• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

angst

ranmalein

Hauskatze
hoihoi
wovor haben eure katzen angst?
einer meiner kater hat fürchterliche angst vorm staubsauger, wenn ich den sauger nur ins zimmer schleppe rennt er irgendwo rein (kasten) oder versteckt sich unter einer decke... *g*

kann man ihm das irgendwie "abgewöhnen"? es is sicher nicht gut dass er ständig in panik gerät wenn cih mal staubsauge...
es sieht auch nicht soa us als würd er sich einfach so dran gewöhnen :/

wovor haben eure kleinen angst?
 

ThomasL

Hauskatze
Vor dem Staubsauger hatte unser Simba anfänglich auch Angst.
Dies hat sich aber gelegt. Heute hat er....ich würde sagen Respekt - er läuft nicht davon oder versteckt sich, aber er hält einen sicheren Abstand.
Angst hat er hin und wieder vor am Boden liegenden Plastiksackerln - keine Ahnung warum, vorallem da es nicht immer ist.

Zwinge keinesfalls deine Katze dazu den Staubsauger zu "mögen" - früher oder später wird sie ihn akzeptieren. Lass das Gerät vielleicht auch mal einfach so (ausgeschalten) herumstehen, dann kann das "Monster" mal beschnüffelt werden...
 

Sabsi23

Hauskatze
Also unsere 2 Kleinen mochten den staubsauger anfangs auch nicht!!! Da wußte man immer gleich danach wo man suchen mußte - am Besten gleich mal unters Sofa schauen!! :lol:

Mittlerweile haben sie sich aber an das "Monster" gewöhnt! Haben aber immer noch grooooßen Respekt davor! :p

Wie alt ist den Dein Kater??

Na ich denke, daß wird sich mit der Zeit auf jeden Fall geben!!! Also nur keinen Streß machen...

Unsere sind ansonsten eigentlich überhaupt nicht ängstlich!! Die größte Leidenschaft, gehört noch immer sämtlichen Einkaufssackerl (am Liebsten gleich samt Inhalt), aber auch Schachteln und Plastiksackerl werden mit Leidenschaft in Beschlag genommen!!! :wub:

LG, Sabsi
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Also mein Kater mag den Staubsauger auch nicht!
Er ist aber sowieso ein ziemlicher Angsthase...er geht schon in Deckung, wenn bei uns am Garten wer vorbeigeht *gg*
Die Glocke und das Telefon hasst er auch ziemlich...
 

shousei

Hauskatze
also meine haben keine wirkliche angst vorm staubsauger- sie mögen ihn einfach nicht und verlassen das zimmer das gerade gesaugt wird.
loki rennt panisch davon wenn ich deospray benutze- er hasst das geräusch, dieses "pffffffffffff..." :lol:
wovor beide angst haben sind fremde menschen- sie lassen sich kaum von jemand anderem als meinem freund und mir angreifen. find ich aber eigentlich ganz gut so. :)
 

tashi

Hauskatze
meine fürchten sich vor feuerwerk. :yike:
jetzt eben wieder passiert. laue samstagabende am land sind echt die pest, diesbez.! :rolleyes:
aber katzen sind ja so lernfähig: anfangs hatten meine süßen angst vor der Espressomaschine und vorm fön. vor der bohrmaschine sowieso. :eek:
Gleich nachdem sie bei mir eingezogen sind, hab ich bettzeug rausgeschüttelt - die kamen vom vordach hereingeschossen, das war weltmeisterreif. :thumb:
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich habe eine Katze, die hat absolut panische Angst vorm Staubsauger. Da ich aber nicht aufs Staubsaugen verzichten kann, erlaube ich ihr eben den Rückzug in den Kleiderschrank, dort fühlt sie sich halbwegs sicher. Das finde ich den besten Kompromiss.
Wenn ich saugen will, mach ich schon vorher den Kasten auf, und sobald ich den Sauger in die Hand nehme, startet sie los.
Die anderen sind bei weitem nicht so ängstlich, einer (Keegan) ist sogar so gelassen, dass ich ihn absaugen könnte mit der Polsterdüse, wäre ihm wurscht :lol:

Die Kleinsten stecke ich für grössere Putzaktionen gern mal auf den Balkon, dann ist es für mich einfach leichter. Wenn die mit Streu an den Füssen über den frisch aufgewischten Boden tapsen, das is nicht so meins ;)

Andere Geräusche können aber auch Angst auslösen. Bei uns aufm Hof hat einer ne Harley, wenn er die startet, dieses sehr tiefe tockernde Brummen, da schrecken fast alle auf und rennen rein. Muss wohl an der Tonlage liegen...

LG Silke
 

ranmalein

Hauskatze
also mit konfrontationstherapie würd ich eh nicht anfangen, keine sorge! lol

ich weiß nciht genau wie alt er ist, aber er ist bei mir seid 7 monaten. er wird ca 1 jahr alt sein, vermute ich, wahrscheinlich ein bissl jünger.

er hatte von anfang an angst vorm staubsauger, den anderen hab ich mal "angesaugt" der hat nur geschaut... lol aber angst hat der überhaupt keine.

der staubsauger steht auch oft herum, da macht er ihm nix aus. dann klettert er sogar auf ihm herum, wenn er ihn dann versehentlich einschaltet, gehts wieder los... (is schon 2 mal passiert... lol)

der is aber insgesmat etwas feige, glaub ich. er is "kleinwüchsig" (so hats die tierärztin egnannt, liegt daran, dass er als er ganz klein war fast ausgehungert war - so kam er auch zu mir) hat also kürzere beine als die normale katze, weil er verhungert war hatte er auch einiges an essen nachzuholen und die ärztin meinte wir sollen ihn lassen. jetzt is er auch noch zu dick. er traut sich nicht so wie der andere aufs bücherregal oder auf den kasten. is mir eh lieber weil ich jedesmal angst bekomm wenn der andere raufspringt... *g*

er steht dann unten und schaut sehnsüchtigst nach oben... *g*
 

lunella

Hauskatze
@shousei
meine sind ja fast so wie deine! :lol:

beide haben echt angst, wenn fremde kommen und ich
finds auch gut, könnte sie wenigstens keiner einpacken
oder füttern oder ihnen überhaupt zu nahe kommen.
die luna mag das zischgeräusch beim mineralwasserflasche aufmachen
überhaupt nicht und den staubsauger mögen beide nicht,
da wird geflüchtet :p
auch wenns gewittert sitzen beide ruhig, aber geschützt unter der couch,
unter der kellerstiegen, hinterm kasten,...
und natürlich angst vorm transporter und die mona
faucht mich jedesmal an, wenn ich sie einfang um zum tierarzt zu gehen.
da muss ich sie dann richtig in die ecke drängen und schnell zugreifen,
sonst is furt!
der nachbarskater ist auch eine mittlere bedrohung, vor dem wird
auch geflüchtet :(
 

Tiffany

Hauskatze
Was ich hier so gelesen habe, dürfte der Staubsauger das :D schreckenserregenste Monster :D für Katzen überhaupt sein, mir geht es mit meinen Katzen nicht anders als Euch.

Weiters auf der Hitliste stehen: Traktor, Autos und Flugzeuge.

Dass Katzen auf "Fremde" ängstlich reagieren finde ich nur gut.

Wenn mein wunderschöner Chinchilla - Kater unterwegs war, bin ich tausend Tode gestorben, denn lief auf wirklich jeden zu und ließ sich streicheln. :)

Aber offensichtlich ist es eine bestimmte Art von Lärm, die Katzen nicht mögen, Motorengeräusche ?

Aber wie Shadow richtig meint, wenn die Katze einen für sie sicheren Rückzugsort hat, dürfte auch das Staubsaugen kein wirkliches Problem sein.

:cat:
 

kitten

Hauskatze
also: gizi fürchtet sich vor nichts :D

weder ein hund, noch der staubsauger schrecken ihn....er geht zwar aus der küche wenn ich sauge, aber eher weil er den lärm net mag- letztens hab ich neben ihm den kb abgesaugt, das war ihm solange wurscht, bis sein puschel eingesaugt wurde :D (war ein hoppala)

dann war er sauer, und ging :lol:

speedy hat vor einigem angst: das rascheln von alufolie und von müllsäcken, laute geräusche, und natürlich dem staubsauger....vor allem fürchtet er den kamm, und den transporter :D

kira ist keine ängstliche, aber eine misstrauische, vorsichtige katze....den staubsauger allerdings fürchtet sie auch ;)
 

Tina

Hauskatze
Interessantes Thema.

Jerry ist total furchtlos, kein Staubsauger bringt ihm aus der Ruhe. Er geht jedem zu und ist an allem interessiert.
Robin hat dafür vor so vielen Dingen so extreme Angst dass es für ein ganzes Katzenrudel reichen würde.

Der ehemalige Schrecken "Staubsauger" ist mittlerweile interessantes Beobachtungsobjekt, wenn er nicht zu nah zu ihm kommt natürlich.

Sehr seltsam ist seine Angst vor Schüsseln. :eek: Das ist aber nicht immer, manchmal ist es ihm wurscht und manachmal (meistens) schleicht er geduckt und nervös an die Schüssel heran, trinkt dann mit möglichst langem Hals um net so nah ran gehen zu müssen und ist sofort weg wenn er nur ein kleinstes Geräusch hört. Da kann man sogar Katzenmilch rein geben, ändert nix an der Tatsache - er hat Angst vor Schüsseln. :nixweiss:

Sonst gibts noch: Alufolie, wenn ich mit den Töpfen herumhantiere, wenn ich mit Mundwasser gurgle, Türklingel, wenn ihn Fremde ansprechen oder nur ansehen (meistens), Zischgeräusch von Mineralwasserflasche, Katzentransporter sowieso, Haarspray, wenn man mit Schuhen durch die Wohnung geht.... usw. Ich glaub das ist eine endlose Liste.

Aber abgesehen davon ist er sehr entspannt und ein richtiger Schmuser :lol:

Ich hab halt einen "kleinen" Psycho daheim.
 

Spyro

Hauskatze
Sammy hat Angst vor:

- Staubsauger
- große, raschelnde Müllsäcke
- Blumensträuße

Nevio hat bis jetzt vor nix Angst (zumindest war noch nix in seiner Umwelt, vor dem er Ängst hätte).
 

Babsi28

Hauskatze
meine zwei fürchten sich vor:

- meinem elektrischen besen :D
- staubsauger
- fön
- mixer
- türglocke (die ist echt zum schreien - sooo laut und durchdringend)

und das allerwitzigste (nein, eigentlich ist das eh traurig, ich weiß) whiskey hat ne RIESENangst vor ner cola-, fanta- oder spriteflasche (also, eine getränkeflasche mit kohlensäure), das kommt daher, weil mir mal natürlich unabsichtlich so ne blöde flasche ausgefahren ist und das sprite ihm direkt ins gsicht gespritzt ist - deshalb flüchtet er jetzt schon vorsichtshalber alleine wenn er so ein teil sieht :D

naja :blush: (böse böse dosi :bash: )
 

Tina

Hauskatze
Upps, Robins größten Horror hab ich vergessen: Kleinkinder, zumindest wenn sie so quieken. Babygeschrei geht glaub ich gerade noch durch.

Babsi28 Beitrag # Heute, 15:21 Uhr
das kommt daher, weil mir mal natürlich unabsichtlich so ne blöde flasche ausgefahren ist und das sprite ihm direkt ins gsicht gespritzt ist

ist ja auch wirklich gemein :p
 

SabineZ

Hauskatze
Also der Staubsauger ist der größter Feind meiner zwei.... :eek:

Romeo mag überhaupt kein Feuerwerk, da sucht er nur mehr irgendwo Schutz unter Bett oder irgendwo, wo es nicht so laut ist und Joyce hat sich letztes mal sehr vor einem Gewitter gefürchtet! :rolleyes:

Da lassen sie sich nicht mal beschützen *g*
 

tashi

Hauskatze
vielleicht kam mal besuch, der sie erschreckt hatte? die gedankliche verbindung "türklingel - da kommt wer fremder" haben meine auch längst drauf! :wacko:
 

unseeable

Energiebündel
nein das ist nie passiert.
Ich denke die mögen das geräusch einfach nicht, passiert ja plötzlich und ohne vorwarnung.
 

Chanel

Hauskatze
Also mein Tarabas fürchtet sich nicht mal vorm Staubsauger - den saug ich ab und an sogar ab weil er ziemlich starken Haarausfall hat. :D
Das taugt ihm zwar nicht, aber im Grunde is es ihm egal und er bleibt brav stehen bis ich fertig bin...

Bei Chanel ist das schon anders - die braucht das Ding nur zu sehen und sie zischt wie ein Pfeil durch die Wohnung und versucht krampfhaft das perfekte Versteck zu finden!!! :bala:

Abgesehen davon hat sie auch vor Sprays Angst (Parfum, Haarspray, Putzmittel,...) :(
 
Oben