• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auf hochwertiges Futter umstellen

Hallo liebe Katzenfreunde! :wave:
Ich bin neu im Forum, obwohl ich gestehen muss, dass ich schon seit einiger Zeit "heimlich" mitlese :whistle:
Jetzt ist es so weit und in den nächsten Tagen wird ein Tiger bei uns einziehen (dann wird es natürlich auch eine ausführliche Vorstellung geben).

Nur ganz kurz zu mir: Katzenneuling bin ich keiner, wir hatten als ich noch ein Kind/Jugendlicher war immer Katzen in der Familie um die ich mich gekümmert habe. Allerdings ist meine letzte Katze auch schon ein paar Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich ja so einiges in der Katzenernährung getan, darum bräuchte ich euren Rat.

Ganz kurz zur Katze: Wir haben uns für eine "alte Dame" aus dem Tierheim entschieden. Sie ist (geschätzte) 14 Jahre (davon schon seit 4 Jahren im Tierheim) und ich hab mich sofort in sie verliebt! Einen Namen haben wir auch schon für sie. Sie wird Queen Elisabeth heißen, weil sie eine so hübsche und stolze Katze ist (und eben auch schon ein bisschen älter :eek:mi:) Im Tierheim ist sie nur mit 3 anderen Katzen in dem Raum und die Frau vom Tierheim meinte, dass sie sich trotz der geringen Zahl an Katzen dort ziemlich gestresst fühlt. Und jetzt kommt ja wieder die Kitten-Saison und da wird es wieder ziemlich schnell voller. Wir hatten ja immer mehrere Katzen und nie Einzelkatzen, in dem Fall meinte die Dame vom Tierheim aber, dass sie sich in dem Alter alleine sicherlich wohler fühlen wird da sie eben nicht mehr die jüngste ist und gerne ihre Ruhe hat...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde sie gerne hochwertig ernähren. Ein bisschen eingelesen hab ich mich schon und die Senior Linie von Animoda spricht mich sehr an (ich hoff sie schmeckt ihr auch) und ich glaube damit werd ich einmal starten. Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass man nicht von einem Tag auf den anderen von minderwertig auf hochwertig wechseln soll. Da im Tierheim Supermarktkost gefüttert wird (was ich ja auch verstehe, die meisten Futterspenden kommen von dort) und die Dame doch schon ein bisschen älter ist bin ich mir jetzt etwas unsicher. Ich möchte sie so schonend wie möglich umgewöhnen und ihr zusätzlichen Stress ersparen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Soll man schrittweise das hochwertige Futter untermischen? Ist ein Seniorenfutter überhaupt sinnvoll?

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße!

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Lissi - und willkommen bei uns Katzenfreunden!

Ich finde es toll, dass du einer ältern Dame aus dem Tierheim eine Chance gibst :respekt:

Zu deinen Fragen:
Ich würde der Katze zumindest die ersten paar Tage lang das gewohnte Futter geben. Der Streß in eine neue Umgebung zu neuen Menschen zu kommen sollte nicht auch noch durch eine Futterumstellung verstärkt werden.

Ein eigenes Seniorenfutter ist bei einer gesunden Katze nicht nowendig. Wenn sie sich dann bei dir eingelebt hat, kannst du mit der Futterumstellung beginnen. Mische ihr dazu einfach etwas von dem neuen Futter unter das gewohnte. Steigere langsam die Menge vom neuen Futter, bis sie irgendwann nur noch das neue und nix mehr vom alten im Napf hat. Wenn du ein bisschen Glück hast ist die Umstellung damit gemacht!

lg
Sabine

Rabbit

Hauskatze
Hallo Lissy :wave:!

Willkommen - sehr fein, dass Du Dich vorab schlau machst!

Hab' auch einen Kater aus dem Tierheim und habe die Erfahrung gemacht: Futterumstellung - gute Idee! Aber langsam beginnen! Hab' die ersten Tage genau das gegeben, was er im Tierheim auch bekommen hat und hab dann langsam und löffelweise das Futter untergemischt, mit dem er weiter gefüttert werden sollte. Besonders weil Deine Dame ja älter ist, ist eine langsame Futteranpassung sinnvoll und würde ich auch unbedingt machen!!

Seniorenfutter ist möglicherweise nicht schlecht, trotzdem glaube ich, dass es wahrscheinlich Sinn haben wird, Deinen Neuzugang beim Tierarzt vorzustellen und auch ein Blutbild machen zu lassen. Gerade bei ältern Katzen sind vielleicht die Nierenwerte nicht mehr ganz top und da kann man dann mit speziellen Futter ausgleichen. Seniorenfutter nimmt auf solche Bedürfnisse zB Rücksicht. Wenn alles ok ist, glaube ich nicht, dass man spezielles Futter geben muss. Von der Konsistenz her ist Seniorenfutter auch nicht großartig viel weicher als das "normale" Futter.

Hoffe, das hilft Dir für den Anfang mal weiter!

lG!

Vielen Dank für die Antworten!
Das hört sich nach einem guten Plan an. Das alte Futter einfach langsam "ausschleichen" :hehe:
Dann werd ich einfach mal einen Vorrat von beiden Futtersorten anlegen.

Dass ich sie gleich mal beim Tierarzt vorstelle ist eine gute Idee! Dann hat sie gleich eine "Hausarzt" und ich würd sowieso gern ihre Zähne anschauen lassen. Da ist einer in der unteren vorderen Reihe, der nicht mehr ganz so toll aussieht (steht ein bisschen schief ab, der muss wohl über kurz oder lang gezogen werden). Wenn sie einen mit dem Zahn anschaut, schaut sie gleich noch süßer aus :crazy:
Und an machen Stellen ist ihr Fell nicht mehr sooooo dicht. Da kann ich auch gleich nachfragen und auch da könnt die Blutuntersuchung Aufschluss geben.

Oh, ich freu mich schon so wenn sie da ist :woot:
Morgen gehen wir erst mal Bettchen, Kratzbaum, Klo und Co. kaufen um ihr alles wohnlich zu machen. Sobald sie da ist, gibts dann sicherlich auch Fotos!

Oben