• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Almo natur

A

Andrea

Guest
Hallo!

Meine Kleine frisst zur Zeit sehr wenig und wenn, dann nur Almo oder Shiny Cat! Ich hab ihr jetzt einmal Nutro - die Beutel - gekauft, aber da leckt sie nur die Soße ab!!

Da ja Almo und Shiny Cat kein Alleinfutter ist, wollte ich wissen, ob es reicht, ihr zusätzlich Trofu - Sanabelle und Nutro - zu geben!!??

Hat damit jemand Erfahrung!!!???

Lg Andrea

Dani

Hauskatze
Hallo!

Mein Mickey frisst auch am liebsten Almo Nature. Am besten wäre es, wenn du ihr hauptsächlich TroFu gibst (Sanabelle und Nutro sind eh sehr gut) und nur hin und wieder Almo Dosen (also nicht mehrmals täglich). Dann ist das eine wunderbare Mischung ;) Aber es ist an und für ausreichend, wenn du zusätzlich TroFu fütterst.

Mickey hat leider bis vor kurzem gar kein TroFu gefressen, seit kurzem frisst er aber Sanabelle, Happy Cat und Purina One (gottseidank hab ich endlich Sorten gefunden, die ihm schmecken *freu*). Einmal am Tag (oder jeden 2. Tag) bekommt er von mir Dosenfutter.

Lg Dani

A

Andrea

Guest
Ich hab nun an Almo direkt geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine Katze liebt ihr Almo Naßfutter(alle Sorten) und ich hab aber etwas bedenken es zu verfüttern, aufgrund der Nährstoffe die diesem Futter fehlen!

Ich bitte Sie daher, mir einen Tipp zu geben, wie ich die fehlenden Nährstoffe von Almo nature wieder ausgleichen kann!
Vielleicht ist es auch möglich von Ihrer Seite das Almo Naßfutter für Katzen etwas mit Vitaminen und Calzium anzureichern, da es sehr viele Katzenhalter gibt, die "täglich" Almo füttern möchten!

Freue mich auf eine Antwort von Ihnen!

Freundliche Grüße

Andrea Reingruber

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich es natürlich hier posten!!!

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Na auf die Antwort bin ich aber auch gespannt.
Almo schreibt sein Futter nämlich als Alleinfuttermittel an.

Astrid

Hauskatze
Ich bin mir ziemlich sicher das auf den Dosen Alleinfuttermittel draufsteht.
Hab aber grad keine da.
Auf den Shiny Cat Dosen steht Ergänzungsfuttermittel.

Astrid

Hauskatze
Von der Petsnature HP

Almo Nature besteht nur aus hochwertigen Rohstoffen. Es finden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe Verwendung. Almo Nature wird in Thailand hergestellt.

Vitamine, Mineralstoffe, Fett- und Aminosäuren sind schon in den natürlichen Zutaten enhalten, sodass weitere Zusätze nicht notwendig sind.

Dani

Hauskatze
Auf der Zooplus-Seite stehts so angeschrieben:

Almo Nature

Nassfutter für Katzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Da ist für jeden was dabei!

Almo Nature wird nur aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Es werden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe zur Herstellung verwendet.
Bitte beachten Sie: Da Almo nature naturbelassen ist, kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil. Daher ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter (nass oder trocken) zu ergänzen.

Mindestens 26% Frischfleisch
Hühnerfleisch aus Betrieben mit Bodenhaltung
Keine Hormonzusätze in der Aufzucht
Reis aus 100% biologischem Anbau
Es wird ausschließlich Fleisch aus artgerechter Haltung verwendet
Auf Produkte aus kontrollierter, biologischer Landwirtschaft wird generell großen Wert gelegt
Magnesiumgehalt unter 0.05%
Mit Rosmarin-Öl und einer Mischung von Alfa-Tocopherol, um die Haltbarkeit und Stabilität des Produktes sicherzustellen
Mit Fructo-oligosacchariden, die das Wachstum der Bifidobakterien anregen und die schützende und reinigende Funktion der Darmschleimhaut unterstützen
Für eine noch bessere Verwertung der Nahrung kann Almo Nature Holisitc Croquettes Trockenfutter mit Almo Nature Naßfutter abgewechselt oder kombiniert werden

A

Andrea

Guest
Antwort hab ich bis jetzt noch keine von Almo (toller Service!!!!! :red: ) , aber dafür hab ich etwas endeckt!!

:thumb:

Ich hab das mit Almo so verstanden, dass nur die Sorten, wo das Phosphor/Calzium Verhältnis auch angegeben ist, schädlich sein kann. Da es ja auch Sorten gibt die z.B mit Huhn und Käse sind, kann ich mir nicht vorstellen, das hier das Verhältnis nicht stimmt, da ja Käse Calzium hat!!!!

Bei der Zusammensetzung des Futters hab ich hauptsächlich bei Fisch bzw. bei Sorten, die nur Fleich und keinen Käse beinhalten, entdeckt, das hier das Calzium/Phosphor Verhältnis angegeben ist!!!

Ich werde jetzt hauptsächlich Huhn und Käse + Thunfisch und Käse füttern, da meiner Meinung nach, hier das Verhältnis stimmt!!!

Zusammensetzung & Analyse:

Atlantikthunfisch:
Atlantikthunfisch (skip jack) 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 46 mg/100 g, Kalzium 4,50 mg/100 g, Phosphor >210 mg/100 g, Sulfat <40 PPM, Energiewert 650 Kcal/kg

Pazifikthunfisch:
Pazifikthunfisch 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 14%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,90%, Taurin 46 mg/100 g, Kalzium 4,50 mg/100 g, Phosphor >210 mg/100 g, Sulfat <40 PPM, Energiewert 610 Kcal/kg

Makrele:
Makrele 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,50%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 230,05 mg/100 g, Kalzium >20 mg/100 g, Phosphor >105 mg/100 g, Sulfat <28 PPM, Vitamin A 34,84 mgTE/100g, Energiewert 690 Kcal/kg

Lachs:
Lachs 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 16,5%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 60,27 mg/100 g, Kalzium 11,42 mg/100 g, Phosphor 178,89 mg/100 g, Sulfat 21,40 PPM, Energiewert 790 Kcal/kg

Meerestieremischung:
Weißfisch 45%, Venusmuschel 14%, Tintenfisch 9%, Garnele 7%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 13%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 1,5 mg/100 g, Kalzium >13 mg/100 g, Phosphor >65 mg/100 g, Sulfat <50 PPM, Energiewert 590 Kcal/kg

Ozeanfisch:
Makrele 45%, Weißer Fisch 30%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Kalzium 91,32 mg/100 g, Phosphor 202,94 mg/100 g, Sulfat <30 PPM, Energiewert 650 Kcal/kg

Rindfleisch in Würfeln:
Rind 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert 1060 Kcal/kg

Huhn:
Huhn 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 17%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 1,2 mg/100 g, Kalzium 13,31 mg/100 g, Phosphor 87,52 mg/100 g, Sulfat <35 PPM, Energiewert 750 Kcal/kg

Thunfisch + Huhn:
Thunfisch 40%, Huhn 35%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 25,8 mg/100 g, Kalzium >10 mg/100 g, Phosphor >155 mg/100 g, Sulfat <25 PPM, Energiewert 770 Kcal/kg

Lachs + Huhn:
Lachs 37,5%, Huhn 37,5%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 17,5%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser <1%, Taurin 32,29 mg/100 g, Kalzium 13,45 mg/100 g, Phosphor 199,17 mg/100 g, Sulfat 22,50 PPM, Vitamin A 9,50 mgTE/100 g, Vitamin E 2,50 mgTE/100 g, Energiewert 830 Kcal/kg

Thunfisch + Garnele:
Thunfisch 55%, Garnele 20%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 32,4 mg/100 g, Kalzium 10 mg/100 g, Phosphor >170 mg/100 g, Sulfat <25 PPM, Energiewert 790 Kcal/kg

Huhn + Garnele:
Huhn 55%, Garnele 20%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 2,8 mg/100 g, Kalzium >24 mg/100 g, Phosphor >115 mg/100 g, Sulfat <17 PPM, Energiewert 650 Kcal/kg

Rind + Thunfisch:
Rind 70%, Thunfisch 5%, Kochbrühe 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 4%, Rohasche 0,8%, Rohfaser 0,09%, Energiewert 1120 Kcal/kg

Huhn + Käse:
Huhn 70%, Käse 5%, Reis 1%, Hühnerbrühe 24%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert 672 Kcal/kg

Thunfisch + Jungsardinen:
Thunfisch 40%, Jungsardinen 5%, Reis 1%, Fischbrühe 24%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert 672 Kcal/kg

Thunfisch + Käse:
Thunfisch 70%, Käse 5%, Reis 1%, Kochwasser 24%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 19%, Rohfett 0,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert 707 Kcal/kg

Ragout mit Leber:
Rinderleber 50%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%, Karotten 5%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 13%, Rohfett 5%, Rohasche 0,6%, Rohfaser 0,6%, Energiewert 1120 Kcal/kg

Dani

Hauskatze
Versteh ich jetzt nicht ganz, wieso sollen die Sorten schädlich sein, wo der Phosphorgehalt angegeben ist?! Den Gedankengang kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen :blink: Schädlich sollte eigentlich gar keine Almo-Dose sein, solang man zB Trockenfutter zufüttert ;)

Übrigens Astrid: hab gestern nachgeschaut, auf den Almodosen steht wirklich drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist - hast recht gehabt :) Hab mir fest eingebildet, dass dort "Kein Alleinfuttermittel" draufsteht - da hab ich wohl ein Wort zuviel dazugelesen :rolleyes:

A

Andrea

Guest
Da der Phosphorgehalt sehr hoch ist! Bei jedem Alleinfutter muss das Phosphor/Calzium Verhältniss passen, da sonst eine Mangelerscheinung auftreten kann. Zuviel Phosphor ist meist in Futter mit sehr hohem Fleischanteil. Auch Trofu, egal wie hochwertig, kann das falsche Verhältniss nicht aufheben!

Ich verstehe es ja auch nicht, aber in vielen Foren, wird das Almo sehr schlecht gestellt.

Deshalb hab ich mir jetzt die Zusammensetzungen genauer angesehen, und bei der Zooplus Auflistung ist nur bei den Sorten, mit reinem Fleisch (wie Huhn, Fisch usw.) das Phosphor/Calzium Verhältniss angegeben, da verstehe ich dass es nicht als Alleinfutter gegeben werden soll.

Aber bei den Sorten, wie Huhn + Käse, Thunfisch + Käse, ist kein Phosphor/Calzium Verhältniss angegeben, da ja, glaube ich zumindest, der Käse das fehlende Calzium ist.

Almo empfiehlt ja nicht nur eine Sorte, wie z.B. nur Huhn oder nur Thunfisch zu füttern, sondern alle gemischt durch.

Lg Andrea

Oben