• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggresives Kätzchen?

Cocobell

Katzenjunges
Guten Morgen allerseits, nur eine kurze Vorstellung - bin die Nadine und 19 Jahre jung.
seit 3 Wochen habe ich eine kleine Katze, sie ist nun 11 Wochen alt, ich habe sie vor einem weniger schönen Schicksal gerettet (Bauernhofskatze...)
Nun zu meinem Problem, trotz Tierarzt der mir mit Rat und Tat zur Hilfe stand, finde ich meine Katze irrsinnig aggresiv. Es gibt momente wo sie friedlich schläft auf meinem Schoß ohne einmal zu Kratzen, die meiste Zeit jedoch geht sie auf mich und oder meine Hand los, klar ist sie in dem Moment verspielt, aber selbst nach dem austoben ist und bleibt sie ein Energiebündel. Hoffe ihr versteht was ich meine, er ist einfach immer zu grob.

Leider weiß ich nicht wie ich ihm dem richtigen Umgang beibringen kann, oder ob es überhaupt geht, mein Arzt meinte ich darf ruhig strenger sein da er jemanden braucht der die Mutterrolle und somit auch das "schimpfen" übernimmt.

des weiteren hat er bis vor 2 Wochen noch eine Mutterersatzmilch mit Nährstoffen erhalten, damit er ordentlich wächst, er war ja noch soo klein.... Momentan frisst er normales Kitten Futter und Milch mit Wasser verstetzt. 1/3 davon ist Katzenmilch.

So nun bitte helft mir :) ich lebe außerdem in einer 43m² Wohnung, habe Kratzbäume, Spielzeug und 2 boxen (schöne gepolsterte) zum Schlafen für ihn. Ansonst war er immer brav, von Beginn an ins Kistchen gemacht (mit 7 wochen schon so brav!) und nichts ruiniert, Leintuch mal abgesehn :D

LG Coco

Ach und hier mein kleiner Mann- Foto ist schon 2 Wochen alt.

 

lislinside

Hauskatze
Ein heisser Tipp: er will spielen - und raufen - so wie es kleine Kater und Katzen einfach machen ;)

Die Lösung zu deinem Problem: ein Spielgefährte, mit dem er all das machen kann ;) Wie du selbst merkst: als Mensch kannst du mit einer Katze nie so spielen wie sie es untereinander tun! (auch nicht so kuscheln und gegenseitig putzen ;))

(Zur Ernährung: lies dich mal im Ernährungsforum ein, und lass die Katzenmilch weg - normales Wasser ist das Gesündeste Getränk für Katzen ;))

Ein süsser Zwuck ist er - das Hlasband ist nur etwas gefährlich :angst: zu leicht hängen sich KAtzen damit auf :unsure:
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Du scheinst alles zu haben - nur halt leider keinen gleichwertigen Spielkameraden ;)
Überleg dir mal ob es nicht möglich wär ein 2 kleines Kätzen aufzunehmen, so kann sich den Jtziger mit dem austoben, spielen, raufen,.... du kannst ihm leider net all das geben was er von Artgenossen erfahren kann/darf
Und dass kleine Katzen Unfug machen is klar, sie werden auch was runterwerfen, wo gegenrennen, auf nichts Rücksicht nehmen, aber durch nen Kameraden dann doch ausgelasteter sein ;)

Edith: zu langsam :dry: :D
 

Cocobell

Katzenjunges
ich habe auch überlegt wegen einer zweiten Katze doch das geht platztechnisch nicht, habe Reptilien :) und 3 große Terrarien in der Wohnung.
Ich werde versuchen ihm alles zu bieten was er braucht, doch das muss ohne partner gehen... ich kann ihn keinesfalls wieder zum Bauernhof bringen, ich liebe den kleinen frechdachs ;)
 

Yania

Hauskatze
Herzlich Willkommen im Forum! :wavey:

Bitte hol für deinen Kleinen noch einen Freund dazu! Am Besten einen ab 12-14 Wochen, der immer bei Geschwistern und Mutter war (also keine Handaufzucht). Von ihm wird dein Kleiner lernen, wie weit er gehen darf und wie man sich als Katze richtig verhält.
Ein Katzen-Freund ist wirklich sehr wichtig! Bleibt er alleine, kann es passieren, dass er massive Verhaltensstörungen bekommt – Ansätze davon zeigt er ja schon.

Mir ging es auch mal so.. Ich habe meine Katze Milou mit 8 Wochen bekommen, ebenfalls viel zu früh! Und sie hatte auch keinen Katzen-Freund. Sie wurde immer aggressiver, attackierte uns, verhielt sich teilweise wie eine Babykatze obwohl sie schon 2 Jahre war etc.
Dann kam Linus dazu und sie ist viel ausgeglichener. Allerdings hat sie als Baby nie die Katzensprache gelernt - von wem auch! Und damit haben wir ebenfalls große Probleme, denn Linus und Milou "verstehen" sich oft nicht, "reden" also aneinander vorbei.

Darum bitte, hol deinem Kätzchen gleich einen Freund und mach nicht den gleichen Fehler wie ich!
 

Cocobell

Katzenjunges
oke und zu welchen Geschlecht ratet ihr mir, mein Mann wird ja kastriert werden. das steht fest. nur brauche ich dann auch eine vernünftige Erklärung für meine Mutter, die denkt ja jetzt schon ich hab nen Knall- Allergikerin gegen Katzenschuppen :) ich habe mir eigentlich den Kater meines Freundes als Vorbild genommen, er war auch grob und is nun mit 7 Monaten ein ruhiger Kerl.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
ich habe auch überlegt wegen einer zweiten Katze doch das geht platztechnisch nicht, habe Reptilien :) und 3 große Terrarien in der Wohnung.
Ich werde versuchen ihm alles zu bieten was er braucht, doch das muss ohne partner gehen... ich kann ihn keinesfalls wieder zum Bauernhof bringen, ich liebe den kleinen frechdachs ;)

Naja dann hättest du vorher überlegen müssen ob du nicht gleich einen artgerechteren Platz für eine Katze findest. Vielleicht können dich ja weiter Katzenbesitzer/innen noch überzeugen, aber wenn du von vornherein sagst es muss ohne Partner gehen dann muss es wohl ...

AH wie ich sehe hast schon bissl umgeschwenkt *ggg*

Viele tendieren zu gleichgeschlechtlichen Katzenfreundschaften, weil evt. Buben auch bissl resoluter sind - aber das kann ich nicht definitiv beurteilen!
Kastrieren is ja ein Muss. Könntest bei Tierorgas nachfragen die können dir evt charakterlich ähnliche Buben bieten
 

Cocobell

Katzenjunges
und ist es nicht Tierquälerei 2 Katzen auf so engen Raum zu halten? A uslauf bekommen sie nur dann wenn ich Gassi gehe :)
 

lislinside

Hauskatze
Wo eine Katze Platz hat, hat grundsätzlich auch eine Zweite Platz!
Und was er als WIchtigstes braucht ist ein Spielkamerad, ein Kuschelkamerad und ein Putzkamerad!

Abgesehen davon, wirst du dien "Problem" so nicht in den Griff kriegen....
Eine Katzenmutter erzieht zwar ihre Babies, aber sie rauft auch mit ihnen - und putzt sie - und kuschelt ... raufen willst du ja nicht mit ihm... putzt du ihn, so wie es Katzen untereinander tun? Und selbst das Kuscheln ist nicht das Gleiche ;)






@MoMu: :aetsch: :rofl:
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ist es nicht Tierquälerei ein Lebewesen alleine zu lassen? Du hast ja auch Freunde mit denen du dich triffst und unterhälts, gib dem Kleinen doch auch die Möglichkeit

@ Lisl: Momu is in der Arbeit :phh:
 

Cocobell

Katzenjunges
es war eine Spontanentscheidung und ich kenne viele Katzenhalter die meinten der Kleine braucht keinen Partner, ich lasse ja mit mir reden, ich mache mir nur Sorgen denn 2 Katzen sind immer problematischer als eine. Egal ob es ums Aufpassen während Urlaub geht oder ums Geld. ich verdiene auch nicht allzuviel, da ich bald Studieren gehe. Momentan lege ich mir ein Polster zu, und später werde ich von Familie unterstützt. Doch 2 Katzen ist ja nichts was man einfach so beschließt, das muss ich mir gut überlegen. darum nicht böse sein, bin ja offen für alle vorschläge, ich hoffe dennoch auf alternativen, oder das es vl normal sei, und er normal wird. ich weiß es nicht... wenn es sich nicht bessert werde ich alles tun damit er ruhiger wird. auch eine 2te Katze schließe ich dann nicht aus

Automatisch zusammengeführtes Posting

nun wieder zu dem thema: welches Geschlecht empfiehlt ihr mir, als Partner?
 

Ally

Hauskatze
guten morgen, coco :wave:

eine kleine anekdote aus meinem katzenhaushalt: heute vor einer woche ist klein enie, ca. 4 monate alt, bei mir und meinen 3 andren katzen eingezogen. ich hatte noch nie so ein minikatzi aufgenommen, die andren waren schon (fast) erwachsen, als ich sie bekommen habe. die ersten zwei tage nach ihrem einzug, war enie ähnlich drauf wie dein kleiner kater. benny, mein ältester, hat daraufhin die papa-rolle übernommen und auch die andren beiden haben begonnen, sie in ihre schranken zu weisen und ihr zu zeigen, was sie tun darf und was nicht. so kleine katzen müssen, gerade wenn sie durch diverse umstände nicht oder kaum sozialisiert worden sind, vieles erst lernen. ich würde dir auch dringend zu einem spielgefährten für deinen kater raten. auch wenn du dich mit ihm beschäftigst, ersetzt du ihm keine katze, mit der er lernen und auf kätzische weise spielen und toben kann.

und falls du mit einer zweiten katze bedenken hast wegen eurer "kleinen" wohnung, dann kann ich dich beruhigen. ich habe mehrere jahre mit 3 katzen auf ca. der gleichen wohnungsgröße gelebt und es hat ihnen an gar nix gefehlt :)

Liebe Grüße,
Alina
 

lislinside

Hauskatze
naja ... eine Katze ist etwas, was man "einfach so beschliesst" ;)

Urlaubsmässig macht es keinen Unterschied - die Urlaubsvertretung muss sowieso kommen und Füttern, Kisterl(n) machen und spielen - ob da eine oder zwei Katzen sind, ist die gleiche Arbeit ;)

Geldmässig: Futter und Streu sind minimal teurer - grad beim Futter kann man mit jeder KAtze mehr grössere Dosen kaufen, die dann entsprechend billiger sind - das hält sich in Grenzen. Tierarzttechnisch: passieren kann immer was! auch mit einer Katze!

Von der Haltung her im Alltag, sind dafür 2 Katzen wesentlich unproblematischer! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn sie mal ein paar Stunden allein sind, sie sind ausgeglichener weil sie miteinander spielen und kuscheln können und du hast auch den doppelten Kuschelfaktor, ohne das sie versuchen mit DIR zu raufen ;)

Zum Geschlecht: ICH würde zur gleichgeschlechtlichen Gruppe tendieren - sprich zu einem Katerchen wieder ein Katerchen dazu nehmen.
 

sandrah87

Hauskatze
Herzlich willkommen :wave:

Ich würd auch eher zu einem zweiten Kater raten. Habe bei meinen selbst die Erfahrung gemacht, dass Kater doch ein bissl wilder beim Spielen sind und ein Mädl das dann nicht so toll findet.
Wichtiger als das Geschlecht ist aber, dass das zweite Katzerl bestens sozialisiert ist, damit es deinem Zwuck alles beibringen kann, was er eben nicht von der Mama lernen konnte.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ob man eine Katze oder 2 hat auf die jemand im Urlaub schaut is egal. Klar sind die Tierarztkosten höher, aber du kannst bei 2 Katzen auf größere Dosen umsteigen, welche billiger sind!

Ich würd aber ehrlich gesagt auch net recht lang warten mit der 2. Katze, denn je länger sich eine Katze ans alleinsein gewöhnt umso schwieriger kanns dann sein wenn es um die Toleranz anderen Katzen gegenüber geht.

Und zu deiner Frage bezüglich Partner...siehe Vorposting

Edith: und weitere Postings spar ich mir hiermit, nachdem die Lisl eh immer das gleiche wie ich schreibt nur halt bissl schneller is :lach:
 

Yania

Hauskatze
Ich würde zu einem zweiten Kater raten :) Damit bist du meiner Meinung nach "sicherer" als mit einer Katze. Klar, Kater + Katze kann super funktionieren, die Chancen stehen aber etwas schlechter als bei Kater + Kater.
Das Spielverhalten ist nämlich anders und wenn dein Katerchen eh schon ein bisserl gröber ist, wird eine gach sensible Katze damit keine Freude haben.

Zwei Katzen kosten übrigens nicht mehr als eine, außer beim Tierarzt. Aber beim Futter kannst du größere Dosen kaufen, die billiger sind :) Ich gebe für meine zwei im Monat ca. 40-50 euro für Futter aus, für Milou alleine waren es auch ca. 40 euro.
 

Yania

Hauskatze
Ja klar aber achte bitte darauf, dass sie mindestens 12-14 Wochen bei Mama und Geschwistern war! Ganz wichtig!
 

Humpel

Hauskatze
Schau mal, die Sache ist die: eine Katze alleine kann gutgehen, tuts aber leider nicht immer.

Das kommt halt auf den Charakter des Tiers an, und deiner scheint das raufen zu brauchen, da du es ihm nicht bieten kannst, ist ein zweites Katerchen die beste Lösung.

Wenn du aber sagst, das möchtest du nicht, gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten: du lebst vortan mit dicken Lederhandschuhen, oder du suchst einen Platz für ihn, wo er einen robusten Raufkameraden hat.

Da er kein zärtlicher Raufer ist, würde ich einen zweiten Kater empfehlen, weil die beim raufen ähnlicher sind als Weiberln, und mehr wegstecken.
 

Cocobell

Katzenjunges
ich habe auch gehört dass man Hauskatzen nicht zwingen Impfen muss, oder dass es nur weniger Imfungen sind, ich werde das morgen gleich abklären, werde morgen mit James zum Arzt gehen, wisst ihr ob das unfug ist?
 
Oben