• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Almo nature

K

Kitty

Guest
Ich habe kürzlich gehört, dass das Nafu ALMO NATURE kein Alleinfutter ist. Figaro darf zwar derzeit kein Nafu fressen, aber Ginger liebt es heiss. Sie könnte sich nur von Almo ernähren. Es steht auf der Dose, dass es Alleinfutter ist und soll ja auch gesund sein.
Was sagt ihr dazu?

Flo

Hauskatze
Hi Eva!

Also ich geb meinen Kleinen, auch wenn sies lieben, nicht nur almo nature, denn so wie ich das verstehe, sind in den Almodosen keine Vitamine, Mineralstoffe etc. zugesetzt..... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gut ist? Kenn mich aber leider zuwenig aus und will keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage erheben ;)

K

Kitty

Guest
Dann ist es wohl besser, ich geb´s nur hin und wieder als Leckerlie. Sonst wär es ja auch zu teuer! :rolleyes:

A

Andrea

Guest
Ich füttere ab und zu, also mindestens einmal die Woche Almo Dosen.
In Verbindung eines hochwertigen Premiumtrofus kannst du die Dosen auch täglich füttern!
Ich verwende bei Almo immer zusätzlich die Gimpet Babyflocken, da bei denen mehr Calzium drinnen ist.
Alleinfuttermittel bedeutet zB nur Almo Nafu zu füttern, ohne Trofu und das ist nicht empfehlenswert!

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Ich geb sie ihnen auch so zwischendurch weil meine 2 es gerne fressen alles ander an NaFu was sich als "Premium" bezeichnet kann ich mir am Bauch haun,außer eben Almo und ferner das Shah.
Also gibts Hauptsächlich Shah - wobei der Rocky momentan auch noch am überlegen ist ob ihm das noch schmeckt oder nicht - und 1-3 pro woche eben Almo.
Zusätzlich ist Hochwertiges TroFu immer zur freien entnahme da - was sie sehr gern fressen z.b. Nutro.

Macht es eigentlich einen unterschied wenn das TroFu ein "light" Futter ist !? Hab jetzt das Sanabelle light bestellt da Rocky eh schon so dick ist und Shiva soll es nicht auch noch werden.
Muss man dann mehr NaFu geben oder ist es "light" von den Nährstoffen her gleich gut !? *michnetauskenn*
Sorry wg kleinem :eek:t:

A

Andrea

Guest
Das "light" bedeutet nur, dass es weniger Fett enthält!! Ist genauso wie bei den Light-Produkten von uns Dosis!! ;)
Die Nährstoffe sind die gleichen, du brauchst deshalb nicht mehr Nafu füttern, solltest du ja auch nicht, da das Light Futter sonst nichts bringt!

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Ok danke !
Sie bekommen eh "nur" 50g pro Nase und Mahlzeit 2mal am Tag
Ich hoff es bringt wirklich was und mein Minipanther nimmt ein bissi ab... *hoff*

A

Andrea

Guest
Analyse Sanabelle Light
Rohprotein 29%
Rohfett 10%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 6,50%
Kalzium 1,10%
Phosphor 0,90%
Magnesium 0,09%
Eisen 200mg
Feuchtigkeit 10%
Kalium 0,40%
Natrium 0,40%
Vitamin A 17.500IU
Vitamin D 3 1.500mg
Vitamin E (Tocopherole) 150mg
Energie 360,66kcal

Im Gegensatz dazu Sanabelle Adult:

Sanabelle Adult
Rohprotein 29,50%
Rohfett 15%
Rohfaser 2%
Rohasche 6,50%
Kalzium 1,10%
Phosphor 0,90%
Magnesium 0,08%
Eisen 200mg
Feuchtigkeit 10%
Kalium 0,45%
Natrium 0,40%
Vitamin A 17.000IU
Vitamin D 3 1.500mg
Vitamin E (Tocopherole) 125mg
Energie 394kcal

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Das ist aber nicht viel weniger !?
Macht das denn was aus !?
Und was ist wenn er dann einfach mehr frisst davon ?!

K

Kitty

Guest
Originally posted by Delphinchen@18.12.2004, 09:56 Uhr
Das ist aber nicht viel weniger !?
Macht das denn was aus !?
Und was ist wenn er dann einfach mehr frisst davon ?!
Das wird schon was ausmachen, viel weniger Fett als 10 % wäre wahrscheinlich gar nicht gesund. Auch Katzen brauchen Fett.
Mehr darf er aber davon nicht fressen, sonst hebt sich der Effekt auf. Das ist wie bei uns Menschen: Wenn ich 2 Yogurt light esse, statt einem mit normalem Fettanteil, nehm ich sogar zu! Ich bin sowieso gegen Light Produkte, weil sie nicht so sättigen (Fett macht satt), und auch nicht so gut schmecken (Fett ist ein Geschmacksträger), und man vielleicht sogar davon zunimmt, weil man davon mehr isst.
Du darfst deinem kleinen Dickerchen :rolleyes: also auch nicht mehr geben, wie vom normalen Futter, sonst nimmt er nicht ab.

Delphinchen

Administrator
Danke für die Tips und nun aus mit :eek:t:
Schließlich gehts hier um Almo :p
Hier ein Foto vom Dickerchen damit ihr wisst was ich meine
Wobei man sagen muss dass er auch ziemlich groß ist ein stattlicher Kater eben aber ca. 7kg ist schon zu viel denk ich

Flo

Hauskatze
Hihi, meine Midnght ist auch eine verfressene. Muffin hund Moritz hörn auf zu fressen wenn sie genug haben, die Midnight könnte ein paar Stunden vor ner Schüssel stehn und futtern. Deswegen hab ich jetzt aufgehört das TroFu zur freien Entnahme stehn zu lassen. Sie bekommen nur mehr die von mir für richtig empfundene Menge zu den NaFu-Mahlzeiten. Muffin frisst gleich viel als wenns immer dasteht und Midnight wird nicht in Versuchung geführt. War jetzt auch off Topic, ich weiß, ich hoffe mir wird vergeben ;)

Oben