• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auf einmal extremst anhänglich!

C

CF-Mama

Guest
Ich kenn mich momentan echt nicht aus mit Leo.
Er war schon immer auf mich fixiert, hat gerne mit mir gekuschelt. Aber er hat sich vor allem die meiste Zeit mit Lisa beschäftigt, gekuschelt, gespielt,...

Doch in letzter Zeit ist es echt extrem. Wir (mein Mann und ich) dürfen keinen Schritt mehr ohne ihn machen, wir müssen richtig aufpassen, dass wir nicht versehentlich auf ihn draufsteigen, weil er uns dauernd vor die Füße rennt. Das macht er so lange, bis er hochgenommen wird. Auf dem Schoß will er mir dauernd seinen Hintern ins Gesicht strecken :mpf: und er bleibt auch nicht ruhig liegen.
Er schreit auch viel mehr als sonst, macht er sonst nur, wenn er Hunger hat.

Leo ist nun ca 4 Monate alt (das genaue Datum weiß ich ja leider nicht).
Geschlechtsreif wird er wohl doch noch nicht sein, oder??
Oder spürt er den herannahenden Vollmond (am Mittwoch)?
 

demona

Hauskatze
ich muss nur lachen da kira genauso ist wie dein kleiner leo.
sie klebt richtig an mir wehe ich geh aufs wc rennts mir zwischen
die beine ich muss auch dauernt aufpassen das ich ihr nicht raufsteig.

weisst was lustig ist wenn es an der tür läutet macht sie ein
richtiges theater sie liebt den postler *fg* ist auch ein ganz lieber :)
 

minoo

Hauskatze
kann mir auch nicth so recht vorstellen, dass ers chon geschlechtsreif ist.
hatte der kater vorher kontakt zu menschen?
vielleicht sit es so, dass er inzwischen mehr auf euch fixiert ist, als auf seine partnerin. meine biene ist auch so, wenns ums spielen geht, geht sie zur minoo, zum schmusen kommt sie zu uns.
ich glaub, dass du dir da keine sorgen machen mußt!
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Für mich hört sich das schon sehr nach einem "Frühreifen" an. Die Geste mit dem Hintern soll Dich bzw. Euch auffordern daran zu schnüffeln. Katzen machen untereinander auch, zur Begrüssung, zum Kennenlernen oder zum "Liebhaben". (Ein absoluter Vertrauens und Liebesbeweis wenn man sich dem Gegenüber mit hochgereckten Schwänzchen den Hintern schnüffeln lässt.)

Schau Dir mal seinen Hoden an, ich nehme mal an die sind schon ziemlich ausgeprägt und fertig. Ich würde Dir trotzdem raten noch bis zum 8 Monaten bis zur Kastration zu warten, den erst mit diesem Alter sind auch die Harnröhre und Blasengänge voll ausgebildet und Du vermeidest im Alter so Sachen wie Harnsteine, Harngries usw.

Also haltet tapfer durch, er zeigt Euch nur das er Euch besonders lieb hat. Aber anhänglich bleibt er sicher immer. Liegt halt in seiner Natur, vermute ich mal.
 
C

CF-Mama

Guest
Hoden sind schon vorhanden, weiß aber nicht, wie groß die sein sollen.
Bis er 8 Monate alt ist, will ich eigentlich nicht warten, weil Lisa auch noch da ist und ich unerwünschten Nachwuchs vermeiden will.

So anhänglich war er noch nie, das hat sich schlagartig geändert, jetzt ist es wirklich extrem.

Er markiert zwar noch nicht, aber er riecht schon stärker als früher.
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by pachi10@14.11.2005, 20:22 Uhr
Ich würde Dir trotzdem raten noch bis zum 8 Monaten bis zur Kastration zu warten, den erst mit diesem Alter sind auch die Harnröhre und Blasengänge voll ausgebildet und Du vermeidest im Alter so Sachen wie Harnsteine, Harngries usw.
Sorry, wenn ich dir da widerspreche...

aber es ist Blödsinn unbedingt bis zum 8ten Monat zu warten um einen Kater kastrieren zu lassen.

6 Monate sind das Durchschnittsalter für eine Kastration sowohl bei Katze als auch bei Katern.

Aber zum Thema ob man den Kater schon mit 4 Monaten kastrieren lassen kann, könnt ihr ja hier nachlesen: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...=frühkastration
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Eine Kastration vor dem 8 Monat kann gut gehen, sie kann aber auch schief gehen. Doch das merkt man erst im Alter. Wir hatten in der Praxis immer wieder Fälle von Harnsteinen und Harngries weil die Kater alle so im 5. 6. Monat kastriert worden sind. Dieses Alter ist leider auch weit verbreitet bei Kastrationen und manchmal markieren die Kater auch so häftig, dass man es nicht aushält. Doch die Harnröhre und die Samenleiter, bilden sich erst zwischen dem 7. Monat und dem 8. Monat so richtig aus. Bei Kätzinen ist das Alter nicht bedeutend (natürlich nicht vor der 1. Geschlechtsreife) da man ja die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt und die Harnröhre ja nicht mit der Gebärmutter verbunden ist. Das kann man in jedem medizinischem Fachbuch nachlesen. Is' nur gut gemeint die Entscheidung liegt natürlich bei Euch.

Die Hoden sind bei einem ausgewachsenen Kater mit ca. 4kg Walnuss(mit Schale) bzw. Kastanien (ohne Schale) gross. Bei einem 4 Monate alten Kater sollte es ungefähr die Hälfte bis zu 2-Drittel sein.

Pass also auf Dein Mädel auf, sonst gibt's noch unerwünschten Nachwuchs.
 

tashi

Hauskatze
wenn das mädel nicht bald katzenjunge bekommen SOLL, rate ich vor allem bei IHR zur kastration. ständiges rollig-sein ist nicht gut für katzen, hab ich mal gehört, und sie leiden auch darunter. :yeah:
 

Xayide

Hauskatze
Katzen können durchaus auch vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.
Das ist auch stressfreier für die Katze und für euch, als wenn ihr sie erst einmal rollig werden lasst.
Zudem müsstet ihr die Katzen dann ja auch noch auseinander halten, was sicher auch nicht lustig ist.

Es macht auch Sinn, die Katze zuerst kastrieren zu lassen: Kater sind nach der Kastration noch einige Tage zeugungsfähig, wenns ganz dumm geht, habt ihr dann eine Katze die trächtig ist vom kastrierten Brüderchen.
Wenn er schon anfängt zu riechen, wird er wohl wirklich frühreif sein.
Ich hab auch schon öfter gelesen, das Katzen früher potent werden, wenn sie einen ebenfalls potenten Gefährten haben.
Mag daran liegen, das Dein Kurzer so früh dran ist.

Unser Kater war ungefähr 5 Monate, als es das erste Mal ein klein wenig strenger roch, wenn er gepinkelt hatte.
Wir sagten es dem Tierarzt und der meinte, wenn der Kleine jetzt auch noch 3 Kilo wiegt, dann kann er unters Messer.
Er meinte auch, das jüngere Tiere so eine OP leichter wegsteckt, weil man ja auch wegen des geringeren Gewichts eine geringere Menge Narkosemittel bräuchte.

Am idealsten wärs eigentlich, könntest Du beide "in einem Aufwasch" kastrieren lassen, dann fremdeln sie anschliessend nicht.
Es kann nämlich durchaus vorkommen, das die frisch kastrierte Katze von der anderen gar nicht erkannt wird- weil sie fremd riecht.
Es gab schon so einige Threads das Katzen dann anfingen zu fauchen, weg zu laufen usw.
Eben wie wenn man eine fremde Katze mit nach Hause nimmt.
 
C

CF-Mama

Guest
Lisa ist derzeit ca. 3 Monate alt und 3 kg hat sie noch lange nicht. Sie war schon immer total dünn, im Gegensatz zu Leo. Leo hat momentan 2 kg.
Lisa macht noch gar keine Anstalten von Rollig sein.
Werd einfach mal einen TA-Termin ausmachen und schauen, was der sagt.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@14.11.2005, 20:28 Uhr
Hoden sind schon vorhanden, weiß aber nicht, wie groß die sein sollen.
hi cf-mama,
in diesem alter haben die hoden ungefähr die größe einer kleinen bohne. kann man erfühlen, wenn man´s drauf anlegt ;) das ist im regelfall noch nicht ganz entwickelt. ... tjo, du- ich hab keine ahnung was katerchen da vor hat *kopfschüttel*


wann wär denn wieder mal TA angesagt, fürs pickerl oder so? :wave: sid.
 

raphaela1981

Energiebündel
hi!

ich glaub auch nicht dass es schädlich ist für katze oder kater so früh als möglich!

ich lasse es bei meinen katzen lieber nicht so weit kommen!

ich wohne neben einer sehr befahren straße und dass mein kater mal ausrastet und einer katze hinterher will und dann auf die straße ...

... darf gar nicht dran denken!

lieber zu früh als zu spät! (nicht schädlich - ist bewiesen)

bitte um euchrer katzen und kater zuliebe!

liebe grüße Raphaela!
 
Oben