• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auf die Marke kommt es an?

KidIcarus

Hauskatze
Ich bekomm ja wie manche wissen am samstag zwei babykatzis und die besitzerin gibt mir auch das essen etc mit was sie bisher gehabt hat als eingewöhnung.

aber meine frage. welche marken empfiehlt ihr? Wie ist das Preis Leistungsverhältnis? sind alle billigen marken gleich schlecht????

mfg johannes trenk

PS: würde mich freuen wenn das schnell geht muss morgen einkaufen gehen :D

KidIcarus

Hauskatze
ich hab gesucht und nix gefunden -.- hab ein paar threads gelesen aber nix konkretes gefunden wer was empfiehlt bzw was günstig ist!!

KidIcarus

Hauskatze
was genau is hochwertig ? ^^ gefunden schon aba sehr zerstreut in tausend threads werd mal die hp von sabse durchlesen

ich will net das ihr mir sagt was ich ihnen geben soll sondern welche marken ihr EMPFIEHLT !!!!!!!!!!!! mal wieda aus meinen ersten thread erkennbar meine klare frage. langsam nervt es echt hier .... sorry

wer mir nicht helfen kann/will braucht auch nicht mehr zu posten -.- in jedem fragethread den ich eröffne isses dasselbe. ( da stimmen einige foris die schon länger hier sind mir zu, das weiß ich aus etlichen PMs )

kitten

Hauskatze
hi :)

ich empfehle dir als günstige variante, die sha dosen vom hofer- 200g, aber nur die blauen, roten und grünen- in den gelben is zucker ;)

beim dm gibts eigenmarke, seit neuestem zwei sorten in beutelchen: huhn und thunfisch, da ist reines fleisch in gelee drin- musst schaun, steht "premium" drauf- triffts net ganz, aber is ok...

von sheba gibts ebenfalls huhn und thunfisch in kleinen döschen- reine filets- is aber nicht mehr ganz günstig....

einzige whiskas sorte die mittelmäßig ist: das sensitiv mit reinem huhn- immerhin 50% fleisch...

beim fressnapf: animonda + miamor: aber nur die sorten mit über 80% fleisch!

ansonsten, bei zooplus bestellen: almo, nutro, grau, porta...ect :)

trofu fütter ich royal canin ;) und zwar das sensible....

dazu kannst du immer auch als leckerlie vitaminpaste geben, gibts auch für junioren :)

Gysbab

Hauskatze
Ich kann Dir auch das Sha vom Hofer empfehlen (außer gelb) :) meine 3 lieben es und es ist nicht so teuer.

Außerdem das Animonda, gibts eh auch beim Fressnapf.

Aber versuch halt mal ein paar Sorten durch. Katzen sind ja auch sehr heikel und nicht alles geht ihnen unter das Naserl :p

sid

Hauskatze
hi icarus,
ich hab für meine geldbörse die variante billiges-glumpat-nafu und mittel-premium-trofu gewählt. im verhältnis füttere ich ca. 20% NaFu und 80% Trofu

nehme auch das hofer-shah und RC bzw. IAMS.

wovon ich dir abraten würde ist whiskas JUNIOR - einige kitten vertragen es nicht wirklich und bekommen durchfall, also würd ich gleich die finger davon lassen.

bei mittel-premium-futter musst du mit einem preis so um die 5€/kg rechnen. bei spezialfutter (sensitiv, light, etc.) ein bissl mehr- aber ich schätze dass wirst du im moment näd benötigen.

du musst auch nicht unbedingt kittenfutter füttern, kannst aber natürlich ;)

wichtig wäre es, dass du mal schaust, was deine katzen überhaupt MöGEN. gerade in der beginnfase musst ein wenig aufpassen, dass du nicht ZUVIEL rumexperimentierst mit futter, also näd jeden tag was anderes, sonst könnte dir die verdauung der miezels ein paar unangenehme wellen schlagen.

vorallem, da deine kitten handaufzuchtkitten sind, also keine (kaum?) muttermilch bekommen haben, die für die entwicklung des verdauungstraktes wichtig ist solltest zu beginn lieber mal etwas vorsichtiger sein...aber die krise brauchst deshalb auch nicht kriegen, natürlich :D

und- ja es gibt wirklich etliche threads zum thema ernährung im katzenforum und auch umfragen bzgl. marken, woraus hervorgeht wer was wie füttert....
viele ernährungsthemen sind für einen laien oft nicht gleich zu verstehen, da musst schon ein paar stünderl theorie pauken und das gelesene verarbeiten- und da du schon morgen deine katzerl holst, wird sich das zeitlich wohl nicht ausgehen
:)

PS: hab noch vergessen- verzichte die ersten paar wochen auf leckerlies - ist zu beginn nicht anzuraten. und kauf nicht gleich unmengen von futter- was machst dann, wenn sie es nicht mögen, bzw. nicht vertragen? *df*

PS: grundsätzlich gilt bei TROFU- je größer die menge umso günstiger wirds ;)

Loona

Hauskatze
ich füttere, und fütterte auch als er noch klein war, meinem süssen animonda carny, dann manchmal shah, miamor und schmusy...whiskas junior hat meiner gar nicht vertragen, auch die eigenmarke vom fressnapf nicht,- da bekam er durchfall.
trockenfutter kriegt meiner royal canin und sanabelle.

glaub mir, ich hab mir alles sehr oft und immer wieder durchgerechnet,- und ich fand diese variation vom preis angemessen und von der qualität dem preis gut entsprechend....für meinen geldbeutel eben ;-)

Fiona...

Hauskatze
Bei uns gibts:
Nafu - Animonda Carny, Schmusy, hin und wieder shah.
Trofu - Sanabelle (meine fahren voll drauf ab :huh: )
Nächstes Mal möcht ich es mit Nutro Trofu versuchen...

Du mußt selbst ausprobieren, was ihnen schmeckt (Hauptsache: kein Zucker und viel Fleischanteil) :)

Astrid

Hauskatze
*ggg*

auf die Umfragen wollt ich auch gerade hinweisen.
Da siehst du was jeder Fori füttert und für gut hält und dieser Thread erübrigt sich somit.

LiabsMadl

Hauskatze
ich hab mir neulich wieder die gelben Shah Dosen angeschaut - es steht nichts mehr von Zucker drauf!? Ist das nur mir aufgefallen?

KidIcarus

Hauskatze
naja fahr heute so und so noch zum fressnapf brauch auch noch ein kisterl und kratzbaum für die kleinen mal sehen was mich dort so anspringt hab gestern nacht eh paar stunden sachen durchgelesen über ernährung und gesundheit etc...

banabette

Energiebündel
Habe Deinen Eintrag erst jetzt gelesen, KidIcarus.
Habe gerade auch Pumuckeline zum Thema Superpremium-Trockenfutter was dazu geschrieben.
Siehe: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=136307

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich den „Futterdschungel“ :cry: durchwandert bin.
Von allen Seiten kriegt man Belehrungen (natürlich lieb gemeint) doch nicht konkretes.
Ich kann Dir nur sagen, was ich in Erfahrung bringen konnte...
Sehr gute Marken :thumb: sind z.B:
Felidae, ProNatur, Artemis und Nutro
Es gibt vielleicht noch Andere mit den ein oder anderen Abstrichen …
Aber das sind die, von denen ich weiß das sie wirklich absolut top sind.
Ich füttere das Trockenfutter Felidae
(hier zu bestellen:
003_3.php

gemischt mit Hills Sensitiv Care (erhältlich im Fressnapf)
sie bekommt insg. ca. 50 g täglich.
Und dann natürlich Nassfutter 80-100 g täglich
von Animonda, Miamor, Schmusy (ebenfalls im Fressnapf erhältlich)
und Nutro (hier erhältlich: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?ID=4431651)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

KidIcarus

Hauskatze
da die katzis bisher whiskas bekommen haben, hab ich fürs erste auch biserl whiskas gekauft für paar tage damit sie nicht so einen stress haben ;) weiter weiß ich noch net genau was ich füttere ^^ muss mir erst die ganze comments im kopf zergehen lassen :D

aber hab jetzt kratzbaum, klo, liegezeugs, kratzdinger etc... gekauft heute mal ^^

Charline

Hauskatze
Mein Charly frisst auch das Shah und ich finde, das Preis / Leistungsverhältnis ist sehr gut. Nur leider gibts das in nur vier Sorten (wenn man gelb oder orange weglässt nur drei). Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch ein Shah Junior in 100g Schalen. Ich kann das Shah nur empfehlen.

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich empfehle dir, so wie Kitten, auch das Shah in der Dose vom Hofer... ich hab zwei Katzen und sie bekommen die hälfte zu zweit am Tag (also kriegt jede ein 1/4) Ich hab mir einen "Deckel" für die Aludose gekauft, sodass das aufbewahren des Restes kein Problem ist und in den Kühlschrank kommt.

Außerdem bekommen meine Katzen Hill's Trockenfutter (das hab ich vom Fressnapf) und war zu meiner Zeit das "günstigste" Priemiumfutter.

Leckerlies hab ich noch nie selbst welche gekauft, weil jeder Besuch den ich bekommen Leckerlies für die Katze mitnimmt... meine Katzen stehen auf die "Stangerl" vom Hofer und auf die gefüllten Kissen von Whiskas... da ist zwar beidesmal Zucker drinnen: nur meine Meinung: ab und zu "sündigen" ist kein Problem :)

Bevor ich es vergesse:
Von Shah kann man jetzt auch die gelben Dosen kaufen, da sie ungefähr im Dezember die Rezeptur verändert haben, sodass nun KEIN ZUCKER mehr darin enthalten ist!

Liebe Grüße,
Katharina

Originally posted by orangetulpe@18.2.2006, 08:04 Uhr
...eine Halbe Dose zu zweit am Tag (also kriegt jede ein 1/4) Ich hab mir einen ....
Ich wollt mich nur schnell korrigieren.. sie bekommen natürlich nicht 1 Dose und ein Viertel... sondern sie bekommen nur 1/4 Dose!

[edit]
Zwei Beiträge zusammengeschoben
Bitte editieren, nicht neu posten

Mause

Hauskatze
Also wir fütternm unsere beiden auch ausschließlich mit Shah (alle 4 Sorten) und sie vertragen es ausgezeichnet und fressen es auch gerne. Meistens mische ich etwas warmes Wasser unter das Futter, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. (Sie trinken sonst eigentlich fast nichts.)

Allerdings kommt mir eine viertel Dose schon sehr wenig vor, aber vielleicht gibst du dafür ja mehr TRockenfutter.
Unsere beiden bekommen morgens und abens je eine Dose aufgeteilt auf zwei Futternäpfe, dh. pro Tag und Katze eine Dose.

Sie haben beise Idealgewicht. Trockenfutter gibts bei uns höchstens als Leckerli.

Lg, Mause

Oben