• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ausmalen der Wohnung... Frage zum Tage ;)

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Habe mich entschlossen dieses Jahr die Wohnung komplett neu ausmalen zu lassen (ja zu lassen - zuletzt hab ich vor 4 Jahren selber ausgemalt, dass Ergebnis nervt mich seit eben 4 Jahren :thumbdown:).

Das Schlafzimmer: Brombeere/Aubergine (richtig schön dunkel) eine Wand - die anderen 3 Wände in einem Pastell Brombeere/Aubergine (relativ hell).

Das Wohnzimmer: Da steht ein schreiendes, orangenes Sofa - das ich mir vor Jahren eingebildet hab - da passt nix dazu - außer ein Terracotta-Ton (rot/orange Gemisch). Also ein Dreieck an der Wand (nämlich genau dort wo das Sofa steht) - die restlichen Wände in einem Pastell Terracotta.

Die Küche: Ich wollte sie wieder in gelb - der Maler hat die Hände zusammen geschlagen - und mir "Eierschale" ans Herz gelegt (das sei sanfter, lässt den Raum grösser erscheinen, blabla). Also Eierschale auf allen 4 Wänden - vom Boden bis zur Hälfte des Raumes in Latexfarbe (abwischbar - wegen Katzen und Hund, die ebenfalls in der Küche speisen :D).

Vorraum: Da der wirklich sehr klein ist - jeder der schon bei mir war, weiß das man sich kaum umdrehen kann :D - hab ich mir überlegt was extrem flashiges zu nehmen - also was knalliges, schreiendes - da fällt es net so auf... joa.. auch da hat mich der Maler angesehen wie einen Volldeppen :D und mir was "dezentes" empfohlen... Also hab ich kurz überlegt und dann die Lösung gebracht: eine weisse Wandfarbe mit Glitzerpartikel :rofl: (der Blick des Malers sprach Bände). Habe das mal bei einer Freundin gesehen (ebenfalls im Vorraum, schaut genial aus)...

Jetzt mein Problem... gibt es so eine Wandfarbe fertig gemischt mit Glitzer drin? Oder muss ich den Glitzer dann nachträglich irgendwie draufpappen?

Meine Freundin hat das auf die feuchte Farbe draufgepustet - was eine ziemliche Sauerei ergeben hat und sie würde es so nicht weiterempfehlen...

Hat irgendjemand eine Ahnung von Glitzerwandfarbe? Die Mütter vielleicht deren Kinder ein Glitzerzimmer haben wollen? :D

Ich bilde mir ein, ich hab so einen Beitrag auch mal bei "Aventio" gesehen - da haben sie auch ein Glitzerzimmer gemacht... aber ich find dazu nix... :nixweiss:

Elfchen

Hauskatze
Ich hab mal ein bisschen gegoollet (Glitter wandfarbe), scheinbar gibt es Glitterfarben bei Obi (und ähnlichen Baumärkten) zu kaufen.
Mischt man das in die Farbe, kommt es auf die Anstrichstärke an, ob man überhaupt was sieht. Immerhin sind ja die Glitzerpartikel dann komplett voller Farbe. Außerdem kann man Walze und Pinsel danach nicht mehr verwenden.
Jemand hat auch einfach nur das Schlagwort "Magnetfarbe" in die Runde geworfen - ah ich sehe gerade, dass das nix mit dem Glitter zu tun hat, sondern man kann die Wand direkt als Magnetwand benutzen.. Interessant.

Nessie

Hauskatze
beim baumax hab ich sowas mal gesehen - die glitzerpartikel waren zum reinmischen... (ich glaub das war sogar "feste" farbe ...)

KarinG

Hauskatze
"Glitzerfarbe" :rofl:

Tschuldigung. :bag: Liest sich einfach ZU geil. :lol: Würd ich mir wahrscheinlich bei der ersten Gelegenheit auch an die Wand klatschen. :round:

Du, ich find die Idee super, da muss man auch mal draufkommen. :thumb:

Und selbst mal in ein wirklich großes, gutes Bauhaus fahren und mit einem aus der Farbabteilung sprechen? Die können Farben auch vielleicht günstiger bestellen als Großhandel. :nixweiss:

X_hexe_X

Hauskatze
also mein mini-vorzimmer hat eine knallrote wand.und es schaut nicht so schlecht aus!lässt den raum auch nicht kleiner wirken!

glitterfarben gibt es soweit ich weiß (stand vor 2,5 jahren) nur als fertiggemisch.aber man kann keine farbe mischen lassen mit glittereffekten.damals ist mir eine art klarlack mit glitter empfohlen worden.bis jetzt ist die wand nur violett.fürs glitter hats nicht mehr gereicht gg

kitten

Hauskatze
zuerst die grundfarbe, und dann gibts ne durchsichtige farbe, da kommt der glitzer rein, und damit streicht man dann drüber :)

ist aber teuer :D

somit für den kleinen raum gut geeignet :)

gibts in jedem baumarkt :)

Rusty

Hauskatze
Da hat es einmal so eine Faserfarbe gegeben, die wurde aufgespritzt. Da konnte man auch Glitter mit spritzen. Weiß nicht, ob es das noch gibt.

jetzt will ich auch eine Glitterwand:round::clap:

Schatzi wird sich freuen, er hat schon rosa grau schwarz weißen Schlafzimmer weichen müssen :chakka::holy::sandkasten:

malamim

Hauskatze
:lach: meiner ist sischer "begeistert" von einer glitzerwand, aber pech die wohnung wird jau auch von blau of rot, orange, gelb umngestaltet :baetsch:

Oben