• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augentropfen verabreichen ohne Besuch beim TA

Ninjacupcake

Hauskatze
Seit ich Nero hab (Anfang Dez. 12) tränen bei ihm beide Augen. Manchmal blinzelt er nur mit einem Auge, aber er hält es nicht geschlossen. Jedenfalls muss ich ihm jeden Tag die Augenwinkel sauber machen. Ich war auch schon im Dez. beim TA, aber der hat das ganze für nicht schlimm befunden und mir keine Augentropfen mitgegeben. Normal find ich das aber trotzdem nicht und das sauber machen ist auch nicht angenehm für uns beide. Jetzt frag ich mich ob ich es mal mit (pflanzlichen) Augentropfen versuchen soll oder ob es "Hausmittel" für sowas gibt? Wo kann ich solche Augentropfen kaufen? Möchte ihn nicht nochmal zum Tierarzt schleppen, wenn's eh "nicht so schlimm" ist...

Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Wenn seit Anfang Dezember die Augen tränen gehört der Grund ausgeforscht, wenn nötig bei einem anderen Tierarzt!

ungeheuer

Hauskatze
Wenn die Tränen klar sind, kann und ich betone KANN, es sein, dass Nero verengte Tränenkanäle hat, und ihm deshalb dauerhaft die Augen rinnen. Hat mein Kater Leon. Wenn die Tränen aber schleimig und/oder gelblich sind gehört das unbedingt vom Tierarzt angeschaut!

dea

Hauskatze
Warst du wegen der Augen seit Dezember schon mal beim TA?

Wenn nicht bekannt ist was die Augenprobleme verursacht, kann man dir auch nicht zu einem Hausmittel raten .. ein Allheilmittel gibt es leider nicht. (Wenns das gäbe, wär ich reich)

Ninjacupcake

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Ich war seit Dez nicht mehr mit ihm bei TA weil mir dort eben gesagt wurde, dass man da nichts machen muss. Die Flüssigkeit ist eher so ein "Baz" ... weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll ;) auf jeden Fal nicht gelblich. Es sind auch keine großen Mengen... das trocknet meistens zum Teil ein... Klingt jetzt alles ein bissl grauslig ^^

Nero ist übrigens keine Rassekatze mit kurzer Nase sondern eine normale "langnasige" Hauskatze (siehe Vorstellthread).

Ich dachte halt an pflanzliche/homöopathische Tropfen, die bei sowas helfen.

Mela

Hauskatze
Ja, aber "bei sowas" ist ja genau der springende Punkt - solange man nicht weiß was der Auslöser ist (z. Bsp. verstopfter Tränenkanal, Allergie, Immunschwäche...) kann man auch nicht auf gut Glück irgendwelche Tropfen empfehlen.

dea

Hauskatze
Also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen .. jeder normale TA sagt höchstens: "ist net so schlimm, wenns in den nächsten 2 Wochen weggeht, brauch ma nix machen. Wenns in 2 Wochen immer noch rinnen/verklebt oder irgendwas sind, dann kommen sie wieder und wir schauen genauer ..."

Wie mela schreibt .. ohne Auslöser (und den kann nur der TA feststellen und wir hier nicht per Kristallkugel) = keine Tropfen.

Überspitzt gesagt: der falsche Hausmitteltipp (die können tlw ganz schön schlimm ausgehen), kann deiner Katze das Augenlicht kosten oder immense Schmerzen verursachen!

Also, ab zum TA, der soll sich das Auge nach über 2 Monaten Beschwerden sehr genau anschauen und dann die richtigen Medikamente verschreiben.

chicha

Hauskatze
TA soll einen Abstrich der Tränenflüssigkeit machen, denn nur dann kann er eine wirksame Salbe oder Tropfen verschreiben.

LG, Monika

Oben