• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst am Abend und Sanitäter die doof auf Katzen reagieren

cydonion

Hauskatze
Hallo an alle!

Ich hab am Abend wirklich voll die Panik gekriegt.
Zur Vorgeschichte: Mein Darm spinnt wieder total rum. Koliken, Schmerzen, aufgebläht und nix geht mehr seit etlichen Tagen. Sämtliche Versuche das ganze auf normalen Weg zu lösen haben nix gefruchtet. Es wurde nur noch schlimmer. Also entschloss ich mich nicht länger zu warten und das letzte Abführzäpfchen zu nehmen. Das erschien mir in dem Moment als das logischste, denn besser es geht mal irgendwas, als das ich dafür wieder ins Spital muss. (diese Situation hatte ich auch schon mal, da war alles schon so steinhart und ausgefüllt das es schon die benachbarten Organe an/verschoben hatte und es mir wirklich dreckig ging.) Es funktionierte zum Teil mit extremen Drücken!

So weit so gut. Als ich fertig war wurde m ir schwindlich und alles begann vor meinen Augen zu kreisen und zu verschwimmen. Ich bekam Herzrasen. Es pochte ganz schnell und der Puls war hoch. Im hals hatte ich ein Gefühl als würde es mir die Luft abschnüren. Ich hab voll Panik gekriegt weil ich nicht wusste was los war und ich allein daheim war. Also hab ich die Rettung angerufen und dennen das mal geschildert. Sie sagten das sie sofort wen vorbeischicken und ich mich derweil hinlegen soll.

Vielleicht meinen jetzt viele, ich übertreibe, aber ich hatte echt so Angst und konnte nur denken: Was ist wenn jetzt irgendwas arges mit mir ist. Was ist wenn ich ins spital muss? Was ist dann mit meinen Katzerln. Ich hab Angst vor spitälern..und keiner da der meine Katzerln versorgt. Ich hatte voll Angst was mit dennen dann wird.

Precious und Puma waren ganz lieb, die spürten das was los ist und haben sich beide auf mich gelegt und geschnurrt. Das sind 2 kleine Engerln wenn man sie so sieht und merkt wie sie wollen das es einem besser geht.

Dann kammen die Sanitäter. 3 Mann. Die Fragten, messten Blutdruck und machten EKG. Sanitäter nummer 2 beschränkte sich auf leicht dümmliche Fragen bezüglich der Wohnung wie "Warum sind da die Wände schwarz, warum sind sie dort blau.." Sanitäter nummer 3 existierte offenbar nur um mich in der Situation noch weiter zu nerven. Nachdem er mein Alter fragte (30), kam die obligatorische Frage ob ich Kinder habe (aber so nach dem Motto: Mit 30 ists aber schon höchste Zeit). Gut denkt man sich noch nix dabei. Vielleicht hat er das ja nur wegen der plüschies und Brettspiele geglaubt (plüschies sammel ich und die Brettspiele stehen draussen weil ja meine nichte häufig da ist). Dann haben dem die KAtzen keine Ruhe gelassen. Die andren beiden fanden die Katzerln ja noch lustig. Aber DER! Grrr. Nach dem Kinder-kommentar fragte er nach den Katzen. und ich sagte, ja sind eigentlich zweii, hab noch nen schwarzen Kater aber der ist scheu und versteckt sich. Meinte der: "Geht ja auch schwer hier zu finden" (weil im WZ die wand schwarz ist) und dann setzte der so ein Kommentar, von wegen ich hab halt die Katzen aber keine Kiinder und die sind ja wohl mein Ersatz dafür. (er hat wirklich gesagt sie wären mein Kinder-ersatz) so richtig als wär ich ein bedauernswertes geschöft ohne Ehemann und ohne Kinder,, obwohl die bio-uhr tickt und weil mich das anscheinend sonst psychisch fertig macht hab ich mir halt Katzen genommen.

Also hätt ich mich nicht schon so schlecht gefühlt hätt ich dem am liebsten was erzählt! Da gehts bei mir SOOO!!!! wenn ich sowas höre. Während ich am EKG gehängt bin, hat er die ganze zeit mit irgendwas blöd rumgeklickt, hätt am liebsten geschrien: Mann, das nervt geh raus wennst zapplig bist! wirklich das regt nur noch mehr auf, da kann man nicht zur ruhe kommen und wenn ich mich aufreg tuts blos noch mehr weh. Dann hab ich geglaubt ich seh nicht recht. Precious schnuppert vor ihm am zugemachten Rucksack, fängt der Typ an auf den Boden zu stampfen um ihn wegzuschrecken und fand das noch lustig. Meinen Blick hat er dann aber auch aufgefangen. dann hat er aufgehört damit.

Wie auch immer. Mein Herzschlag hat sich normalisiert, das EKG und Blutdruck waren ganz normal. Sie meinten, das kann manchmal passiieren. Es könnte auch Streß oder so sein, auf alle fälle ist es nichts beunruhigendes. Da war ich dann schon sehr erleichtert. Jetzt muss ich achtgeben ob das nochmal passiert oder nicht. Sie sagten, ich soll sie sofort wiederrufen wenn es wieder passiert, dann muss ich sofort ins Spital.

Puh, also - hoffentlich - nochmal alles gut ausgegangen.
Ich musste das jetzt mal los werden, weil das hat mich schon ziemlich fertig gemacht. Hab mir schon gedacht, das ist es jetz. und die weisheiten des "katzenfreundlichen Sanitäters" wollt ich auch mal mit euch teilen damit ich nicht die einzige bin die sich auf dem Kopf greift. Ach ja und beim rausgehen hat einer Precious noch auf den Schwanz getreten (obwohl er nicht zu übersehen war), oder fast, jedenfalls hat er aufgeschrien.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Oje, in so einer Situation auch noch sekkiert zu werden ist schon übel.
Nur nicht ärgern, man kann leider nicht erwarten, daß alle Menschen Katzen lieben und Verständnis für so ein Hobby aufbringen. Leider wollen auch viele Menschen einem ihre Lebensart als einzig richtige aufs Aug drücken, denen fehlts an Toleranz, die können einfach nicht über ihren Tellerrand blicken.

Ich hab auch schon mal etwas ähnliches erlebt, aber es war im Gegensatz zu deiner Situation sehr lustig:
bin mit dem Taxi mit Katze im Transporter zum Tierarzt gefahren.
Der Taxler, ein netter alter Mann türkischer Herkunft, hat mit mir sehr nett geplaudert, mich ausgefragt über die Katzen, dann ob ich Kinder habe, ich: nein....
er: Kinder sind das schönste im Leben, das wichtigste, ich solle doch unbedingt Kinder bekommen...
ich lachend: dazu braucht man aber einen Mann!
er: das ist überhaupt kein Problem in Österreich. Der Staat sorgt schon für die alleinstehenden Mütter, ich soll einfach eine Abmachung mit einem Freund machen, mir ein Kind machen lassen, der Staat sorgt dann schon für mich... :blink:

ich war nur noch baff und froh, wie wir endlich angekommen sind! Ich erzähle sicher nie mehr soviel von mir jemand fremden! :lach:

lg Christine
 

cydonion

Hauskatze
Das mit dem Taxler ist wirklich lustig, aber der Kommentar hats auch voll in sich.
Die Erfahrung hab ich öfters machen können das man nicht zuviel von kinderlos und katzen sagen sollte. Ich hab da überhaupt so ein Glück immer an solche Typen zu geraten mit so verschobenen Ansichten. Wenn man die gezielt mit der Kerze suchen würde, würd man nicht so viele finden.

Schon klar das nicht alle Katzen mögen, trotzdem finde ich den Sani unter aller Sau. Ich mein kommt in meine Wohnung und führt sich so auf - aber hallo! Katz tut ihm ja nix da wird ers schon ertragen wenn Prec einen halben meter bis ein meter vor ihm sitzt ohne aufstampfen zu müssen damit er sich draufhin unterhaltet. Muss sagen, Prec kann noch ganz anders "lästig" sein, da war er gestern direkt ein braver Musterbursche.

naja *kopfschüttel* wenn er schon nur rumsteht und kein besseres kommentar abwerfen kann, hätt sich sani nr.3 auch gleich das reden sparen können. natürlich hat der grad meinen Prec ärgern müssen während ich angehängt bin und "Nicht bewegen und bitte nicht sprechen" gesagt krieg.
 

Delphinchen

Administrator
Also nach Geburtsdatum und somit Alter müssen sie fragen, das tut kein Sani um dich zu nerven :D
Kinder geht sie aber schon wieder nichts mehr an (außer du sitzt da und hast wehen *g* ).... hättest aber auch gar nicht beantworten müssen .....

Mein Freund (katzenfreundlicher Sani :D ) sagt, du sollst in der Zentrale anrufen, je nachdem wer bei dir war, also Wiener Rettung oder Samariterbund oder wer auch immer, die haben alle verschiedene Zentralen - und dich beschweren

Mmn, hat so ein Sani den falschen Beruf, man hat nunmal mit den verschiedensten Menschen zu tun und es hat ihm egal zu sein wie du lebst.....
 

Cassie

Hauskatze
Hallo, also als erstes hoffe ich dass es dir schon besser geht! ABER an deiner stelle würde ich mich bei der Rettungszentrale beschweren!!! (Auch wenn du keine namen weißt, ist dies keine problem bei denen wird alles dokumentiert wann sie ausfahren, somit weiß man dann auch wer bei dir war) Einfach anrufen, die müssen auf solche mitarbeiter hingewiesen werden. Sie sind nämlich da um dir zu helfen und nicht deine wohnung oder die katzen zu beurteilen! Es klingt warscheinlich sehr streng von mir aber ich war selbst lange bei der rettung (bevor ich meine kinder bekam) und kenne teilweise solche situationen die NICHT sein dürfen!
Alles liebe! :liebsein:
 

cydonion

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Ich denke wirklich darüber nach mich zu beschwerden, weil wirklich ok finde ich es nicht. Es ist mir durchaus klar, das dieser job hart ist und sehr aufreibend. Da haben die meine Achtung. Ich könnte so einen job nicht bringen. Trotzdem hab ich das gefühl solche Leute sind im falschen Job. Andererseits möchte ich nicht der unzufriedene Meckerfritze sein (bei beschwerden hab ich hemmungen.)

So ein Unfug passiert mir aber nicht zum ersten mal. Hatte schon Sanis die mich anschnauzten. So nach dem Motto ich soll doch selber zum Spital fahren und gut ists. Ein andrer war ganz versessen drauf mich als Drogen-Konsumenten zu entlarven, da ging es die ganze Fahrt über "sie nehmen wirklich keine drogen? Wirklich nicht? Nicht mal was geraucht?" Die haben meinen Freund gleich mitangeschnauzt und fragten mich dann ob er Drogen nimmt. Der meinte dann drauf "Ja, aber nicht freiwillig." (Er muss mehrere medikamente gegen epilepsie nehmen, eins davon ist ein beruhigungsmittel..da ists normal wenn man nicht ganz hellwach dreinschaut)

@Cassie: Danke, Ja mir gehts schon besser. Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung und es ist kein erneutes Herzrasen gekommen. Fühl mich nur ein bißchen schlapp.
 

aida

Hauskatze
hallo,

also erstmal schön, dass es dir wieder besser geht! um solche situationen in zukunft zu vermeiden solltest du eventuell mal in ärztliche behandlung gehen, solche verstopfungen können sehr böse enden, das hast du selbst gesehen... allerdings würde ich diese zäpfchen wahrscheinlich nicht mehr nehmen, ev. war das ne allergische reaktion? zumindest klingts genau danach...

zu den sanis sag ich mal besser nicht zu viel, das ist wirklich das allerletzte was die aufgeführt haben!! ich würd mich da auf jeden fall beschweren, da brauchst echt keine hemmungen haben! so was darf einfach nicht sein, die haben scheinbar ihren beruf total verfehlt... ich glaub ich wär ausgezuckt wenn der nach meinen katzen gestampft oder ihnen auf den schwanz getreten wär :angry:

alles gute
 

cydonion

Hauskatze
hallo,

also erstmal schön, dass es dir wieder besser geht! um solche situationen in zukunft zu vermeiden solltest du eventuell mal in ärztliche behandlung gehen, solche verstopfungen können sehr böse enden, das hast du selbst gesehen... allerdings würde ich diese zäpfchen wahrscheinlich nicht mehr nehmen, ev. war das ne allergische reaktion? zumindest klingts genau danach...

zu den sanis sag ich mal besser nicht zu viel, das ist wirklich das allerletzte was die aufgeführt haben!! ich würd mich da auf jeden fall beschweren, da brauchst echt keine hemmungen haben! so was darf einfach nicht sein, die haben scheinbar ihren beruf total verfehlt... ich glaub ich wär ausgezuckt wenn der nach meinen katzen gestampft oder ihnen auf den schwanz getreten wär :angry:

alles gute

Den Darm hab ich eh abchecken lassen. Hatte schon als Kind Probleme damit. Ich glaub ich brauch nen neuen Arzt. Irgendwie wird man bei Verstopfung immer belächelt und bei diffusen Bauchschmerzen ist man rasch ein Hypochonder. Flotte Verdauung hab ich nicht, wenn ich 2 mal die Woche geh ists schon viel. Da meinte der Arzt das ist normal, weil das bei jeden anders ist. Verstopfung kommt bei mir schubweise, das geht ne Zeit lang ganz normal und dann ists wieder verstopft das nix mehr auf normalem Weg geht. Warum das so ist, hat mir noch kein Arzt sagen können. die meinten nur ich soll warten, irgendwann kommts schon raus. Im Hanusch hat man mich mal komplett durchgecheckt. Kam raus das alles ok ist und es ein Reizdarm ist. Gegen die Verstopfung hat man mir empfohlen tglich abführmittel zu nehmen. Möcht ich aber nicht wirklich...damit runiere ich noch mehr. Die Zäpfchen hab ich eigentlich vertragen, drum wunderts mich. Man...wenns so ist...ich krieg Herzrasen nach nem Zäpfchen und werd ohnmächtig nach nem Einlauf (deshalb würd ich nie wieder die sache damit regeln)...das kann echt nur ich bringen.
 

glowworm87

Hauskatze
Hallo...

schrecklich was du da durchmachen musstest so ganz alleine. Gott sei dank gehts dir wieder besser!!

Du hast ganz sicher recht, wenn du dich beschweren willst. Würde ich total verstehen. In deiner ohnehin schon schlimmen situation auch noch blöd angeredet zu werden ist ja wohl das letzte...

Das mit dem Katze wegstampern find ich auch furchtbar, dem hätt ich auch eine gestampert.... dass der rucksack nicht verunreinigt werden darf, könnt ich schon verstehen, aber zu stampern ist das letzte....er hätt ja zischen können oder dergleichen....

Ich persönlich bin auch nicht so die beschwerderin...denk mir auch, dass sich das nicht viel bringen würde...sind halt freiwillige. Viele von denen gehen sicher mit dem Gedanken 'Die können froh sein, dass wir das überhaupt machen, um sonst ' an die Sache... aber versuchen kannst dus ja.

Das wichtigste ist, dass es dir besser geht... wünsch dir alles gute, und hoff, dass du das Problem bald in den griff bekommst.

:wave:
 

Delphinchen

Administrator
Ich persönlich bin auch nicht so die beschwerderin...denk mir auch, dass sich das nicht viel bringen würde...sind halt freiwillige. Viele von denen gehen sicher mit dem Gedanken 'Die können froh sein, dass wir das überhaupt machen, um sonst ' an die Sache... aber versuchen kannst dus ja.
Woher willst du wissen dass es freiwillige sind ? Wenn man 144 anruft kommen in den allerseltensten Fällen freiwillige, ansonsten ist Sanitäter ein Beruf wie jeder andere - und in keinem Beruf darf man unfreundlich sein - auch wenn er so extremst unterbezahlt ist wie Sanitäter (vl liegts ja daran...)
Ich trau mich mal zu behaupten die die eine ehrenamtliche Tätigkeit machen machens gern, sonst würden sies ja nicht machen - und ich kenne einige eben durch meinen freund - so ein abfälliges "sind halt freiwillige" ist da echt fehl am Platz :dry: Und ja man muss froh sein dass es freiwillige gibt !
 

aida

Hauskatze
es gibt ja auch so tees die die verdauung anregen, hast du so was schon mal probiert? meine oma hat diese probleme auch schon seit ihrer jugend, und sie hat sie mit tees im griff. sie trinkt halt jeden 2. tag ne tasse davon und kurz darauf gehts schon... is sicher besser als abführmittel...
 
S

stöpsel

Guest
boah, das find ich ja arg. ich glaub ich an deiner stelle hätte in so einer hilf- /wehrlosen situation voll angefangen zu heulen... :bag: ich würd mich auch beschweren... ruf einfach an und schildere was passiert ist und dass du dich dabei unwohl gefühlt hast usw. vielleicht fühlst du dich danach auch ein bisschen befreiter, wenn du das gefühl hast, du hast dich da jetzt im nachhinein ein bisschen gewehrt.
 

cydonion

Hauskatze
@aida: nein, die Tees kenn ich nicht. Will morgen aber eh zur Apotheke, dann kann ich gleich deswegen fragen.

Dem typen tät ich gern naträglich eine stampfern.

stöpsel, hast recht war ja zum heulen das ganze. Hm...vielleicht lernens dann solche Typen das man sich so eben nicht verhält wenn man sich mal beschwert und benehmen sich dann besser.
 

aida

Hauskatze
ja frag mal nach, schaden werden die tees bestimmt nicht und wenns dir hilft umso besser :)

stimmt, wenn sich nie wer beschwert werden die typen denken, dass sie sich aufführen können wie sie wollen und werden nie was daran ändern...
 

Sani

Energiebündel
Ich hätte da mal eine Frage an dich, und zwar: Weißt du welche "Firma" (MA70,ASB,JUH,RK,GK,SMD) bei dir war? Sie sollten normalerweise ein "Einsatzprotokoll" (ca. A5 Zettel),wo im oberen Teil die Firma ersichtlich ist, hinterlassen haben. Wenn du den hast, kannst du ja ganz leicht bei denen anrufen und dich ganz einfach beschwerden (am besten zu den normalen Bürozeiten). Ansonsten kann du dich auch bei der MA70 -. Wr. Rettung (Anliegen, Wünsche, Beschwerden: Telefon: (+43 1) 711 19-70016 E-Mail: post@ma70.wien.gv.at) darüber informieren wer bei dir war und ihnen den Fall kurz schildern.

lg Andy
(freiwilliger Sani)
 

glowworm87

Hauskatze
Woher willst du wissen dass es freiwillige sind ? Wenn man 144 anruft kommen in den allerseltensten Fällen freiwillige, ansonsten ist Sanitäter ein Beruf wie jeder andere - und in keinem Beruf darf man unfreundlich sein - auch wenn er so extremst unterbezahlt ist wie Sanitäter (vl liegts ja daran...)
Ich trau mich mal zu behaupten die die eine ehrenamtliche Tätigkeit machen machens gern, sonst würden sies ja nicht machen - und ich kenne einige eben durch meinen freund - so ein abfälliges "sind halt freiwillige" ist da echt fehl am Platz :dry: Und ja man muss froh sein dass es freiwillige gibt !

So hab ich das sicher nicht gemeint, sorry. Mein Lebensgefährte ist ebenfalls ehrenamtlich beim Roten Kreuz und bei der freiwlligen Feuerwehr, dadurch besteht unser Freundeskreis hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, daher hab ich ebenfalls vollsten Respekt vor diesen Menschen.
Du hast ja eh vollkommen recht, dass man nicht unfreundlich sein darf-egal welcher Beruf, hab auch nie das gegenteil behauptet...
Mit 'sind halt freiwillige' (im nachhinein seh ich selbst ein, dass es schlecht formuliert war) meinte ich nur, dass bei freiwilligen kaum konsequenzen gezogen werden können, außer dass man diejenigen freundlich darauf aufmerksam machen kann. Man kann für jeden einzelnen freiwilligen dankbar sein.
Und natürlich muss man froh sein, dass es freiwillige gibt! Glaub mir, ich spüre am einigen leib, wie sowas an die menschliche Substanz gehen kann.
 

tashi

Hauskatze
was

das benehmen der sanis betrifft, hast du ja schon viele ratschläge abbekommen.
verdauung: ganz ohne medis funktionierts mit müsli: "knüsperli croccante plus", mit schoko und bananen, vom schlecker oder spar. es steht sogar auf der verpackung, dass größere mengen vom müsli zu durchfall führen können. aber es ist einem dabei nicth schlecht, und "aprés" keine nebenwirkungen. ich geb auch 1/2 TL amaranth dazu, wenn mein schokoladekonsum wieder etwas zu ausschweifend war.
ich wünsch dir, dass alles gut wird und alles wirklich harmlos ist, vom organischen her.
 

aida

Hauskatze
wirken bananen und schokolade nicht eher stopfend? :gruebel:
aber wenns so massiv ist wie in diesem fall, glaub ich sowieso nicht dass müsli, leinsamen und co noch helfen, leider...
 

tashi

Hauskatze
nein,

in zusammenhang mit genau diesem müsli kann ich nur bestätigen, d a s s es wirkt!
amaranth bekommt man in der gesundheitsabteilung von großen supermärkten und ev. in reformhäusern.
 

ajnat22

Hauskatze
ich weiß nicht was ich in deiner situation getan hätte...aber im nachhinein sicherlich beschwert...das ist ja nicht
sinn der sache... ich finds eher traurig... aber zum glück ist ja soweit wieder alles gut!

verstopfung und reizdarm... ??? :eek:mg:
ich habe leider auch die erfahrung gemacht, dass man schnell als hypo od. psychisch
krank abgestempelt wird.
mir sagte man auch reizdarm...ich hatte ständig d... ich ging zum internisten und raus
kam laktose intoleranz. also bitte lasse es doch nochmal untersuchen!
evt. probleme mit leber? wenn leber langsam arbeitet ist der rest meist auch ziemlich
lahm...auf jeden fall ist das kein dauerzustand und abführmittel machen den darm
auf lange Zeit kaputt!

lg
 
Oben