• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Arbeit, Studium ... und meine Lieblinge

Dösis

Hauskatze
Hey Foris, brauch wiedereinmal eure Hilfe....:blush:

Es is so dass ich ja schon seit einiger Zeit vergebens eine Teilzeitstelle suche und nun hätte ich hohe Chancen bei einer Firma Vollzeit für eine interessante und anständig bezahlte Stelle einzusteigen.

Nun bin ich ja wie ihr wisst auch berufsbegleitende Studentin - dh. an 3 Tagen die Woche + Sa bin ich auf der FH (Abends von ca 16:40/17:30 bis spät 22:00 Uhr + Heimreise ca. 1 Std plus ca. 30 min. je nach Zug, Sa von 9-12 bzw. 16 Uhr)

Nun mein Problem:
Als ich noch TZ gearbeitet habe lief es wie folgt:

Frühmorgens füttern und Kisterl machen
Mittags heimkommen und füttern
Nachmittags auf die FH (vorher füttern)
Abends fummelbrett, spielen, kuscheln...

Ich habe ein Stipendium bekommen und Familienbeihilfe - damit gings Finanziell schlecht aber es war mit meinen Reserven machbar.

Wenn ich VZ arbeiten würde wäre es so
Frühmorgens füttern und Kisterl machen
Von der Firma direkt in die FH fahren
Von der FH nach Hause... abends ca 21-23 Uhr zu Hause
-> das 3 mal die Woche ...

Vorteil die Kohle (Stipendium und Familienbeihilfe fallen weg) ... Ich hätt keine Panik vor TA Besuchen und das Auto und die Miete wären leichter bezahlbar.
Nachteil: ich bin halt 3 Tage wirklich fast nicht zu Hause :bag: ...ich hab ja nedmal einen Freund wo ich sagen könnt es is ja jemand zu Hause .... obwohl das bei meinem Kater egal is (ist total auf mich fixiert)


Naja ich habe natürlich jetzt das total schlechte Gewissen gegenüber meinen Lieblingen (die ja Älter sind und daher behagt ihnen ein regelmäßiger Rhythmus halt eher...).
Was meint ihr ist das Zumutbar? Es gibt ja ein paar Fories die Studieren und Arbeiten...
Ich weiß einfach nicht ob ich die Chance erfgreifen oder ob ich halt weitersuchen soll??
Ich bin überfragt wie ich das angeh ... vielleicht habt ihr ja Anregungen und Tipps?
 

christinem

Hauskatze
Hi Dösis!

Fallen Stipendium/Beihilfe sowieso weg, oder nur wenn/weil die eine vollzeitarbeit annimmst?
Falls es so ist würd ich eher sagen schnell das Studium durchziehen und nachher arbeiten, weil ich aus eigender Erfahrung weiß,. daß neben einem Vollzeitjob kaum noch Energie da ist fürs Studium.

Wenns sowieso wegfallen, hast natürlich ein Problem...dann tät ich den Job annehmen.
Die Katzen sind ja zu zweit, und in der Nacht und am Wochenende haben sie dich ja ;)

lg Christine
 
B

balu&baghira

Guest
hallo dösis!

ich habe in der SB auch oft mitbekommen und auch mit dir geschrieben - erstmal :respekt: - du machst das alles so super und ich freue mich total für dich, dass du jetzt einen lichtblick hast!

das klingt ja sehr sehr gut - gutes geld und vollzeit! ... aber neben dem studium ist das sicher nicht sooo einfach, denk ich mir!? ...

ich glaube, für die miezen ist das sicher kein problem ... ich füttere meine auch morgens und abends - sie sind ja nicht alleine - haben sich ja :) und ich bin ja auch nicht tagtäglich daheim - geh mal weg, bleib länger in der arbeit oder treff mich mit freunden! weisst wie ich meine?

naja dösis - wenn ich du wär, würd ich mich hald fragen, ob du das wirklich alles schaffst ... ich stell mir teilzeit+ studium schon recht stressig vor - und dann vollzeit+studium? das ist sicher sehr sehr stressig, für dich bleibt da sicher nicht mehr viel zeit - meinst überfordert dich das nicht ein bisschen?
ich kenne mich da nicht so aus, ich studiere nicht - arbeite vollzeit in einem immobilienbüro - aber mir reicht das schon und ich bin oft total fertig am abend!

ich hoffe wirklcih, dass du bald etwas tolle findest bzw. diese stelle das ist, was dich glücklich macht - du keine sorgen mehr hast und alles so läuft, wie du dir das wünschst!
ich drücke dir die daumen und bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht :knuddel:
 
L

ladey87

Guest
so - jetzt schreib ich auch mal was dazu :)

ich stimme bb eig. überall zu :)
für die miezen ists sicher kein problem - die gewöhnen sich sicher dran .. und es sind ja nur 3 tage in der woche :)

aber schaffst du das selber ohne dass du dann täglich vollkommen fertig ins bett sinkst und keine energie mehr zum lernen hast?
meine schwester arbeitet auch vollzeit und macht nebenbei berufsbegleitende FH - ich hör von ihr täglich wie anstrengend das ist - aber es ist zum schaffen (auch wenn sie des öfteren ziemlich fertig ist - aber sie muss auch etwa 4-5 tage pro woche nach der arbeit auf die FH)
wie weit bist du in deinem studium? wie lange hast du ca. noch? :)
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo ;)
Also wenn du der Meinung bist, dass du das schaffst, solltest du es schon machen. So ein Studium dauert nicht ewig - es ist eine absehbare Zeit. Die werden auch deine Miezen durchstehen ;)
 

glowworm87

Hauskatze
Hallo! Ich würde auch fast sagen, probiers einfach!

Vom lernen her, wirds wahrscheinlich stressiger, aber um dir ein paar Erfahrungsberichte vorzuzeigen: :) Mein Freund arbeitet VZ und studiert auch nebenbei. Und es funktioniert. Und um die Katzen zu streicheln, bleibt ihm auch genug Zeit. Ein guter Freund von mir studiert ebenfalls an einer FH berufsbegleitend und arbeitet VZ. Auch das klappt vom Lernen her.

Von den Katzen her, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sie sind ja nicht alleine. Meine Miezen werden auch früh morgens (5:30) und abends (19:00) gefüttert, weil wir erst so spät nach Hause kommen! Sie sind ja nicht alleine...sie haben ja sich. :liebsein: Ich würde die Chance auch ergreifen, wenn dus nämlich jetzt schon so verführerisch findest und es nicht machst, wirst es höchstwahrscheinlich bereuen...
Alles Gute für deine Zukunft!
 

nadine78

Energiebündel
hi, ich arbeite vollzeit und studiere auch nebenbei, bin gerade dabei, das bakk. abzuschließen. mit den katzen ist es überhaupt kein problem, sie sind ja zu zweit und mein freund ist auch noch da. kurz vor den prüfungen hilft er mir auch, indem er sich vermehrt um die katzen kümmert bzw. teilen wir uns den haushalt und auch die katzen sowieso auf. wenn er von der arbeit kommt, füttert er sie und macht das kisterl und wenn er vorm fernseher sitzt, krault er sie auch. sie bekommen genug zuneigung und wenn ich einen tag in der woche nicht mit ihnen spiele, macht es ihnen auch nichts.

vollzeit arbeiten und studium ist ziemlich anstrengend, aber es gibt kaffee & traubenzucker und ab und zu redbull, das hilft :D aber es ist machbar, wenn man es wirklich will. bin trotzdem froh, wenn ich das studium fertig habe ;) es hat auch zeiten gegeben, in denen ich aufhören wollte, weil es eben stressig war, doch mein freund hat mich immer motiviert - wahrscheinlich weil er da mehr zeit hat zum playstation spielen :D

wünsche dir viel kraft, du schaffst das schon!

lg
 

Dösis

Hauskatze
Danke für die vielen guten Wünsche :oops: !!

Naja, gut 80 % meines Studienganges arbeiten VZ ... und sind ganz gut unterwegs - also hoff ich dass ich mich auch auf meine 4 Buchstaben setztn kann und das schaff :)
Ganz 100 % sicher bin ich mir natürlich nicht ... aber ewig weitersuchen kann ich nicht weil mir das Wasser schon bis zum Hals steht.


vollzeit arbeiten und studium ist ziemlich anstrengend, aber es gibt kaffee & traubenzucker und ab und zu redbull, das hilft :D aber es ist machbar, wenn man es wirklich will.

joooo genau :D
Aber ich hab halt keinen Freund ... ich hab nur meine Mama und ev. die Nachbarin die sie Mittags bzw. Abends füttert wenn ich in der FH bin (weil frühmorgens um 7 und dann erst wieder um 22 Uhr is einwenig lang ohne was zu futtern)
 
L

ladey87

Guest
dösis - du schaffst das sicher - wenn man wirklich will - schafft man alles :)
und es gibt ja viele hier die das machen! :)
 

nadine78

Energiebündel
Danke für die vielen guten Wünsche :oops: !!

Naja, gut 80 % meines Studienganges arbeiten VZ ... und sind ganz gut unterwegs - also hoff ich dass ich mich auch auf meine 4 Buchstaben setztn kann und das schaff :)
Ganz 100 % sicher bin ich mir natürlich nicht ... aber ewig weitersuchen kann ich nicht weil mir das Wasser schon bis zum Hals steht.




joooo genau :D
Aber ich hab halt keinen Freund ... ich hab nur meine Mama und ev. die Nachbarin die sie Mittags bzw. Abends füttert wenn ich in der FH bin (weil frühmorgens um 7 und dann erst wieder um 22 Uhr is einwenig lang ohne was zu futtern)

bei uns kommt es auch manchmal vor, dass ich um 7 in der früh füttere und wir erst spät abends heimkomme und bis jetzt hat auch dieser zustand keine probleme bereitet. ich gebe an solchen tagen mehr dosenfutter in die schüsseln und trockenfutter stelle ich dann auch noch dazu - das fummelbrett wird auch "aufgeladen" :woot:

lg
 

mützenmum

Hauskatze
ich würde es auch machen und eben mama und nachbarin einteilen zum füttern.
ich war selbst vier jahre lang (ebenfalls drei tage die woche) von 4 uhr früh bis sieben oder acht abends ausser haus. für die katzen war das kein problem. sie waren schon immer sehr kuschelig wenn ich daheim war, aber das sind sie jetzt auch.
bei mir ist auch am frühen nachmittag immer wer füttern und kisterl machen hingegangen.
wünsch dir alles gute!
lg
 

Dösis

Hauskatze
Vielen Dank nochmal für die guten Wünsch :D

Tja mal ausprobieren obs funktioniert, ich hoffe die beiden Damen lassen sich auf brav einteilen :giggle:

Ich finds halt schad um die 400 euro steuerfreies Einkommen (vom Stipendium) die ich ja veriere weil ich dann zuviel verdiene.
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie das ist neben Studium auch noch zu arbeiten (mal eine Woche zu Hause, dann wieder etliche Wochen gar nicht aufgrund von Praktikum etc.). Ja, es ist stressig und verlangt von einem sehr viel Disziplin ab, sich auch noch zum Lernen hinzusetzen. Das musst du selbst wissen, ob du der Typ bist, der das schafft. Ich bin sicher, mit dem richtigen Ehrgeiz und Ziel geht das...
Mein Urlaub ist für Praktika drauf gegangen...
Wegen der Miezen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich füttere gegen 6:00 und am Abend ca. um 19:00. Bei meinen reichen 2 Futtermahlzeiten. Hin und wieder bin ich auch am Abend nicht zu Hause und dann bekommen sie möglicherweise erst gegen Mitternacht etwas. Sie halten das aus...
Ich weiß nicht, wie wichtig dir und deinen Katzen 3 Mahlzeiten sind. Ev. kannst du zu Mittag einen Futterautomaten hinstellen, damit sie zu Mittag rechtzeitig etwas bekommen. Bei meinen funktioniert das einwandfrei. Kannst mal bei deinen versuchen (am Anfang unter Aufsicht).
Wegen dem Job: wie lange studierst du noch? Wie schnell findest du hinterher einen Job, der dich über Wasser halten kann (Familienbeihilfe und vor allem Stip fallen ja ab der Endprüfung weg). Ich hatte zum Glück Arbeitsvorzeiten und konnte mich mittels AMS zwei Monate bis zum nächsten Job durchringen. Kannst du das AMS auch in Anspruch nehmen (ich kann keinem diesen Verein empfehlen...; besser als nichts...)?
Ich kann dir nur empfehlen (aus eigener Erfahrung), sobald als möglich, guten Kontakt mit der Arbeitswelt zu schließen. Wenn du jetzt zugreifst, hast du kurzfristig viel zu tun, aber auf lange Sicht ein stabiles Leben. Du studierst ja nicht ewig und die paar Monate/Jahre? halten deine Katzen sicher aus und danken dir hinterher umso mehr, wenn du wieder mehr Zeit für sie hast.
Meine Empfehlung: nimm den Job. Was Besseres kann dir in der heutigen Zeit nicht passieren. Denk an die Zukunft (auch an die Katzen).

Viel Erfolg!
 
Oben