• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

An die Pc Profis

Delphinchen

Administrator
Also vl kann mir ja jemand hier helfen, wir haben ja nur gscheite Leute hier :p

Ich habe gestern an meinen Pc eine neue Tastatur und eine neue externe Fp angeschlossen - dazu musste ich dan Pc aus dem Schreibtischfach rausnehmen um hinten ranzukommen
Hab die Tastatur angesteckt und wollte hochfahren - ging plötzlich nicht mehr !
Er wollte einen Datenträger zum Booten haben - im Bios haben wir dann auch gesehen wieso : er wollte von Floppy starten - der Witz ist ich hab aber gar kein Disklettenlaufwerk :lach:
Nun wollten wir im Bios einstellen dass er wieder von C: startet - ging aber nicht, es war nirgends ein C: auffindbar :eek:
Dann haben wir ihn aufgemacht und mal das Kabel an der Festplatte ein und ausgesteckt - siehe da es ging wieder !
Jetzt ist es so dass das Booten ein Glückspiel ist, mal Bootet er normal, ein anderes mal meint er wieder keine Festplatte zu haben :rolleyes:

Kann das sein dass die Fp einfach irgendeinen Wackelkontakt hat ? Oder sind das tatsächlich die ersten Zeichen dass sie sishc ganz verabschiedet ?
Ich kann halt selbst gar nichts machen, weil ich Hardwaretechnisch vom Pc Innenleben ungefähr genausoviel Ahnung hab wie eine Ameise von Mathematik :D

spidergirl23

Hauskatze
hi delphi,

ich würd den pc zu nem pc fachmann bringen, bei mir was auch so in der art und ich hab ne neue fp gebraucht. Bei mir war nur das zusätzliche problem das er alle halbe zeiten auch noch abgestürzt ist. :rolleyes:
lg spider

Cellkeeper

Hauskatze
Klingt wirklich eher nach einem Wackelkontakt bzw. dass irgendwo etwas nicht fest genug drin steckt. Prüfe alle Kabel - eventuell hast du etwas gelockert, als du die Tastatur angesteckt hast (beim Drehen des Pcs innen drinnen oder an der Verbindung zur Steckdose).

Ansonsten kannst du versuchen das Kabel zum Mainboard auszutauschen bzw. zur Festplatte und dann testen ob es besser geht. Guck ob dein PC nicht eventuell zu sehr verstaubt ist (aussaugen!)

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cellkeeper@12.3.2008, 13:02 Uhr
Ansonsten kannst du versuchen das Kabel zum Mainboard auszutauschen bzw. zur Festplatte und dann testen ob es besser geht. Guck ob dein PC nicht eventuell zu sehr verstaubt ist (aussaugen!)
Ja das trau ich mich ja eben nicht :bag:
Ausgesaugt ist er, war sehr staubig, aber nun nicht mehr ....

pätzi

Hauskatze
irgendein stecker kann eine schlechte/wackelige verbindung haben, das kommt vor.
einfach sämtlichen verbindungsstecker prüfen, ist wie bei eioner steckdose.
vorher pc vom netz nehmen.

Delphinchen

Administrator
wie gesagt, ich trau mich einfach nicht im Innenleben des Kastls viel herumzutun, ich mache da sicher mehr kaputt als ich gut mache :rolleyes:

Jetzt ist es so dass der Pc ab und zu "hängen" bleibt - was er früher NIE getan hat - dann muss ich rebooten und dann fängt das Glücksspiel ob der die Festplatte nun findet oder nicht immer wieder von vorn an :cry: :shoot:

Delphinchen

Administrator
Ja klar - als erstes war eben die Floppy eingestellt
Aber die Reihenfolge ist ja eigentlich wurst - wenn er von C starten soll, aber so tut als wäre gar kein C da - weil dann kann ich ihm ja auch net sagen dass er von C starten soll :D

pätzi

Hauskatze
die reihenfolge im bios ist eigentlich wurst, solang irgendein laufwerk irgendwas bootfähiges besitzt.
also wenn das ein 1 bis 2 jahre alter pc ist mit sata II hd (keine breiten grauen flachkabeln mehr, sondern rote schmale verbindungskabeln), glaub ich das problem zu kennen: die hd-stromversorgung hat ja auch hier andere stecker und das wird mit sehr wackeligen adaptern gelöst, die bei mir auch schon ein paarmal hd-ausfälle verursacht haben.
irgendwann werde ich diese verbindungstecker rausschneiden und die kabel zusammenlöten und isolieren

Delphinchen

Administrator
1 bis 2 Jahre ist er alt, so irgendwas dazwischen, volle 2 Jahre sinds sicher nicht ....
Aber sata II, rote Kabeln :wacko: das kann ich alles nicht beantworten :bag:

pätzi

Hauskatze
ob sataII drin sind, steht eh im bios
der grüne pfeil zeigt auf das "problem", diese weissen verbindungsstecker mit adapterkabeln zur stromversorgung, die ziemlich schlechten kontakt haben
dscn0094by8.jpg

Oben