• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augen OP

Minchen1987

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben

Nachdem mein kleiner Pflegebub jetzt bald operiert wird, wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.
Soweit ich mich erinnern kann hat der Tierarzt beim letzten Besuch gesagt, der Kleine Jin hat ein Pseudopterygium.
hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Der Tierazt geht davon aus, das er das Auge komplett entfernen muss :( ich weiß der Kleine kann gut damit leben, jetzt sieht er ja auch nichts auf dem Auge.
Ich hab mit dem Tierazt noch nicht genau über die Kosten gesprochen, er meinte nur wir machen das schon, daher bin ich optimistisch, das es nicht den Ruin bedeuten wird, aber vielleicht hat jemand bereits eine Augenentfernung bei seiner katze machen lassen und kann mir aus Erfahrung sagen, wie hoch die Kosten ca. waren.

Ich hoffe auf jeden Fall das er alles gut überstehen wird und das er auch mit nur einem Auge irgendwann ein super Zuhause finden wird.

Lg
Minchen
 

Ikarus

Hauskatze
Leider kann ich dir die Kosten für die OP nicht nennen, da ich das auch nur aus dem TH kenne und ich daher keine Ahnung habe

ABER ich kann dir sagen, dass die Katzen damit sehr gut zurecht kommen und das schon gleich nach der OP. Sie leiden nicht darunter. Mittlerweile kenne ich einige einäugige Katzen und keiner leidet darunter. Sie alle haben einen Platz gefunden (wenn auch längere Zeit dazu nötig war).
Vielleicht beruhigt dich das :)

Drück dem Kleinen beide Daumen, dass die OP gut verläuft!
 

Minchen1987

Hauskatze
Hi

Danke für deine Antwort.
ich bin mir eigentlich auch sicher das er gut damit Leben kann, denn jetzt kann er mit dem Auge ja auch nicht sehen und konnte es vielleicht nie, also hat er sich ja schon daran gewöhnt.
Natürlich bleibt die Sorge der Narkose, aber wir bleiben optimistisch.
Die Vermittlung wird sicher schwieriger aber irgendwo wartet das perfekte Zuhause darauf, das er gesund wird und umziehen kann :)
 

Siggi

Hauskatze
Ich habe selbst eine "PiratenKatze" aus Spanien, ihr wurde mit einer Pistole ins Auge geschossen. Wir hatten einen Antrag gemacht um Ella adoptieren zu können, und am Tag darauf war Nana auf der Seite des Tierschutzes, das war bei uns Liebe auf den ersten Blick, noch am gleichen Tag haben wir den zweiten Antrag gestellt und so haben wir dann eben 2 Katzen aus Spanien adoptiert, d.h. Nana war nicht einmal 24 Stunden zu vermitteln.
 

Minchen1987

Hauskatze
Das ist schön :)

Jetzt warten wir mal, wie die OP verläuft und dann muss erst mal alles heilen und Jin muss sich erholen.
 

LucyD

Energiebündel
Ich kann mich nur Ikarus anschließen: Meistens haben Katzen keine Probleme mit nur einem Auge zurecht zu kommen. In der Tierklinik, in der ich arbeite, werden Katzen öfters Augen entfernt, selber habe ich ebenfalls einen einäugigen Kater. Zu den Kosten kann ich leider auch nichts sagen, doch so wahnsinnig teuer kann ich mir die OP nicht vorstellen. Ist ja nicht so kompliziert.

Ich drück euch die Daumen, dass die OP gut verläuft und dass der Kleine ein schönes Zuhause findet. Es gibt ja nachweisbar Menschen, die ein Herz für die vom Leben benachteiligten haben :)
 

Chesterfield

Hauskatze
Meine Nika ist auch ein Einäuglein..sie wurde damals im Alter von 7 Wochen operiert..heute würde ich allerdings definitiv länger zuwarten, weil sie hatte die Narkose leider nicht vertragen..musste anschließend reanimiert werden....GsD ist alles gut ausgegangen:schwitz: .. hatte damals das Glück, dass mir meine TA preislich sehr entgegengekommen ist..Kostenpunkt: 90€

Viel Glück dem Katerchen...
 

Kasimiri

Hauskatze
Würd mich aber auf keine OP einlassen, ohne vorher Kosten abklären zu können!!
Also - eine Zahl sollte der TA schon nennen können, finde ich :)
 

Minchen1987

Hauskatze
Er wird mir auch eine Zahl nennen, wenn er mich hoffentlich heute im Laufe des Tages anruft.
Vorrangig war jetzt mal der aktuelle Gesundheitszustand des Kleinen, daher haben sich mein TA und der Augenspezialist zusammen gesprochen um zu klären ob der Kleine Fit genug ist für die Narkose.
Er hatte nur damals bei der Erstuntersuchung noch nichts konkretes gesagt.

Lg
Minchen
 

Minchen1987

Hauskatze
Hi Ihr Lieben

Also, hab jetzt endlich alles mit den Tierärzten klären können.
Wir haben am 16.01 einen Termin zur Op und je nach dauer und ob er die Narkose gut verträgt, wird er auch kastriert.
Die OP an sich, kann 2-3 Stunden dauern und die Kosten belaufen sich ca. auf €300,- :(
Aber ich werd das schon irgendwie schaffen, das muss einfach sein und ich wünsche mir jetzt einfach nur das er die OP gut übersteht und gesund wird/bleibt.

Lg
Minchen
 

LucyD

Energiebündel
Ich drück Dir und dem Kleinen die Daumen :) In einer guten Tierklinik verlaufen die meisten OP´s heutzutage was die Narkose angeht eigentlich problemlos.
 
Oben