• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augenentzündung

*Emily*

Welpen
Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen eine mittlerweile 8 Wochen alte Katze. Da sie bereits seit langem eine schlimme Augenentzündung hat, wollten sie sie bei dem Bauernhof wo sie aufgewachsen ist umbringen. Deshalb musste ich sie bereits so früh zu mir holen.

Seitdem versuche ich alles, um die Augenentzündung in den Griff zu bekommen. Ich war schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, habe verschiedene Cremes bekommen, wasche ihre Augen mit Kamillientee, Milch, Wasser...
Ich mache mir schon große Sorgen, ob das vielleich gar nicht mehr wird?!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!
 

pätzi

Hauskatze
wasche ihre Augen mit Kamillientee, Milch, Wasser...
bitte nicht damit, nur solche medis aus der apotheke verwenden, die ausdrücklich für augen zugelassen sind.
also (beispielsweise) augentropfen...
und was haben die ta dazu gesagt, worauf geht die entzündung zurück ?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

*Emily*

Welpen
Okay, danke, dann werde ich das wieder lassen...

Die TÄ haben eigentlich gar nichts gesagt, mir nur jeweils eine Salbe in die Hand gedrückt...
 

pätzi

Hauskatze
schreib halt mal, in welcher gegend du eine brauchbaren ta suchst (oder benütze die forumssuche, viell. findest dort was), der eine diagnose stellen kann
 

Tini

Energiebündel
Hallo!

Ich habe Erfahrung mit Homöopathie und würde Dir raten dass Du Ihr Euphrasia D30 3x täglich 3 Globuli über´s Futter gibst. (1 Woche lang und dann nochmals für eine Woche 1x täglich)
Bei meiner Jenny hat das schon sehr gut geholfen!
LG
Tini
 
S

shadow23

Guest
Mah, unglaublich, was die TÄ da schon wieder herumpfuschen.... :cry:

Schreib halt bitte mal, wo Du wohnst, damit man Dir einen GUTEN TA empfehlen kann!
Dann suchst Du Dir über die Suche die neueren Beiträge zum Thema Augenentzündung heraus, da findet sich zB:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=11671
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=12646
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13379
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13337
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13552

GUT durchlesen und dabei was lernen!


Da steht eigentlich eh schon alles drin, wie man Augen behandelt. Es sind auch Fotos von WIRKLICH schlimm entzündeten Augen drin, und wie schön das wieder werden kann. Sowas geht halt net von heut auf morgen. Da muss man wochenlang am Ball bleiben, und man muss die Augen MEHR als nur 2-3mal täglich behandeln! So alle 4-6 Stdunden sollte es am Anfang schon sein.


So, und nun gehst bitte in die Apotheke und kaufst folgende Dinge ein:

- ein Fläschchen BETAISODONA
- eine leere Braunglasflasche mit Pipette, Inhalt 50(!)ml
- die kleinste Grösse sterile Kochsalzlösung (NaCl)
- eine 1ml oder 2ml Spritze, zum Abmessen, eine 10ml oder 20ml Spritze zum Entnehmen des NaCl aus der Flasche, und eine ganz dicke Nadel auch zum Entnehmen des NaCl.

- eine Packung Mulltupfer, nicht ganz steril, nur sauber verpackt

- 10ml CALENDULA URTINKTUR (homöopathische Arznei, muss evtl bestellt werden)

- Augentrosttee, aber nur, wenn sie den in BEUTELN haben, KEINEN offenen!!! Wenn sie den nicht haben, Käsepappeltee in Beuteln


Beim TA sagst Du bitte, Du brauchst OXYTETRACYCLIN Augensalbe, TRIFLUMANN Augentropfen. Nicht erschrecken, beides ist relativ teuer, die Oxytetracyclin AS ca 15 Euro, die Triflumann AT sogar 25 Euro :cry: Aber es muss sein, es gibt keinen gleich guten billigeren Ersatz. Und sie sind ihr Geld wert, glaub mir das!

Oxytetracyclin wirkt gegen die - der Art der Entzündung nach zu schliessen ziemlich sicher beteiligten - Chlamydien, Triflumann wirkt gegen die möglicherweise beteiligten HERPESviren


FINGER WEG VOM IMPFEN, solange sie die Augenentzündung hat!!!

Weiters finde ich - bei diesem Zustand des Katzis - eigentlich eine systemische Behandlung mit einem speziellen, gegen Chlamydien wirksamen Antibiotikum, angebracht. Da man Tetrazykline nicht geben darf, solange sie noch im Wachstum sind, wäre Zithromax das Mittel der Wahl. Das gibts aber nur auf Rezept, darum sprich mit Deinem TA darüber. Sag ihm, das wurde Dir speziell wegen der guten erwiesenen Wirksamkeit gegen Chlamydien empfohlen, ob er damit einverstanden sei, und wenn ja, soll er Dir bitte ein Rezept dafür geben.
Die Dosierung, falls er da unsicher ist, ist auf der Webseite der Uni Zürich nachzulesen, die Seite sollte jedem TA ein Begriff sein.


Jetzt zu den Dingen aus der Apotheke:
Mit Betaisodona kann man sehr gut die Augen säubern, man muss es nur stark verdünnen. Es sit auch EXTREM verdünnt noch super wirksam, man lese sich dazu den Beipackzettel durch.

Du misst vom Betaisodona genau EINEN MILLILITER ab, gibst den in die 50m-Braunglasflasche, und füllst bis auf die 50ml mit dem sterilen NaCl auf. Ich empfehle NaCl statt Wasser, weil NaCl im Auge nicht brennt, Wasser schon ein bisserl.

Diese Lösung kannst Du jetzt sowohl zum Augen säubern, bevor du sie jeweils behandelst (sprich eintropfst und einschmierst), als auch zum Eintropfen ins Auge verwenden - auch das ganz zu Beginn jeder "Sitzung", das spült das Auge. Du kannst damit grosszügig umgehen, denn Du brauchst ja nur jeweils 1ml Betaisodona für ein ganzes Anwendungsflaschi.

Verdünntes Betaisodona auf einen sauberen Mulltupfer, und mal als Erstes die Augen sanft säubern. Krusten aufweichen und wegputzen und sowas. Die Mulltupfer auch immer sofort wechseln, wenn Du einen Kruste weggewischt hast, damit Du nicht alten Dreck aufs Neue ins Auge reibst. (Sagt einem eh der Hausverstand)

Die Calendula Urtinktur gibst Du (jedes mal frisch!) in ein drittel bis ein halbes Glas lauwarmes Wasser - ca 10 Tropfen auf 100ml, wenn Du weniger nimmst, reichen auch weniger Tropfen. Rund 50ml wirst Du aber schon jedes Mal brauchen.
Wenn die Augen dann sauber sind, auch kein Schleim mehr drin ist, dann tauchst Du einen frischen Wattebausch da hinein, recht nass, und legst ihn sanft auf je ein Auge. Die Lösung soll einwirken können, wenn Katzi so ca ne Minute oder so stillhält, das wär schon wünschenswert. Calendula fördert die Heilung.

Wenn das geschehen ist, ist das Auge bereit für die schulmedizinische Behandlung - erst gibst Du die Triflumann Augentropfen rein, lässt ne Zeit vergehen (5 Minuten oder so, evtl Katzi mit Leckerli ablenken), und als letztes gibst Du die Oxytetracyclin Augensalbe ins Auge. Aufpassen, dass die Spitze der Tube nicht ans Auge kommt (sonst würde sie kontaminiert). Auch auf die Augenlid-Ränder etwas Salbe geben (Wattestäbchen), dort sind ja auch Keime.

Danach wäre es noch gut, wenn Katzi einen Kragen tragen würde, damit sie nicht kratzen/reiben kann. Meine Minis haben damals Krägen bekommen, die eigentlich für Kaninchen gemacht sind, sowas sollte der TA vorrätig haben.
Die kleinen Putzies sind noch so anpassungsfähig, die gewöhnen sich ganz schnell an den Kragen, der kam bei meinen nur zum Essen und zur Behandlung runter, und es hat sie nicht gestört, nicht im geringsten!

Gute Besserung!
 

*Emily*

Welpen
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich war gleich in der Apotheke und habe mal die Augen gründlich gesäubert. Sieht ja schon gleich besser aus...

Ich wohne in der Obersteiermark! (Nähe Schladming)

Liebe Grüße
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo Emily,

hör gut auf die Ratschläge von shadow, sie weiss bescheid und ihre Links sind wirklich sehr wehrtvolle Informationsquellen. :thumbup: Den Tip hab ich selbst von Jeanny bekommen. Du kannst ihr ruhig vertrauen.
Sie hat viel Erfahrung und hilft auch mir gerade sehr viel bei einer werdenden Katzenmami.

Kurz zum Thema, mir hat mein TA auch Augentrost empfohlen bei der Augenentzündung meiner Celine und es hat geholfen.

ciao Karin
 
Oben