• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alle Katzen aus Tierheim Katzenaids?

Bul

Energiebündel
Hallo zusammen.

Im neuen Jahr ist es wohl hoffentlich bald soweit und dann werden 2 Katzen ein Zuhause geschenkt.

Nun aber eine Frage:
Ich hatte eigentlich vor, zuerst ins Tierheim zu schauen, ob ich 2 passende Kätzchen finde, da Tiere vom Züchter wohl über meinem Budget liegen werden und ich dachte, die Katzen kennen dann eher Dinge wie Katzenklo, Kratzbaum, Menschen, Tierarzt (Impfungen), als wenn ich mir junge Kätzchen von einem Bauernhof hole.

Meine Schwester besitzt auch 2 Katzen, hat ihre privat gekauft und meinte, sie hat gehört, das so gut wie alle Katzen aus dem Tierheim unter Katzenaids (FIV?) leiden.
Ist das korrekt? Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich frage lieber nach, da ich doch ab und an auch Besuch zuhause habe und dieser manchmal einen Hund mitbringt.

Es steht zwar immer die Tiere sind gesundheitlich überprüft usw., aber trotz allem findet man im Netz viele Berichte, wo solche Tiere nach der Übernahme getestet wurden und es sich dann herrausstellte, das diese positiv sind.

Gibt es dazu ehrliche Meinungen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich gehe mal Bäume hacken. :xmasbaum: (ne spass, aber der smiley ist einfach genial :xmaslaugh:)
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Erstmal, super das du dir zwei Katzen aus dem Tierheim holen willst! :notworthy:
Besonders Tierheimkatzen tun mir persönlich sehr leid. Versteh mich nicht falsch, ich bin froh das wir Tierheime in Österreich haben. Nur leider oft zu wenige Tierheimmitarbeiter (abgesehen, vom fehlenden Geld), die sich um die einzelnen Tiere im besonderen (wie ein anständiger Züchter od. anständige Pflegestellen) konzentrieren können. :cry:

Also nun zu deiner Frage. Mir persönlich wäre es nicht bekannt, dass ausgerechnet Tierheimkatzen übermäßig viel an FIV "leiden" (das muss jetzt aber auch nix heißen :bag:).
Im Zweifelsfall, kannst du bestimmt deine Katzen auf FIV testen lassen. Zumindest kann man dies in Graz(und Umgebung) und ich denke, bestimmt auch in jedem anderen Tierheim.
Viele Bekannte von mir haben Katzen aus dem Tierheim, aber keine hatte irgendwas (wurde fast immer ein großes Blutbild gemacht).

Von wo bist du den? Dann kann dir hier ein Fori vl. das "passende" Tierheim nennen. :) Wo du auch (für dich selbst) ruhiges Gewissens mittels FIV/FeLV Test zwei Katzen holen kannst.

Mit lieben Grüßen
Sesil
 
Zuletzt bearbeitet:

Bul

Energiebündel
Testen lassen kann man diese, nur kostet dies extra. So steht es zumindest in einigen Beiträgen im Netz. Wie es sich verhält, wenn die Katze positiv ist, ob man dann zu zahlen hat, weiss ich nicht.
Andererseits ist es etwas ungewöhlich, das man einen Test machen muss und diesen seperat bezahlen soll.
Ich dachte immer, im Heim wird das automatisch gemacht, damit man angeben kann, ob das Tier positiv oder negativ ist.

Ich selbst komme aus Wien 22 und es sollten doch 2 Katzen sein, da ich täglich arbeiten bin.
Wohungshaltung, mit gesichertem Freigang am Balkon (nur wenn ich zuhause bin).:xmasfreu:
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Solche Tests kosten oft sehr viel Geld. Wie gesagt, fast jedes Tierheim ist knapp bei Kasse.

Bei mir haben die letzten zwei "Interessenten" ebenfalls einen Test "verlangt". Ich lasse die Katzen-Testen, das wird im Impfpass eingetragen und verrechne diese Kosten ebenso. :) Könnte es mir anders nicht leisten.

Auch wenn er positiv sein sollte, hat sich der "Test" ja was für dich gebracht. Denke schon das du ihn zahlen musst. :)
Aber daran sollte es denke ich nicht scheitern :).

So nun sind die Wiener Foris gefragt, welches Tierheim ist empfehlenswert für Bul? :)

Liebe Grüße
 

Ikarus

Hauskatze
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es in THs kein FIV gibt - gibt es immer und überall. Aber sicher nicht in diesem Ausmaß, wie von dir beschrieben :(
Es wird das Virus so oft (aber eher seltener) geben, wie FIP oder Leukose!

Daher würde ich schon sagen, dass du aus dem TH eine oder besser zwei Katzen nehmen kannst.
Ich hab in meinen 4 TH-Jahren schon so viele Katzen vermittelt und noch mehr im TH gehabt und mir ist bisher kein offensichtlicher Fall von FIV bekannt.

Fünf meiner Kater waren aus dem TH und die leben und sind gesund!

Achte darauf, dass die Katzen gesund ausschauen und auch sind, Leukose getestet sind und das 1.x geimpft, besser vollständig!
 
Also das alle Tierheimkatze FIV haben wäre mir auch neu. Ausserdem wir ja FIV z.B. mit Bissen übertragen und nicht über die Luft etc. Ausserhalb der Katze überlebt der Virus nur ganz kurz. Jungtiere können sich natürlich schon bei der Mutter anstecken. Also selbst wenn eine FIV-Katze unbemerkt im Tierheim ist, heisst das noch nicht, dass sich alle anderen Anstecken müssen.
Ausserdem betrifft das Virus nur die Katze und ist somit nicht übertragbar auf den Menschen oder Hunde. Wäre also auch kein Problem wenn du FIV-positive Katzen hast und Hundebesuch bekommst :)
 

Ikarus

Hauskatze
Wir lassen unsere Katzen nur auf Leukose testen (was auch nicht immer so aussagekräftig ist!!). FIP ist Schwachsinn und ich denke, FIV ist so selten, dass es dann zusätzlich zu teuer wäre.

Alleine sie Leukosetests sind schon so teuer, wer, glaubst du, deckt dann auch noch den FIV-Test? Und wenn die Katzen auch noch um das teuer werden, dann beschweren sich die Leute noch mehr :( Denn 50,- für eine kastrierte, Leukose getestete, geimpfte, entwurmte und entflohte Katze sind sehr viel *sarkasmus*
 

Chris

Hauskatze
Hi!

FIV wird halt leider ebenso wie Leukose von Mama auf Babys übertragen.
Oft wird Leukose mehr getestet, einfach weil es "bekannter" ist.
Nur ist es wie bei allem: wenn nicht getestet wird, kommt man auf keine positiven Tiere....

Als ich damals für meine Mutter bei einem Verein ein Katzerl wollte, war meine Bedingung auch: Leukose & FIV getestet.
Wobei ich gleich dazugeschrieben habe, dass ich die Tests natürlich zahle, egal wie das Ergebniss aussieht.
ist ja ganz klar... sicherlich, auf den ersten Blick sieht es ja gut aus wenn das Ter getestet ist.
NUR: wenn ich es nicht nehm weils positiv ist... hat das Katzerl selber schon wieder viel weniger Chancen das es genommen wird... weil wieviele Leute nehmen sich wirklich bewusst eine kranke Katze?

FIP bzw ja eigentlich Coronaviren Tests halte ich für absolut sinnlos ^..^

lg,chris
 

Rusty

Hauskatze
Die Wahrscheinlichkeit an eine FIV-infizierte Katze zu geraten ist dermaßen gering gegenüber anderen Krankheiten, dass du dir da diesbezüglich keine Sorgen machen brauchst. Dass ein Katzenkind nach der zweiten oder dritten Katzenseucheimpfung an dieser erkrankt, oder mit einem Jahr an FIP stirbt, ist ungleich größer. Das betrifft aber ALLE Katzen, ob vom seriösen Züchter oder vom Bauernhof, ob von der Straße oder aus dem Tierheim - hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgendwo.
 

Cello

Hauskatze
wenn/falls das geld bei dir so knapp ist, dass ein FELV- oder FIV test ein problem darstellt, solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du katzen nehmen willst bzw. woher im fall, dass sie krank werden, die tierarztkosten bezahlt werden sollen.

krank kann jede katze werden, egal woher sie kommt, und dann sind schnell ein paar hundert euro zusammen, bei ernsteren oder langwierigen erkrankungen auch schnell über der 1000er grenze.
 
K

Kitty55

Guest
krank kann jede katze werden, egal woher sie kommt, und dann sind schnell ein paar hundert euro zusammen, bei ernsteren oder langwierigen erkrankungen auch schnell über der 1000er grenze.

Was ich leider auch bestätigen kann. :( Eine Bauernhofkatze, die über 5 Jahre hindurch niemals auch nur ansatzweise kränkelte, kostete mich heuer ein kleines Vermögen. Damit muss man immer rechnen und wie schon erwähnt, bei der Anschaffung berücksichtigen. Man übernimmt schließlich Verantwortung für ein Katzenleben lang.

Sollte es dir aber nur ums Prinzip gehen - die Gründe, weshalb das zu bezahlen ist, wurden ja schon genannt - dann besuche doch mal das Katzenheim Freudenau und wende dich an Frau Gucki, die Heimleiterin: :)
http://www.katzenheim-freudenau.at/
 

Marie1977

Hauskatze
also, ich hab jetzt zwar nur einen TH-Kater, aber der ist FIV-negativ. Ich hab ihn ungetestet bekommen, ungetestet behalten und nur irgendwann mal im Laufe unseres Krankkater-Lebens (also, als er schon über 10 war), wurde er getestet um FIV als Ursache für seine Wehwechen auszuschließen :)

Und dieses hier

krank kann jede katze werden, egal woher sie kommt, und dann sind schnell ein paar hundert euro zusammen, bei ernsteren oder langwierigen erkrankungen auch schnell über der 1000er grenze.

muss ich leider auch bestätigen :(
 

sesil

Hauskatze
Klingt/schaut sehr ansprechend aus, das Tierheim :).

Wie gesagt, eine 100%ig Garantie für gesunde Tiere kann niemand geben. Da kann noch so viel herumgetestet worden sein, etc.

Uje bin ich froh, dass ich nicht die qual der wahl habe :D
 

phantomine

Hauskatze
Also, dass alle Katzen aus einem TH Katzenaids haben sollen, kommt mir reichlich übertrieben vor. Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass man dort die eine oder andere positive Katze findet, ist sicher eher gegeben, aber: FIV ist vergleichsweise selten und wird eben nur durch Biss oder GV übertragen (ich "kenne" eine Katzenpopulation von 7 Katzen, davon hat eine FIV, der Rest ist negativ und hat sich auch über die Jahre nie angesteckt - die kam einfach ungetestet dazu und irgendwann wurde dann ein Test gemacht und im Zuge dessen wurden auch die anderen getestet).

Prinzipiell: Leukose würde ich in jedem Fall testen lassen, je nachdem FIV gleich mit...kommt drauf an, hier ist nur ein Kater fix darauf getestet.

Wegen der Kosten: die Schutzgebühr und die evtl. Impfungen/Tests zu verrechnen ist, find ich, durchaus legitim und für gewöhnlich kommt da nicht ein Riesenbetrag zusammen, meist sogar deutlich weniger als wenn Du mit Deinem Kater nur einmal zum TA musst wegen etwas Akutem und nicht Offensichtlichem. Und glaub mir, wir haben schon öfters 200-300 Euro in wenigen Tagen und das mehrmals hintereinander beim TA gelassen ;) Das kann passieren und es wird wirklich schnell teuer - also sollte man sich das gut überlegen, ob es einem das wert ist....Ich seh es nämlich immer so: die Schutzgebühr/Kastra/Impfung etc. ist eine EINMALIGE Ausgabe, bei chron. Krankheiten bist laufend beim TA und es kostet entsprechend.

Lg, Karin!
 

Siggi

Hauskatze
Meine Katze Rosi (aus dem Tierheim) ist im Jahre 2004 an FIV verstorben. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich 3 Katzen, alle 3 aus dem Tierheim. Bevor ich mir damals eine neue Katze zulegen wollte, warteten ich einige Wochen (wegen der Inkubationszeit) ab und liess die beiden noch verbliebenen Katzen auf FIV testen. Beide waren negativ obwohl sie mehrere Jahre mit Rosi zusammen lebten und ebenfalls Tierheimkatzen waren. Alle Katzen, die wir später zu uns holten sind nicht getestet und sollte eine positiv sein, weiss ich dass das Risiko sehr sehr gering ist, das alles kastriert ist.
 

sunkist

Hauskatze
Wie schon viele vor mir geschrieben haben - Krankheiten kann man generell nie ausschließen und zwar unabhängig davon, woher die Katze stammt. In jedem Fall sollte aber genug Budget für Tierarztkosten vorhanden sein, denn selbst wenn die Katzen nur harmlose "Unpässlichkeiten" haben, kann sich das summieren und ganz schön ins Geld gehen. Zudem braucht man alleine für die Erstausstattung einige hundert Euronen, mindestens ein hoher Kratzbaum, dazu Toiletten, Futternäpfe, Sicherung der Fenster/des Balkons, ein Transportkorb, ein oder zwei Kuschelhöhlen und natürlich Streu und Futter und schon ächzt das Bankkonto. :D Ohne finanzielle Reserven rate ich persönlich von spontanen Entscheidungen ab.

Wie auch immer du dich entscheidest - es gibt so viele Samtpfoten die ein gutes Zuhause suchen, egal ob in Tierheimen, von Tierschutzorganisationen, oder Privaten - lasse einfach dein Herz entscheiden. :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir haben auch 2 Katzen aus einem Tierheim adoptiert und dort gehörten Tests auf FIV und FelV zum Standard. Die Kosten wurden natürlich an die künftigen Katzeneltern weiterverrechnet, was ich auch völlig richtig finde.

Ansonsten kann man als Interessent sicherlich jederzeit auf eigene Kosten bei der Orga bzw. Pflegestelle einen Test in Auftrag geben, bevor man den Schutzvertrag unterschreibt - so habe ich es bei unserer kleinen Minnie gemacht. Chesterfield hat einige Tage, bevor wir Minnie geholt haben, den Test beim TA durchführen lassen, und wie erhofft war er negativ :)

Dabei fällt mir ein, dass du ja auch eine Orga kontaktieren könntest? Hier im Forum sind eine ganze Menge Vermittlungsstellen vertreten und der Vorteil ist, dass man hier auch laufend Kontakt halten kann.
 
Oben