• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alleinfutter

panna

Hauskatze
... heißt nicht: futtere allein ;) , ist schon gut. Ich bin gerade dabei, mir die Marken, die ihr so verfüttert, zu notieren, zur eigenen Erbauung und für die erste Bestellung.

Da steht dann in den Beiträgen "Premiumfutter", klar, da blicke ich schon durch.
Aber auch: "ist sowieso kein Alleinfutter" oder "ist ja eh Alleinfutter" -
ja, ich weiß schon, was damit gemeint ist, aber woher soll man wissen, welche Marke oder Sorte Alleinfutter ist und welche nicht?

(Die zooplus-Seite streikt bei mir total, sonst hätte ich dort nachgesehen. - Geht bei euch
zooplus.de? ich war schon Dutzende Male dort - heute bin ich durch den Shop-Link hier im Forum gegangen, und seitdem geht nix mehr mit zooplus, weder aus dem Forum noch außerhalb.)

panna

PS jetzt geht es wieder ... hatte Schluckauf.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by panna@30.11.2005, 18:39 Uhr
ja, ich weiß schon, was damit gemeint ist, aber woher soll man wissen, welche Marke oder Sorte Alleinfutter ist und welche nicht?
Von der Packung/Dose
Da stehts nämlich drauf !! :)

panna

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@30.11.2005, 18:48 Uhr
Von der Packung/Dose
Da stehts nämlich drauf !! :)
Oha, ja - wenn man sie schon gekauft hat :lol:
Ich will aber erst jetzt.

Und zu den Zeiten meiner ersten Katze damals gab es das alles gar nicht ...

panna

Julie

Hauskatze
Stimmt nicht. Leider steht oft fälschlicherweise Alleinfuttermittel drauf.

Ich zeig dir mal den Unterschied zwischen einem Einzelfuttermittel und einem Alleinfuttermittel im Vergleich. So erkennt mans am einfachsten. Im Vergleich sind nur Premiumfutter.

Einzelfuttermittel:

Hier zb. Almo Nature Jelly Beutel
Zusammensetzung:
Huhn 51 %, Hühnerbrühe in Gelatine 48,5 %, Reis 0,5 %
(merke: Kein zugesetztes Taurin, kein ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis, ...)

zB. Miamor Feinste Filets Huhn + Herz
Zusammensetzung:
85 % Huhn und 15 % Hühnerherz

zB.: Schesir Pouch Rind
Zusammensetzung:
Rinderfilet (mind. 50%), Hühnerleber (mind. 4,1%), Pflanzliches Geliermittel: Aut.EU

Alleinfuttermittel:

zB.: Nutro Choice Classic Adult
Zusammensetzung:
Lammbrühe, Lamm (min. 10%), Huhn, Truthahn (min. 9%), Hühnerleber, Weizengluten, Reismehl, Trockenvollei, Stärke, Salz, pflanzliche Verdickungsmittel, Kaliumchlorid, Kalziumcarbonat.

zB.: Cat Exclusive Chicken
Zusammensetzung:
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lecithin, Bierhefe, Guar gum, Kaliumchlorid, Calciumkarbonat, Dicalciumphosphat, Salz, Carrageenan, Yucca Schidigera Extract, Cholinchlorid, Vitamin E-Zusatz, Eisenaminosäurechelat, Zinkaminosäurechelat, Natriumselenit, Niacin, Thiaminmononitrat, Vitamin A-Zusatz, Taurin, Manganaminosäurechelat, Kupferaminosäurechelat, Vitamin B12-Zusatz, Menadion Natrium Bisulfit Komplex (Grundstoff für Vitamin K ), Folsäure, Pyridoxin, Hydrochlorid, Riboflavin-Zusatz, Calcium-Pantothenat, Vitamin D3-Zusatz, Kalziumiodat, Biotin

zB.: Choice Complete Adult Lachs:
Zusammensetzung:
Fischbrühe, Lachs, Huhn, Makrele, Huhninnereien, Lammleber, Weizengluten, Rübenfaser, Trockenvollei, Hering, Sonnenblumenöl, Glycine, pflanzliche Verdickungsmittel, Menhaden Fischöl, Salz, Kaliumchlorid, trockene Brauhefe, Vitamine, Mineralien

LG
Julie

panna

Hauskatze
Wow Julia ... danke. Ich hoffe, du hast es nur kopiert und nicht alles hingeschrieben ...
Das heißt, wenn das ganze restliche Zeugs drin ist, taugt es als Alleinfutter.
Wenn ich mich so reichhaltig ernähren täte ... :D

Jetzt fühle ich mich katzenwissenmäßig wirklich gerüstet.

panna

Andrea

Hauskatze
Im Alleinfutter sind alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe beigefügt! Bei einem Futter welches nur als "Ergänzungsfuttermittel" deklariert wird fehlen diese wichtigen Nährstoffe (besonders Taurin,Vitamine usw.) und das Phosphor-Calcium Verhältniss passt auch nicht, weil ja nichts hinzugefügt wird!
Wenn du zb. gutes Trockenfutter gibst, also ein Alleinfuttermittel, kannst du zb. als Nassfutter auch ein Ergänzungsfuttermittel verwenden, da es sich ausgleicht.

Lg Andrea

Oben