• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Appetittanregend

maho

Hauskatze
Meine Katze frisst leider relativ wenig und nimmt deshalb auch nicht zu...
Bei ihrer Größe und ihrem Gewicht von nur 3kg schaut sie irgendwie "verhungert" aus...
Sie frisst vom Porta 21 ja auch nur 180g/Tag...
Was könnte ich ihr geben, dass sie vielleicht etwas mehr frisst und so auch zunehmen kann, so dass sie wenigstens 4kg hat - mästen will ich sie zwar nicht, aber ein bisserl mehr würde nicht schaden....

Sie hat sowieso ein "komisches" Fressverhalten --- sie frisst ein paar Bissen, dann Pause usw.... für die kleinen 90g Doserl braucht sie sicher 2 Stunden.....jetzt geht das ja noch , aber im Frühjahr/Sommer ist das unmöglich das Futter stehen zu lassen -sonst haben wir eine Fliegenplage....
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Bekommt sie außer dem Porta noch was anderes? Das Porta hat einen viel zu niedrigen Fettgehalt, wundert mich, daß es auf der Zooplus-seite als Alleinfutter bezeichnet wird, ich würds nur als Ergänzungsfuttermittel bezeichnen.

Ich würd auf eine andere Sorte umsteigen oder zumindest abwechselnd füttern, z.B. Tiger Cat, ist gut von den Zudaten und hat einen eher hohe Fettgehalt.

lg Christine
 

maho

Hauskatze
Porta ist das einzige Futter, dass sie überhaupt frisst - aber derzeit auch nur Hühnchen pur..... Almo nature ist ja auch nur ein Ergänzungsfuttermittel, das akzeptiert sie auch....
Ich glaube, ich hab echt alle hochwertigeren Sorten durch --- alle Sorten die eine festere Konsistenz haben kann ich selber essen.....
Gestern hab ich ihr von Vet-concept eine Probedose (Strauß) gegeben - das hat sie gefressen obwohl es auch nicht dünn ist...
Vom Vet-conzept finde ich aber keine genaue Zusammensetzung vom Fleischanteil....Wäre das eventuell besser? Der Proteein Gehalt ist aber niedriger als beim Porta....
Bei Tamina ist es echt schwierig --- alles wo nur Fisch drinnen ist, frisst sie sowieso nicht (und sei es nur ein minimaler Anteil...), Pate mag sie auch nicht, nur soßige Sachen oder eben Fleisch in ganz dünnem Natursaft (so wie Porta Hühnchen pur oder Almo nature Hühnerbrust, Hühnerschenkel, Hühnerfilet im eigenen Saft...)

Außerdem ist sie leicht windig....vom Porta ist das nicht der Fall...
 

Elfchen

Hauskatze
Wir haben gestern bei dem Barf-Seminar gelernt, dass etwas über das Futter gestreute Bierhefe appetitanregend wirkt. Bierhefe gibts als Flocken/Pulver oder Tabletten (ev. in dieser Form als Leckerli geben) bei Müller oder DM.
Vielleicht hilft das ja? Außerdem sind da viele B-Vitamine drinnen, schaden wirds auf keinen Fall (meine kriegens auch schon lang immer morgens übers Futter gestreut).
 

Katrin08

Hauskatze
Kannst auch versuchen mit Vitaminpaste bissl zu vermischen,
Vitamin B ist allgemein Appetitanregend.
 

gudi

Welpen
ich hab mal das gleiche problem gehabt. hab ihr einfach täglich ne ziemlich große menge von der Vitaminpaste von gimpet gegeben. hat gut geklappt
 

maho

Hauskatze
ich hab mal das gleiche problem gehabt. hab ihr einfach täglich ne ziemlich große menge von der Vitaminpaste von gimpet gegeben. hat gut geklappt

Die hab ich da, die mag sie auch gerne, habs auch schon probiert --- aber am nächsten Tag stinkt die Katze --- vermute nämlich, dass das vom Zucker kommt der in der Paste drinnen ist....
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Trotzdem verliere bitte nicht aus den Augen, daß der Fettgehalt zu niedrig ist und die Fütterung zu einseitig!
Du kannst die festeren Pate-Sorten in kleine Würferl zerstückeln und etwas warmes Wasser dazugeben, das ergibt eine Souce, meine Katzen lieben das!
Ansonsten, wenn deine anderes Naßfutter total verweigert, würd ich mich an deiner Stelle wirklich näher mit "Barfen" aauseinandersetzten und schaun, wie du das Porta oder eben rohes Hühnerfleisch richtig ergänzen kannst, daß die Katze alle Nährstoffe in der richtigen Relation zueinander bekommt.

lg Christine
 

maho

Hauskatze
Hi!

Trotzdem verliere bitte nicht aus den Augen, daß der Fettgehalt zu niedrig ist und die Fütterung zu einseitig!
Du kannst die festeren Pate-Sorten in kleine Würferl zerstückeln und etwas warmes Wasser dazugeben, das ergibt eine Souce, meine Katzen lieben das!
Ansonsten, wenn deine anderes Naßfutter total verweigert, würd ich mich an deiner Stelle wirklich näher mit "Barfen" aauseinandersetzten und schaun, wie du das Porta oder eben rohes Hühnerfleisch richtig ergänzen kannst, daß die Katze alle Nährstoffe in der richtigen Relation zueinander bekommt.

lg Christine

Den Tipp mit dem Wasser hab ich auch schon versucht - ein paarmal hats geklappt, dann nicht mehr --- jetzt keine Chance...

Rohes Fleisch hab ich in Hühnchen, Pute, Rind versucht --- rührt sie absolut nicht an, macht einen weiten Bogen drum - egal wie hungrig sie ist - schaut aus als ob sie sich total davor ekeln würde (so wie vor Fisch)...

Ich hab jetzt wirklich alles mögliche durch und bin mit meinem Latein echt am Ende....

Ich war auch schon stur und hab ihr das Fressen immer wieder hin gestellt .... egal wie hungrig sie war, sie hat es einfach nicht angerührt....1,5 Tage hab ich durchgehalten - ich hab ihr sogar vom Futter (Grau und Miamor) immer wieder die Doserl frisch geöffnet --- keine Chance.... hab mich dann erbarmt und ihr wieder Porta 21 - Hühnchen gegeben.... dann hat sie so geschlungen, dass sie mir im Endeffekt die ganze obere Etage voll gekotzt hat.....
 

christinem

Hauskatze
Hi!

....1,5 Tage hab ich durchgehalten .....
sooo lang? ;)
meine arme Swiffi mußte (als ich sie bekommen habe) 2-3 Wochen hungern, bis ich endlich ein Futter gefunden habe, daß ihr schmeckt ...war mühsam.
Was ich damit sagen will: Katzen haltens locker längeer aus als 1,5 Tage, nur Frauchen darf die Nerven nicht wegschmeissen!

Du könntest entweder ein fettes Futter unters Porta mischen, zuerst ganz wenig, dann immer mehr...oder du duchst solang, bis du eine Sorte gefunden hast die auch der Katze schmeckt.
Und im Endwffekt bleibt der Katze eh nichts anderes übrig als zu fressen was du ihr servierst, du mußt halt hart bleiben! Sicher gibts Sachen die Katzen überhauptnicht mögen, deine z.B. Fisch, damit wirst sie auch nicht quälen, aber Sorten mit Huhn kannst ja verschiedene probieren, da hats keine Ausrede!

viel Glück!
lg Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Rinderfettpulver soll auch appetitanregend sein und päppelt ordentlich auf. Davon genügen schon geringe Mengen um den Körper mit genug Kalorien zu versorgen.
 
Oben