• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Appetitlosigkeit - warum?

Liz

Hauskatze
Guten Morgen,

mein Kater Scotty frisst seit gestern in der Früh so gut wie nichts mehr, plötzlich ohne mir erklärlichen Grund.

Eigentlich ist er ein Scheunendrescher was das Fressen anbelangt - so 300 bis 400 g am Tag sind ganz normal für ihn. Gestern in der Früh hat er noch ein wenig gefressen. Ich hab mir nicht viel gedacht - hat er eben mal keinen besonderen Hunger. Danach ist er hinaus gegangen (Freigänger). Als ich ihn mittags im Keller schlafend entdeckt habe, hab ich ihn mit in die Wohnung hinauf genommen und hätte ihm Futter angeboten - nichts, er wollte keinen Bissen, sondern sofort wieder hinaus.
Da hab ich mir auch noch nicht viel dabei gedacht. Am Abend jedoch, als wir nach Hause gekommen sind, hat er wieder im Keller geschlafen und ich hab ihn mit nach oben genommen. Er wollte wieder nichts fressen außer ein kleines Leckerli - ist aber zumindest die Nacht über dann in der Wohnung geblieben.

Erbrochen hat er in der Nacht nicht, Durchfall offenbar auch nicht - zumindest konnte ich im Kisterl nichts finden. Er ist allerdings ein bisschen komisch - schnurrt kaum bis gar nicht obwohl er sonst ein großer Schmuser ist. Allerdings ist er nicht apathisch oder so, sondern geht raus und spaziert herum.

Was könnte der Grund sein?
Ich werde ihn heute noch beobachten und wenn's tagsüber nicht besser wird, fahr ich am Abend mit ihm zum TA.
Habt ihr eine Erklärung, was das sein könnte bzw. was ich ausprobieren könnte, um ihn doch zum Fressen zu animieren?

Danke für eure Tipps und Meinungen!
Liz
 

dea

Hauskatze
So schnell wie möglich zum TA! Von Vergiftung bis ernsthafte Krankheit kann alles sein.
 

Liz

Hauskatze
9:30
Danke, ja ist mir klar - Ferndiagnosen sind schwer möglich und ich hab auch schon zu allererst mal an Vergiftung gedacht. Allerdings, er erbricht wie gesagt nicht. Zahnprobleme sind das nächste, was mir in den Sinn kam, aber dann hätte er auch das Leckerlistangerl nicht fressen dürfen, oder?

Um einen TA Besuch werde ich wohl sowieso nicht herum kommen. Geht allerdings erst heute abend. Mal schauen, ob er tagsüber was vom Futter anrührt oder nicht.


10:00
Juhu, mein Kater ist grad freiwillig herein gekommen und zur Futterschüssel gegangen. Hat auch gefressen - zwar keine Unmengen, aber immerhin. Hab ihm jetzt noch ein wenig Enteroferment gegeben, was er auch ganz brav geschleckt hat - denke mir, das kann nicht schaden und vielleicht hat er ja nur was schlechtes gefuttert draußen und eine Art Magenverstimmung. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber es schaut schon mal besser aus als gestern. Außerdem hat er auch wieder geschnurrt, als ich ihn gestreichelt hab. :liebkatz:
 
Zuletzt bearbeitet:

weigelie

Hauskatze
Vielleicht hat er ja auch aus irgend einem Grund mehr Beute als sonst gemacht und er hat sich ganz einfach überfressen? Bei meinen kann ich sowas öfter beobachten - die fressen immer wieder einmal daheim nix.

Ist euer Keller beheizt oder eher kühl?
Die Freigänger haben ja alle schon ihren dicken Winterpelz, mir kommt oft vor, dass es ihnen in der Wohnung machmal schon fast zu warm ist.
 

Liz

Hauskatze
Mehr Beute als sonst glaub ich eher nicht, weil er dann zumindest vom Verhalten her nicht anders gewesen wäre - praktisch nicht geschnurrt, wollte sofort wieder raus, etc.
Eher glaub ich, dass er eben was gefressen hat, was ihm nicht gut getan hat und woraufhin ihm schlecht war oder er Magenweh hatte.

Unser Keller ist nicht beheizt - es hat dort so zwischen 10 und 15 Grad. Also eher kühl. Sie haben aber, wie du eh schreibst, sicher ein recht dickes Fell und außerdem einige kuschelige Plätze zum Schlafen. Kalt ist ihnen dort sicher nicht.
In der Wohnung zu warm kann sein - wäre sicher ein Grund, warum er vielleicht lieber draußen sein wollte. Nachts sind sie allerdings seit einigen Wochen beide sehr gerne herinnen.
 

Liz

Hauskatze
Mein Kater hat heute mittags dann doch ein wenig gefressen und auch jetzt am Abend. Außerdem hat er ein wenig Schlagobers-Wasser geschleckt. :mahlzeit:
Er macht auch nicht den Eindruck, dass ihm etwas weh tun würde oder so - er springt auf dem Kratzbaum herum, jagt sogar den Laserpointer und bewegt sich draußen wie immer. Lediglich sein Verhalten mir und meinem Mann gegenüber ist irgendwie komisch zurückhaltend.
Ich hab daher beschlossen, mit dem TA-Besuch noch bis morgen zu warten.

Mit meinem Mann hab ich jetzt eine neue "Theorie" aufgestellt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ob das eurer Meinung nach möglich wäre.
Mein Kater ist extrem auf mich fixiert - ich bin seine absolute Hauptbezugsperson. Streicheleinheiten fordert er definitiv von mir ein - wenn mein Mann ihn streichelt genügt ihm das nicht. Er liegt auch sehr gerne bei mir, lässt sich kraulen und schnurrt, was das Zeug hält. :liebkatz:

Nun ist es so, dass wir in wenigen Wochen ein Baby erwarten. Die Schwangerschaft hat Scotty bis jetzt nicht für mich merklich registriert - mein Bauch war ihm egal.
Kann es vielleicht sein, dass ich jetzt - kurz vor der Geburt - Hormone ausschütte und irgendwie anders rieche, so dass ihn das irritiert?
Wenn ich ihn streichle, schnurrt er teilweise ganz leise - und plötzlich knurrt er mich an. :confused:

Wenn es wirklich das wäre, dass er einfach irritiert ist, kann ich ihm dann vielleicht irgendwas beruhigendes, ausgleichendes geben? Baldrian oder so?

Wenn's morgen nicht anders ist, werd ich sowieso mit ihm zum TA fahren, aber irgendwie würde diese Theorie für mich Sinn machen.
 

phantomine

Hauskatze
Durchaus möglich. Der Nachbarskater geht zu seiner Besitzerin zur Zeit nicht mehr hin - oder kaum mehr. Er zieht sich zurück und ist "beleidigt", obwohl so eigentlich nix ist mit der Ausnahme, dass sie eben schwanger ist...

Baldrian ist eher nicht beruhigend sondern anregend und aufregend. Manch einer Katze kann es sogar Streß verursachen....

Feliwaystecker wäre vielleicht eher hilfreich!

Lg, Karin!
 

tashi

Hauskatze
die

symtome waren bei meiner grauen schon ein paarmal genauso. diagnose lautete nach den div. untersuchungen auf gastritis. kann durch stress oder ernährung verursacht werden. ob vergiftung vorliegt, sagen die blut-werte (leberwerte)
ich hab bei tashi damals auch auf goldrutenblätter getippt. selbstversuch ist mir nicht bekommen: überlkeit, appetitlosigkeit, allerdings erst 3 tage später.
hoffe, es klärt sich auf!
 
Oben