• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

arthrose, gelenksentzündung/kleintiere

tashi

Hauskatze
hallo, in diesem fall geht es um einen erpel, der inzwischen vermutlich chronisch krank:( ist. eine bänderzerrung v. dez. ließ sich zwar nach ein paar wochen einigermaßen heilen, eine neue gelenksentzünung an anderen bein-gelenken li. + RÖ hat erbracht, dass das hüftgelenk li. "erodiert". der kleine hat bisher gekämpft, und ich will ihn nicht aufgeben , ein ~- 5-kg -bürschchen, das heftig frisst und kackt und sich putzt.
hat jemand von euch erfahrung mit gut wirksamen alternativen heilmethoden? oder gibt es schon adequan für kleintiere? :nixweiss:
danke!
 

Chesterfield

Hauskatze
Kann dir da leider so gar nicht helfen....was sagen den die TÄ dazu?

Könntest dich aber auch an einen wirklich guten homöopathen wenden..

Alles Gute dem kranken Erpel
 

solianas

Katzenjunges
Hallo,

bei Arthrose/Gelenkentzündungen soll MSM helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Erpel es fressen wird, es schmeckt ein wenig bitter (können Enten "bitter" schmecken....?)
MSM ist eine Schwefelverbindung, die entzündungshemmend wirkt und eigentlich in der normalen Nahrung vorkommt, allerdings durch Erhitzen zerstört wird. Außerdem gut für Muskulatur, Fell usw. Manche nutzen es auch als natürliches Entwurmungsmittel, es soll Würmern und Eizellern nicht gut bekommen (länger eingenommen, versteht sich).

Meine Mutter hat seit Jahren Arthrose (oder war es Arthritis, weiß ich jetzt nicht, entzündlich und schmerzhaft halt) in den Händen. Teilweise so schlimm, dass sie ihre Wasserflasche nicht öffnen konnte oder zum Ausdrücken von Tomatenmark in der Tube jemanden bitten musste.
Seit einiger Zeit nimmt sie MSM ein und ist (nahezu) beschwerdefrei! Den gesamten Winter über nicht ein entzündlicher Schub...

Vielleicht ist es einen Versuch wert...? Dauert aber halt ein bisschen, bis es wirkt.
Christine
 

tashi

Hauskatze
hallo und danke

es ist verrückt - erdbeben, tsunami, AKWs, und ich grübel, was der erpel haben könnte. der TA-geflügelspezialist in der TK traiskirchen hat ihn untersucht, und weil ich gesagt hab, angeblich (leider darf ich die bande nur noch 1 x/woche sehen, nach krach) ist das nicht-gehen-können ganz neu, hat er auf verletzung behandelt = 1 injektion. keine besserung. nach 4 tagen wieder hin, RÖ. am fuß usw. nichts zu sehen, hüfte: s.o. - enten verhalten sich ja wie viele andere tiere auch unauffälig, bis es nicht mehr geht. also, für den fall, dass es "schleichend" angefangen hat, wurde der erpel am mi. auf bakterielle gelenksentzündung behandelt = 1 injaktion baytril, ein paar tagesrationen mit auf den weg. keine besserung. - ahja, er und eine genossin sind bei mir im badezimmer. ich trau der unterbringung dort nicht.
ich hab dann gegoogelt wie irre und gebe dem kleinen seit do. auch grünlippmuschelextrakt ins futter. vielleicht braucht es mehr geduld, aber da der erpel schon so zahm ist, darf ich beinchen abtasten: li. nicht deutlich mehr wärme als am gesunden bein. aber mir kommt vor, es ist irgendwie schlaff. aus der hüfte heraus kann er sich allerdings bewegen, aber mit den zehenspitzen stützt er sich nur ab, um das gleichgewicht zu halten. wenn er "gehen" will, fällt er nach vorne, rappelt sich dannirgendwie auf und gelangt in eine neue position, wo er dann eine weile bleibt.
das ganze ist nicht artgerecht, noch dazu hat mir gestern der co einer TÄ gesagt, das wird nicht mehr. die natur ist auf rekonvaleszenz und krankheiten wie diese nicht eingestellt, und gehirn, nerven, alles hätte sich inzwischen so verändert, dass man ihn nur noch erlösen kann.
und jetz schau ich nach, was msm ist.
trotz allem, ich finde, es muss einen grund geben, warum sich das bein so lebllos anfühlt.
nochmal :flowers:
 

tashi

Hauskatze
hallo und danke,

alle miteinander! MSM - noch keine zeit gehabt, mich drum zu kümmern. dafür heute bei tÄ im bgld: nervensache, nerven li. lädiert, durch schonung auch muskelschwund. TÄ vermutet, dass ihm ein kräftigerer erpel auf den rücken gesprungen ist.
ich hab gelegenheit, den kleinen und seine "zellengenossin" ein paar nachmittage lang unter gitter (...?) grasen zu lassen, damit er seine füße trainiert. genaugenommen möchte ich ihn aber nicht zurück zu den anderen bringen. sein selbstbewusstsein war nie sehr ausgeprägt, und ich wünsche ihm und der dame ein kleines glück zu zweit. ich hoffe, hier in der nähe. lg!
 
Oben