• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ärger mit dem Nachbarn!

Crazy84

Katzenjunges
Hallo an alle,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Nachbarn unter uns!
Er ist der Meinung unsere zwei Katzen sind in der Nacht zu laut und dadurch könne er nicht schlafen!
Hm, komisch nur das ich nichts höre und ich wohne aber mit meinen zwei Schatzis in einer Wohnung!
Hatte von euch schon mal wer Streit mit dem Nachbarn wegen den Katzen??
Und was soll ich jetz machen, das ist doch total lächerlich oder was meint Ihr???:nixweiss:

L.G Crazy mit Gismo und Jeany
 

phantomine

Hauskatze
Ist nicht unbedingt lächerlich - wenn die Dämmung nicht toll ist, dann kann sowas schon ganz schön hallern (ich merk es, wenn Miezen und Kinder im Oberstock herumdüsen, da hört man alles runter, da ist aber auch die Dämmung echt mies)..

Kannst nicht ruhig mit ihm reden, was man seiner Meinung nach zur Lösung des Problems angehen könnte? Ich mein, wenn bei Euch Miezen erlaubt sind, dann ist es eh kein Thema, aber vielleicht kann man sich irgendwie friedlich einigen...

Lg, Karin!
 

sandrah87

Hauskatze
Naja ich kann mir schon vorstellen, dass man es nicht lächerlich findet, wenn zwei Katzen nachts Jagd durch die Serengeti spielen. Wenn meine drei ihre narrischen Minuten haben, gehts schon mal die Kästen rauf und runter und dann auf den Kratzbaum und aus großer Höhe auf den Boden etc. - also ich bin öfter mal froh, dass unter mir niemand wohnt, obwohl sowas bei mir eh nur untertags stattfindet.

Es wär halt interessant, ob deine zwei tatsächlich Lärm machen in der Nacht. Wenn du sicher bist, dass nachts Ruhe herrscht, dann lass den Nachbarn reden - dann mag er wahrscheinlich einfach keine Katzen. Wenn sie aber wirklich Radau machen, liegts an dir, das ein bissl einzudämmen, also sie abends auszupowern, damit sie nachts schlafen.
 

Crazy84

Katzenjunges
Ja das ist schon richtig das die Dämmung im Haus nicht so supi ist. Aber ich höre auch alles, von dem unter uns und von dem ober uns auch! Aber ich reg mich da auch nicht auf. Vor allem der unter uns hat ein 6 Monate altes Baby, dass ist auch nicht immer leise! Laut Vermieter sind Haustiere erlaubt, also das ist kein Problem!
Was soll ich jetzt machen, die ganze Bude mit Teppich auslegen oder wie??
 

Yania

Hauskatze
Versuch mal ein ruhiges Gespräch mit dem Nachbarn zu führen. Welche Geräusche genau er hört usw. Dann kannst leicht herausfinden ob es deine Katzen sind oder nicht.
Ich höre übrigens auch sämtliche Nachbarn.. Nebenan, über mir, schräg über mir, ... Kann also gut sein, dass er jemand anderen hört ;)

Du kannst nur versuchen, wie Sandra sagte, deine Katzen müde zu spielen bevor du schlafen gehst. Ansonsten sind Katzen für mich lärmmäßig mit Babies gleichzusetzen - du kannst ihnen nicht erklären dass es jetzt spät ist und sie leise sein sollen.
 

Cello

Hauskatze
katzen sind für mich lärmmäßig NICHT mit babies gleichzusetzen :bag: sie sind VIEL leiser :D

unser haus ist auch recht hellhörig, aber meine nachbarn und nachbarinnen haben alle butter auf dem kopf :rolleyes: falls die jemals ein wort über meine katzen verlieren sollten, könnten sie sich was anhören :D

rechne dem guten mann vor, was du alles von ihm hörst... vielleicht bremst das seinen eifer etwas ein.

du schreibst der nachbar unter euch protestiert und an anderer stelle, der nachbar unter euch hat ein baby - das kann jetzt aber nicht der selbe nachbar sein?????
 

Yania

Hauskatze
Sorry, ich meinte das rein aufs "Erklären leise zu sein" bezogen! Hab mich schlecht ausgedrückt :bag:
 

Crazy84

Katzenjunges
Doch genau der Nachbar der sich aufgeregt hat, hat ein Baby mit 6 Monaten!!!!
Ehrlich gesagt bin ich sooo sauer, dass ich mich echt beherrschen muss dem nicht was schöneres zu erzählen!
 

phantomine

Hauskatze
Doch genau der Nachbar der sich aufgeregt hat, hat ein Baby mit 6 Monaten!!!!
Ehrlich gesagt bin ich sooo sauer, dass ich mich echt beherrschen muss dem nicht was schöneres zu erzählen!

Und was bitte?

Ich mein, Du sagst selbst, die Dämmung ist Mist. Ok. Das ist nicht fein. Und ja, Babys sind laut (frag mich, das Baby nebenan hat heute ab 3.00 Gas gegeben). Babys sind so - das ist für die Eltern meist heftig genug. Und ja, Babys sind meist lauter als jedes Haustier im Haus, aber: gegen Babylärm kannst Du nicht angehen (und das ist - Verzeihung - auch gut so). Wenn Du so bei Deinem Nachbarn "anfährst", wie hier gerade, dann kann ich Einiges verstehen...

Haustiere sind pures "Vergnügen" für den Besitzer - meist ;) Nachbarn sollten aber m.E. nicht irgendwie davon behelligt werden (sollten also unsere Nachbarn rüberkommen und sich aufregen, weil unsere drei Miezen um 3.00 in der Früh einen Terz schlagen, dann hätt ich dafür vollstes Verständnis - käme er wegen unserer Kinder, dann würd ich ihn zum Teufel jagen ;) )! Die Miezen kann man auspowern, Tischtennisbälle (die besonders schön prellen) abends wegräumen etc.

Und wennst ein Eckerl weiter nachdenkst, dann könnt es evtl. sein, dass er mit den Nerven zur Zeit ziemlich runter ist, da würd ich ihm evtl. auch das Eine oder Andere nachsehen (und solltest Du später mal Kinder haben, wirst Du das verstehen ;) )

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
Man sollte sich aber als Kinderbesitzer schon auch ein bisserl klar sein, dass die die Nachbarn reichlich nerven, gerade auch in der Nacht (außer es ist ein Wunder-Baby) und ein bisschen toleranter gegenüber allfälligen Geräuschen aus anderen Wohnungen sein...
 

phantomine

Hauskatze
"Kinderbesitzer" :giggle:

Nicht falsch verstehen - ich bin und war tolerant (auch wenn mein Nachbar, als mein Jüngster gerade mal 6 Monate alt war bis zu dessen ersten Geburtstag prinzipiell ab 20.00 bis 23.00 gebohrt hat - ist so, lässt sich nicht ändern, meiner hat dafür nächtens gebrüllt ;) )!

Aber ich denk mir, Haustier mit Kind zu vergleichen - nix für ungut.
Und ja, ich denk mir auch, dass der evtl. zur Zeit ein bissl angespannt ist und vielleicht in einer anderen Situation sowas lockerer überhören würde....

Und ansonsten - in einem "ruhigen" Gespräch sagen, dass man ja selbst *räusper* auch noch nicht angestanden ist, um den gestörten Nachtschlaf zu besprechen, sich von daher ein wenig mehr Toleranz erwarten würde....aber ruhig. Und mir kommt der "Gesprächston" hier nicht ruhig vor.

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
allerdings - Haustiere machen in der Regel viel weniger Krach *ggg*

Ich finde, nicht vermeidbaren Lärm von Kindern muss man aushalten - nicht vermeidbaren Lärm von Haustieren der Nachbarn aber auch.
Heiß rennen tu ich persönlich bei vermeidbarer Lärmproduktion wie Wäsche waschen um 24:00, lautes Fernsehen um 02:00 etc. - nicht wenn ein Hund bellt oder ein Kind schreit.

Wenn mir ein Nachbar, der selber Lärm produziert, eine Goschn anhängen würde wegen ein paar Geräuschen, die möglicherweise nicht einmal von meinen Katzen stammen, würd ich allerdings auch ein bisschen brauchen, um wieder buddhistische Ruhe ausstrahlen zu können.

Ich würde in dem Fall GAR NICHT mehr reagieren, außer er kommt nochmal.
 

Solyong

Hauskatze
Ich kann mir die Situation so vorstellen - der Nachbar ist heilfroh, wenn sein Baby endlich schläft und möchte eigentlich nur mehr seine Ruhe. Er hat aber nur mehr seeeeehr dünne Nerven und hört dadurch jedes andere Geräusch doppelt und dreifach so laut. Somit sind Deine Katzen "schuld", wenn er nicht schlafen kann. Ich würde ihm Ohropax und einen guten Schlaftee empfehlen und ihn ansonsten eher bedauern. Die Idee mit dem Teppich ist nicht schlecht, aber teuer. Versuchs doch wirklich mal, die Katzen so auszupowern, bevor ihr schlafen geht, dass sie dann die restliche Nacht durchschlafen. Dann hätte er keinen Grund mehr zu meckern.
 

joelle

Hauskatze
also sorry- leben und leben lassen- babies sind laut, auch katzen können mal ein bissi lärm machen- ja mei......
da sollte man wirklich in ein alleinstehendes haus ohne nachbarn weit und breit ziehen- dann hat man sicher komplette ruhe :p
 

stardust

Hauskatze
also wenn meine Katzen im oberen Stock fangen spielen oder die Treppe rauf- und runterwetzen, dann pumpert das auch immer gewaltig - ich frag mich da immer, wie zwei so kleine Felldingensens so einen Krach machen können :giggle:
ich würd aber sicher nie davon wach werden, denk ich. aber ich denk auch, dass der Nachbar wahrscheinlich durch sein Baby - welche ja für gewöhnlich die Eltern des nächtens wachzuhalten pflegen - einfach schon sehr erschöpft ist und daher die Nerven blank liegen. wenn du endlich schlafen könntest und dann ist in der Wohnung über dir Gepoltere - ist sicher nicht hilfreich für erholsamen Schlaf.

aber ich denk mir, das Problem wird sich vielleicht auch dann von selber erledigen, wenn das Baby die Nächte durchschläft und die Nachbarn wieder besser schlafen können. weil wenn man wieder tiefer schlafen kann, wird ma auch ned so leicht wach.
 

maxafe

Hauskatze
Ich liebe solche Leute. Wegen Krach meckern und gleichzeitig selber welchen verursachen. Ich versteh auch manche Eltern nicht. Wir haben nie wirklich Probleme mit unseren Kindern gehabt. (Kein Geschrei in der Öffentlichkeit, keine schlaflosen Nächte etc.) Ein Baby schreit ja nicht umsonst. Ich hätte dem daher meine Meinung gesagt, aber das ist dann eher kontraproduktiv.
 

tashi

Hauskatze
nur als ergänzung

zum bisher gesagten: ein paar handwebeteppiche aufbreiten, das hilft ev. ist auch nicht teuer, außer man/frau besteht auf fair-trade-produkten. bissl OT: da unter mir keiner heizt, zumindst unter den 2 räumen und bad nicht, breite ich im winter zusätzlich alte bettüberzüge aus. schaut zwar nicht elegant aus, aber im frühjahr kommts eh wieder weg. und bei euch dann halt nur über nacht?
 

Crazy84

Katzenjunges
Also ich bin echt froh das es noch einige gibt, die auch meine Sicht verstehen! Warum sollte ich auf meinen Ton achten, mich aber von dem da total anmotzen lassen?? Ein Baby ist sicher kein Grund anderen gegenüber Motzig zu werden! Übrigens gibt es in unserer Familie sehr viele kleine Kinder, wo das jüngste gerade mal 1 Jahr geworden ist. Also weis ich auch sehr wohl wie das für die Eltern ist! Hab heute zwei große dicke Teppiche gekauft und hoffe mal das es ein wenig hilft! Vielen Dank an alle! Und vor allem an diejenigen die mich auch ein wenig verstehen!
L.G
 
Oben