• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aussage des "Tierschutzvereines"

zuckersüss

Energiebündel
Hallo Leutchen,

bin momentan grad sehr wütend!!! Und möchte gerne euere Meinung dazu hören.
Die Nachbarn von der Oma meiner besten Freundin hat eine Scheune und dort ist eine "wilde Katze" eingezogen. Sie hat nun vier Junge bekommen die nun bald acht Wochen alt werden.
Schon als das Muttertier angefangen hat dort rum zu streunen hat man den Tierschutzverband angerufen um nach zu Fragen was zu tun ist. Der Herr hat gemeint sie sollen sie einfangen und mit dem Tierarzt verhandeln das er sie kastriert. Der hat zugestimmt das er es gratis machen wird.
Sie haben eine ganze Woche mit vielen Tricks versucht sie einzufangen aber leider ohne Erfolg (sind auch schon ältere Herrschaften und waren teilweise auch überfordert mit der Schlauen Mize, der Mann hatte wirklich böse Kratzspuren im Gesicht und an den Armen und dadurch natürlich auch noch Angst dazu).
Dann hat sie gejüngelt und der TA meinte das man sie dort lassen soll bis die kleinen älter sind und dann soll man beim Tierschutzverein um aktive Hilfe beim Einfangen bitten!
Am Freitag haben sie dort angerufen, haben dem Herr die Situation nochmals erklärt und um Hilfe beim einfangen gebeten.
Der hat aber nur aufgezählt womit sie es ansonsten versuchen sollen.
Die Nachbarin hat das dann alles meiner Freundin erzählt und dabei geweint, weil sie nicht weiter weiss da die Katze immer wieder junge bekommen wird wenn sie diese nicht einfangen aber sie, wie oben schon geschrieben, einen ganz schlaue ist und die beiden auch schon über 70 sind.
Darauf hin hat meine Freundin am Freitag (nach dem sie den ganzen Donnerstag vergeblich versucht hat sie einzufangen) nochmals beim Bund angerufen und gebeten das sie jemanden schicken der sich auskennt und ihnen Hilft sie einzufangen. Der Herr meinte darauf nur: "WO KOMMEN WIR DEN DA HIN WENN WIR JEDE KATZE SELST EINFANGEN MÜSSTEN DIE MAN UNS MELDET!!!"
Sie hat mir das ganze dann gestern erzählt und ich war echt fassungslos über dieses Kommentar und seine aroganz, vor allem weil das Paar auch bereit dazu wäre die Mutter dann wieder in der Scheune aufzunehmen und ein bischen auf sie zu schauen.

Mir ist klar das die Damen und Herren sehr ausgelastet sein müssen ABER ist das Standart das der Tierschutzverein auf solche anfragen verneint? Selbst dann wenn man es erfolglos versucht hat?
Wohin können sie sich sonst wenden?

wow, is schon schlimm.
ich find bei besonders harten fällen können sie schon helfen, und ausserdem, was machen die den ganzen tag wenn sie den leuten eh nicht helfen?

Cello

Hauskatze
ist halt die frage, was für ein "tierschutzverein" das ist, welchen zweck er hat und welche ressourcen...

wenn der verein nur dazu da ist, z.b. ein tierheim zu betreiben, ist nicht zu erwarten, dass die leute katzen fangen gehen!

cherie

Hauskatze
schreib wo die katze sich befindet, vielleicht ist ja jemand hier in der nähe, der helfen könnte!?
mit ner lebendfalle haben sies schon probiert? die haben auch oft jäger, wenn sie marder etc. einfangen (zumindest hat sich mein opa damals von nem jägerkollegen eine falle geborgt um den marder auf unserem dachboden zu fangen). oder auch tierärzte, feuerwehren,...
was passiert mit den jungen? die müssten auch bald gefangen und an den menschen gewöhnt werden, damit sie nicht so scheu werden wie die mutter.

zuckersüss

Energiebündel
Mit Lebendfallen haben sie es versucht aber die Mize hat sich da nicht lumpen lassen.
Hab heute mit meiner TA telefoniert, um nachzufragen ob sie uns da weiterhelfen kann.
Ihre Assistentin kennt sich da recht gut aus und setzt sich in ihrer Freizeit viel für die Katzen ein. Sie wird am Nachmittag mit ihr sprechen, ob sie ihnen Hilft und wird dafür auch eine Falle zur Verfügung stellen.
Wenns klappt wird sie die Jungen natürlich auch mitnehmen. Die TA wird sie umsonst durchchecken und zur Vermittlung aushängen.
Sie war da guter Hoffnung einen guten Platz zu finden für die Kleinen, da täglich Leute bei ihr anrufen um nachzufragen, ob sie jemanden kennt der Kitten hat.
Bin echt erleichtert und hoffe nun das alles gut klappt.
Die Art wie der Herr vom Verein reagiert hat lässt mir aber trotzdem keine Ruhe! Das kanns doch auch nicht sein. Dann kann er gleich sagen "bringt die kleinen zum Metzger" (überspitzt ausgedrückt)!!!

Cello

Hauskatze
@zuckersüss, verständlich dass dich das ärgert, aber weißt du, was sich leute, die im tierschutz oder auch nur ähnlichen funktionen tätig sind, täglich anhören können an statements und diversen unverschämtheiten???

da ist es dann auch kein wunder, wenn mal einer so reagiert.

uschi

Hauskatze
.... stressige Tage haben wir alle mal aber trotzdem erwartet man sich eine solche Antwort gerade von einem TIERSCHUTZVEREIN nicht. Da sitzt wahrscheinlich jemand auf einem falschen Posten und ich denke es stünde schon im Interesse der Tiere bzw. des Vereines, daß solchen Statements sofort nachgegangen wird!

Cello

Hauskatze
nur weil es TIERSCHUTZVEREIN drauf stehen hat, sollen es übermenschen sein, mit unerschöpflichen finanziellen und personellen ressourcen? :blink: bissl weltfremd, das...

hannibal

Hauskatze
würd mich zwar momentan auch ärgern, der nächste Gedanke wäre sofort, DIE SIND ZUR ZEIT HOFFNUNGSLOS ÜBERFORDERT, URLAUBSZEIT und alle TS-Vereine platzen aus allen "Nähten und Nerven".
Realistisch sehen, die viiiiiiieeeeln Tiere die zZ ärmlichst ausgesetzt wurden, haben Vorrang.
Trotzdem alles Gute und vl schafft ihr es ja doch, sie einzufangen.
lg

mayday

Hauskatze
Hi,
meine Tante wohnt auch in Feldkirch. Hat bereits mit einer Falle Katzen eingefangen (ob sie sonst noch irgendwelche Tricks kennt, weiß ich nicht). Aber ich kann sie mal fragen, ob sie Zeit hätte behilflich zu sein.
lG
mayday

zuckersüss

Energiebündel
Sie konnten die Mutter so wie die Kitten alle einfangen :welldone:.
Bin voll happy, vor allem weils totall ruhig abgelaufen ist. Die Frau hat echt eine super art und kann toll mit Katzen umgehen!!!

Nun nochmals zu der Aussage des Herrn. Ich verstehe das die momentan überlastet sind aber ganz ehrlich, kann man es ihnen einfacher machen als zu sagen: "wir brauchen nur Hilfe beim Einfangen, Kastration und der weitere verbleib der Katzen ist geregelt"?!
Man sollte nicht so abgefertig werden wenn man mit guten Absichten um Hilfe bittet! Da ist es dann schon weniger verwunderlich wenn man dann die Katzen eingehen lässt oder einfach so weiter jüngeln und sich vermehren lässt!
Ich möchte das nicht verallgemeinern, weil auch sehr gute Leute in den Vereinen tätig sind, nur dieser Herr ist eindeutig fehl am Platz!!!

Oben