• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

auge geht nicht zu

petterson

Katzenjunges
hallo, ihr lieben.

meine kleine ist fit, alles gut, bloss wegen der hitze ist sie etwas kaputt, aber das ist ja normal.

aber was mich beunruhigt:
ihr rechtes auge ist immer zumind. leicht geöffnet, auch wenn sie (wie jetzt) schläft. die nickhaut geht zwar dann davor, aber ganz zu ist es einfach nicht.

könnte das was schlimmes bedeuten? wie gesagt, sie wirkt nicht irgendwie unnormal, schläft, schnurrt, kein ausfluss, niesen etc. sie ist auch eine hauskatze -> würmer eher unwahrscheinlich.

kann mir jemand dazu was sagen, am besten die sorge nehmen?

dickes danke!!
 

bernstein

Hauskatze
hello :wave:

ja ich denke die hitze nimmt alle unsere samtpfoten etwas mit :rolleyes:

Das mit dem auge beunruhigt mich etwas - würde vorschlagen du rufst euren TA mal an und erzählst ihm das der wird dir dann sagen was zu machen ist und ob du vorbeikommen solltest - aber mit augengeschichten sollte man sich nicht spielen... das kann "ins auge" gehen...

sollte es entzunden sein - das hab ich mir für fix jetzt einmal für zu hause gekauft - brauchst du käsepappeltee und vielleicht die oleovit (bekommst du ohne probs in jeder apotheke)...

Aber wie gesagt - unbedingt den TA kontaktieren...

lg
berni
 

Xayide

Hauskatze
Einer meiner Kater schläft auch oft und gern mit offenen Augen, schon seit wir ihn haben.
Das sieht meistens ziemlich grausig aus, weil das Auge verdreht und die Nickhaut vor ist= Zombiekatze.
Aber wenns bei Deiner Katze neu ist und vorher nicht so war, würd ich auch mal zum Tierarzt gehen oder zumindest anrufen.
 

JaNiNe

Gesperrt
kontaktier am besten rasch deinen TA :) In Sachen Augen bin ich immer sehr vorsichtig, da ein Schnupfen Katzerl vom Bauernhof das Auge nimmer schließen konnte und das ist dann ausgetrocknet :( Aber so schlimm ist es sicher nicht bei deiner Katze.

LG
Janine
 

petterson

Katzenjunges
mein ta ist echt super, total nett und kompetent - wenn jemand mal einen in berlin braucht - bescheid geben!!
er hat meine kleine jedenfalls untersucht und findet es sehr merkwürdig... meint es könnte eine fascialis-lähmung sein? morgen werde ich also mal in die uni-tierklinik fahren, mal schauen.

aber weiss jemand was über fascialis-lähmung (gibt es ja auch beim menschen): ist das schädlich?
 

pätzi

Hauskatze
also der gesichtsnerv (n. facialis) versorgt (innerviert) große teile der gesichtsmuskulatur. lähmungserscheinungen treten zb. in zusammenhang mit schlaganfall einseitig auf. daß sich das nur einseitig auf augenlider beschränken soll ?
"schädlich" kann die lähmung eines derartigen nerves natürlich schon sein, aber eher in form von folgeerscheinungen (eben austrocknung des auges). ist eine gute frage, ob er das auge nicht doch immer wieder, wenn auch nur kurzfrsitig, vollständig schließt.
mal genau beobachten !
lg peter
 

petterson

Katzenjunges
ist wohl facilits-lähmung (sie merkt auch an backe/lippe/ohr nichts), aber keine ahnung woher (hoffentlich nichts, was sie 'schon immer' hatte, das jetzt ausbricht...).
jetzt also eine woche beobachten, augentropfen geben, damit nix austrocknen kann und dann hoffen, dass alles gut wird, sonst muss man ein kernspin machen... mit narkose und nicht so toll...
meint ihr, das wäre sinnvoll?
 

Cello

Hauskatze
:nixweiss: wenn es nicht weggeht vielleicht schon?

bei menschen weiß ich, dass das relativ häufig ist und fast immer von selber wieder weggeht (waren ja in letzter zeit auch im kafo fälle davon, bei menschen) aber bei katzen???

facialis (auch "fazialis" geschrieben) ist der gesichtsnerv. es handelt sich also bei facialis-lähmung um eine (meist halbseitige) gesichtslähmung. kann bei menschen ein zeichen von borreliose sein! eventuell wäre also ein borreliose-test sinnvoll.

(anm: ich habe mehrfach gehört/erlebt dass borreliose sowohl bei menschen als auch
bei tieren von ärzten als krankheitsursache oft nicht erkannt wird, obwohl sie
ja reichlich häufig vorkommt...)

andere mögliche ursachen bei katzen laut google: quetschung des nervs durch gewalteinwirkung (verletzung) oder gehirntumor.

(hab ich mal so beim suchen mit "gesichtsnervenlähmung katze" bzw. "gesichtsnerv lähmung katze" gefunden.)

wenn es also nicht vergeht, sollte man vielleicht so eine untersuchung machen, um einen gehirntumor auszuschließen.
 
Oben