressnapf?!?
ich hab auch schon mal auf der Homepage von Sandras Tieroase gestöbert, da werd ich sicher auch mal was bestellen, einfach zwecks Abwechslung und um herauszufinden, was das Mutz so mag.

das mit den Fummelbrettern hab ich vorhin erst entdeckt (für einen Forumsneuling gibts ja Unmengen von interessanten Sachen zu lesen), die Idee ist einfach nur super. :) naja, da die Mutz ja eh rauskann, kann sie sich ja zwischendurch draußen eine Maus fangen. Und gegen die Elimination der Spinnen im und rund ums Haus hab ich gar nix, bei deren Anblick reagier ich meistens so --> :eek:mg: *gg*
 

aida

Hauskatze
du kannst die katzen ja in der früh bevor du weggehst, dann wenn du heim kommst und bevor du schlafen gehst noch ein drittes mal füttern. mach ich auch so, da meine wegen der kleinen auch 3 mal täglich futter bekommen. von diesem trofu bereitstellen halte ich auch bei kitten gar nichts, auch wenns hochwertig ist - es ist zu trocken ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
wenn du nur zweimal in der woche fleisch fütterst, dann musst du garnix zusetzen. alles unter 20% der gesamternährung muss nicht supplementiert (vitamine und co.) werden.

generell ist aber taurin für alle katzen, egal welche ernährungsform, sehr wichtig und im gekauften futter viel zu wenig enthalten. ich würde 250 MILLIgramm pro tag und katze in einem schluck lauwarmen wasser verührt sowieso zusetzen. das ist super fürs fell (sie haaren echt viel weniger), zusätzlich stärkt es den herzmuskel, fördert die gehirnentwicklung und stärkt auch den sehnerv!!! eine ganz wichtige sache also!!!

ich bestelle das futter meist über zooplus, denn da sammle ich auch bonuspunkte und es gibt echt nette prämien. bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn es manche marken dort nicht gibt. aber smilla, bozita und grau bestelle ich von dort, für macs, ropocat und tiger musst du bei sandras tieroase bestellen. ist einfach geschmacksfrage ;)

bei fressnapf kriegst du seltsamerweise nicht wirklich gutes futter, ich habe mich damit abgefunden im internet zu bestellen und erspare mir das schleppen! das klappt immer ganz gut mit zooplus, und es gibt oft 10% rabatt auf alles und diverse aktionen. meist kaufe ich dann mehr als gewollt...bin richtig "süchtig" ;)
 

maho

Hauskatze
grundsätzlich finde ich deine Ansätze o.k. --- ich schreibe jetzt noch ein paar Dinge/meine Erfahrungen dazu

hallo!

danke für die hilfreichen tips. ich werd auf alle fälle nur hochwertig und abwechslungsreich füttern! :welldone: wenn deine Katze da nur mitspielt und das hochwertige Futter nicht von vornherein verweigert

....ich füttere auch vorwiegend hochwertig (Feline Porta 21, Vetconcept, Animonda Integra sensitive, Pussy, Almo nature) doch habe ich bemerkt, dass meine vom höherwertigen Futter zeitweise genug haben bzw. es dann nicht mehr so gern fressen... ich bin dazu übergegangen, wenn ich merke, dass das Futter länger stehen bleibt oder dass sie nicht mehr so gerne fressen, dann für ein paar Mahlzeiten Mittelklassefutter zu füttern (Animonda rafine soupe, Yarah)--- ist hier der Appetit auch nicht so groß, dann füttere ich sogar zwischendurch mal dein Bestes vom DM für einen Tag (ist auch ohne Zucker aber ist allgemein nicht hochwertig).... danach füttere ich wieder Mittelklassefutter und dann wieder höherwertig.... also mit diesem Konzept gehts jetzt eigentlich sehr gut....

das trockenfutter dem körper wasser entzieht, wenn eine katze nicht viel trinkt ist mir schon klar aber wieso soll es nicht gut sein? ... ich persönlich kenne keine Katze die mehr als einen Viertelliter Wasser trinkt.... ich hätte mir vorgestellt auch trofu zu verfüttern. vorallem immer ein schüsserl zur freien entnahme, wenn ich mal arbeiten oder außer haus bin. keine Angst - die Katzen verhungern nicht, wenn du außer Haus bist und 2x am Tag füttern ist auch o.k........
Ich hab das am Anfang bei TAmina auch so gemacht und Trofu zur "freien Entnahme" hin gestellt, weil die so dünn war und aufgepäppelt werden musste - das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert, denn dann hat sie nur Trofu gefressen und Nafu total verweigert und zudem kaum getrunken, außerdem hatte ich das Gefühl, dass das Trofu den Geschmackssinn verändert/beeinflusst... da hat sie vom Nafu oft nur gekostet und der Rest war ein Fall für den Mülleimer.... ich hab am Anfang fast verzweifelt weil sie fast das ganze Nafu verweigert hat...

ja ich hab vor, mir eine zweite katze dazuzuholen, bin aber noch auf der suche. hast vielleicht die Möglichkeit 2 aus einem Wurf zu bekommen - ist meist wesentlich unproblematischer :blush:
 
Oben