• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Akira weint ständig!

iveliana

Katzenjunges
Hallo!


Bin noch neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.
Meine Akira (weiblich ca. 1 Jahr alt & sterilisiert) hat vor ca. 2 Monaten Freigang bekommen. Anfangs kam sie noch immer gerne für ein paar Stunden zum Kuscheln, fressen und ihre "Geschäftchen" und wollte auch noch spielen.
Jetzt will sie nur noch nach Draussen, obwohl sie dort nur schläft und sich nicht austobt. Sie kommt nur noch kurz zum "Geschäft" erledigen rein, und will dann sofort wieder raus. Wenn sie nicht gleich wieder rausgelassen wird, schreit sie penetrant stundenlang vor sich hin. Bei Ignoranz hört sie zwar nach einigen Minuten auf, doch sobald sich jemand Richtung Ausgangstür bewegt, beginnt die "Show" wieder von Vorne *gg* Draussen ist sie jedoch total lieb und zutraulich. Da ich aber so überhaupt nichts mehr von meiner Katze habe, ausser dass ich sie füttere, und ihr Kistchen ausräume, möchte ich von euch wissen, ob ich irgendwas gegen ihr Verhalten unternehmen kann.
Ausserdem hat sie am Kopf und auch teilweise am Rumpf irgendwelche, auch für den Tierarzt nicht genau definierbare Pickel/Exzeme. Es handelt sich laut Tierarzt ( der das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht hat) um keinen Pilz oder Ähnliches. Für Akira ist es aber total unangenehm, denn sie kratzt sich immer so lange, bis sie blutet. Sie hat auch ziemlich viele Schuppen am ganzen Fellkleid.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich, sowohl das Verhalten, als auch die Pickel betreffend. Danke im Voraus.

Iveliana
 

Andrea

Hauskatze
Hallo!!

Ich kenne das miauen vor der Haustüre sehr gut!! Das macht mein Kater auch. Er darf auch des öfteren raus.

Eine Möglichkeit, wie du es etwas erleichtern kannst, also das sie gar nimma raus geht, gibt es leider nicht. Den Katzen die Freigang gewöhnt sind, bestehen auch drauf.

Wie wärs mit einem Spielgefährten??? Damit ihr im Haus nicht so langweilig ist??!!

Bzgl. der Pickeln, vielleicht ist es eine Allergie!!?? Futtermittelallergien wirken sich meistens mit Juckreiz und Hautirritationen aus. Sprich mal mit deinem TA darüber.
Was fütterst du denn??

Lg Andrea
 
Was ich so gelesen habe ist es sehr sehr schwer einer Katze die freigang hat wieder an die Wohnung zu gewöhnen, bzw. sehr nervenaufreibend werden.
Aber eine zweite Katze die Idee finde ich gar nicht schlecht,......
Auf jedenfall gute Besserung und viel Glück
 

iveliana

Katzenjunges
Hallo!


Danke für die schnellen Antworten!
Ich füttere eigentlich eh schon ein Futter vom Tierarzt /Hills für Magen und Darm.
Ich möchte ja meine Katze eh nicht den ganzen Tag in der Wohnung einsperren aber so ein paar Stunden wärs schon schön wenn sie kommen würde.
Jetzt zum Beispiel liegt sie schon seit ein paar Stunden auf dem Dach( da kann sie vom Badfenster hinausklettern und da schläft sie aber sobald sie rein muß schreit sie.
Am liebsten verkriecht sie sich wo damit sie niemand sieht und schaut drein als ob sie verstoßen worden wäre.:icon4:
Sie mag ja auch drinnen nicht mit mir spielen, nur ab und an draussen.
Das hat sie früher so gerne gemacht und stundenlang.
Gegen die Pickel hat sie schon Antibiotika bekommen nutzt aber nichts leider; jetzt probiere ichs mit ner Aloe Vera Salbe mal und ruf nochmal den Tierarzt an.
Ich kann mir die krasse Wesensveränderung bei ihr überhaupt nicht vorstellen, denn sie lässt sich auch nicht mehr gerne streicheln was sie immer sehr genossen hat.
Sie muß ja auch nicht wirklich raus wenn sie schreit sondern will einfach nur aus meiner Wohnung raus und ins Stiegenhaus oder zu meiner Ma einfach nur nicht bei mir.
Wenn ich sie dann aber trotzdem über Nacht drinnenlasse schläft sie im Kasten und schmeichelt aber dann schon ein wenig bis sie wieder zu weinen beginnt.
Besser kann ichs nicht erklären nur noch eins ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit meinen Eltern die auch eine Katze haben mit der sie sich aber jetzt soweit ganz gut verträgt. Aber das war auch von Anfang an so.
Jetzt hat sie mein Freund reingeholt nicht mal eine Minute dauerts und sie schreit schon wieder..
So dann noch nen schönen Tag Iveliana
 
Y

yandra

Guest
also ich hab das Problem mit Maso auch hin und wieder wenn wir aus der wohnung weggehn.
ich hab maso ja aus dem tieheim und die haben mir gesagt daß maso früher auf eine dachterasse durfte.
bei mir kann sie leider nur in der wohnung bleiben und so maunzt sie während wir uns jacken und schuhe anziehn bis wir weg sind.
sonst ist sie aber völlig ruhig und liegt auch immer bei uns. langsam wird sie sogar "schmusebedürftiger" - ich glaube langsam gewöhnt sie sich an uns.
 

telly

Hauskatze
... hallo. bin kein fachmann, aber wenn eine katze nicht mehr in der wohnung bleiben will, so hat sich da etwas geändert oder es tschuldige "stinkt" für die katze. habe ein ähnliches problem, habe an meinen händen manchmal einen ausschlag, also trocken haut, und wenn ich den habe, geht mir keine katze zu, sondern riecht nur an meinen händen un ddreht sich um... wenn ich in ein paar wochen den auschlag wieder los habe, kann ich meine tieger wieder streicheln. servus
 

iveliana

Katzenjunges
Hallo!

Gehe heute nochmal mit ihr zum Tierarzt ihr Ausschlag ist noch immer nicht weg und sie weint wenn sie sich krazt.
Jetzt ist sie wieder etwas umgänglicher mal sehen was raus kommt.
Mfg Iveliana
 

sid

Hauskatze
hm. leider kann ich dir keinen tipp dazu geben....vertraust du deinem TA oder wärs ev. gut eine zweite meinung einzuholen? in jedem fall wünsche ich euch alles gute :thumb:
 

sihalvie

Hauskatze
hallö ,

also ich kann da jetzt nur aus eigenen beobachtungen meiner nachbars kätzin sprechen - besonders hinsichtlich der haarfellschuppen.....dies bedeutet ja dass es sich auf alle fälle um eine zu trockene haut handelt und ist kein tatsächliches hautleiden(pilz,parasiten....)nachweisbar scheint es eine seelische sache zu sein.

eben meine nachbarin hatte dieses problemchen auch....ihr kleiner sohn entwickelte plötzlich aggressionen gegen die katze....reaktion der katze- flucht nach draussen- nachbarin wollte einklang mit sohn und katze....katze bekam schuppen, offene stellen durch ständiges kratzen(bedingt der trockenen haut)extremer fellwechsel/haarverlust....etc.

kätzchen ist jetzt bei der omi- auch wieder eher im haus und es geht ihr prächtig....kein drang mehr nach draussen und wen dann nur auf tagesguck, schönes fell-schuppenlos....einfach glücklich...

auf alle fälle alles gute beim forschen der (ur)sache!! :thumb:
 

BigCat

Kafo-Mama
Das mit dem Drang nach draußen kenn ich von meinem Blacky auch. Ich habe eben feste Zeiten eingeführt, wann er raus darf. Nachts muss er auf jeden Fall drin bleiben, schon aus Sicherheitsgründen (Schwarze Katze in der Nacht ;)). Aber an manchen Tagen braucht man schon starke Nerven und muss unheimlich aufpassen, dass er nicht zur Tür durchwitscht.

Die juckenden Pickelchen könnten ein eosophiles Granulom sein, eine Autoimmunkrankheit. Eine der Katzen von Sahira hat das auch, musst mal über die Boardsuche gehen (allergisch gegen eigenes Eiweiß). Diese Pusteln treten hauptsächlich im Bereich des Mauls / Kinns auf, können sich aber auch am ganzen Körper ausbreiten. Die fast einzige Therapiemöglichkeit wäre dann Cortison, u. U. auch über einen längeren Zeitraum (Monate hinweg). Ganz weg bekommt man es wohl nie, bei Stress, etc. kann es jederzeit wieder ausbrechen (ähnlich wie die Herpes-Lippenbläschen), aber mit Cortison (Spritzen, Tabletten oder lokal Salben) kann man es mildern.

Ich hoffe und wünsche dir aber, dass es das nicht ist!
 

iveliana

Katzenjunges
Hi!

Danke erstmal für eure Anteilnahme!
Gestern ist endlich mal was rausgekommen beim Tierarzt.
Anscheinend sind es Milben? denn mein Freund war auch beim Arzt denn die Pickel hatten sich bei ihm auf den ganzen Oberkörper ausgebreitet.
Ganz sicher ist sich der Tierarzt zwar nicht aber er meint das nur Milben auf Menschen übertragbar wären.
Einen Pilz hat er auch gefunden aber jetzt will er erst mal abwarten obs mit der Spritze weggeht die sie gegen die Milben bekommen hat.
Nachts muß sie auch reinkommen außer sie gibt überhaupt keine Ruhe.
Naja wir werden das Kind schon schaukeln :)
Mittlerwile kuschelt sie auch wieder ein wenig mit mir*freu* vielleicht hat sie wirklich der Juckreiz so komisch gemacht.
ciao Iveliana
 

Xayide

Hauskatze
Stimmt nicht ganz, was der TA sagt.
Katzenpilz ist sehr wohl auf Menschen übertragbar, nicht nur Milben.
Tizian hat meine Eltern, meinen Freund und mich mit Katzenpilz angesteckt.
Loona hat mich dann nochmal mit Katzenpilz angesteckt.
Und wenn genug Flöhe da sind, aber zu wenig Wirte gehen die auch auf Menschen.

Den Pilz zu behandeln war bei uns eine ziemlich lange Angelegenheit.
Zuerst versuchte der Tierarzt "Program" aus, das eigentlich ein Mittel gegen Flöhe usw ist, das half aber nicht.

Dann bekamen wir "Itrafungol" das nicht ganz billig war.
Die Flasche kostet 53 Euro.
Der Behandlungszeitraum war:
Eine Woche behandeln, eine Woche Pause, eine Woche behandeln, eine Woche Pause, eine Woche behandeln.
Das half dann aber auch,seitdem sind beide den Pilz los.

Der Pilz sah bei uns Menschen so aus:
Ein runder Fleck auf der Haut, aussen weiß und schuppig, im Zentrum rot und wund.
Ausserdem juckte das fürchterlichst, sobald man drüber kratzte brach die Haut auf und blutete.
War auch ziemlich langwierig das los zu werden.
 

iveliana

Katzenjunges
Servus!

Das Mittel Itrafungol gegen den Pilz hat er auch aber es sind bei uns keine solchen Symtome die auf einen Pilz deuten.
Jetzt heißts wohl erst mal abwarten aber danke für deine Antwort!
Liebe Grüsse Iveliana
 
Oben