• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aug, meines

tashi

Hauskatze
seit ein paar tagen juckt mein li. aug, ein rest refobacin von früher nützt nichts. in der früh = aug verklebt, und ich vermute, dass ein winziges körnchen seesansmadelkleie ins untere lid gelangt ist.
wird das nicht mit der zeit zersetzt? muss es raus-"behandelt" werden? = stundenlanges warten in der ambulanz, weil augenarzt-termine gibts hier erst nach monaten.
l-lysin, das noch seit der behandlung einer bauernkatze da ist, nüttz auch nichts.
danke für rat!

S

stöpsel

Guest
hast schon probiert das aug ausspülen? kopf schräg übers waschbecken halten, mit lauwarmem wasser ausspülen?

S

stöpsel

Guest
oje :( und mit einem wattestäbchen rausholen? oder ganz viel augentropfen rein? das gibts ja nicht, dass man das so nicht rauskriegt... :gruebel:

Solyong

Hauskatze
Refobacin "von früher" ist hoffentlich nicht länger als 4 Wochen offen? Sonst kauf Dir lieber etwas Frisches. Du kannst das Aug auch mit Augentrosttee baden. Es kann auch nach dem Ausspülen des Körnchens noch zu Irritationen kommen, die einige Tage dauern. Halt es eher kühl und reib vor allem nicht über das Lid. Alles Gute!

tashi

Hauskatze
augentrosttee hab ich nicht daheim, (kom erst di. in die stadt), aber euphrasia-globuli. danke, für den hinweis. hätte gar nicht mehr dran gedacht. und, eine spur besser kommts mir vor, nachdem ich das l-lysin erst heute in der früh in mein futter gemischt hab.
mit wattestäbchen unters lid, brrr!, trau ich mich nicht.
danke in die runde!

Rusty

Hauskatze
Hast du dir beim Schwimmen unter Wasser das Augenlid mit der Hand weggezogen? Sonst kann sein, dass noch ein Fremdkörper drin ist. Gib lauwarmes Wasser in eine Schüssel, tauch dein Aug hinein und zieh das Lid weg. Dan beweg das Gesicht leicht hin und her im Wasser.

Susanna

Hauskatze
Sorry - aber wenn man dem Augenarzt am Telefon die Lage erklärt - wird´s ja wohl einen eingeschobenen Termin für dich geben....
Ist ja keine Routineuntersuchung, sondern ein kleiner ungeplanter "Notfall" - der Zahnarzt kann dich ja mit starken Schmerzen genauso wenig abweisen wie der Frauenarzt mit einem akuten Pilzbefall ect - hast es wenigstens versucht???
Würd grad am Auge nicht alleine herumdoktern - und mit alten Augensalben, die schon offen waren - kannst mehr anstellen als dir was Gutes tun...
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung - und lass es vom Fachmann behandeln!
LG Susanna

tashi

Hauskatze
danke

an alle. der juckreiz ist inzwischen weg. aber aug tränt. vielleicht wurde das dings inzwischen rausgespült.
augenarzttermine: ist hier wirklich arg. habs diesmal noch nicht versucht, weil vorher revobacin, jetzt WE.

Rusty

Hauskatze
Fahr ins nächste Krankenhaus, wenn du keinen Termin beim Augenarzt bekommst. Wenn du wirklich einen Fremdkörper drin hast, solltest du es nicht lange anstehen lassen.

kitten

Hauskatze
tashi ich rate dir aus erfahrung, schnellstmöglich zum arzt zu gehen, sowas kann über nacht ganz arg werden, und im schlimmsten fall schäden zurücklassen...zur not eben wie rusty sagt ins spital :)

S

stöpsel

Guest
gibts nicht fachärzte, die schmerzambulanz haben? kenn das von meinem zahnarzt und auch von meinem hno-arzt, da kann man zweimal in der woche eine stunde vor ordinationsbeginn kommen, wenn man schmerzen hat und braucht keinen termin.

tashi

Hauskatze
das bulletin

zum tag/morgen: gestern hatte ich auf einmal z w e i geschwollene augen, obwohl ich das körndl mandelkleie nur im linken vermutet hatte. oder wars eine erstverschlimmerung nach den globuli. heute sind beide unteren augenlider noch leicht geschwollen, juckreiz weg, tränen fließen. ich tippe nun doch auf eine art bindehautentzündung, auch wenn sichs anderes anfühlt als bei der letzten, vor 2 jahren.
aber DANKE fürs mitlesen und beraten! :flowers:

Oben