• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augensalbe einschmieren???

Katzenjammer

Hauskatze
Meine Katze hat einen Schnupfen und eine Bindehautentzündung.
Der Tierarzt hat ihr ein Antibiotikum gegeben und mir Augensalbe mitgegeben, die ich ihr 2x täglich einschmieren soll.

Aber wie??????????????? Ich schaffe das nicht. Habe auch niemanden zum halten. Coco weigert sich einfach so sehr, dass es mir nicht richtig gelingt.

Hat jemand einen Tipp?
 

malamim

Hauskatze
als cola das hatte wars auch unglaublich schwer die salbe ins aug zu bringen. ichhab dann gewartet bis er tief schläft und ihn dann vorsichtig eingeschmiert. das war die einzige möglichkeit, wenn er noch leicht damisch war.
 

Rusty

Hauskatze
Ich wickel immer ein größes Handtuch um die Katze, so dass alle Pfoten drin sind und nur der Kopf rausschaut. Dann setz ich mich hin, klemme das Katzenpaket zwischen meine Knie und habe eine Hand frei zum Kopf halten und die andere für die Salbe. Du musst aber die ganze Zeit beruhigend auf sie einreden, sonst wird sie panisch.
 

co1604

Hauskatze
ich muss chili momentan bis zu 6x einschmieren .... hab mit der schlafmethode die besten ergebnisse :) wenn der mützt kann man so ziemlich alles mit ihm machen :liebkatz:
 

Mari

Hauskatze
Oje! also im Alleingang stell ich mir das sehr schwierig vor. Ich musste das bei meinem Felix auch mal machen und es war schon zu zweit nicht ganz einfach.

Zu zweit sah's dann so aus dass mein Freund den Kater mit einem Handtuch geschnappt hat ihn zwischen seinen Beinen auf die Badezimmermatte gelegt hat und zusaetzlich noch die Vorderpfoten gehalten hat und ich hab dann versucht seinen Kopf zu halten und die Salbe aufzutragen. Felix hat sich zwar aufgeführt wie wild, war aber zum Glück nicht nachtragend und hat sich nach der Prozedur über sein extra Leckerli gefreut.

Viel Glück!

Mari
 

Saphiera

Hauskatze
also meine beiden sind in dem punkt ja halbwegs brav....
mein kater wehrt sich zwar auch manchmal aber da ich ihm die krallen etwas stutze kann er mir da nicht SOOO weh tun...

ich schnapp ihn immer ganz schnell setz mich am boden, ihn zwischen meine füße dass er hinten auch nicht wieder weg kann, schnell augen auf, rechts --links....fertig!!

da hilft nur gaaanz schnell handeln...bei meinem mädls wiederrum muss ich ganz lieb und zährtlich sein!! immer beruhigt auf die einreden....macnhmal kurz warten bis sie sich wieder ruhig hingesetzt hat...

also ist oft ganz unterschiedlich...

hoffe du hast erfolgt !!
 

sabse

Hauskatze
Wieso nimmst denn keine AugenTROPFEN?
Von Salben im Auge halt ich sowieso nix ;)

Ist doch viel unkomplizierter ;)
Nimm die Refobacin-Tropfen aus der Apotheke und sag, du brauchst sie für die Katzen, dann bekommst du sie rezeptfrei.

Lg
 

Saphiera

Hauskatze
ja das wollte ich auch fragen...aber bei meinem mädl habe ich auch zuerst tropfen bekommen und dann ne salbe...
also gehe ich mal davon aus dass es die ganz starken augenmittel nur in salbenform gibt???
 

löwin1985

Hauskatze
ich muss meinem grauen kater auch immer eine salbe geben. mittlerweile geht das eigentlich ganz gut. ich schnapp ihn mir in einem passenden moment, setz mich hinter ihn, so dass er nicht weg kann und schmier die salbe rein. ich streichel ihn danach immer ganz viel und geb ihm immer gleich ein leckerlie, damit er weiß dass er brav war :) und damit ist es auch besser geworden, denn am anfang hat er sich immer gewehrt, bzw. musste ich ihn mal hervor holen wenn er merkt, dass ich mit der creme antanze :D
 

sabse

Hauskatze
also gehe ich mal davon aus dass es die ganz starken augenmittel nur in salbenform gibt???

Also so viel ich weiß, gibt es Refobacin in Salben- und Tropfenform und da sie antibiotisch ist, wäre sie im Falle einer Bindehautentzündung sicher nicht verkehrt.
Ich bin bis jetzt immer gut mit diesen Tropfen gefahren. Nach 2 Tagen war der Spuk schon wieder fast vorbei.

LG
 

Katzenjammer

Hauskatze
Danke für eure Antworten!!!
Ich werde es mal im Schlaf ausprobieren!
Der Tipp mit dem Handtuch hört sich auch super an, danke!

@sabse: Ich will die Salbe deswegen nicht gegen Tropfen austauschen, weil ich denke dass der Tierarzt schon seine Gründe hat wenn er was verschreibt.
Ich habe einen tollen Tierarzt, dem vertraue ich.

Nochmals danke an alle!
 

Miu

Hauskatze
meine technik: hinknien, katze zwischen die beine klemmen, mit einer hand das auge aufhalten, mit der anderen die salbe ins auge tropfen. das habe ich mehrmals täglich mit unserer katze veranstalten dürfen. danach kam dann die pilzsalbe.
im schlaf hätte das nie geklappt, weil sie einen sehr leichten schlaf hat.
 

NaRo

Hauskatze
anfangs schwierig, aber übungssache.

bin draufgekommen, dass es allein eh fast besser geht als zu 2., man kann viel schneller handeln als nach vorheriger absprache ;)

katze nehmen, sich so auf die katze draufsetzen, dass sie am boden liegt und man ihr hinterteil fest im griff hat mit den füßen, sie auch nicht hinten durchflutschen kann (am besten überkreuzte beine), dann die salbe auf den finger, dann mit der andern hand den kopf ein bisschen seitlich legen, sodass du mit 2 fingern das auge gut aufhalten kannst, vielleicht schaffst es noch mit einem finger den kopf nackenfaltig ein bisschen nach hinten zu "schieben" und dann mit dem salbenfinger ganz schnell sein.
oder: katze auf einem tisch, auf der waschmaschine oder sonst wo, hinlegen, sodass sie auf allen 4en liegt, und selbe prozedur, das geht aber erst, wenn die katze schon weiß, dass die salbe sein muss und sie eh nicht dran vorbei kommt, sprich: ein bisschen kooperiert ;)

es klingt brutal, geht aber ganz schnell und ist nicht so schlimm. danach ist die katze wieder sofort wohlauf, als wär nix. habe aber die erfahrung gemacht, dass es am besten ist, das immer an demselben ort zu machen, da die katze sonst beim streicheln während der salbendauer immer vermutet, gleich überfallen zu werden.

muss zugeben: die schlafmethode klingt humaner, kenn ich aber nicht.

ah ja: und wenn die salbe im aug ist, das auge schnell zudrücken, damit sie auch drin bleibt und sich gleich verteilt :)
 

deni

Hauskatze
Moff hatte leider schon oft was am Aug und wir hatten schon mal Augensalbe und auch Augentropfen und beim letzten mal haben wir wieder Augentropfen bekommen aber da war nichts mit der Bindehaut, kann mich nicht mehr so genau erinnern wie ich das damals gemacht hab mit der Augensalbe aber ich kann mich nicht erinnern das es ein Problem war Moff die Augensalbe zu geben, mein Freund hat sie gehalten und ich habs ihr ins Aug gegeben.

Aber wennst niemanden zum halten hast kannst es vielleicht so wie ich machen als ich Moff die Augentropfen allein gegeben hab, wollte sie nicht so erschrecken und das tut sie aber immer wenn mein Freund und ich gemeinsam auf sie zugehen also hab ich sie so zwischen die Füße genommen und mich genau vor einen Kasten oderso gehockt so das sie mir nicht nach hinten abhauen kann und dann hab ichs ihr ins Aug gegeben, am Anfang wars ja überhaupt kein Problem ihr die Augentropfen allein zu geben, da musste ich sie gar nicht zwischen die Füße geben, konnte sie einfach so am Kopf halten und schnell ins Aug tropfen aber dann als sie es schon überrissen hat was los ist hat sie sich schon bissi gewehrt aber es ist gegangen.

Du könntest aber auch den TA fragen ob du vielleicht statt der Augensalbe/-creme Augentropfen haben kannst weil du allein bist und niemanden hast der dir helfen kann und sich die Katze so wehrt, vielleicht gibts da ja wirklich das selbe Medikament oder halt ein anderes für Verletzungen und Entzündungen der Bindehaut nur halt in Tropfen und nicht als Salbe/Creme.

Drück dir den Daumen das alles gut geht!
 
Oben