• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Au Pair

Ich mache jetzt im Juli die Aufnahmeprüfung zum Veteriänermedizinstudium. Wenn ich nicht rein komme, möchte ich es nächstes Jahr nochmals versuchen. Um die Zeit zu Überbrücken möchte ich vielleicht als Au Pair arbeiten.
Hat irgendwer von euch Erfahrung als Au Pair?
 

Yania

Hauskatze
Kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, finde es aber dennoch eine super Idee!

Weißt du schon, wohin du möchtest? Dann ists vl auch einfacher, jemanden mit Erfahrung zu finden.. Glaube es ist schon ein großer Unterschied, in welchem Land man arbeitet!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Auch wenn es leider nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat möchte ich trotzdem was dazu schreiben:

Mach es! Ich habe Freundinnen, die im Ausland sind bzw. waren und jeder gefällt es wirklicht gut. Eine hat sogar ihren Aufenthalt um 1 Jahr verlängert!
Ich bereue zutiefst, dass ich damals nicht ins Ausland gegangen bin. Jetzt mit Freund, Haus und Katzen ist es nicht so einfach.

Wenn du Lust drauf hast --- mach es und genieße jeden Tag!
Lg Lisa
 

sandrah87

Hauskatze
Ich finde grundsätzlich, dass Auslandsaufenthalte immer eine gute Idee sind. Aus Erfahrung kann ich sagen: Sowas prägt einen für das ganze Leben! Ich war ein halbes Jahr im Ausland (allerdings nicht als Au Pair - ich hab dort gearbeitet) und möchte es wirklich nicht missen. Es war wirklich the time of my life, wie man so schön sagt.

Ob Au Pair wirklich das Wahre ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht machen wollen, weil man halt oft das Pech hat, dass man nur die Haushälterin spielen darf. Es kommt halt immer auf die Familie an, in die man kommt - man kann natürlich auch Glück haben.
 

Elsabelsa

Katzenjunges
hallo,

ich war vor 11 jahren ein jahr lang in london bzw london-nähe als au-pair. ich hatte allerdings recht glück mit meiner familie. eine alleinerziehende frau mit zwei kindern im alter von 10 und 13 jahren. das war insofern super, weil die beiden in der schule waren u ich nur für frühstück und dann ab 16 uhr bis incl abendessen zuständig war. staubsaugen musste ich auch. aber das wars schon. ja u zwei abende babysitten. sonst hatte ich immer frei, vor allem am wochenende. :party2:
es war eine super zeit die ich nie und nimmer missen möchte. habe sehr liebe leute kennengelernt, mit denen ich teilweise nach wie vor befreundet bin. und ich hatte viel party, jedes wochenende nach london reingefahren und party gemacht. das war echt toll!

wichtig ist aber eben auch, das die familie passt. ich hatte freundinnen, die gewechselt haben, weil der vater sie angemacht hat....soetwas kommt halt leider auch vor....

aber abgesehen davon, kann ich nur jedem raten ins ausland zu gehen. für mich stand damals usa oder großbritannien zur auswahl, als ich die unterlagen für die usa bekam, stand damals fettgedruckt drinnen, das man als frau immer einen bh tragen muss und immer unter den achseln und an den beinen rasiert sein muss. auch wenn das für mich selbstverständlich war, waren mir solche vorschriften so zuwider, dass ich mich eben für england entschieden habe....was auch im nachhineingesehen die bessere entscheidung für mich war. london ist eine tolle, sehr lebhafte stadt!!

eine freundin von mir war als au-pair in paris und sie war auch sehr zufrieden!!

tja und obwohl ich dort viele österreicherinnen kennengelernt habe, hab ich natürlich super englisch gelernt. ist ja auch nicht schlecht!!

also ein großes: ja, ins ausland zb als au-pair ist super, von mir!!!
 
Das stimmt mich ja schon mal positiv. Am liebsten möchte ich ja nach Australien oder Neuseeland.
Deshalb muss ich jetzt noch endlich meinen Führerschein machen, ist dort ja schon fast Pflicht.
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo Heavensnotenough!

Ich war 2005-2006 Au pair in Illinois (nähe Chicago). Ich wollte nämlich auch ins Ausland und englisch sprechen. Ich hab zwischenzeitlich auch Gastfamilie gewechselt. hab einmal zwillinge im Alter von 5 gehabt und einmal eine 5 jährige und eine 11 jährige! Was ich dir raten kann ist, nimm nicht die erstbeste familie... wenn möglich schau dich noch um ausser es ist wirklich von anfang an alles super und und du hast ein gutes gefühl.

Ich habe mich durch das jahr besser kennengelernt... ich konnte selbstbewusstsein aufbauen.. meine eltern haben mich besucht etc. etc. udn mir ist eins klar geworden, ich könnte nie kindergärnterin oder ähnliches werden.. ich mag kinder sehr gerne, aber wenns nicht die eigenen sind ists wieder was anderes und tlw. wirst nicht so sehr als familienmitglied aufgenommen (amerika sichtweise wohlgemerkt). Ich würde glaub ich nicht mehr als Au Pair rüberfahren, sondern eher um zu arbeiten oder eine Schule zu besuchen oder ähnliches. Muss man halt glück haben mit der Familie :)

Also als Au Pair in Amerika, wird dir der Flug bezahlt und du bekommst essen und logik gratis sowie bezahlt dafür.

Ich habe gehört das in Australien das alles ein bisschen anders ausschaut weil die da in dem Sinn kein Visa haben für deine Zwecke, da kannst angeblich nur 3 monate bei einer Familie sein und musst dir dann eine andere suchen oder so ähnlich. Flug muss auch selbst bezahlt werden etc. In Amerika hatte man halt eine Organisation die dir da geholfen hat. ich glaub in Australien gibts sowas auch aber halt nicht so wie in Amerika :)

Falls du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen :)

glg
Wing
 
Oben