• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Mahlzeiten reduzieren

UlliH

Hauskatze
Hallo,

meine Buben sind fast 9 Monate alt und fressen unglaublich viel.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Wann reguliert sich denn die Futtermenge?
Im Moment fressen sie pro Kopf 400g Nassfutter (Ropocat, Amora, Leonardo, Bozita, Amadeus, wenig Shah). Manchmal mehr.

Sie sind gut genährt, aber nicht fett.

Und die 2. Frage.

Im Moment bekommen sie immer noch 4 Mahlzeiten.
Morgens eine 400g Dose zu dritt aufgeteilt.
Nachmittags wenn ich heimkomme haben sie Hunger, da bekommen sie eine 200g Dose.
Abends dann wieder 400g und
nachts, vor dem schlafen gehen, wieder 200g.

Manchmal bekommen sie nachmittags auch 400g und dann wollen sie aber vor dem schlafengehen wieder etwas, auch wenn von der Abendration noch ein bissl was da ist... (da haben sie insg. dann 1400g).

Wie stelle ich denn auf weniger Mahlzeiten um?
Einfach die Morgen und Nachmittagsmenge zusammen schmeißen, also 600g auf die 3 Schüsserl aufteilen?

Und zuletzt:
Angeblich soll/kann man im 1. Lebensjahr soviel füttern wie die Katzen wollen.
Wann reduziert sich denn die Futtermenge?
Merkt man die Reduzierung oder ist das so wenig, dass das einfach untergeht?
Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal weniger fressen. :huh:
Irgendwie entdecke ich eher eine steigende Tendenz. :mahlzeit:

lg
 

zeus-lia

Hauskatze
Hallo!:nixweiss:
ja ich hab die gleiche Fragen, wobei unsere mädls erst 4 Monate alt sind. Aber sie fressen auch ca 5 mal am Tag! Kleine Portionen, jede ungefähr 300-400g. Ich hab auch den Eindruck dass es immer mehr wird, aber sie sind ja im Wachstum. Hab auch gelesen, dass sie bis sie 1 Jahr alt sind soviel Essen dürfen wie sie wollen und stell mir das reduzieren etwas schwierig vor!:nixweiss:
 

Humpel

Hauskatze
schon, aber 5x 300-400g!! DAS schafft nedamal das A-Team, oder?

mein Mini frißt ca. 200g pro Tag, und das ist jetzt eh schon viel.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bis jetzt hat er ja so um 150 umgenudelt.
 

squeezme

Hauskatze
Meine zwei kommen jeweils mit max. 200g am Tag (incl. Nacht) aus, das war immer scho so und hat sich bis jetzt net geändert....wenn ich les, was andere da verdrücken, kommt mir vor, meine müssten verhungern! Aber die Waage sagt was anderes...wird für die zwei scho reichen...immerhin mach ich mir dann eher keine Gedanken, dass ich Futter reduzieren müsst bzw ums "wie"...
 

lislinside

Hauskatze
Eva, nein DAS würd nichtmal das ATeam schaffen.... glaub ich :unsure:


ich denk mir: unabhängig von der Menge - wenn Katzen im Wachstum brav zunehmen und erwachsene Katzen nicht abnehmen (ausser sie müssen ;) ) dann passt die Menge - egal ob 150g oder 500g pro Tag...
 
S

stöpsel

Guest
Disco hat in seiner Anfangszeit bei mir 1300g pro Tag gefressen :D
 

Alegra

Hauskatze
Schwer zu sagen, also ich füttere meine Katzen zwei-dreimal täglich, allerdings kommen meine zwei mit 400g am Tag leicht aus. Sie haben aber nie soviel gefressen und auch als sie noch klein waren hab ich nicht mehr futter gebraucht. Ich würde zuerstmal die Futtermenge pro mahlzeit reduzieren und die Anzahl der Mahlzeiten gleich lassen, wenn du denkst sie werden dir zu rund ;).
 
Hallo!:nixweiss:
ja ich hab die gleiche Fragen, wobei unsere mädls erst 4 Monate alt sind. Aber sie fressen auch ca 5 mal am Tag! Kleine Portionen, jede ungefähr 300-400g. Ich hab auch den Eindruck dass es immer mehr wird, aber sie sind ja im Wachstum. Hab auch gelesen, dass sie bis sie 1 Jahr alt sind soviel Essen dürfen wie sie wollen und stell mir das reduzieren etwas schwierig vor!:nixweiss:

ich glaube damit ist die Tagesration pro Katze gemeint, nicht die Portionsgröße :)
 

UlliH

Hauskatze
Disco hat in seiner Anfangszeit bei mir 1300g pro Tag gefressen :D

:eek:mg: (wenn ich das mal 3 nehmen müsste......)


Schwer zu sagen, also ich füttere meine Katzen zwei-dreimal täglich, allerdings kommen meine zwei mit 400g am Tag leicht aus. Sie haben aber nie soviel gefressen und auch als sie noch klein waren hab ich nicht mehr futter gebraucht. Ich würde zuerstmal die Futtermenge pro mahlzeit reduzieren und die Anzahl der Mahlzeiten gleich lassen, wenn du denkst sie werden dir zu rund ;).

Ich finde nicht das sie zu dick sind. Ist aber schwer zu sagen. Sind Briten und die sind ja eine eher dicke Rasse.

Mir gehts im Moment eher darum die Anzahl der Mahlzeiten zu reduzieren.
Also müsste ich die Nachmittagsmenge morgens dazugeben.

Meine Angst ist, dass sie mich nachmittags trotzdem anbetteln. Einfach weil sie es gewohnt sind nachmittags etwas zu bekommen.

Denn wenn ich ihnen nachmittags eine ganze Dose gebe, essen sie trotzdem abends auch eine ganze Dose.


Wie lange dauert es, die gewohnte Nachmittagsmahlzeit zu "vergessen".
Wie lange dauert es Katzen an einen neuen Ablauf zu gewöhnen?

Wann haben eure Katzen begonnen von selbst weniger zu fressen (die Frage geht vor allem an die, deren Katzen in der Jugend viel gefressen haben).

Danke, lg
 

BlueAngel

Hauskatze
Mit ca 9 Monaten haben wir unsere auf drei Mahlzeiten reduziert. Wir haben langsam die vierte Mahlzeit verringert und auf die anderen Mahlzeiten aufgeteilt. Dann war es irgendwann zuviel und es wurde essen stehen gelassen, dadurch wurden es dann "normale drei Mahlzeiten". Vorige Woche haben wir festgestellt das wir zwei Mahlzeiten draus machen könnten, sie essen wieder weniger nehmen aber nicht ab.
Aktuell gibt es 120-130g pro Mahlzeit/pro Katze.

Die Mädls werden Mitte Jänner ein Jahr alt und sind auch Briten.

Nachtrag: In der Spitzenzeit haben sie pro Katze pro Tag 400g gegessen.
 

UlliH

Hauskatze
Mit ca 9 Monaten haben wir unsere auf drei Mahlzeiten reduziert. Wir haben langsam die vierte Mahlzeit verringert und auf die anderen Mahlzeiten aufgeteilt. Dann war es irgendwann zuviel und es wurde essen stehen gelassen, dadurch wurden es dann "normale drei Mahlzeiten". Vorige Woche haben wir festgestellt das wir zwei Mahlzeiten draus machen könnten, sie essen wieder weniger nehmen aber nicht ab.
Aktuell gibt es 120-130g pro Mahlzeit/pro Katze.

Die Mädls werden Mitte Jänner ein Jahr alt und sind auch Briten.

Nachtrag: In der Spitzenzeit haben sie pro Katze pro Tag 400g gegessen.


Ok, dann werde ich mal die Nachmittagsration aufteilen.

Im Moment fressen sie mind. 400g pro Nase. Prinzipiell ist es ok. Sie wachsen ja noch.
Ich finde nur, dass es an der Zeit wird, sie nicht mehr so oft zu füttern.
sind ja keine Babies mehr.
 

BlueAngel

Hauskatze
Ich würde schauen wie sie darauf reagieren, wir hatten eine Zeit da haben wir dann wieder eine Mahlzeit eingeschoben, weil es ihnen doch zu wenig war und sie wieder mehr Futter verlangten. Ich denke man hat das im Gefühl ob sie hungrig sind oder nicht. Uns war es wichtig das sie nicht einen "Dauerhunger" entwickeln, weil wir die Mahlzeiten reduzieren, dass war unsere Sorge. Aber wie die zwei soviel gegessen haben gab es bei uns 100g morgens, mittags, nachmittags und abends pro Katze. Und noch was: Wir füttern Porta21, Grau und Macs.
 

UlliH

Hauskatze
Ich würde schauen wie sie darauf reagieren, wir hatten eine Zeit da haben wir dann wieder eine Mahlzeit eingeschoben, weil es ihnen doch zu wenig war und sie wieder mehr Futter verlangten. Ich denke man hat das im Gefühl ob sie hungrig sind oder nicht. Uns war es wichtig das sie nicht einen "Dauerhunger" entwickeln, weil wir die Mahlzeiten reduzieren, dass war unsere Sorge. Aber wie die zwei soviel gegessen haben gab es bei uns 100g morgens, mittags, nachmittags und abends pro Katze. Und noch was: Wir füttern Porta21, Grau und Macs.

Ja das mit dem Gefühl stimmt.
Ich glaube deswegen bin ich unsicher, weil ich das Gefühl habe, dass sie das noch brauchen. Wobei ich ja an der Menge ansich (noch) nichts aus zu setzen habe.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur eine Glucke...... :blush2:

Grau schmeckt ihnen nicht.
Macs haben wir anfangs gefüttert, das essen sie aber nur sehr ungern und sie hatten auch öfter Durchfall (davon?).
Porta21 ist mir zu teuer...

Wir sind jetzt bei Ropocat und Amora als Hauptfutter (seit ich das füttere ist der Durchfall weg) und dann gibts noch zwischendurch Leonardo, Bozita und Amadeus. Nicht Top-Futter, ich weiß, aber Mittelklassefutter.

Ich möchte auch vermeiden, dass sie ständig Hunger haben und sich von einer zur nächsten Mahlzeit "quälen".
 

BlueAngel

Hauskatze
Wenn Du das Gefühl hast das sie die Mahlzeiten noch brauchen, würde ich es vorerst beibehalten. Aber ich bin auch ein Katzenneuling. :)
 

dea

Hauskatze
Es gibt Katzen die haben nach 300-400g/Tag immer noch Hunger :undwech:

Lisl .. 300-400 g über Tag verteilt .. aber nicht als eine Portionsgröße!!! (da würd sogar unser Fresstierchen Tiger kotzen und der frisst große Portionen).

@Ulli .. die sind mit 9 Monaten noch voll im Wachstum .. in dem Alter fressen die meisten Katzen ihren Besitzern die Haare vom Kopf ;)

Die Portionsgrößen, die du gibst sind voll in Ordnung. Auch die Menge pro Nase ist ganz okay (wobei unser Tiger im Wachstum bis zu 700 g pro Tag verputzt hat. Tigerchen ist aber auch etwas größer gebaut :bag: ) .. kommt halt auch drauf an wie groß und wie schwer deine Katzen sind und wie aktiv.
Mahlzeiten reduzieren kannst du nur in dem du ihnen pro Mahlzeit mehr auf den Teller packst (und hoffst, dass sie von selbst aufhören, wenn sie satt sind .. das funzt bei den allermeisten Katzen ;) )
 
Oben