• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alles Liebe kleine Caja

Stray_Cat

Hauskatze
Genauso wie dein Bruder Charly solltest du bald bei mir einziehen.
Leider ist dein Bruder verstorben und nun warst du allein. Aber ich war ganz sicher das du durchkommen wirst.
Leider ist auch heute bei dir die krankheit ausgebrochen.
Niemand konnte dir mehr helfen - du wurdst nach kurzen leiden erlöst.

Machs gut kleine Prinzessin - und grüß mir den Charly, im Land jenseits des Regenbogens werdet ihr es gut haben.

Alegra

Hauskatze
oh gott wie traurig :( was hatte denn die kleine maus? So traurig - komm gut am anderen Ende an, schöne Maus!

S

shadow23

Guest
Das war 100% Katzenseuche - da ist man leider machtlos, wenn nicht SOFORT richtig erkannt ung gehandelt wird. Und das einzig wirklich hilfreiche Medikament (Feliserin) hat leider lang net jeder TA auf Lager, dazu kommt, dass oft die kleinen TS-Vereine sich das net unbedingt leisten können (~ € 40 pro Spritze). Ich hab mir schon gedacht, als der kleine Kater es nicht geschafft hatte, ob hoffentlich die Katze das Feliserin vorbeugend bekommen hätte - offenbar nicht :cry:

Es hat schon so seine Gründe, warum ich beim allerersten Erbrechen, bzw wenn DF vorhanden is, und Erbrechen dazu kommt, SOFORT zum TA renne und auf Feliserin bestehe... :(

Natürlich ist es unendlich traurig um die beiden :knuddel:

Nisi

Hauskatze
Wir sind natürlich auch alle mehr als bestürzt, traurig und auch erschüttert über den plötzlichen Tod von Charly und nun auch von Caja :cry:

Beide Katzen sind an Parvo (Katzenseuche) verstorben - wobei gesagt werden muss das Caja erlöst wurde und nicht leiden musste.

Der Verlauf dieser Parvo Erkrankung war mehr als untypisch.

Charly und seine Geschwister wurden Anfang September von uns übernommen, wogen etwa 1880 g alle durch die Bank und waren sehr fit und munter.

Charly begann dann vor etwa 2 Wochen mit Erbrechen und etwas Durchfall, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber und Apathie. Natürlich wurden Charly und seine 2 Geschwister (die keine Symptome hatten) sofort dem Tierarzt vorgestellt. Dort wurde sofort eine Infusion gesetzt, magen- und darmschonende Mittel verarbreicht, homöpathische Mittel fürs Immunsystem gegeben und ein Magen-Darm Virus diagnostiziert.

Eine Stuhlprobe auf sämtliche Parasiten und Erreger war negativ, keine Würmer, keine Giardien, keine Einzeller...

Der Stuhl war nicht flüssig oder blutig - nur ein bissal breiig.

Am nächsten Tag hatte Charly auch schon wieder etwas gefressen, kein Fieber mehr jedoch wieder erbrochen - also wurde er wieder dem Tierarzt vorgestellt und bekam wieder eine Infusion, um Dehydrierung vorzubeugen.

Mittlerweile wurde eine Vergiftung vermutet - die Pflegestelle hatte einen Christusdorn stehen - den sie zwar vorsorglich weggeräumt (also nach oben gestellt hat) wo die Kitten nicht hinkommen sollten - aber ja, was weiß man. Wir haben vermutet das vielleicht ein Blatt
runtergefallen ist und Charly daran geknabbert hat... :ergeben:

Seine Mahlzeiten bestanden ausschließlich aus Diätkost (Hühnchen ohne Haut beispielsweise).

Er begann Nachmittags dann auch wieder zu fressen und mit seinen Geschwistern zu spielen - noch müde, aber immerhin.

Abends/Nachts hat er dann wieder erbrochen, sein Stuhl war allerdings normal - kein Durchfall mehr.

Am nächsten Tag gings wieder ab zum Tierarzt - wieder eine Infusion und ein grosses Blutbild - mit Leberwerte, Nierenwerte etc. alles im grünen Bereich, nichts erhöht oder auffällig.

Ab dieser letzten Infusion ging es Charly auch schon wieder gut - er hat wieder gefressen, alles bei sich behalten, normalen Stuhl gehabt und hat mit seinen Geschwistern gespielt und zeigte keine Auffälligkeiten mehr.

Und so blieb das auch einige Tage lang und ein Auszugstermin von Charly und Caja wurde vereinbart.

Danach begann Chio mit den selben Symptomen allerdings hatte er überhaupt keinen Durchfall - sondern "nur" Erbrechen und Appetitlosigkeit. Auch hier wurde sofort die selbe Therapie gestartet - Infusionen, Blutbild etc. - wieder keine Auffälligkeiten.

Chio hat sich allerdings sehr schnell erholt - 2 Tage später war er wieder "der Alte" - gespielt, gefressen, normalen Stuhl gehabt und keine Symptome mehr gezeigt...

Ein paar Tage darauf (Freitag) ist Chio zu seiner neuen Familie gezogen und ist bis heute munter, lebendig und ohne Beschwerden.

Am Freitag hat Charly aber auch wieder zu Erbrechen begonnen, hatte aber nach wie vor keinen Durchfall und auch nichts von seiner körperlichen Substanz (abgemagert, schwach etc.) eingebüßt, ein bisschen müde war er schon und nicht mehr so lebhaft, aber das sind Kitten ja schnell einmal wenn sie krank sind oder werden ... wir waren wieder beim Tierarzt (mittlerweile schon ein bissal ratlos, weil bis dato haben wir ja immer noch an eine Magen-Darm-Entzündung gedacht, weil sich die Kitten sehr schnell wieder erholt haben und auch brav gefressen haben) und haben wieder Infusionen geholt. Der Auszugstermin für Charly und Caja wurde erneut verschoben.

Am Samstag in der Früh war wieder eine Tierarzt Termin eingeplant.

Leider ist Charly in der Nacht von Freitag auf Samstag verstorben - einfach so - eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht... :cry:

Wir waren natürlich sehr geschockt - es kam unerwartet und wir konnten uns das nicht erklären... :cry:

Jedenfalls haben wir Charly zur Obduktion an die Vet. Med. übergeben - weil wir ganz genau wissen wollten, woran er nun verstorben ist.

Caja hatte bis dato überhaupt keine Beschwerden.

Am Dienstag (also heute) hat Caja dann in der Früh das erste mal erbrochen...

Die Obduktionsergebnisse lagen heute Mittag vor und es wurde Parvo diagnostiziert - wobei sie noch einen histologischen Befund abwarten, weil sie sich auch nicht so ganz 100%ig sicher sind, da der Verlauf der Krankheit eigentlich anders ist und sie einfach sicher gehen wollen mit ihrer Diagnose.

Wir haben Caja sofort in die TK Breitensee gebracht - der wir schon vorher gesagt haben das es sich um Parvo handelt - und dort wurde gleich ein Stuhl- und Bluttest durchgeführt - der auch Parvo bestätigt hat.

Es wurde uns mitgeteilt, dass Caja allerdings schon schwer "geschädigt" ist durch die Krankheit und sie ihr weiteres Leiden ersparen wollen und ihre keine Überlebenschance mehr einräumen... :cry: Daher wurde Caja gleich an Ort und Stelle eingeschläfert.

Die TK Breitensee ist uns jedenfalls gesagt, dass der Verlauf der Krankheit extrem untypisch ist und wenn wir nicht gesagt hätten, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um Parvo handelt, hätten sie auch bei Caja erst mal nicht darauf getippt und auch nicht darauf getestet.

Chio ist auch in die TK Breitensee gebracht worden, gemeinsam mit seinem neuen Spielkameraden und beiden wurde vorbeugend Feliserin verabreicht. Bei Chio zeigen sich keine Anzeichen der Krankheit - er war ja schon krank - ist jetzt gesund - aber sicherheitshalber wurden er und der zweite Kater gleich versorgt und der neue Besitzer umfassend informiert.

Es hat nicht am Geld gemangelt - wir haben ja für Zoe sogar Blut aus Deutschland einfliegen lassen und tausend Euros für die Behandlung ausgegeben, auch Tinkerbell haben wir um knapp tausend Euro behandeln und operieren lassen. Es hat auch nicht an der Zeit gemangelt denn wir sind bei Tierärzten vorstellig geworden und haben sämtliche Tests durchführen lassen....

Charly und Caja - ich wünsche euch eine gute Reise über die Regenbogenbrücke :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Stray_Cat

Hauskatze
Danke Nisi - ich wollte es euch/dir überlassen das aufzuklären :cry:

Ich hoffe ja nur das es der Chio schafft nach dem er jetz den Impfstoff bekommen hat... Das muss er einfach - er hat ja schon so ein liebevolles Zuhause bekommen.

pelò

Hauskatze
Das ist ja echt eine furchtbare Geschichte! :heul: Die zwei sollten woll kein liebevolles Zuhause erleben. :sniff: Dein in einer Pflegestelle oder fix wo zu leben macht denke ich mir sicher einen Unterschied, obwohl mir beuwsst ist, dass es allen Katzen bei euren Verein sicher gut geht! ;)

Stray_Cat

Hauskatze
@Pelo - Obwohl es eine Pflegestelle war in der sie gelebt haben, hätten sie es kaum besser erwischen können... Sie wurden mit Liebe und Fürsorge nur so überschüttet - wenigstens hatten sie ein Monat lang die Aufmerksamkeit die sie verdient haben.

christine

Hauskatze
Das ist ja echt eine furchtbare Geschichte! :heul: Die zwei sollten woll kein liebevolles Zuhause erleben. :sniff: Dein in einer Pflegestelle oder fix wo zu leben macht denke ich mir sicher einen Unterschied, obwohl mir beuwsst ist, dass es allen Katzen bei euren Verein sicher gut geht! ;)

das will ich jetzt mal auf keinen fall unterstützen pelo. bei der pflegestelle hatten die beiden das beste zu hause, dass man sich vorstellen kann und die beiden wussten ja nicht, dass es "nur" nur eine pflegestelle ist.
die pflegemami hat die beiden herumgetragen, damit sie´s warm am körper haben, hat sie wie kleine babys behandelt und sich liebevollst und fürsorglichst um die beiden gekümmert, als wären es ihre eigenen katzen. :buddies:

charly und caja, ich wünsch euch eine gute reise über die regenbogenbrücke. wir werden euch niemals vergessen, ihr wart bezaubernde kleine katzen, doch eure zeit ist leider gekommen und gott hat zwei engel zu sich in den himmel geholt :cry:

Susanna

Hauskatze
Auch mir tut´s total leid.....hab die Geschichte der Geschwister auch ganz traurig mitverfolgt....

Ich kenne auch eine "Pflegestelle" von Cats and Dogs persönlich.....hab meinen Angelo von dort - ist eine Pferdefreundin von mir - und auch dort wurden die Kätzchen total liebevoll umsorgt und gepflegt - kann daher auch nur bestätigen, dass es meinem Angelo und seinen Geschwistern an nichts gefehlt hat - alle Kätzchen wurden von der Pflegemami genauso liebevoll betreut wie die eigenen Miezen!
LG Susanna

S

shadow23

Guest
Ohjee, da hab ich was losgetreten :cry:

Ich wollte auf keinen Fall andeuten, dass die Pflegestelle inkompetent gewesen sei oder so!
Wenn das jemand so verstanden hat, dann tut mir das sehr leid. Ich wollte eigentlich nur betonen, wie wichtig es ist, dass bei gem GERINGSTEN Verdacht sofort Feliserin gegeben wird, ob der Verlauf nun typisch ist, oder nicht. Ich hab selber schon mehrere Babys an Katzenseuche sterben sehen, aber auch bereits mehrere durchgebracht, und ich kann rückwirkend die Unterschiede in der Behandlung nachvollziehen. So in etwa "hinterher is man immer schlauer" - ja dieser Effekt tritt auch bei mir manchmal auf.

Jedenfalls ist es unendlich traurig, dass Charliy und Caja es nicht geschafft haben :cry:

Und bitte, fühl sich niemand angegriffen! :sniff: Die Pflegestelle nicht, und der Verein schon gar nicht! Bitte, das war nie meine Absicht! :sniff:

Oben