• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ausschlussdiät - schwarzer kot

Steffi14

Katzenjunges
Hallo leute!
ich hab mal ne frage: und zwar muss mein Leo leider eine Ausschlussdiät durchmachen.
jz füttere ich von Vet concept die pferdefleischsorte und zusätzlich noch frisches Pferdefleisch.
Hab mit frischen Fleisch begonnen, aber davon wurde er nicht satt :(
Naja mir ist aufgefallen, dass seitdem er nur mehr pferd bekommt sein stuhl schwarz ist. also egal ob er jz frischfleisch oder dose bekommt, ist immer schwarz. Kann das damit zusammenhängen, dass pferd soviel eisen hat bzw es generell so ein dunkles fleisch ist oder muss ich mir sorgen machen (bezügl. blutung im oberen darmabschnitt)?
Hat vlt irgendjemand auch schon erfahrung damit gemacht?
danke schon mal. lg Steffi

chicha

Hauskatze
Lass den Kot bitte vom TA anschauen und eben auf Blut untersuchen. Ich will Dir absolut keine Angst machen, aber als eine meiner Katzen schwarzen Kot hatte, waren es innerliche Blutungen. ALLES GUTE!

Meine Hündin wird roh gefüttert und unter anderem auch mit Pferdefleisch, aber schwarzen Kot hat sie nie.

Humpel

Hauskatze
Eine Kotprobe solltest auf alle Fälle abgeben, aber mach dich ned narrisch, Katzen haben oft sooo dunklen Kot, das er schwarz ausschaut.

Wenn er tatsächlich innere Blutungen hätte über einen längeren Zeitraum, wäre es schon gestorben oder es würde dir eine deutliche Verhaltensveränderung auffallen.

chicha

Hauskatze
Natürlich wollte ich sie nicht "narrisch" machen, habe nur zur Vorsicht darauf hingewiesen!

Bei Blutverlust wären auch die Schleimhäute sehr hell bis weiss.

dea

Hauskatze
Ich denke auch nicht, dass es mit blutungen im darmtrakt zu tun hat ..

Pferd und Wild verursachen dunklen Kot. Du könntest - sofern im Rahmen der Ausschlussdiät möglich - auf eine andere Eiweißquelle umsteigen? Dann würdest du ja sehen obs wieder heller wird.

Anmerken möchte ich noch, dass Katzenkot normalerweise ja sehr dunkel ist. Da du eine Aussvhlussdiät machst hängt dies ja wohl mit einer Allergie zusammen und ein unverträgliches Eiweiß kann auch die Kotfarbe heller sein.
Vielleicht schauts ja jetzt mal so aus, wie es aussehen sollt und du glaubst nur, dass das Würstl zu dunkel ist.

Oben