• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ärger über das Finanzamt - Ratschläge?

Grazbürste

Hauskatze
Ich ärgere mich gerade wahnsinnig über mein Finanzamt.
Im September habe ich zwei Anträge eingereicht - ich sollte relativ viel Geld zurückbekommen. Ich habe diese Anträge persönlich in die entsprechende Box geworfen, also können sie nicht am Postweg verloren gegangen sein. Bisher habe ich noch nichts davon gehört.
Im Jänner habe ich dann mal im Infocenter angerufen, ob der Antrag überhaupt eingelangt ist (kann ja im Haus verlorengegangen sein). Ich hing lange in der Warteschleife, wurde herumverbunden, bekam keine Antwort, dafür aber eine E-Mail Adresse des zuständigen Sachbearbeiters (er war nicht im Haus), dem ich mein Anliegen schildern sollte. Also habe ich das getan und bekam natürlich keine Antwort. Ein zweites, ähnliches Mail wurde ebenfalls nicht beantwortet.
Also rief ich jetzt im Februar noch einmal an. Bis auf die Wartezeit in der Warteschleife (die war deutlich länger) wiederholte sich alles: sie können mir nix sagen, ich soll ein Mail schreiben - diesmal an einen anderen Sachbearbeiter.
Habt Ihr eine Idee, was ich sonst noch machen kann? Ich kann gar nicht sagen, wie wütend ich bin. Ich muss wohl alle Fristen einhalten, aber die können mir nach einem halben Jahr nicht mal sagen, ob der Antrag eingegangen ist. :head2wall:
LG,

maho

Hauskatze
Ich würde auch persönlich hin gehen.... ich hab mich 2009 bzw. Anfang 2010 extrem geärgert.... Einreichtermin war Ende Dezember 2009 ---
Antrag Anfang November geschickt, da ich es von betreffender Stelle nicht vorher zurück bekommen habe gings nicht früher...Meldung zurück, dass ich noch ein Formular zur Überprüfung nachreichen soll ... sofort erledigt... nichts mehr gehört.... Ende Jänner nachgefragt.... "ich hätte das Formular nicht nachgereicht, somit wäre die Frist verstrichen wurde mir dann mitgeteilt ---- also eine Frechheit - habs nämlich an die zuständige Sachbearbeiterin adressiert....

....hab so 1100 Euro verloren.... seitdem gibts alles fürs Finanzamt nur mehr per Einschreiben.....bzw. auch an andere Stellen schicke ich nur mehr eingeschriebene Briefe.....

Rennsemmerl

Hauskatze
Hast du dir Kopien von den Anträgen gemacht und diese an der Einlaufstelle (glaub, so heißt das?) mit Eingangsstempel abstempeln lassen? Denn so hättest du einen Nachweis, dass du alles pünktlich und korrekt abgegeben hast. Der Verzug ist somit nicht auf deiner Seite.

Eine andere hypothetische Möglichkeit wäre noch, den Vorgesetzten des jeweiligen Sachbearbeiters ausfindig zu machen und diesen mal auf die Sachlage anzusprechen - im Idealfall schriftlich und eingeschrieben.

Übrigens kann man sich eine Menge Schwierigkeiten mit dem Finanzamt ersparen, wenn man einen Steuerberater engagiert... (Natürlich nur für die Selbständigen interessant - als Arbeitnehmer würd ich mir diesen Luxus nicht leisten wollen, wenn ich auf eine Steuergutschrift hoff und ein Teil davon dann dem Stbr. zu Gute kommt...)

Grazbürste

Hauskatze
Danke für Eure schnellen Antworten.
Leider hab ich keine Kopien von den Anträgen. Aber ich weiß jetzt definitiv, dass ich das das nächste Mal tue. (bisher waren sie sehr zuverlässig und ich habe immer alles bekommen, was ich wollte).
Ich könnte die Anträge auch durchaus noch einmal einreichen, es ist noch keine Frist verstrichen, aber dazu müsste ich erst einmal wissen,
ob sie eingelangt sind
Persönlich hingehen wär auch eine Möglichkeit, in der Woche hab ich eh Zeit und bin auch gerade in der Stimmung, mich herumzustreiten. :devil:
Den Vorgesetzten müsste ich rausfinden, die Mails hab ich ja noch alle abgespeichert und kann ich dann auch vorlegen.
Einen Steuerberater möchte ich mir erst leisten, wenn ich mehr verdiene - im Moment liegt meine Selbständigkeit unter der Geringfügigkeitsgrenze. Am liebsten bin ich meine eigene Steuerberaterin und die nächste Fortbildung geht in die Richtung :)
LG,

Grazbürste

Hauskatze
Kaum hab ich meinem Ärger hier im Forum Luft gemacht, hat mich der Sachbearbeiter, dem ich die erste Mail geschrieben habe, zurückgerufen. Er bittet mich, die Anträge nochmals einzureichen - per Mail.
Die wollten wohl nicht zugeben, dass sie sie verschmissen haben. :rofl:
LG,

Solyong

Hauskatze
Du könntest Deine Anträge auch per Internet machen (die meisten gehen schon): https://finanzonline.bmf.gv.at/.
Seit ich das mache, können sie wenigstens nicht mehr abstreiten, dass ich sie gestellt habe - aber ich warte auch noch immer auf die Erledigung eines Antrags vom August :crazy:. Alles Gute!

Grazbürste

Hauskatze
Sofern es möglich ist, mache ich den Antrag eh online, bei den beiden ging es aber nicht.
Gestern hab ich ihm dann das Ganze nochmal geschickt, ich bin ja neugierig, wie lange die Bearbeitung jetzt noch dauert. Hoffentlich beschleunigt das schlechte Gewissen das Ganze. :lol:
LG,

Pheebs

Hauskatze
Doch, solche Rückzahlungen kann man auch online beantragen - weiß nicht mehr wo, ist ein wenig versteckt, aber ich ruf halt immer den Hotline an :D

tollkirsche

Hauskatze
Online beantragen oder wenn postalisch per Einschreiben (auch wenns nur ein Fuzl-Zettel ist) oder Fahrradkurier, damit die Annahme bestätigt und nachvollziehbar ist. Fax geht auch (bei Nachreichung von einzelnen Formularen bspw.), weil auch dabei der Eingang bestätigt wird. Selbst aus Ärger mit der Finanz gelernt; sie hätten nachzureichendes Formular nicht bekommen, Fristversäumnis etc. Never ever again.

Oben