• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allesfresser - DF olé :(

Hoshiko

Hauskatze
Hallo liebe KaFos,

ich brauch mal dringend eure Hilfe (schon wieder).
Wie schon öfters erwähnt habe ich 2 Katzen, das Baby ist ein kleiner Findelkater und die Große ist ~5 Jahre alt.
So, nun habe ich mich schon ausführlich über gutes Futter für die Fellnasen informiert, möchte bald mal vorsichtig versuchen zu barfen, füttere aber momentan Animonda Carny und Miamor. Eigentlich haben das beide anfangs gerne gefressen, momentan verweigern sie ziemlich. Die Große frisst überhaupt sehr wenig, und Findus isst nichts was auf seinem Teller liegt-
wo wir bei dem eigentlichen Problem sind, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe. Der kleine Findus scheint mir nämlich ein ziemlicher Allesfresser sein, wenns um die Teller anderer geht. Er bekommt sehr gutes Futter, als er das AC bzw Miamor die ersten Male gekriegt hat hat er s knurrend verteidigt und innerhalb von einer Minute verputzt, jetzt interessiert es ihn nicht mehr. Obwohl, naja, schon- aber nur wenns auf dem Teller von der Großen liegt.
Da kriegen wir ihn zwar weg, aber er geht auch auf alles andere essbare, auch wenns nicht ansatzweise für Katzen gedacht ist. Alles wo er irgendwie drankommt wird angeknabbert/abgeschleckt/gefressen.. Er hat in den letzten Tagen (ich passe eh furchtbar auf, aber speziell wenn ich mit essen fertig bin und schnell was anderes machen muss ist er sofort da..) nudeln, käse, ein wenig jogurt, reis.. gegessen, und jetzt hat der kleine Depp natürlich DF, wenn er fast nix mehr von dem isst was für ihn is..
Und da er das Katzenfutter auch nur von der Große ihrem Teller ist (und sie ihn nicht besonders mag), will auch sie dank seinem Geruch nicht mehr wirklich was fressen :(

Es ist wirklich kompliziert, und ich hab keine Ahnung was ich machen soll- mir ist schon eingefallen dass er eben alles isst was zb ich esse und dass ich das ausnutzen könnte... Aber naja... bei aller liebe, aber auf Katzenfutter steh ich leider nicht so :rolleyes:

Weiß wirklich nicht so recht was ich tun soll.. Der Stinker hat sogar schon direkt neben das Kisterl gekackt (Protest?) mit seinem DF..
Und trotz dem hohen, nach innen gebogenen Rand schmeißt er das ganze Streu raus beim Graben, vielleicht denkt er deswegen dass er auch daneben machen kann.. Kann ich da noch was machen? Weiß, is ein anderes Problem, aber das braucht keinen extra Thread..

Bitte helft mir, ich kann nichts mehr essen ohne dass ich ihn (auch nach mehrmaligem im Nacken-packen-und-runtersetzen/anpfauchen) nicht die ganze Zeit neben meinem Teller hab und ein Auge auf ihn haben muss- und selbst dann erwischt er noch was..

Liebe Grüße,
*maunz*
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Das klingt so als ob dein kleiner und auch dein großer Kater mehr Abwechslung benötigen!

Versuch doch mal Animonda vom Feinsten KITTEN, Real Nature KITTEN, Animonda Carny KITTEN (fütterst du das schon?) oder Grau KITTENMENÜ! Zu Not tun es auch die normalen Futtersorten von GRAU oder MACS, da diese auch für Kitten geeignet sind - da kann auch der Große mitessen!

Lg
Billy24
 

dea

Hauskatze
Hallo!

Das klingt so als ob dein kleiner und auch dein großer Kater mehr Abwechslung benötigen!

Versuch doch mal Animonda vom Feinsten KITTEN, Real Nature KITTEN, Animonda Carny KITTEN (fütterst du das schon?) oder Grau KITTENMENÜ! Zu Not tun es auch die normalen Futtersorten von GRAU oder MACS, da diese auch für Kitten geeignet sind - da kann auch der Große mitessen!

Lg
Billy24
Zur Not??? Jedes Nassfutter ist auch für Kitten geeignet .. in freier Wildbahn gibts ja auch net extra Futter für Kitten ...

@Hoshiko, wurde beim TA abgeklärt wovon der Durchfall stammt? Seit wann hat er Durchfall? Einfach nur weicher Kot oder wirklich "flüssig"?

bzgl Futter .. es wird dir nix anderes übrigbleiben als wirklich konsequent alles wegzuschließen was nicht für die Katzen gedacht ist.

Meine Beiden hatten nach anfänglicher Begeisterung Animonda Carny auch komplett verweigert ... da musst du dich vorsichtig durchprobieren welche Futtermarken ihnen zusagen. (Natürlich erst, wenn das Darmproblem behoben ist)

bzgl Darmproblem .. wenn es tatsächlich nur vom gestohlenen Menschenfutter ist, würd ich die Katzen beide! auf ein paar Tage Schonkost umstellen: also entweder Hühnchen frisch oder (ohne Knochen) gedünstet oder Porta21 Hühnerfleisch pur oder ähnliches ...
 

Hoshiko

Hauskatze
Hallo ihr beiden,

Hm ja, dachte mir auch dass da jedes NaFu okay ist wenn ich die hochwertigeren Marken füttere..

Nein, beim TA wurde es noch nicht abgeklärt, es geht ihm ja nicht wirklich schlecht- mir ist nur aufgefallen dass der Kot verändert aussieht- weich (nicht flüssig!) und nach dem absetzen hellbraun. Und den Haufen hat der kleine Wutz noch dazu nebens Kisterl gelegt..

Übrigens, Tatzi (die Große) ist nicht noch ein Kater, das is mein großes Mädi :) Sie frisst einfach nur sehr wenig.. Sie ist auch den ganzen Tag draußen eigentlich, ich schätze sie fängt sich Mäuse.. Ob sie Durchfall hat weiß ich leider nicht, aber sie frisst (wenn sie frisst) nur das Katzenfutter. Es geht nur um den kleinen, neugierigen Fratz.

Gut, ist hald schwierig, dann werd ich ihn wohl einsperren müssen wenn ich was essen will :( Sobald irgendwas essbares ausgepackt wird ist er zur Stelle, und wie gesagt, da hilft kein Pfauchen, kein im-Nacken-Packen.. Gut, werd ich ihn wohl oder übel wegsperren müssen..

Gut, wenns morgen noch immer gleich ausschaut der Kot werd ich mal ein bisschen Hähnchen vorbereiten, an Porta21 komm ich leider nicht so leicht, und bis das irgendwo bestellt und geliefert is, ist der DF eh schon wieder weg wahrscheinlich..

Vielen Dank für die Tips bis jetzt auf jeden Fall, das hat mir schon geholfen :3

Liebe Grüße,
*maunz*
 

billy24

Hauskatze
Nein da seit ihr im Irrtum!

Nicht jedes (auch hochwertige) NaFu ist für Kitten geeignet!
Da solltest du dich schon genauer informieren!

Grüße
Billy24
 

billy24

Hauskatze
Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit eine pseudo - wissenschaftliche Begründung zu schreiben aber ganz kurz:

- KITTEN haben einen anderen Mineralstoffbedarf als ADULT Katzen. Daher gibt es ja auch KITTEN Futter.

- Die meisten höherwertigen KITTEN-Futter haben eine höhere Energiedichte als ADULT Futter, da die Kätchen kleine Mägen aber einen großen Energiebedarf haben.

- KITTEN-Futter hat ein spzielles Protein-Aminosäuren-Verhältnis damit die kleinen das Protein korrekt verwerten können und einen korrekten Harnstoffzyklus aufrecht erhalten können.

- KITTEN-Futter haben einen basaleren Säuregehalt als ADULT-Futter, damit das Wachstum nicht eingeschränkt wird. Erhalten Kitten ADULT Futter mit einem höheren Säuregehalt bleiben sie mehr oder weniger "Schrumpfköpfe". Kauft man KITTEN-Futter kann man jede Unsicherheit/Risiko in dieser Hinsicht umgehen.

- .... weiter mag ich nicht mehr! Wenn noch mehr gründe benötigst dann informiere dich ein wenig besser!

Lg
Billy24
 

dea

Hauskatze
Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit eine pseudo - wissenschaftliche Begründung zu schreiben aber ganz kurz:.....


- .... weiter mag ich nicht mehr! Wenn noch mehr gründe benötigst dann informiere dich ein wenig besser!

Lg
Billy24

Wissenschaftliche Begründung ist net notwendig, es reicht der normale Hausverstand .. in freier Natur frisst ein Kitten (nach der Stillzeit) was genau? Dasselbe wie eine erwachsene Katze .. wie werden diese Katzen groß und bleiben keine Schrumpfköpfe???

btw .. keine meiner Katzen hatte bisher in Kindertagen Kittenfutter bekommen (sondern ganz normales Katzenfutter, welches halt ein bissl mehr zerkleinert wird) und keine davon wurde eine "Schrumpfkatz" :crazy:

Hallo ihr beiden,

Hm ja, dachte mir auch dass da jedes NaFu okay ist wenn ich die hochwertigeren Marken füttere..

Nein, beim TA wurde es noch nicht abgeklärt, es geht ihm ja nicht wirklich schlecht- mir ist nur aufgefallen dass der Kot verändert aussieht- weich (nicht flüssig!) und nach dem absetzen hellbraun. Und den Haufen hat der kleine Wutz noch dazu nebens Kisterl gelegt..
Ich habs sicher überlesen .. wie alt ist der Kleine? vielleicht hat ers auch einfach nimmer bis aufs Kistl geschafft und es war keine Absicht? Beim TA abklären würd ich trotzdem, weil Durchfall halt net normal ist und vielerlei Gründe haben kann .. zb Parasiten

Gut, ist hald schwierig, dann werd ich ihn wohl einsperren müssen wenn ich was essen will :( Sobald irgendwas essbares ausgepackt wird ist er zur Stelle, und wie gesagt, da hilft kein Pfauchen, kein im-Nacken-Packen.. Gut, werd ich ihn wohl oder übel wegsperren müssen..
Da fühl ich mit dir, wir haben auch so einen Futterbeschaffer im Haus .. da müssen wir auch aufpassen wie ein Haftlmacher .. zum Glück verträgt unserer so gut wie alles ...

Gut, wenns morgen noch immer gleich ausschaut der Kot werd ich mal ein bisschen Hähnchen vorbereiten, an Porta21 komm ich leider nicht so leicht, und bis das irgendwo bestellt und geliefert is, ist der DF eh schon wieder weg wahrscheinlich..
wahrscheinlich .. ich hab für solche Fälle immer ein paar Dosen in Reserve zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
meine sind komischerweise auch keine schrumpfkopfkatzen, genausowenig wie so gut wie alle anderen hier im forum, und jeder ist der meinung dass kittenfutter unnötig ist.

wie dea geschrieben hat - kitten in der freien wildbahn kriegen auch keine basaleren mäuse mit nem anderen mineralstoffgehalt und protein-aminosäuren verhältnis :crazy:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
man kann alles übertreiben,
päpstlicher als der papst sein
und alles zur"wissenschaft"erheben

mir genügt es vollauf
gutes futter zu füttern
teilzubarfen+mich an meinen gesunden katzen zu erfreuen

meine katzen sind nie krank
haben ne gute figur+keinen schrumpfkopf
das fell glänzt+sie sind fitt und munter
was will frau mehr?

baba
marion
 

billy24

Hauskatze
Okay! Entschuldigung! Die Ernährungswissenschaftler und Experten hatten damals wahrscheinlich einen Blackout als sie sich gedacht haben KITTENFUTTER auf den Markt zu bringen - die wollten wahrscheinlich nur das Sortiment aus Werbegründen erweitern - solche Deppen! Richtig?

Die hätten sich besser mit euch beraten sollen, dann hätten die sich den ganzen Forschungs- und Entwicklungsaufwand erspart!

Sicher, die maximale Köpergröße einer Katze ist genetisch vorgegeben. Aber man ist in der Lage, mit geeignetem Futter dieses Maximum zu erreichen.

@marion,die aus wien
Die Katzen meiner Nachbarin bekommen Gourmet und Sheba NaFu und haben auch alle ein sehr dichtes und glänzendes Fell, waren immer gesund und obwohl die älteste 21 Jahre alt ist, springt noch immer herum wie eine junge!? "Strange" oder?

Bzgl. der Natürlichen Ernährung von Kitten:
Bis die Kätzchen anfangen ausschließlich Mäuse usw. zu fressen erhalten diese bis zum 3. bzw. 4. Monat noch Muttermilch.

@Hoshiko
Wie gesagt deine Katzen hätten gerne mehr Abwechslung auf dem Speiseplan, denn dein Problem kenne ich auch von meinen Katzen!
Wenn die zulange immer dieselben Sorten des gleichen Herstellers erhalten, dann fressen die mit der Zeit lieber den Dreck vom Boden als ihr Futter und Katzen können in dieser Beziehung sehr stur sein.

Grüße
Billy24
 

dea

Hauskatze
Okay! Entschuldigung! Die Ernährungswissenschaftler und Experten hatten damals wahrscheinlich einen Blackout als sie sich gedacht haben KITTENFUTTER auf den Markt zu bringen - die wollten wahrscheinlich nur das Sortiment aus Werbegründen erweitern - solche Deppen! Richtig?
Hast du schon zufällig etwas gehört, das sich Wirtschaft und Handel nennt?

Die "Experten" und Ernährungswissenschaftler großer Futtermittelhersteller kreieren nicht aus reiner Tierfreundlichkeit neue Futterarten sondern um das Zeug zu verkaufen und soviel Gewinn wie möglich zu scheffeln. :yeah:

Da gibts Futter für Kitten, Futter für nichtkastrierte, Futter für kastrierte, Futter für bestimmte Rassen und sogar schon Futter für Mandln ODER Weibln ... ich warte schon drauf, bis ein Futter für schwarzfellige oder rote Katzen auf den Markt kommt mit dem Herrchen die Fellfarbe auffrischen kann :crazy:

Leider gibts immer wieder Leut, die auf solche Geschäftemacherei reinfallen, wenn die großen Futtermittelhersteller mit irgendwelchen Pseudostudien daherkommen ...

denselben shit gibts auch bei der Menschennahrung .. mir stellts immer wieder die Haare auf, wenn Mr. Hipp uns erklärt, dass ein Kleinkind NUR mit seiner Milch genug Eisen bekommt :shoot:

Bzgl. der Natürlichen Ernährung von Kitten:
Bis die Kätzchen anfangen ausschließlich Mäuse usw. zu fressen erhalten diese bis zum 3. bzw. 4. Monat noch Muttermilch.
Katzen fressen net ausschließlich Mäuse und werden auch net bis zur 16. Woche gestillt :yeah:
Das hochgelobte Kittenfutter wird bis zu welchem Alter empfohlen? bis zum 12. Monat!!! "Normale" Kitten fressen in der Zeit schon längst dieselben Futtertiere wie ihre großkopferten Eltern ... und es gibt keine unterschiedlichen Mäuse für alte Katzen, junge Katzen, fette Katzen, langhaarige Katzen usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
Bzgl. der Natürlichen Ernährung von Kitten:
Bis die Kätzchen anfangen ausschließlich Mäuse usw. zu fressen erhalten diese bis zum 3. bzw. 4. Monat noch Muttermilch.

so gut wie alle unsere katzen haben auch bis zum 3./4. monat muttermilch bekommen. das kriegt jede katze, außer sie wird von unwissenden menschen zu früh von der mama getrennt :yeah:
 

Jeanny

Hauskatze
Und sogar mein TA hat gesagt, dass Kittenfutter nicht notwendig ist weils nur ne Masche von der Industrie ist.
 

billy24

Hauskatze
@ Jeanny
Warum sind dann die Zusammensetzungen so verschieden? Warum ist die Energiedichte höher und die Mieralstoffkonzentration höher als im Adultfutter? Ist wahrscheinlich auch nur ne Masche?!

@ Dea
Stimmt Dea! Du solltest unbedingt ein Buch über deine Recherchen schreiben und diese dubiosen Futtermittelhersteller und Enernährungswissenschaftler auffliegen lassen. Am besten du präsentierst deine Studien - da werden sie alle Sprachlos sein :yeah: und die Konsumenten werden nicht mehr auf einen solchen Schwindel reinfallen.

Jaja die böse Wirtschaft und vorallem die böse Wissenschaft!

Zufällig kenne ich die Mieralstoffzusammenstzungen und Energiegehalt dieser Futtermittel. Ebenfalls bekannt ist mir der Bedarf solcher Katzen in den unterschiedlichen Lebensphasen und muss dir leider wiedersprechen. Diese Futtermittel gibt es aus gutem Grund.

@ Aida
Naja so is es schon manchmal! Wir haben vor ca. 5 Wochen ein halbverhungertes, 8 Wochen altes, Halb-Bengalenkätzchen oder Tiegerkätzchen gefunden, dass seltsamerweiße niemanden im ganzen Wohnort gehört hat! Nun wurde es von uns liebevoll aufgenommen. Immer hat man es nicht selbst in der Hand wann die Katzen von der Mutter getrennt werden.

Dieses hat einen dann einen Milchersatz erhalten + Kittenfutter und gedeiht jetzt prächtig!



Lg
Billy24
 

aida

Hauskatze
ja aber es heißt ja immer kittenfutter bis zu einem alter von 12 monaten... und das finde ich einfach nonsens. mag sein dass es für BABIES gut ist, die aus welchen gründen auch immer zu früh von der mama getrennt wurden, aber im großen und ganzen ist es trotzdem nur eine verkaufsmasche...
 

dea

Hauskatze
@ Dea
Stimmt Dea! Du solltest unbedingt ein Buch über deine Recherchen schreiben und diese dubiosen Futtermittelhersteller und Enernährungswissenschaftler auffliegen lassen. Am besten du präsentierst deine Studien - da werden sie alle Sprachlos sein :yeah: und die Konsumenten werden nicht mehr auf einen solchen Schwindel reinfallen.

Jaja die böse Wirtschaft und vorallem die böse Wissenschaft!

Na dann erklär mir doch mal wie die Katzen bis zur Erfindung von Kittenfutter die ersten 12. Lebensmonate gesund überlebt haben?

Wenn du wirklich bewandert wärest was Ernährung betrifft, dann wüsstest du, dass auch auf diesem Gebiet viel Schindluder getrieben wird (auch im menschlichen Bereich -> Diätprodukte, künstl. Cholesterinsenker, div Joghurtsorten usw)

Die Wissenschaft, die du anspricht, wird von der Industrie gesponsert .. na was glaubst werden die rausfinden? Kittenfutter ist unnötig oder wir "brauchen" dringend Kittenfutter, sonst überleben das unsere Tiere net? Die gehen ins hauseigene Labor sagen denen "wir wollen Kittenfutter verklopfen, machts was draus, sonst seids euren Job los".

Es geht net darum, dass aus medizinischen Gründen einem unterernährten oder fehlernährten Tier geholfen wird .. da bist erst recht mit Supermarkt-Kittenfutter völlig fehl beraten .. sondern es geht um die NORMALE Ernährung von gesunden Kitten! Für ein Kitten (wie im Eingangspost), dass sich "ver"fressen hat, reicht für ein paar Tage normale Schonkost.
 
Zuletzt bearbeitet:

billy24

Hauskatze
Es geht beim Kittenfutter nicht ums überleben oder nicht überleben bzw. gesund leben! Es geht darum das sich die kleinen mit Kittenfutter besser entwickeln und entfalten können!

Ich hab mir diese Infos nicht aus den Fingern gesaugt! Sondern in jeder besseren Fachmedizinischen Literatur kannst du dich schlau lesen, welche genau dieses Thema behandeln.

Ich rede hier gar nicht vom Supermarktfutter! Ich rede hier von Herstellern wie GRAU, MACS, REAL NATURE usw. die speziell für diese Lebensphase Futtermittel zu Verfügung stellen!

Grüße
Billy24
 

dea

Hauskatze
Ich hab mir diese Infos nicht aus den Fingern gesaugt! Sondern in jeder besseren Fachmedizinischen Literatur kannst du dich schlau lesen, welche genau dieses Thema behandeln.
Es steht in der Literatur, dass Kitten und auch Säugende einen höheren Energie- und Nährwertbedarf haben! Es steht aber net drinnen, dass der nur durch Kittenfutter gedeckt ist!!!

Ich frag dich nochmal: Wie konnten sich Kitten VOR der Erfindung von Kittenfutter gesund entwickeln? Und wieso entwickeln und entfalten sich auch heute noch Katzen, die ohne Kittenfutter auskommen?
 
Oben