• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aus Freigängern sollen Wohnungskatzen werden

*Emily*

Welpen
Hallo!
Ich habe 2 Katzen (Kater und Kätzin, Lily und Floh, 6 Monate alt, kastriert), die Freigänger sind, da ich dachte, dass es bei mir ideal wäre, da weit und breit keine Autos sind.
Leider habe ich die Rechnung ohne den Nachbar-Kater gemacht. Vor ca. 2 Wochen hat er meine Katze Lily angefallen und sie so stark verletzt, dass sie an 5 Stellen genäht werden musste.
Gestern war ich mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er kaum noch gehen konnte, und der Tierarzt entdeckte Abszesse am Rücken. Mit ziemlicher Sicherheit stammen auch die vom Nachbarkater.
Jetzt will ich natürlich nicht mehr, dass sie nach draußen gehen, weil ich mir Sorgen mache.
Lily war seit ihrem Unfall auch nicht mehr draußen, aber Floh drängt nach wie vor hinaus.
Glaubt ihr, dass er den Drang vielleicht verlieren könnte, nach allem was passiert ist und weil sie ja doch noch sehr jung sind??
Vielen Dank für Antworten!!
 

Alegra

Hauskatze
Erstmal, gut dass du dich entscheidest die beiden künftig drinnen zu lassen. Leider gehen die Gefahren, im Freien ja nicht nur von Autos aus, sondern auch von anderen Tieren, (die Freigängerin meiner Eltern hatte sich einmal mit einem Marder geprügelt :rolleyes:), Jägern, Tierhassern, aber auch Kellern, Scheunen in denen Katzen eingesperrt werden und nicht mehr gefunden werden und dort letztendlich verenden.

Ja zu deiner Frage, es gibt Katzen, die sind nicht an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen und das sollte man auch respektieren. Grundsätzlich stehen die Chancen bei einer jungen Katze recht gut.
Wie groß ist deine Wohnung? Du wsoltlest deinen Katzen vor allem in der Wohnung viel Abwechslung bieten und die Festern katzensicher machen (wenn möglich). Auch ein Kippschutz ist notwendig. Umso interessanter deine katzen die Wohnung finden, desto mehr werden sie vergessen, dass sie einmal draußen waren!
 

w14201C

Hauskatze
Bei Freigangdiskussion bin ich sicher der falsche. Ich kenne mitlerweilen sehr viele Argumente, die ich gut verstehe und kann mich daher nicht entscheiden. Bis dahin bleiben unsere zwei drinnen.

ABER: wäre nicht in genau deinem Fall ein Freigehege ideal?? Da kann der Nachbarkater nicht rein und deine zwei nicht raus - und es ist "Fastfreigang". (Premiere: ich habe hiermit zum ersten Mal ein Freigehege empfohlen :eek:).
 
Oben