• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auch wenn die Problematik schon tausendmal diskutiert wurde ...

4Pfötchen

Hauskatze
muss ich mich trotzdem wieder mal ausheulen, weil ich solche Leute einfach net verstehen kann (weder die Autofahrer, noch die Katzenbesistzer). Ich hab in den letzten 2 Tagen jedes Mal eine überfahrene Katze auf der Straße liegen sehen. Jedes Mal um halb 6 Uhr morgens als ich auf dem Weg in die Arbeit war, also sind die Katzen sicher in der Nacht überfahren worden, was ja eh eine sehr gefährliche Zeit ist für Freigänger. Leider kam ich jedes Mal zu spät, die Katzen waren schon tot.

Einmal eine total hübsche Tigerkatze mit etwas längerem Fell und heute eine ganz weiße und auch sehr hübsche Mieze, beide Male fast an der gleichen Stelle, nur ca. 40 Meter voneinander entfernt (bei der einen Stelle ist sogar eine 70er Beschränkung, die andere ist Landstraße mit 100er Beschränkung).

Und erst vor wenigen Wochen ist die Mieze einer guten Freundin im Ortsgebiet überfahren worden, ihre letzte Katze ist erst vor wenigen Monaten totgefahren worden, danach wollten sie eigentlich keine Mieze mehr weil die Trauer groß war, doch dann ist ihnen eine kleine dreifärbige Mieze zugelaufen, die leider auch nur wenige Wochen das Leben als Freigänger überlebt hat.

Auch wenns ein unendliches Streitthema ist, das schon tausendmal durchgekaut wurde, wenn man so oft überfahrene Katzen sieht, dann hört für mich jegliches Verständnis auf. Und ich wohn nicht in der Stadt, sondern auf dem Land!!!

Noch eine Situation (ist schon ein paar Wochen her): eine Familie (die ich nicht kenne, aber ist auch ein Haus auf dem WEg in die Arbeit) hatte eine kleine Mieze, sicher erst ein paar Monate alt. Die Leute haben ein kleines Häuschen genau neben der Bundesstraße. Und sehr oft sah ich das kleine Kätzchen mitten in der Nacht (wenn ich Nachmittagschicht hatte und von der Arbeit heimfuhr) neben der Straße herumlaufen. Es ist auf so einer kleinen Mauer genau neben der Straße herumgeklettert. Einmal bin ich stehengeblieben und wollte es anlocken, leider ist es davongelaufen und hat sich irgendwo versteckt. Da es finster war, hatte es keinen Sinn mehr weiterzusuchen. Ich hab mir dann gedacht (so hart das klingt): die kleine Mieze lebt sicher nicht mehr lange und wird sicher bald überfahren wenns neben der Straße rumturnt.

Und genauso war es dann leider auch: keine 2 Wochen später sah ich es auf der Straße liegen, genau vor dem Haus neben der kleinen Mauer, seine Gedärme hingen raus.

Ich krieg da jedes Mal so einen Hass auf die Leute, ich mein, das ist ja unverantwortlich ne Katze rauszulassen, wenn ich in der Nähe eine stärker befahrene Straße habe (egal ob Ortsgebiet oder nicht).

Und ich bin dann jedes Mal froh, dass meine Katzen nicht draußen herumlaufen, weil ich sterben würde vor Sorge, während sie unterwegs sind.

Katzen kann man leider nicht beibringen, dass Autos gefährlich sind, das merken sie leider erst wenns zu spät ist.

In den letzten Wochen 4 tote Katzen nur weil sie Freigänger waren (sein durften/mussten).

Ist eigentlich eine traurige Bilanz und unfair den Katzen gegenüber, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können!

Manche Menschen werden nie dazulernen!
 

Shivachin

Hauskatze
Hmm da geb ich dir recht ja! Ich bin letzten zu meiner Mutter gefahren und mitten auf der Straße hat eine Mutterkatze ihre Babys gesäugt. Wenn da jemand schnell gefahren wäre, hätte er die ganze Katzenfamilie (Mama + 4 Babys) ausgelöscht. Ich bin stehen geblieben und hab gewartet bis sie alle weit genug von der Straße weg waren.

Ich hab viele Tage danach noch an die Katzenfamilie gedacht und gehofft das es allen gut geht....
 

Rusty

Hauskatze
Ja, es ist schrecklich. Ich darf gar nicht dran denken. Die armen Miezen müssen es büßen, weil die Besitzer es nicht besser wissen (wollen).
 

Sinnia

Hauskatze
Für mich ist auch immer der Tag gelaufen wenn ich eine überfahrene Mietze am Straßenrand liegen seh, wenn ich in die Arbeit fahre. Und bei 20km Anreise und alles auf dem Land, kommt das relativ oft vor, leider:cry:.
Ich (bzw. damals eigentlich mit meinen Eltern) hatte ja immer schon Mietzen, aber alle waren Freigänger. Sogar die, die ich mit meinem Ex hatte, die jetzt auch noch weiterhin bei ihm wohnen. Das ist aber wirklich alles (gsd) so ländlich, dass gsd noch nix passiert ist. Micky ist sogar 18 Jahre alt geworden und dann ist er über Nacht eingeschlafen.
ABER ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, meinen Katzen ungesicherten Freilauf zu gewähren, ich würd echt sterben vor Angst. Irgendwas hat klick gemacht in mir.
Seit ich die beiden Mädls hab bin ich sowieso so pedant geworden, dass ihnen ja nix passiert und so.
 

Bernie

Hauskatze
Hm. Wir haben jetzt 2 Katzen:):wub: und leben in der Stadt. Garfield der 5-jährige Kater wohnt in Haus, Garten und auf der Straße, aber er hat halt super Angst vor den Autos, weil er vom Bauernhof kommt, ihn jetzt nur mehr im Haus zu halten wär für ihn pure Quälerei.:eek:pi:

Und wenn ich das so les', hab ich echt überhaupt keine Lust, meine Miu:wub: nach dem Winter hinaus zu lassen!!!
Immerhin ist unser Hund überfahren worden *heul* *heul* *snif* manchmal träum ich davon, das er's doch überlebt hat, und ins Tierheim gekommen ist, und auf uns wartet!!

Viele dieser Todeslenker fahren dann ja auch einfach weiter, kann mir vorstellen das doch die eine oder andere Katze noch gerettet hätte werden können...​
 

Shivachin

Hauskatze


Viele dieser Todeslenker fahren dann ja auch einfach weiter, kann mir vorstellen das doch die eine oder andere Katze noch gerettet hätte werden können...​

Hmm naja auf der Bundesstraße wo man einen hunderter fährt gibts kaum ne Überlebenchance für die Katzis. Die springen dann oft so unerwartet schnell aus dem Graben/Gebüsch auf die Straße und schon ist es zu spät.. Aber ich bin auch der Meinung wenn man eine Katze anfährt soll man stehen bleiben und nachschauen ob sie noch lebt.

Ich hab Gott sei dank noch nie eine Katze überfahren das wäre echt das schrecklichste und ich hoffe das passiert mir auch nie! Ich würd dann immer denken was wäre wenn das meine Miyu oder Sheela ist! :( Das macht mich ganz traurig..

Im Winter hab ich mal ne Vollbremsung hingelegt weil mir 2 Katzen vors Auto gelaufen sind. Und bei Glatteis ist das gar nicht ohne, mich hats geschleudert und ich wäre fast gegen die Hausmauer gefahren (20cm haben noch gefehlt). Uuf da bin ich dann mit 30kmh heim gfahren und mein Herz hat geschlagen wie wild. Aber die Katzen haben es überlebt und ich auch. Also alles gut gegangen. ;)
 

Chesterfield

Hauskatze
Tote Katzen am Strassenrand treiben mir immer wieder die Tränen in die Augen - ich werde bestimmt jedes mal nachsehen, ob sie noch am Leben sind und ich irgendwie helfen kann.
Leider ist zu 99% nichts mehr zu tun.
Schade, dass noch immer soviele Katzenbesitzer ihre Katzen ungesichert ins Freie lassen.

LG Sabrina
 

Kumari

Hauskatze
Mich macht das auch immer voll traurig wenn ich eine tote Katze auf der Straße liegen sehe und der Tag ist dann eh´ gelaufen.

Finde es einfach unverantwortlich wenn Katzenbesitzer ihren Lieblingen ungesicherten Freilauf gewähren.
 

malamim

Hauskatze
ich find das auch schrecklich. unsre nachbarn haben auch katzen die sie raus lassen. unter andrem ein kleines (ich schätz maximal 4 monate altes) schwarzes geschwister pärchen. die kleinen sind total zutraulich und haben keine angst vor autos, die hüpfen und liegen einfach auf der straße rum in letzter zeit hab ich immer nur 1 kleines schwarze wollknäul gesehen statt 2... ich befürchte das schlimmste. am liebsten würd ich das kleine einpacken
 

Katja

Hauskatze
Ich finde es auch schrecklich. Meine beiden sind nur im gut gesicherten Garten unterwegs. Hier würde ich sterben vor Angst!
Hier in Bukarest ist es auch super gefährlich. Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit sehe ich mindestens 5 tote Hunde (jeden Tag andere). Katzen Gott sei Dank weniger, weil es die hier einfach weniger gibt.
 

duplo

Welpen
meine mutter wohnt am land, aber auch recht nahe an eine vielbefahrenen straße. sie hat ihren katzen von anfang an angewöhnt, abends reinzukommen und sie lässt sie erst morgens wieder raus. funktioniert recht gut, immerhin sind sie mittlerweile 11 ;) allerdings gibts bei uns unvorsichtige nachbarn, die selbst auf dem winzigen gemeindeweg der bei mutterns haus vorbeiführt, das bedürfnis haben ordentlich aufs gas zu treten... einmal hab ich beobachtet wie eine sogar noch aufs gas gedrückt hat, als ihr unsere katze auf der straße entgegenkam! lily ist auch mal unter einem fahrenden auto durchgelaufen.. wie sie das unverletzt überstanden hat ist mir auch ein rätsel.. und nicki, der kater wurde auch am gemeindeweg von unserem anderen nachbarn mit dem motorrad angefahren und hatte eine ausgekegelte hüfte... beides am hellichten tag! aber das mit dem nachts im haus bleiben funktioniert gut und nachts ist ja doch die größte gefahr!
 

Niwi

Hauskatze
Ich finde das auch total schlimm :-(
Mein Tag ist auch gelaufen, wenn ich ein zusammengefahrenes Tier auf der Strasse sehen.
 

tashi

Hauskatze
nixversteh

@duplo: warum soll es bei tag für rkatzen ungefährlicher sein, wenn sie sich in straßennähe herumtreiben dürfen?
haarerauf und :beisstischkante: :huh: :sauer:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Erst vor 2 Tagen ist wieder eine Katze angefahren worden, naja wenigstens wurde sie nicht tödlich verletzt! Der Kater einer Freundin von meiner Schwester wurde angefahren und am Hinterbeinchen schwer verletzt (es war das ganze Fleisch ab, bis auf die Sehnen konnte man sehen - sah scheinbar echt schlimm aus). Ein Teil des Beinchens musste sogar amputiert werden, da war nix mehr zu retten!

Also sowas will ich meinen Katzen ersparen, denn im Prinzip bin ich schuld wenn meine Katzen angefahren/totgefahren werden, weil ich hab sie ja rausgelassen! Die Katzen können diese Gefahr ja nicht abschätzen!
 

кιωι

Hauskatze
@duplo: warum soll es bei tag für rkatzen ungefährlicher sein, wenn sie sich in straßennähe herumtreiben dürfen?
haarerauf und :beisstischkante: :huh: :sauer:

Frag ich mich auch, Katzen werden sicherlich nicht nur nachts überfahren :gruebel:

Find es auch immer so schrecklich was den Katzen alles passiert da draußen. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, könnt mir das gar nicht vorstellen wie das wäre wenn die draußen frei herumlaufen und ich nicht weiß wo sie sind, hätte da glaub ich keinen Moment Ruhe und würd mir dauernd nur Sorgen machen und es mir nie verzeihen können wenn dann mal was passiert.

Möcht gar nicht die genau Zahl wissen wieviele Katzen jährlich umkommen weil sie überfahren wurden oder sonst was. Das wär sicher mehr als nur erschreckend.

Was mich dann immer noch so aufregt sind Aussagen wie: "In sovielen Jahren ist nie etwas passiert" oder "Unsere Katze ist trotzdem so alt geworden".
Find nicht das das dafür spricht, wohl mehr Glück als Verstand.
 
Oben