• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst vor Silvesterkracher

Angi

Katzenjunges
Hallo Foris!

Nachdem ja bald Silvester ist und es schon wieder los geht mit dieser Knallerei, hab ich mal eine Frage an euch:

Fürchten sich eure Katzen auch so vor der Krachern und wenn ja was macht ihr dagegen?

Bei mir ist es so, dass ich in der ganzen Wohnung die Rollo runter lasse, das Licht aufdrehe und die Musik etwas lauter drehe damit sie die Knallerei nicht so hören.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp den ich anwenden kann, damit ich meinen Mietzen den Abend erleichtern kann.
 

KarinG

Hauskatze
Ich glaub, man könnte auch Notfalltropfen (Bachblüten) geben, aber das kann dir jmd anderer sicher genauer beantworten. :)

Es gibt auf jeden Fall Beruhigungstropfen auf homöopathischer Ebene, frag mal deinen TA, was er empfehlen würde ...

... vorausgesetzt natürlich, dass sich deine Katzen wirklich fürchten oder gar panisch reagieren!

Meine schrecken eigentlich nur kurz auf, wenns echt laut knallt, aber sind relativ schnell wieder "normal", es ist nur der Moment des Knalls, der sie solche Glubscher kriegen lässt :yike:

Ich lass immer eine Schranktür offen und bau dort ein kleines Betti, falls sie sich wirklich zurückziehen wollen. :)

Ansonsten ... selbst ruhig bleiben, abdunkeln ist ne gute Idee und vielleicht wirklich für den Notfall was zur Beruhigung besorgen.

:thumb:
 

Angi

Katzenjunges
Hallo Astrid!

Habe den Beitrag gelesen, doch ich mag meinen Katzen nicht wirklich ein Beruhigungsmittel geben, habe mir gedacht vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip.
 

KarinG

Hauskatze
"Beruhigungsmittel" :rolleyes:

Muss ja kein Hammer sein, Bachblüten sind total harmlos, selbst wenn man sie überdosiert, kann man nicht viel falsch machen. :)

In "guten" Apotheken kannst du dir da was zusammenmischen lassen - tröpfelst ihnen über Futter oder ins Wasser oder gleich ins Maul und gut ist, Bachblüten haben keine Nebenwirkungen ... :thumb:

UND es gibt hier auch schon einige Themen über Bachblüten! :lol:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Angi@28.12.2005, 20:54 Uhr
doch ich mag meinen Katzen nicht wirklich ein Beruhigungsmittel geben,
Es gibt auch homäopatische (schreibt man das so?) Beruhigungsmittel
Bei sehr sensiblen Katzen ist das schon ratsam.

Wir machen alle Fenster zu und die Läden auch.
Das reicht bei unseren weil da nicht mehr viel zu hören ist von der Knallerei.
 

tashi

Hauskatze
meine sind komisch: beim ersten silvester mit ihnen hab ich sie in den arm genommen, alle beide, wie's losging, aber tashi ist aufs fensterbrett gesprungen und hat sich voll das einen oder andere feuerwerk gegeben. :p
delek hat sich irgendwo hingelegt und gesagt "lasst mich bloß in ruh, ich schlaf jetzt nämlich". :rolleyes:
wie das voriges jahr war, weiß ich nimmer. sicher ist, dass ich daheim bleib.
meine liebe alte (gest., vor 2 j) hat sich gefürchtet und verkrochen, war aber froh, wenn ich in der nähe war.
 

Angi

Katzenjunges
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Bin morgen noch bei meiner TÄ und werd sie Fragen, welches Mittel sie mir empfiehlt, sie kennt ja meine Katzen doch sehr gut, und ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird.

Mich nervt diese Knallerei gewaltig, denn mir tun die Menschen und Tiere leid die sich fürchten.
 

bernstein

Hauskatze
hmmm nachdem das das erste silvester ist und wir höchstwahrscheinlich - nachdem ich so feuerwerksgeil bin - zum schloss auf den berg fahren (5 minuten mit dem auto entf. von zu hause) hab ich mir überlegt ob ich nicht wirklich den fernseher rennen lassen soll oder franky einfach ein paar tropfen rescue in den trinkbrunnen tröpfel...

ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich alles mach oder nur eines der beiden... na mal sehen...
 

Katrin08

Hauskatze
samantha, meine bereits verstorbene katze hatte immer angst vor den knallern. sie verkroch sich immer in irgendeine ecke, sie hat mir immer so leid getan. im letzten jahr hörte sie schon sehr sehr schlecht, deshalb war der silvester dann nicht mehr so schlimm für sie.

willi und lucy erlebten letztes jahr ihr aller erstes silvester und ich muss sagen ich war überrascht. die beiden waren eher neugierig als verschreckt, sind auch am fensterbrett gesessen und haben geschaut. sie haben den eindruck gemacht als ob es ihnen egal wäre. bin gespannt wie es heuer sein wird.
 

Ailina

Katzenjunges
Silvester ist eines der Ereignisse wo ich meine Katzen "einfange" (auch wenn ich sie stundenlang suchen muss) und dann alles abriegle!
Fensterläden runter, Klappe zu und nicht viel zu futtern geben damit sich sich in der Aufregung nicht ankotzen.

Mein Sasò ist so ein Angsthaserl .. er ist letztes Jahr bei jedem Kracher (und das waren verdammt viele) zusammengezuckt und wollt wegrennen, wusste dann natürlich nicht wohin weils schon wieder geknallt hat. :(
Irgendwann hat ers eingesehen, dass von einer Ecke in die andere sausen nichts bringt und ist unter dem Bett liegen geblieben.

Die anderen beiden waren nicht so schlimm aber ganz geheuer war ihnen das auch nicht.

Ganz viel knuddeln! :streichel:
 

leila+odin

Hauskatze
letztes Jahr hat odin vor lauter panik dauernd die wand angeknurrt und ist dann bei jedem knall durch die wohnung geflitzt als hätt ihn die tarantel gestochen..

gott sei dank hat sich das aber gelegt... mit knuddln und streicheln konnten wir ihn beruhigen,...

heuer mit zwei miezen bin ich mal gespannt wie das wird????
 

kikisamba

Hauskatze
also unsern katzen ist die knallerei voll egal voriges jahr haben sie das ganz verpennt und die grosse braune katze naja die steht draussen und sieht den knallern nach grat das sie net "ahhhhhh" und "ohhhh" schreit

lg
michael
 

Yuna

Katzenjunges
Also mein 'Großer' hat letztes Jahr zuerst ganz komisch geschaut *g* Dann hat er sich wieder hingelegt und weitergepennt!

Meine 2 'Kleinen' erleben diesmal ihr erstes Silvester - bin schon gespannt wie sie reagieren!
 

YunaMaus

Hauskatze
Der Kater von meiner Mama, hat panische Angst vor Silvesterkracher und vor Gewittern. Er verkriecht sich entweder im Klo oder hinter der Waschmaschine, er ist dann ein ganz armer armer Kater und wenn jemand kommt ihn zu streicheln kuschelt er sich dran und schaut ganz lieb und versucht zu sagen "bitte beschütz mich!"
 

Cocoo

Hauskatze
hallo,

ich bin auch schon am überlegen wie ich das mit meinen prinzen machen werde.
bei mir da gehts immer wild zu. gleich daneben der park und rund um die schule machens auch immer einen höllenlärm.
wobei, vorige woche bei dem einen kracher ist carlos gleich aufs fenster schauen was da los ist. ivan hat sich versteckt.
normalerweise ist es viel lauter um diese zeit. da fangens schon anfang dezember an zu knallen. heuer ist es sehr ruhig. ich wart noch ab ob ich zu hause bleiben soll oder weggehen kann.
 
Oben