• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autofahren mit Katzen

Hello,Meine Freundin(Tigaer-als solche hier im forum),fahren heute wieder mal in unser woehaus am semmering mit unseren beiden katzen tiger und steffi! Der Tiger bekommt jedesmal die panik beim autofahren weshalb wir ihm meist den katzenkorb aufmachen sodass er sich frei bewegen kann! Das problem is nur, dass er fast jedesmal ins auto speibt! Er is imemr so gstresst! Gibts irgendwelche tipps von eurer seite her? Wäre sehr dankbar! mfg Peter:eek:pi:
 

dea

Hauskatze
Ihm vorher schon Notfalltropfen geben?

Transportiert ihr ihn in einer kleinen Box? Wenn ja vielleicht würd er sich in einer größeren "Hundebox" wohler fühlen.

Wenn er so Panik im Auto hat - bitte nicht komplett frei im Auto sitzen lassen, wenn er dir zwischen die Pedale oder gar drunter schlüpft und du bremsen musst schaut er nimmer so frisch aus ...

Ev hinten eine große Hundematte montieren und die Katze mittels Leine sichern ... auch eine kleine Katz kann in Falle eines Unfalles zum Geschoss werden.
 
nene,ka sorge da passen wir scho auf! Notfalltropfen haben wir scho mal probiert,daspricht er aber net wirklich drauf an,naja es is halt a normaler katzenkorb!
 

dea

Hauskatze
Eventuell könntest mal den TA drauf ansprechen ob es nicht ein "mild wirkendes" Beruhigungsmittel gibt, dass ihr ihm geben könnt.

So eine Hundematte hätt halt den Vorteil, dass wenn er kotzt alles auf der Matte bleibt. sowas meinte ich : http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/autoschondecken/autoschondecken/100773

Ansonsten wüsst ich auch nix ... Katz kann halt leider genauso reisekrank werden wie Hund oder Mensch :nixweiss:

Meine frühere Katze ist im Auto in der Box auch immer ausgerastet und wollt raus .. die andere hat lieber in der Box gejammert ...
 

Pheebs

Hauskatze
Katze ungesichert im Auto ist wirklich sehr gefährlich, für Mensch und für Tier. Dea hat es eh schon geschrieben.
Vielleicht kannst du dir sowas in die Richtung vorstellen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/36301

Ansonsten fällt mir nur ein die Stresssituation zu trainieren... das ist sicher langwierig und zeitintensiv, wenn ihr öfters fahrt, vielleicht aber lohnend. Also im Prinzip mit der Katze alles in winzigen Schritten durchgehen... solltest du dich für so ein Geschirr entscheiden - zuerst mal die Katze an das Geschirr gewöhnen, eine woche lang nur auf sie drauflegen und ihr Leckerlis geben, eine woche lang extrem locker herum geben, ... dann irgendwann mit ihr zum auto gehen und einfach nur im auto mit ihr sitzen und natürlich die leckerlis nicht vergessen...
 

thilia

Hauskatze
Hm, bin ich gestern erst drauf gestossen, vielleicht kannst das ja mal versuchen: http://www.fressnapf.at/angebote/petbalance/ Da gibts alle möglichen Varianten von Ergänzungsfutter, unter anderem auch für Beruhigung und Wohlbefinden (mit nem Spray für Transportboxen, das beruhigend wirken soll) und Pflege und Wohlbefinden. Vielleicht hilfts ja... mehr als nicht wirken kanns eh net :D
 
Oben