• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Allgemeine Fragen

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

da ich mir im Frühjahr 2 süße katzis anshaffen werd und noch totaler katzenlaie bin hab ich noch einige fragen:

Wie soll ich da vorgehen wenn sie bei mir einziehen?
gleich die ganze wohnung "öffnen" oder sie erstmal in einem Raum mit Futter, Kratzmöglichkeiten, KaKlo halten. wie soll ich da anfangen?

Muss ich von anfang an wenn sie ein Verhalten zeigen das ich nicht möchte gleich dahinter sein?hab die erste woche Urlaub und möchte soviel wie möglich tun damit sie zu braven schmusigen Katzis werden. :) Welche Tipps würdet ihr als Profis mir dafür geben?

Frage noch zu Transportboxen?Welchen Vorteil bieten mir die Transportboxen mit der Luke nach oben.?Kann ich sie dann leichte dazu bringen reinzugehen wenn ichs gleich reinhebe?oder is das egal?

Danke für eure Hilfe.

Lg claudia
 

Ela

Hauskatze
Also bei mir haben die beiden damals gleich Zugang zu allen Zimmern gehabt, ich hab ihnen anfangs gleich das Klo und die Futterschüssel gezeigt, ebenso den Kratzbaum und es hat kein Problem damit gegeben. Sie erkunden die Wohnung eh in ihrem Tempo und wenn sie nicht wollen rennen sie ja nicht überall herum. Aber da die Kleinen eh neugierig sind, glaub ich nicht, dass es da ein Problem gibt.

Wenn du merkst, sie machen etwas, was du nicht willst (zB an Möbeln kratzen, auf den Tisch springen,...) dann würd ich schon von Anfang an konsequent sein, auch wenn sie noch so niedlich sind. Aber wenn du gleich dahinter bist ersparst du dir später viel Ärger mit umgewöhen, ich sehs bei meinen - die durften immer alles :rolleyes:

Hast du dich schon erkundigt über hochwertige Katzenernährung? Dazu findest du hier im Forum auch sehr nützliche Beiträge, welches Futter gut für die Miezen ist, welches Mist ist und wie man eventuellen späteren Nierenschäden vorbeugen kann. Ernährung ist ein wichtiger Aspekt im Leben einer Katze.

Ich find es toll, dass du 2 Katzen nehmen willst, weil Katzen keine Einzelgänger sind :thumb: Woher willst denn die Katzen nehmen? Hast eine bestimmte Vorstellung von Farbe usw.? Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche, damit du die richtigen Kätzchen für dich findest!
 

christine

Hauskatze
hallo kitty :wave:

schön, dass du zu uns gefunden hast und ich find es super von dir dass du dich VORHER darüber informierst, was es über katzenhaltung zu wissen gibt, ist sehr vorbildlich von dir.

wenn du gerne möchtest, kannst du dir von sabine schroll das buch "mietz mietz, nakomm" besorgen, ist nicht teuer und ein sehr gutes buch für katzenanfänger, wo alle deine fragen beantwortet werden.

wenn deine beiden mitzen einziehen, sollte schon alles besorgt sein: ein kratzbaum, höhlen zum verstecken, schlaf/kuschelplätze, fressschüsserln, wasserschüsserln/trinkbrunnen, katzenkisterl und spielzeug.

um den mietzen die eingewöhnung zu erleichtern kannst du aus der apotheke einen feliway-stecker besorgen.

hast du schon entschieden von wo du deine zukünftigen kätzchen holen möchtest. es gibt hier viele tierschutzorganisationen, die dir gesunde (entwurmt, entfloht, entmilbt, gesundheitscheck) kätzen vermitteln und dir auch viel über den charakter der mietzen erzählen können.

ich würde auch von anfang an konsequent mit den mietzen sein, da sie sich schnell was angewöhnen und du es dann nicht mehr oder sehr schwer abgewöhnen kannst. wenn sie einziehn gleich das kisterl zeigen, damit sie wissen wohin. du solltest auch mehrere davon aufstellen, da kleine katzen unterm spielen oft aufs kisterl gehen vergessen und du so vorbeugst, später kannst du ja dann auf 1-2kisterln reduzieren.
wenn sie an möbeln kratzen zum kratzbaum setzen, damit du ihnen zeigst, dass sie da kratzen sollen,... usw.

auch würd ich mich schon im vorhinein über die richtige ernährung hier im forum in der suche informieren, damit du gleich von anfang an hochwertig fütterst und nicht kitekat whiskas und dem ganzen mist auf den leim gehst.

am anfang solltest du kein klumpstreu verwenden, da kitten oft streu fressen, das kannst du aber auch später dann umstellen.

du solltest auch darauf achten, dass deine wohnung keine gefahren für katzen birgt: giftige pflanzen z.b. du solltest auch deine fenster vergittern da katzen aus dem fenster fallen können, wenn sei einem vogerl oder einem schmetterling hinterherschaun, auch ist es laut tierschutzgesetz vorgeschrieben, das man das macht.

das klingt jetzt wirklich viel auf einmal, aber lies dich hier im forum mal ein bissl durch, dann wird dir sicher vieles klar und wenn du fragen hast, dann frag einfach nach, wir helfen dir ja gern weiter ;)
 

ThomasL

Hauskatze
gleich die ganze wohnung "öffnen" oder sie erstmal in einem Raum mit Futter, Kratzmöglichkeiten, KaKlo halten. wie soll ich da anfangen?

Ganze Wohnung "öffnen".
Verschließe jedoch Versteckmöglichkeiten aus denen du beiden nicht mehr herausbekommen würdest, BSp: Öffnung unter der Badewanne - wenn sie da hineinlaufen, kriegst du sie nur mehr sehr schwer bis gar nicht mehr raus.

Gib ihnen aber dennoch die Möglichkeit sich zu verstecken! (unter Kasten, Bett oder eine Schachtel,....)

Muss ich von anfang an wenn sie ein Verhalten zeigen das ich nicht möchte gleich dahinter sein?hab die erste woche Urlaub und möchte soviel wie möglich tun damit sie zu braven schmusigen Katzis werden. :)

Gleich Fehlverhalten abgewöhnen - nicht jedoch mit der Hand, sondern ein klares deutliches "NEIN", wenn dies nicht reicht anblasen, wenn dies auch nicht hilft: Wassersprühflasche.

hab die erste woche Urlaub und möchte soviel wie möglich tun damit sie zu braven schmusigen Katzis werden. :)

Dass du Urlaub hast und somit die ersten Tage ständig bei ihnen sein kannst ist sehr gut. Überfordere sie aber nicht!!! Nicht ständig hinter ihnen her sein, vor allem nicht die ersten Stunden (ich weiß, wird sehr schwer fallen!), aber berücksichtige sie haben eine neue Umgebung und dann ist da noch einer der sie ständig angreifen will....das wird dann schnell zu viel.

Wenn sie sich verstecken sollten, setz dich einfach zu ihnen in den Raum und warte was passiert - wirst sehen sie kommen nach einiger Zeit (kann aber schon 1-2 Tage sein) von selbst aus dem Versteck und nähern sich dir.
Keinesfalls zum Schmusen zwingen.

Frage noch zu Transportboxen?Welchen Vorteil bieten mir die Transportboxen mit der Luke nach oben.?

Aus der Luke oben haben wir noch keinen Vorteil erkannt, aber wir haben einen Transportkorb bei dem man den Oberteil ganz einfach abnehmen kann.
Dies hat den Vorteil, dass wenn unsere Momo beim TA nicht aus dem Korb kommen will, man sie nicht gewaltsam und ompliziert herausziehen muss, sondern einfach den Oberteil abnimmt und sie sitzt "im Freien".
Und bedenke: die Katzen wachsen noch - keinen zu kleinen Transportkorb kaufen!!!
Ob 2 Körbe notwendig sind, hängt von deinen Katzen ab - unsere würde niemals mit einer 2.Katze in einen Korb gehen.
Verwende den Korb nicht nur für TA-Besuche. Wir hatten unseren anfangs ganz normal in der Wohnung stehen und er wurde als Versteck, Schlafplatz,... benutzt - so ist es für die Ktze nicht so schlimm wenn sie mal rein muss. Unsere Momo geht ja freiwillig rein - wenn man die Tür aufmacht, ist sie schon drinnen ;) , unseren Simba musste man hingegen überlisten.
 

Kitti87

Hauskatze
Danke für eure raschen Antworten!

Anfangs wollt ich eh nur eine katze nehmen hab aber scho viel hier im forum gströbert und festgestellt das 2 echt mehr vorteile haben.

Wenns 2 aus einem wurf sind sinds nicht so allein!
und jetz freu ich mich scho rießig drauf und kanns nicht mehr erwarten.
wann gibts denn eig. die "Frühlingskatzerl"??

Hab erst im September komplett neu eingerichtet und naja wie soll i sagen - hätt scho gern a no was von der wohnung. :p net das ma ois z´reissn.

Und die erste nacht gleich die ganze wohnung zugänglich machen für die miezen?oder die nacht über in einem raum lassen?

Lg claudia
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Kitti87@4.3.2008, 11:44 Uhr
wann gibts denn eig. die "Frühlingskatzerl"??
naja, genau kann ichs dir nicht sagen, ist ja auch vom wetter abhängig, aber wir rechnen im april mit den ersten katzen. wenn du möchtest kannst mir eine pn mit deiner mail-adresse schreiben, dann kann ich dir bescheid sagen, wenns soweit ist.

Hab erst im September komplett neu eingerichtet und naja wie soll i sagen - hätt scho gern a no was von der wohnung. net das ma ois z´reissn.

naja, da musst hald wie gesagt von anfang an konsequent und geduldig sein und ihnen zeigen für was der kratzbaum gut ist. bei mir hat auch das nicht immer geholfen und meine couch zeig ich dir besser nicht, sonst überlegst du dir das gleich nochmal :D

Und die erste nacht gleich die ganze wohnung zugänglich machen für die miezen?oder die nacht über in einem raum lassen?

ja, würd ich schon, du kannst ihnen ruhig a bissl was zutraun. wenn sie rückzugsmöglichkeiten haben entscheiden sie eh selbstständig, wie weit sie gehen möchten und grad in der nacht, wo alles ruhi ist und sie sich sicher fühlen werden sie die wohnung erkunden.
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Kitti!

Hier der Link zum Feliway Verdampfer:

Ist ein Stecker für die Steckdose mit einem eingeschraubten Flüssigkeitsbehälter - der kontinuierlich Pheromone an die Raumluft abgibt.
Vermittelt der Katze Sicherheit und hilft ihr mit Stress ein bisschen besser umzugehen - zB wenn sich was in ihrem Leben ändert - Neuzugang - egal ob anderes Haustier oder Baby, neue Umgebung, ect

LG Susanna
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo.

Eine frag hätt ich noch:

wenn ich die katzen jetz anschauen gehe wie finde ich die für mich ideale kätzchen?

Kann ich davon ausgehen wenn sie dort zutraulich sind das die bei uns zuhause auch zutraulich sind?

Wie entscheide ich da richtig?

Lg und danke
 

Alegra

Hauskatze
das merkst du sicher vom Gefühl her, die Frage ist halt, wo du dir dien Kätzchen holst.

Fall 1: Beim Züchter oder von Privat hast du vielleicht ein bisschen ein besseres Bild von den jeweiligen Tieren, du kannst die Eltern kennenlernen und der Züchter kenn dir sicher etwas über den Charakter von Elterntieren und dem Kätzchen erzählen.

Fall 2: Bauernhofkatzen sind oftmals noch recht scheu, wenn sie klein sind, weil sie keinen Kontakt zu den Menschen hatten bislang. Meistens sind sie aber recht robust und frech.

Fall 3: Im Tierheim SOLLTEN die Pfleger die Tiere gut kennen, leider ist es oftmals nicht so.

Wichtig ist, dss du die Sympathie entscheiden lässt. Nicht unbedingt das erste Kätzchen das auf dich zukommt, ist auch das perfekte. Lass dir ruhig zeit bei der Auswahl! Ich bin mir aber sicher, man spürt sowas.
 
Kitti ich hab jetzt echt überlegen müssen ob ich diesen Beitrag geschrieben hab...
Bei mir ist die Situation nämlich genau die gleiche! :eek:

Ich bin in meine Wohnung im November eingezogen, hab auch alles neu eingerichtet und bin jetzt auch auf der Suche nach 2 Kitten, am besten Geschwister.
Ich glaub ich hab schon sämtliche Katzen Seiten im Internet durch, damit ich alles weiß bevor die Kleinen bei mir einziehen.
Und geh glaub ich schon einigen ziemlich am Nerv mit meiner Fragerei! :kloppe: :lol:

Man hat einfach soviele Fragen..welches Streu, welches Futter ist gut, es gibt einfach unheimlich viel an das man denken muß.

Bestellt hab ich auch schon ur viel bei Zooplus, jedoch darauf wart ich leider noch..
:(

Jetzt such ich eben auch grad schon, aber ich denke da muß man noch einbischen warten bis die Frühlings Würfe kommen.
War am Sonntag im Tierheim Vösendorf, jedoch gabs da nur Freigänger Katzen oder Problemkatzen die sie nicht vermitteln. :(

Aber die Richtigen werden sicher bald kommen bzw. uns finden und dann mußt unbedingt bescheid geben und vorallem auch Fotos zeigen! :rolleyes:

Gruß,

ginger
 
danke mellow, auf diesen seiten bin ich jeden tag, aber kitten gibts da zur zeit keine.
ich schau auch immer auf www.tierfreunde.at.
da ich morgen frei hab, hab ich mir gedacht im TSV Klsterneuburg anzufrufen ob sie wleche hätten.
aber zooplus hat leider noch nicht die transportboxen und kisterl etc.geliefert.
könnt mir vielleicht jemand von euch ein mail oder pm schicken wenn ihr kitten bekommt oder wen kennt? das wär nett. :)
 
diese katzen stehen schon lange drinnen.
also die müßten schon ein paar monate alt sein.
aber vielleicht gibt es noch andere die nicht zu sehen sind...
 
Oben