• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auch ein Katzenklo Problem

Mochito

Katzenjunges
Genau zu meinem Problem hab ich leider nichts gefunden:

Ich habe zwei Katzen, die kennen sich seit ewigen Zeiten und sind vor 1,5 Jahren bei mir eingezogen. Bei der Vorbesitzerin hatten sie ein Klo miteinander und damit nie Probleme. Bei mir auch fast ein Jahr lang nicht.
Dann hat eine der Beiden angefangen, in die Badewanne zu machen (groß). Ich hab dann ein zweites Klo gekauft, keine Besserung. Auch die beiden Klos in verschiedene Räume stellen, Katzenstreu wechseln, Feliway Stecker,... hat nichts gebracht.
Sie macht jetzt nicht mehr in die Badewanne, weil ich da mal einige Zeit lang ein bißchen Wasser drinnen gelassen habe. Dafür kackt sie fast täglich vors Klo...
 
L

Lena

Guest
was hast du denn für klos?!
manche mögen zb keine haubenklos...
und was hast du für ein streu probiert?
 

aida

Hauskatze
manche katzen trennen gern ihr großes und kleines geschäft. da sind bei sehr sensiblen tieren sogar 2 kisterl zu wenig wenn sie zu zweit genutzt werden und viele werden erst mit der zeit heikel, auch wenns ihnen anfangs nichts ausgemacht hat. versuchs mit noch einem kisterl - wenns nix hilft kannst es ja wieder wegräumen. für mich klingts auf jeden fall so, als ob ihr was am kisterl nicht passen würde...
 

Mochito

Katzenjunges
Ah ja das hab ich vergessen zu erwähnen: Schwingtür und Haube hab ich auch schon probeweise für ein paar Tage weggelassen. Das hat leider nichts geändert, außer dass mir die Zweite eine unglaubliche Sauerei gemacht hat, die scharrt wie eine Verrückte.

Bezüglich großes und kleines Geschäft trennen: Ich hab jetzt ja zwei Klos in verschiedenen Räumen. Manchmal ist jedes benutzt, manchmal gehen beide nur auf eines. Ganz komisch.

Katzenstreu hatte ich vorher das vom Hofer, jetzt Cats Best Öko Plus.

Ein drittes Klo... werd ich wohl auch noch probieren müssen.

Ich hab gelesen, dass sowas passieren kann, wenn die Katze mal beim großen Geschäft erschreckt wurde.

Danke für eure Tipps.
 
L

Lena

Guest
also meine zb mögen weder das vom hofer, noch das CBÖP (ich aber auch nicht :lol:)
ich hab jetzt immer abwechselns das premiere, das vom zielpunkt und das vom dm (superklump) und seitdem keine probleme mehr!

hast dir schon mal überlegt, so eine große kiste vom baumarkt zu holen (wenn du jetzt weißt was ich mein-sonst such ichs dir nochmal raus)? das lieben meine, die andren werden kaum noch beachtet, vorallem mein shino liiiiiiiebt es, weil er genüsslich graben kann :)

drück dir die daumen, dass es bald besser wird!
 

aida

Hauskatze
wollt ich auch grad vorschlagen - eine große kiste, wo sie nach herzenslust graben können, rundherum geschützt sind aber nach oben hin luft haben. vielleicht gefällt ihnen so was?
 

Mochito

Katzenjunges
Meint ihr so ein Mörtel-anrühr-Ding? So ein schwarzes Viereckiges?

Hmmmm, wär natürlich eine Überlegung. Nur sowas in eine Wohnung stellen... Ich schau mir aber am Mittwoch ein Haus an, wenn wir dahin umziehen, dann sollte es kein Problem sein, 15 Katzenklos aufzustellen. :angel:

Wegen der Streu nochmal, wie sind denn die, von euch angeführten? Ich hab ja mit CBÖP mit Absicht was völlig anderes zur Hofer Streu ausprobiert weil die vom Hofer ja eher hart ist. Aber anscheinend mag Madame auch keine weichen Teilchen...

Edit: Was mich so stutzig macht: Sie geht ja fürs Kleine Geschäft anstandslos aufs Klo, nur das Große erledigt sie immer davor.
 

aida

Hauskatze
beim großen geschäft richten sie sich ja normalerweise höher auf als beim pinkeln. vielleicht fühlt sie sich echt eingeengt, oder sie will mehr buddeln. meine penny gräbt ihr großes geschäft auch oft nicht zu wenn ihr zu wenig streu drin ist oder ich mal ausmisten vergessen hab...

ja solche mörtelkisten mein ich, die gibts auch beim ikea in dieser größe, allerdings in weiß - schaut vielleicht etwas schöner aus ;)

ich hab das julia streu vom zielpunkt, ist so ein graues, nicht soo fein aber auch nicht grob. klumpt super und ich bin sehr zufrieden damit, und meine beiden auch :D
 

pink*lady

Hauskatze
ich hab für meine beiden miezen ein haubenklo gemeinsam. vor einiger zeit hat dann charly angefangen sein großes geschäft vor dem katzenklo zu machen (direkt auf der gummimatte). hab dann auch probiert den deckel wegzugeben aber das problem wurde dadurch nicht gelöst. ich hab zwar ein zweites offenes katzenklo daheim aber das wollt ich nicht aufstellen. dies war nur ein paar tage in verwendung als molly bei uns einzog und die ersten paar tage über nacht getrennt waren. nur ist das eben ein extrem kleines katzenklo und mir war klar dass da mein charly keinen platz hat... ;)
also sind wir los und haben ein jumbo-katzenklo gekauft (wieder ein haubenklo). seitdem macht charly wieder alle seine geschäfte IM klo (und molly geht auch endlich durch die schwingtür (das hat sie beim alten klo nicht gemacht)

vielleicht fühlt sich deine katze auch im jetztigem klo "beengt" ?
 

maho

Hauskatze
Ah ja das hab ich vergessen zu erwähnen: Schwingtür und Haube hab ich auch schon probeweise für ein paar Tage weggelassen. Das hat leider nichts geändert, außer dass mir die Zweite eine unglaubliche Sauerei gemacht hat, die scharrt wie eine Verrückte.

Bezüglich großes und kleines Geschäft trennen: Ich hab jetzt ja zwei Klos in verschiedenen Räumen. Manchmal ist jedes benutzt, manchmal gehen beide nur auf eines. Ganz komisch.

Katzenstreu hatte ich vorher das vom Hofer, jetzt Cats Best Öko Plus.

Ein drittes Klo... werd ich wohl auch noch probieren müssen.

Ich hab gelesen, dass sowas passieren kann, wenn die Katze mal beim großen Geschäft erschreckt wurde.

Danke für eure Tipps.

...meine mögen beide Streus die du verwendest absolut nicht ---die feinen Herrschaften bevorzugen Extreme Classic mit Babypuderduft oder Professional Classic mit Silikat...
Außerdem benutzen die beiden nur 1 XXL Clo (ca 70x50cm) , wo auf einmal gleich 15kg Streu rein passt- das finden sie super denn dann können sie nach Herzenslust buddeln.... das kleine Clo wird nie benutzt....

Der Hofer (bei uns) hat jetzt Wäschekörbe die sich super als Katzen-WC`s eignen würden - sind etwa 60cm lang und auch nicht so hoch (da passt dann auch genügend Streu rein zum Buddeln und von der Höhe her wirds für die Katzen auch akzeptabel sein).....:lach: kosten auch nur 2,99€ - also einen Versuch ist das sicherlich wert.....

Wenn eure Katzen gerne die Badewanne benutzen, so schrubbt diese mal ordenlich mit ausreichend Mr. Proper, dann machen die normalerweise einen großen Bogen um die Wanne.....
 

Tuffy

Hauskatze
ich hab auch 2 klos und in einem machen sie immer ihr grosses geschäft und im anderen ihr kleines!

meine protestieren aber immer sofort wenns nicht gleich ausgeräumt ist! vielleicht musst du das klo auch öfters ausräumen damit sie wieder ins kistchen macht!

kann ja sein! das hab ich schon öfters gehört das die katze neben das klo macht wenns nicht ausgeräumt ist!

ich machs zum beispiel in der früh, mittag wenn ich mittagspause hab und am abend nochmal! und wenn ich übers wochenende mal nicht da bin dann stell ich 4 klo´s auf! :)
 

Kerstin21

Hauskatze
ich hab auch zwei katzenkisterl und meine geht nur ins kisterl wenn es sauber und ausgeräumt ist wenn ihr zu viel drinnen ist geht sie nicht mehr rein.. ich räum das kisterl immer aus wenn ich seh das was drinnen ist so hat sie immer ein sauberes kisterl..

ich hab das qualityline katzenstreu mit pinienduft das ist echt super dan riecht es nicht so.. wenn ich zb. ein anderes streu nehme geht mir die kleine diva nicht rein
 
Oben