• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allgemeine Fragen bzgl. Bengalen-Kauf

Bul

Energiebündel
Hallo zusammen.

Ich habe vor. mir 2 Katzen zuzulegen. Wohl erst Mitte/Ende Dezember, da ich bald auf Urlaub im Ausland bin und das für die Katzen wohl etwas stressig wäre.;)
Weiters will ich mir bei der Anschaffung 1 Woche frei nehmen zum gemütlichen kennenlernen. :flowers:

Nun zu meinen 2 Fragen.

Frage 1:
Ich bin ja verliebt in Bengalen. Das Aussehen, der Charakter, ein Bengale wäre einfach mein Herzenswunsch.

Bengalen sind ja nicht unbedingt ein "Schnäppchen"...
Da ich die Tiere als Liebhaberkatzen halten möchte und nicht für Zwecke von Messeausstellungen, Preiskämpfe oder sonstiges, ist mir der Preis von rund €800 und mehr doch leider zuviel.
Wahrscheinlich werdet ihr mich auslachen, aber wie hoch ist die Chance (gibt es überhaupt eine), das man einen Bengalen im Tierheim findet? Oder gibt es eigene Heime, die sich auf abgegebene Bengalen spezialisiert haben?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sicher nicht knausrig, geizig, oder so, das es der Katze selbst an allem fehlen würde (wohl das Gegenteil:D), aber die Preise, die ich momentan sehe, sind wohl eher für den Zuchtbereich für Preisverleihungen und Wettkämpfe.

Frage 2:
Mir kommt sicher nicht 1 Katze ins Haus. Ich bin auch der Meinung, das sich 2 wohler fühlen, wenn sich zuhause sind, während ich arbeiten bin. Kann man einen Bengalen problemlos mit einer anderen Katzenrasse halten ? Oder sind Bengalen eher lieber unter "ihresgleichen" ?

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Bengalenbesitzer, der Jungtiere zu einem "normalen" Preis abgibt an einen Besitzer, der sich gut um die Tiere kümmert oder hat einen hilfreichen Tipp.
Danke schonmal.:clap:
 

Rabbit

Hauskatze
Ich habe mir mal kurzzeitig überlegt, mir einen Bengalen zu meiner Bande zu nehmen. Folgendes weiß ich noch:

Bengalen sind eine sehr sehr lebhafte, extrovertierte Rasse, deshalb würde ich einen Bengalen nur mit einer Rasse ähnlichen Charakters vergesellschaften, Siams zB.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man Bengalen in einem Tierheim findet. Absolut ausschließen kann man das sicher nicht, weil sich ja immer wieder Rassekatzen im Tierheim finden, aber Bengalen sind ja keine sehr "gängige" Rasse ...
Was Du machen kannst, ist Dich bei Züchtern umzuhören, ob vielleicht Tiere abgegeben werden, mit denen nicht mehr gezüchtet wird. Oft haben Züchter Kastraten, die sie günstiger auf einen liebevollen Platz abgeben.

Viel Glück!
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn du dir eine Rasskatze kaufen willst, bedenke bitte dass du zu einem richtigen, eingetragenen Züchter gehst, und nicht zu einem Vermehrer. Bei sogn. Vermehrern werden einfach irgendwelche Tiere zusammen gelassen, die dann Nachwuchs zeugen, egal ob sie von ihrer Genetik her zusammen passen oder nicht. Da so ein Vermehrer sich die teueren Untersuchungen spart, kann er seine Kätzchen dann billig hergeben.

Dafür bekommst du aber ein Überraschungspacket, wo du nie wissen kannst, ob nicht irgendwelche genetischen defekte vorprogrammiert sind. Das kann dann ganz schnell viel teurer werden, als wenn du bei der Anschaffung etwas mehr zahlst, aber dafür dann ein gesundes Tier bekommst.

Sehr gut finde ich, das du gleich 2 Katzen/Kater nehmen willst! Ich glaube nicht, das es zwei Bengalen sein müssen. Versuche einfach als Zweitkatze eine im charakter ähnliche Katze/Kater dazuzusetzen.

Die einzige Seite die ich jetzt kenne, die sich auf die Vermittlung von Bengalen speziallisiert hat ist eine deutsche Seite: http://www.bengalen-in-not.de/index.html

lg
Sabine
 

Ikarus

Hauskatze
Frage 1:
Bengalen sind ja nicht unbedingt ein "Schnäppchen"...
Da ich die Tiere als Liebhaberkatzen halten möchte und nicht für Zwecke von Messeausstellungen, Preiskämpfe oder sonstiges, ist mir der Preis von rund €800 und mehr doch leider zuviel.
Wahrscheinlich werdet ihr mich auslachen, aber wie hoch ist die Chance (gibt es überhaupt eine), das man einen Bengalen im Tierheim findet? Oder gibt es eigene Heime, die sich auf abgegebene Bengalen spezialisiert haben?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sicher nicht knausrig, geizig, oder so, das es der Katze selbst an allem fehlen würde (wohl das Gegenteil:D), aber die Preise, die ich momentan sehe, sind wohl eher für den Zuchtbereich für Preisverleihungen und Wettkämpfe.

Ich liebe auch Bengalen und Toyger, aber sei dir vorher im Klaren, dass Bengalen nicht nur schön sind, sondern sehr anspruchsvoll. Hier im Forum kenne ich zwei Halter dieser wunderschönen Tiere - BengalPrinzessin und Finbarr. Frag bei denen mal nach, was genau wichtig ist und wie der Charakter so ist.
€800,- für eine Liebhaberkatze finde ich nicht viel - rechne sogar mit mehr (€1000,-). Zuchtkatzen kosten noch mehr!! Bedenke die TA-Besuche und Rechnungen, wenn alles seine Ordnung hat. Züchten heißt nicht nur Geld machen, sondern auch schauen, dass die Tiere gesundheitlich regelmäßig durchgecheckt werden, die Haltung, Fütterung.
Wenn du keine €800,- bezahlen willst, dann verzichte auf diese Rasse, denn von einem Vermehrer würde ich sie nicht nehmen (les dir dazu verschiedene Beiträge mit der Suchfunktion durch).
Wie gesagt, die Preise liegen für eine Zuchtkatze bei weitem höher!


Frage 2:
Mir kommt sicher nicht 1 Katze ins Haus. Ich bin auch der Meinung, das sich 2 wohler fühlen, wenn sich zuhause sind, während ich arbeiten bin. Kann man einen Bengalen problemlos mit einer anderen Katzenrasse halten ? Oder sind Bengalen eher lieber unter "ihresgleichen" ?

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Bengalenbesitzer, der Jungtiere zu einem "normalen" Preis abgibt an einen Besitzer, der sich gut um die Tiere kümmert oder hat einen hilfreichen Tipp.

Finbarr hat auch verschiedene Rassen zuhause, vl reicht auch ein ähnliches Wesen?! Obs zwei Bengalen sein müssen, weiß ich nicht.
Mein Traum wäre ein Bengale und ein Toyger, aber auf das kann ich noch x-Jahre warten (Toyger gibts erst in England :()
 

thilia

Hauskatze
Die Preise die du gesehen hast, sind nunmal schon die "normalen" Preise ;) Das sind nicht unbedingt Preise für Zuchtkatzen... Preise für Zuchtkatzen können sich bis zu 1.200 EUR bewegen!

Die Züchter verlangen ja nicht deswegen so viel Geld für eine Zuchtkatze, damit sie mächtig Kohle damit scheffeln... Im Gegenteil... Meist liegt der Verkaufspreis gleich hoch mit den Kosten, die in so einem Kitten stecken. Du musst auch bedenken: In einer seriösen Zucht wird viel Wert auf Gesundheit und Erbkrankheiten der Tiere gelegt. Und da gehören regelmässige Tierarztbesuche, Tests auf Erbkrankheiten und gutes Futter nunmal zum vollen Programm. Außerdem geben viele Züchter die Katzen bereits kastriert (und oft auch schon gechippt) an die neuen Besitzer ab, sprich du ersparst dir da schon mal Kosten. Außerdem werden Kitten erst mit frühestens 12 Wochen, meist erst ab 14 Wochen und in einigen Fällen erst mit 16 Wochen wegen der Sozialisierung abgegeben. Und wenn Kitten noch so klein sind, dürfen die fressen so viel sie wollen. Rechne dir mal die ganzen anfallenden Futter- und Streukosten, die Kosten für Tierarztbesuche inkl. Imfpungen und Kastration, sowie die ganzen Tests auf Erbkrankheiten zusammen, dann wirst du auf einen recht beachtlichen Betrag kommen und dann wirst du verstehen, warum Rassekatzen nunmal so viel kosten wie sie kosten.

Wenn du jetzt zB auf willhaben nach Bengalen suchen würdest, die deutlich günstiger sind, dann wirst du da nur auf Vermehrer stoßen, die auf finanziellen Gewinn aus sind, sprich keine Untersuchung auf Erbkrankheiten, die Katzen sind meist nicht kastriert, die Eltern sind Wurfmaschinen die bis zu 3x jährlich Babies bekommen müssen und auch das Futter ist meist Billigfutter, damit ja nur nicht zu hohe Kosten zusammenkommen. Der Preis mag zwar auf den ersten Blick billiger sein, aber meist haben diese Katzen ein geschwächtes Immunsystem und sind anfälliger für Krankheiten, und durch die dadurch anfallenden Tierarztkosten bist dann eh schon beim gleichen Preis wieder wie von einem seriösen Züchter.

Die Bengalen haben mir auch immer gut gefallen. Ich hatte so meine Traumrassen an Katzen (Bengalen, Burmesen und Abessiner) und bin dann bei den Burmesen hängen geblieben. Als ich dann meine ausgewählte Züchterin und ihre Katzen besuchen gefahren bin, hab ich dort auch eine Bengalenkatze erlebt. Die Züchterin meinte zur Bengale, dass sie halt nicht so der Kuscheltyp ist, und auch eher Einzelgängerisch unterwegs ist, während die Burmesen die totalen Kuschelmonster sind. Ich denke mal, dass die beste Variante wäre, gleich 2 Bengalen zu nehmen, die vom Charakter her gleich sind, oder eine Katze dazunehmen, die vom Charakter her ähnlich ist, und nicht gerade fordernd ist.
 

Bul

Energiebündel
Ich denke auch nicht, das ich im Tierheim Glück haben werde.
Der Tipp mit den Kastraten ist gut, allerdings würde ich mir gerne junge Tiere nehmen, die von kleinauf zusammen aufwachsen.

Danke @Ungeheuer (schlimmer Name xD). Das ich nicht bei einem Vermehrer kaufe, darauf achte ich. Allerdings bei einem eingetragenen Züchter werde ich wohl nur so teure Tiere finden.

Als zweite Rasse dachte ich auch ein eine Siam. Wunderschöne Tiere.
Eine weiße Siam und ein grau-weißer Bengale. Hach was ein Traum. *dahinschmelz*:liebkatz:
 

Cello

Hauskatze
mh :blink:

hast du die tiere schon einmal in aktion erlebt oder kennst du die nur von bildern??

bedenke, dass du dann mit ein bisschen glück 20 jahre mit den tieren zusammenleben kannst. ist schönheit wirklich das einzige, worauf du wert legst?

suchst du deine menschlichen freunde auch nach dem wow-faktor beim anschauen aus? wie aus dem versandkatalog?

oder ist da noch etwas anderes?

die persönlichkeit z.b.? das gewisse etwas, das zwischen einem bestimmten menschen und einer bestimmten katze da ist und zwischen demselben menschen und einer anderen katze nicht?

p.s. von wegen teuer - meine ylvi (tierschutzkätzchen) hat im ersten halben jahr schon einiges mehr als 800 euro an tierarztkosten verursacht. 800 euro ist für eine rassekatze aus verantwortungsvoller zucht ein sehr moderater preis. und da macht der züchter im allgemeinen keinen gewinn dabei - katzenzucht ist ein teures hobby, keine geldmaschine.
 

Ikarus

Hauskatze
mh :blink:

hast du die tiere schon einmal in aktion erlebt oder kennst du die nur von bildern??

bedenke, dass du dann mit ein bisschen glück 20 jahre mit den tieren zusammenleben kannst. ist schönheit wirklich das einzige, worauf du wert legst?

suchst du deine menschlichen freunde auch nach dem wow-faktor beim anschauen aus? wie aus dem versandkatalog?

oder ist da noch etwas anderes?

die persönlichkeit z.b.? das gewisse etwas, das zwischen einem bestimmten menschen und einer bestimmten katze da ist und zwischen demselben menschen und einer anderen katze nicht?

:giggle: wollte ich nicht so krass ausdrücken, aber ich hab mir in etwa auch das Selbe gedacht :lol:
Hoffe trotzdem das Gegenteil!!!
 

Cello

Hauskatze
naja ich will da eigentlich nicht den enthusiasmus für bengalen dämpfen :gruebel: sind sicher wunderbare tiere :)

wenn auch, nach allem was man so liest und hört, nicht immer ganz pflegeleicht.

stößt mir nur immer ein bissl auf, wenn man so von äußerlichkeiten hingerissen ist und die inneren werte so ganz unwichtig erscheinen... :eek:mi:

bei jemand, mit dem man unter umständen länger sein leben teilt, als die durchschnittliche ehe dauert... das wollte ich nur ein bisschen zu bedenken geben, mehr nicht.
 

Bul

Energiebündel
hast du die tiere schon einmal in aktion erlebt oder kennst du die nur von bildern??
Bengalen habe ich noch nicht in Aktion erlebt, nur Siamesen und die sind auch sehr sehr aktiv. Da ich Bengalen noch nicht in Aktion erlebt habe, versuche ich mich im Vorfeld zu informieren. Würde ich das nicht tun, wäre es dir wohl auch nicht recht...

bedenke, dass du dann mit ein bisschen glück 20 jahre mit den tieren zusammenleben kannst. ist schönheit wirklich das einzige, worauf du wert legst?
Ja das bedenke ich. Ich hatte bereits eine Katze, seit ich ein kleines Kind war und die wurde auch 16 alt. Die ist dann mitten in der Nacht in meinen Armen an Altersschwäche gestorben.
Schönheit ist nicht das einzige, das hab ich nie behauptet. Abe wenn von einer Rasse eine gewisse Faszinationen ausgeht, wo ist da nun dein Problem?
Wenn ich in Schönbrunn spazieren gehe und sage, mich faszinieren die Geparden, heisst das ja nicht, das ich Panther nicht mag. Sorry ich komm mit deinem Satz nicht ganz auf die Reihe. Keine Ahnung, wo ich nur von Schönheit geredet hab.

suchst du deine menschlichen freunde auch nach dem wow-faktor beim anschauen aus? wie aus dem versandkatalog?
Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? :confused:

die persönlichkeit z.b.? das gewisse etwas, das zwischen einem bestimmten menschen und einer bestimmten katze da ist und zwischen demselben menschen und einer anderen katze nicht?
Ja, wenn ich mir eine Katze ansehe, warte ich darauf, das es *klick* macht.
Wie soll ich jetzt über Persönlichkeit entscheiden, wenn ich mir noch kein Tier angesehen habe?:lach:

p.s. von wegen teuer - meine ylvi (tierschutzkätzchen) hat im ersten halben jahr schon einiges mehr als 800 euro an tierarztkosten verursacht. 800 euro ist für eine rassekatze aus verantwortungsvoller zucht ein sehr moderater preis. und da macht der züchter im allgemeinen keinen gewinn dabei - katzenzucht ist ein teures hobby, keine geldmaschine.
Habe ich behauptet, das Züchter einen Gewinn machen wollen oder irgendwem vorgeworfen, das er deshalb züchtet?:stop:
Öhm, nö.
Deshalb informiere ich mich. Das ein Zuchttier so etwas wert ist, ist mir klar.
Für mich persönlich ist es allerdings zuviel. Würde ich selbst mit der Katze auf Messen fahren und versuchen, durch bestimmte Fellzeichnung, Körperbau und sonstwas Preise zu gewinnen, wäre es mir das vllt. wert.
Ich suche allerdings ein Liebhabertier. Ein Tier, was sich zuhause wohlfühlt, dem ich einen guten Platz schenke und das sich freut, wenn es einen liebevollen Besitzer hat.
Ob das vom Züchter ist oder aus dem Tierheim ist mir egal. Hauptsache es ist gesund und wohlauf.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Faszination Bengale. Könnte man das vereinen wäre es perfekt.

Aber sorry, das ich es wage, in einem Forum Fragen zu stellen und das ich mich vorinformiere. Ich hab leider noch keine tausend Beiträge und bin in deinen Augen vllt. ein Anfänger, ein Unwissender, oder ein Spontanling, der einfach nur ein Knuddelfellbällchen sucht... :nixweiss:
 

Rabbit

Hauskatze
Ich hatte das Glück eines Besuchsnachmittags bei einer Züchterin, die damals gerade zwei Kastraten abgegeben hat. Und obwohl ich vorher um den Charakter von Bengalen gewusst habe, war es dann etwas ganz anderes sie in "Aktion" zu erleben (ich habe Siams und dachte ich hätte einiges gesehen). Die Züchterin hat mir dann auch einiges zum Charakter der Tiere erzählt, die sie hergegeben hätte, und das war auch sehr nützlich. Nützlich insofern, dass ich mir selber klar machen musste, dass ich zwar Bengalen liebe, aber das die Rasse eine wirkliche Herausforderung ist, bei der ich nicht mit Sicherheit hätte sagen können, ob ich ihr gewachsen gewesen wäre. Ich kann solche Besuche beim Züchter nur empfehlen, damit man sieht was auf einen zukommt.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Bengalen definitiv keine Rasse sind, die ich mir nehmen würde, wenn das meine erste Katze ist. Versteh' mich richtig: Nicht immer ist ein Traum mit der Realität kompartibel.
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,

ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben... ich kann auch ned viel über Bengalen sagen, da ich live leider noch keinen erleben durfte... rein äußerlich sind sie absolute Wow-Katzen, zum verlieben schön!
Aber erstens mal würd ich mich nicht drüber traun, weil ich nicht glaub, dass ich dieser sehr aktiven Rasse gerecht werden kann und zweitens denk ich mir, es gibt so viele arme (auch ganz tolle) Katzerl, die ein schönes Zuhause wirklich nötig haben!
Ich bin mit meinen zwei Katzis (Bauernhof und ein ausgesetzter, der dann in die Tierklinik kam) mehr als zufrieden, wir haben wirklich eine Bindung zueinander und da ist das Äußere ehrlich gesagt komplett egal...
Ich persönlich hätt mir wahrscheinlich auch nie eine schwarze Katze ausgesucht... aber das war Zufall oder Schicksal, oder wie auch immer... jetzt hab ich ihn da meinen Schwärzling und würd ihn um nix in der Welt hergeben...
Ich persönlich find immer noch die Bindung, das Vertrauen am Wichtigsten... Äußerlichkeiten sind zwar schön und nett... aber auch ned das Gelbe vom Ei!

Und wenn du Bengalen willst, dann würd ich echt einen guten Züchter nehmen... lieber da einmal viel Geld ausgeben, als horrende Tierarztkosten zu haben, weil die Katzen ned gesund sind, weils vom Vermehrer kommen!
 

Ducky

Hauskatze
Halli Hallo,

Aso ich muss dem Cattinker recht geben.

Am Anfang wollte ich so eine Whiskatkatze haben, die kosten auch so um die 800 - 1000 EURO, und dann haben die foris hier mir geraten einfach mal bei den Vereins und Tierheimen nachzufragen, weil die genug Katzen haben die wirklich EIN ZUHAUSE brauchen. Tja und so habe ich meine Lieben gefunden!! Die sind einfach nur TRAUMHAFT ;)

Wenn du wirklich Bengalen willst, dann bitte nur von einem echten guten Zuechtern!
 

Yania

Hauskatze
Kann dir auch nur raten dich bei einem Verein in deiner Nähe umzusehen. Wieviele süße Kätzchen ein Zuhause suchen siehst du im Vermittlungsforum
Glaub mir, so faszinierend schön Bengalen auch sind.. Deine ganz besondere Katze, die dich berührt weil sie nunmal so ist wie sie ist, die findest du 100% auch bei Notfellchen :)

Ansonsten: Bitte kaufe nur bei einem seriösen Züchter!
 

Finbarr

Hauskatze
Hallo!
Also jetzt mal von mir, als Bengalen-Bedienstete. *g*

800-900 Euro für eine junge Katze sind der Normalpreis für einen Bengalen. Da wirst nicht recht drumrum kommen, wenns denn einer werden soll. Vorallem wenns dann noch ein Snowbengal werden soll, soweit ich das bei dir herausgelesen hab. Unser Snow hat "nur" 650 Euro gekostet, weil er schon ca. 9 Monate alt war zu dem Zeitpunkt und die Fellfarbe immer noch nicht gut zu sehn war. (bei ihm hat die Fuzzy-Phase ca. 2 Jahre gedauert, was wirklich sehr lang ist).

Bitte nimm dir die Zeit mehrere Züchter zu besuchen. Gerade bei Bengalen unterscheiden sich die Linien mit denen die Züchter arbeiten (soweit ich mitbekommen hab) sehr oft ziemlich im Temperament.

Zum Thema Bengale und 2.Katze: wir haben Snow mit einem Bombaykatzer zusammen geholt. Bombays gelten als verspielt und verschmust und sehr sozial. Quinty ist allein aber mit Snow ein bissi überfordert. Nicht weil Snow gemein oder so wäre, sonder weil er Quinty am liebsten 24 h / 7 Tage die Woche bespielen, putzen und betüddeln würde. Wie wir drei Kater daheim hatten und Snow sich somit um zwei Kater kümmern konnte, war das ganze sehr harmonisch und ausgeglichen. Snow liebt andere Katzen einfach heiß und innig. (Jetzt grad ne Zusammenführung gehabt, die war mit Snow binnen 4 Stunden erledigt, dann hat er den Kleinen behandelt als wär der schon immer dagewesen)

Snow ist der Kommunikativste - er erzählt wirklich viel - ständig auf Achse und für 90 % der Wohnungsschäden verantwortlich, die wir haben. zB Dichtungen runterreißen, Wandsticker runterholen, etc sprich, er will wirklich gut beschäftigt sein, sonst sucht er sich was. Und dabei galt er bei seiner Züchterin als vergleichsweise ruhig, kuschelig und ausgeglichen.

Hergeben würd ich unseren Quatschkasten und Zwickeranten :wub: nicht mehr, aber ganz objektiv bin ich mir sehr unsicher, ob ich mir persönlich noch mal einen Bengalen zulegen würde.
Mir reicht das Durchschnittstemperament von burmanahen Rassen vollauf.:blush:
 

Chris

Hauskatze
so viel geschrieben... *argh* sch*** PC!

Also nochmals kurz:
schau das die eltern auf HCM getestet sind, habe schon von TIca Richtern gehört das das ein Problem bei den Bengalen ist.

lg,chrs
 

christinem

Hauskatze
hi!

den link zu Bengalen in Not hat ja schon jemand gepostet, ansonsten eben bitte nur beim seriösen Züchter.

Ich finde Bengalen optisch auch sehr sehr reizvoll, aber nachdem ich sie live auf einer Katzenausstellung, wo sie überdurchschnittlich häufig vertreten waren gesehen hab...danke nein, nichtmal geschenkt! Lebhaft ist noch untertrieben, ich würde fast wild sagen, extrem laut!

Ich würde dir auch raten, wenn du so verliebt bist in die Rasse, besuche einige Züchter, schau dir die Katzen live an, ob dir der Charakter dann auch wirklich zusagt.

Ich hoff du findest deine Traumkatzen, wo auch immer und welche auch immer ;-)

lg Christine
 

sesil

Hauskatze
sind die leicht im durchschnitt noch lauter(erer) wie "normale" Katzen... HILFE :undwech:

Scherz beiseite, also mal zu div. GUTEN Züchtern schauen, und dann entscheiden :)

Kann Cellos unmut schon verstehen, viele suchen sich die Katzen nach dem optischen aus,... aber der charakter ist nebensache... :(
 

Cello

Hauskatze
so jetzt noch einmal, da es sich vorher offenbar überschnitten hat: ich wollte dir weger bengalen madig machen, noch zu nahe treten :)

bei sehr seltenen rassen und farben (weiße siams...) ist es halt meistens unmöglich, sich aus 10 kitten das auszusuchen, das einem am sympathischsten ist!

da sind bei seriösen züchtern die würfe oft auf jahre hinaus vorreserviert, und man hat dann nicht sonderlich viel wahl, welches kitten man bekommt.

und tut mir leid :blush: wenn man länger im forum ist (diese paar tausend beiträge und so...) weiß man halt auch, wie viel katzenleid hinter der schwemme an billigen rassekitten steckt, und reagiert vielleicht einmal ein bisschen unwirsch, wenn wieder jemand daherkommt, der den preis für ein mit menschenmöglichst wenig tierleid "produziertes" rassekitten zu hoch findet...

nix für ungut :)
 

Pheebs

Hauskatze
Ich muss mich vielen Vorpostern anschließen. Ich fand Bengalen auch wunderschön, als ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich mir, wow, toll, will ich! Ich entschied mich dann aber trotzdem für zwei Tierschutzkatzen entschieden (zum einen, weil ich keine 1600-2000 Euro für zwei Bengalen hatte und mir dachte, ich gebe das Geld lieber aus, um Tierschutzkatzen aufzunehmen, damals dachte ich noch, dass man um das Geld auch einiges an Tierarztkosten abdecken kann... zum anderen schlicht auch aus der Überlegung, dass es so viele Katzen gibt, die keinen Platz finden).

Zwischenzeitlich habe ich aber zB meinen Garten abgesichert und auch Bengalen live erlebt. "Nicht mal geschenkt" trifft es ehrlich gesagt auch für mich. Als Katzenbesitzer ist man es gewohnt, dass Katzen praktisch überall hinkommen, aber mit Bengalen hat man das ja vermutlich hoch 3. Auch liebe ich gesprächige Katzen und habe zwischenzeitlich neben meinen 2 EKH noch 2 Siammischlinge aus dem Tierschutz und eine weitere EKH, die aber unter Siamesen aufwuchs - aber mal im Ernst, also die Stimme von Bengalen müsste ich nicht jeden Tag haben :bag: Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass Bengalen einen massiven Bewegungsdrang haben und deshalb vermutlich gesicherter Freigang wirklich eine gute Idee wäre - das hätte ich sogar, nur einen Garten für einen Bengalen absichern :gruebel:

Also ich kann nur für mich sprechen, ich schau mir Bengalen sehr gerne auf Fotos an (und denke mir oft, gut, dass ich keine habe :whistle:)
PS Falls es dir um den "wilden" Look der Bengalen geht - es gibt auch getigerte EKHs mit ausgeprägter Zeichnung. Auch die sind von jedem Tag aufs neue faszinierend anzusehen :wub:
 
Oben